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#1262958 - 01/29/17 09:43 AM Mein Surly Long Haul Trucker
pfluft
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Weil mir mein neues Reiserad so viel Freude macht stelle ich die Recherchen und Überlegungen dazu online, bzw. die Quellenangaben. Hat nämlich ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen und vielleicht hilft das jemanden von Euch

Siehe hier http://drmartinplderl.zohosites.com/mein-surly-long-haul-trucker-selbstbau.html


Habe schon einige Fahrradtypen genutzt (alles Simplon weil haben 1a Qualität)
- Normales Simplon Rennrad mit Stahlrahmen (Ende 90iger für Europatour)
- Simplon MTB (Quer durch USA, Indien, Rumänien)
- Simplon Trekkingrad (Pendeln zur Arbeit, 5000km im Jahr)

Und eben seit letztem Jahr ein Surly LHT Randonneur. Was für ein Unterschied zum MTB oder Trekkingrad! Viel effizientere Kraftübertragung und trotzdem das Gefühl, gemütlich zu sitzen. Auch kaum mehr verspannte Rückenmuskulatur.

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#1263166 - 01/30/17 04:45 PM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: pfluft]
Nordisch
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Hallo,


schönes Rad! schmunzel

Allerdings hat der LHT meiner Meinung nach nur unter Stahlrössern eine effiziente Kraftübertragung.
Viele Alurahmen sind hier effizienter (wenn auch nicht zwangsläufig langlebiger), da sie sich nicht so stark verwinden.


Grüße Andreas,
der auch ein LHT im Stall hat und zuvor ein Surly CC

Zudem habe ich noch 3 Alurösser.
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#1263196 - 01/30/17 07:14 PM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Nordisch]
pfluft
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Hallo Andreas,

danke für Deine Informationen zu Alurahmen. Das verwindungssteifste Teil dass ich je fuhr war mein Simplon MTB, ebenfalls Alurahmen. Egal wieviel Gepäck, das schwang rein gar nix im Wiegetritt.

Den Surly LHT Rahmen hab ich aufgrund der guten Rezensionen und des Preis/Leistungsverhältnisses gekauft.

Welche Alurahmenrahmen hast Du denn genutzt?
Alu hat ja außerdem den Vorteil, dass es nicht rostet.

LG

Martin
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#1263199 - 01/30/17 07:21 PM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: pfluft]
Nordisch
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Aktuell fahre ich den Custec Super Tour noch parallel.
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#1263211 - 01/30/17 07:46 PM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Nordisch]
pfluft
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Schaut gut aus!
Hast Du Erfahrungen beim Fahren mit Low-Ridern?
LG Martin
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#1263220 - 01/30/17 08:52 PM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: pfluft]
bezel
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Ich verstehe nicht, warum auch bei Reiserädern immer wieder diese nach oben gestellten Vorbauten verwendet werden - sieht einfach nicht gut aus. Warum nicht den Gabelschaft länger lassen und Spacer verwenden...
Aber das ist ein rein ästhetischer Gesichtspunkt.
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#1263221 - 01/30/17 09:03 PM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: bezel]
Falk
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Dafür ist diese Form für den Kraftverlauf deutlich besser. Die Form folgt der Funktion - und eben nicht andersrum.
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#1263223 - 01/30/17 09:16 PM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Falk]
bezel
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Diese möglichen wenige Zentimeter machen tatsächlich so viel aus? Hätte ich jetzt nicht gedacht.
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#1263248 - 01/31/17 05:42 AM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: pfluft]
Nordisch
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Jupp - 2 einscheidende Erfahrungen habe ich mit Lowridern.


1.

Wenn der Rahmen irgendwo schwächelt, kann es zu Flatterneigung am Lenker kommen.
Dann muss man sehr viel mit der Beladungsverteilung herumprobieren.

2.

Ist man eine Weile mit schweren Lowridertaschen unterwegs, sollte man vorsichtig sein, wenn man auf einmal ohne Taschen fährt. Das kann auf den ersten Metern einer Fahrt in Volltrunkenheit gleich kommen.

Viele Grüße,
Andreas
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#1263249 - 01/31/17 05:50 AM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: bezel]
Sickgirl
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Spacertürmchen sehen auch nicht besser aus, konsequenter wäre es wenn man so einen hohen Lenker braucht sich nach einem Rahmen mit langen Steuerrohr um zu schauen.

Mir ist es zum Beispiel absolut unverständlich, das Velotraum nicht eine zweite Linie mit verlängerten Steuerrohr anbietet, da ja ihr Kunden in der Regel solche Spacertürmchen fahren.
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#1263250 - 01/31/17 06:20 AM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Sickgirl]
Nordisch
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Velotraum hat doch schon sehr lange Steuerrohre und extremes Sloping.
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#1263251 - 01/31/17 06:33 AM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Nordisch]
Sickgirl
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Die meisten Velotraums die man hier in der Galerie oder die ich in freier Wildbahn sehe haben ganz schöne Spacertürmchen. Keine Ahnung woran das liegt.
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#1263268 - 01/31/17 07:35 AM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Sickgirl]
rayno
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Mein VT sieht SO aus.
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#1263275 - 01/31/17 07:54 AM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Sickgirl]
rayno
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Es gibt auch andere. Meiner sieht SO aus.
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#1263276 - 01/31/17 07:55 AM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: rayno]
Sickgirl
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Ich habe leider kein Google Konto, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe mich vorhin mal durch die UR Sammlung geklickt, entweder Spacertürmchen oder erigierente Vorbauten oder gleich beides herrscht vor.
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#1263341 - 01/31/17 12:39 PM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Sickgirl]
TobiTobsen
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Ich finde die vielen Spacer auch nicht so ästhetisch. Nicht ganz so viele Spacer und dafür ein Vorbau mit mehr Steigung finde ich persönlich die eleganteste Lösung.

In Antwort auf: Sickgirl
Spacertürmchen sehen auch nicht besser aus, konsequenter wäre es wenn man so einen hohen Lenker braucht sich nach einem Rahmen mit langen Steuerrohr um zu schauen.Mir ist es zum Beispiel absolut unverständlich, das Velotraum nicht eine zweite Linie mit verlängerten Steuerrohr anbietet, da ja ihr Kunden in der Regel solche Spacertürmchen fahren.



Weil es nicht viele geeingnete, Radreise tauglich Rahmen, mit solch hohem Steuerrohr am Markt gibt. Außer man lässt sich eines bauen. Und was ist daran unverständlich? Velotraum hat ja schon zu jeder Rahmengröße zwei verschiedene Version. Einmal mit Standard Oberrohr und eine Version mit um 2cm Verlängertem Oberrohr. Und dann davon von jedem Rahmen noch mal zwei Version mit Kurzem und langem Steuerrohr?! wirr Ich glaube das würde auch die Lagerkapazitäten sprengen. Und auch so sich einfach nicht lohnen.
Auch kaufen viele Velotraum Kunden ihr Rad mit Rennlenker, da ist die Sitzposition eher flach und gestreckt.

Auch gibt es schon eine ganze Weile eine Abhilfe für dieses ästhetische Probleme. zwinker
Den "Carlos", eine Steuerrohr Erhöhung um ich glaube so 3-4cm.
Sie Bild.
Der ist im Orginal Schwarz, das sieht dann nicht so schön aus. Eher wie ein Spacerturm. lach Aber ich habe mir den auf Anfrage in Rahmenfarbe mit pulvern lassen. Das hat Velotraum sogar kostenlos gemacht. Ich weiß nicht warum die noch nicht darauf gekommen sind das Ding von sich aus mitzulackieren. Vielleicht hält der Lack auf dem Ding nicht so besonders?? Naja wird sich zeigen.

Und da viele Velotraum Kunden ihr Rad mit bis zum Teil 10cm überhöhung bestellen, gibt es seit kurzem sogar den "Komfort" Rahmen. Der hat eine etwas andere Geo und ein höheres Steuerrohr von Natur aus.


[img]http:// [/img]
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
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#1263346 - 01/31/17 01:07 PM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Sickgirl]
Nordisch
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Ich meine die Fahrer sitzten extrem aufrecht, Lenker über Sattel ist bei vielen VT Fahrern keine Seltenheit.
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Off-topic #1263347 - 01/31/17 01:08 PM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Sickgirl]
Nordisch
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Scheint Google seit Kurzem extra zu machen, um mehr Kunden an sich zu binden.
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#1263353 - 01/31/17 01:38 PM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Nordisch]
macbookmatthes
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In Antwort auf: Nordisch
Ich meine die Fahrer sitzten extrem aufrecht, Lenker über Sattel ist bei vielen VT Fahrern keine Seltenheit.


Ich mag mich irren, aber wenn ich mir die Räder ansehe bei VT, dann sind die Rahmenzuschnitte genau dafür NICHT gemacht. Ist also das was man hierzulande "bricolage" nennt, mit einer gewissen Betonung... lach
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
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#1263358 - 01/31/17 02:07 PM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: pfluft]
StephanBehrendt
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Schönes Rad.
Ich kann aber nicht glauben, dass es in der unendlichen Vielfalt an Lampenhaltern keinen passenden für deine Gabelkrone gibt.
Welche Schwalbeschläuche waren bei dir undicht? Schwalbe führt unterschiedliche Qualitäten und zumindest ich kenne bei gleicher Qualität keinen Unterschied zwischen Schwalbe und Conti.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1263397 - 01/31/17 04:04 PM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Nordisch]
pfluft
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Das ist auch meine Erfahrung.
Was ich wissen wollte: merkst Du einen Unterschied zwischen Alu- und Stahlrahmen bzgl. Steifigkeit beim Fahren mit Front-Taschen?
LG Martin
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#1263398 - 01/31/17 04:05 PM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Nordisch]
pfluft
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Das ist auch meine Erfahrung.
Was ich wissen wollte: merkst Du einen Unterschied zwischen Alu- und Stahlrahmen bzgl. Steifigkeit beim Fahren mit Front-Taschen?
LG Martin
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#1263400 - 01/31/17 04:09 PM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: bezel]
pfluft
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Der hoch gestellte Lenkervorbau ist eigentlich ein Provisorium. Eigentlich hatte ich vor, den jetzigen verstellbaren Vorbau durch einen fixen zu ersetzen. Mir war es aber wichtig, hier bzgl. Höhe rumspielen zu können. War wirklich Millimeterarbeit, bis es richtig passte. Bei langen Distanzen macht es einen riesen Unterschied, ob die Lenkereinstellung passt oder nicht.
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#1263402 - 01/31/17 04:17 PM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: StephanBehrendt]
pfluft
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Die undichten Schläuche hatten die Bezeichnung "18 Extralight" - ich vermute, das Ventil war hier nicht dicht eingeschraubt oder die Passungen beim Ventil sind qualitativ schlecht.
Mit den billigen Conti-Schläuchen musste ich das Rad die ganzen drei Wochen und 2500km nicht einmal nachpumpen, bei den Schwalbe-Schläuchen war das alle 3 Tage nötig.

Und wegen Lampen-Halterung: fand keine gute Lösung, noch unter dem Canti-Bremszug durchzukommen. Aber ginge sicher irgenwie...
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Off-topic #1263429 - 01/31/17 06:33 PM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Sickgirl]
jan13
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Gerade VT hat ein Landes Steuerrohr, bei mir sie ND aktuell 3cm Spa er drin - beim Rennlenker...
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#1263477 - 01/31/17 09:11 PM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: pfluft]
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Alurahmen hatte ich bisher nicht mit Fronttaschen. (außer Lenkertasche)

Aber schon mit mittelschweren Taschen am Heck merkt man den Unterschied, spätestens im Wiegetritt am Berg.

Velotraum und eventuell einige Intec Stahlrahmen könnten hier als Ausnahme gelten, da die sehr voluminöse Stahlrohre verbauen.
Die bin ich aber noch nicht gefahren.
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#1263480 - 01/31/17 09:18 PM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: pfluft]
Nordisch
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Hatte schon von allen Schlauchherstellern Mist.

Von den SV18 habe und hatte ich etliche Schläuche, nur einer hatte so ein Problem wie deiner. Ich habe ewig gesucht - erst bei übermäßigem Aufpumpen den Schlauchen etwichen quasi in Zeitlupe an einer Stelle Blasen unter Wasser - vorher nicht.
Flicken drauf, seit dem ist der unauffällig.


Dass mal Ventile bei Schwalbe locker sind, kommt vor, ist aber denkbar einfach zu beheben.


Hatte dagegen 2 oder 3 Contis mit undichten Ventilen, allerdings war hier das Ventil nicht tauchbar, der Schläuche somit Schrott.


Bin früher jahrelang Vittoria gefallen. Hatte zuletzt aber 5 Schläuche aus 3 Bestellungen, wo die Verbindung Ventilschaft von Gummi sich gelöst hat - seit dem keine Vittoria Schläuche mehr.
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#1263524 - 02/01/17 07:45 AM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Nordisch]
rayno
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Mit den leichten SV18 hatte ich auch Probleme und habe sie inzwischen durch SV17 bzw. Conti-Schläuche ausgetauscht.
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#1263575 - 02/01/17 11:20 AM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: pfluft]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: pfluft
Und wegen Lampen-Halterung: fand keine gute Lösung, noch unter dem Canti-Bremszug durchzukommen. Aber ginge sicher irgenwie...
Dieser BUMM-Halter funzt nicht?
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Grüsse
Stephan
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#1263611 - 02/01/17 01:54 PM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: rayno]
Nordisch
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Welche Probleme hattest du?

Die SV17 fahre ich nicht mehr gern, ich finde damit rollt es sich zäher.
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#1263616 - 02/01/17 02:07 PM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: pfluft]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: pfluft
Die undichten Schläuche hatten die Bezeichnung "18 Extralight" - ich vermute, das Ventil war hier nicht dicht eingeschraubt oder die Passungen beim Ventil sind qualitativ schlecht.
Die Verwendung von Leichtschläuchen vermutete ich bei dir bereits - vielleicht sogar noch mit maximaler Dehnung? Warum man am schweren Reiserad durch Leichtschläuche, die für diese Räder nicht gedacht sind, Gewicht sparen möchte, habe ich noch nie verstanden. Die Ventileinsätze aller Typen sollte man übrigens immer mal auf ihre Dichtigkeit kontrollieren - besonders wenn der Reifen Luft verliert.

Mit Schwalbe oder Conti oder Pneumant als Marke hat das Alles erst mal Nichts zu tun.
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Grüsse
Stephan
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#1263631 - 02/01/17 03:37 PM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: StephanBehrendt]
Nordisch
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Bei Leichtschläuchen geht es mir, anders als der Name es impliziert, nicht um das Sparen von Gewicht, sondern um das angenehmere Abrollen.

Ca. 50% mehr Material ergeben nun mal einen zäheren Schlauch und ein zäheres Reifen-Schlauch-System.
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#1263674 - 02/01/17 06:01 PM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: Nordisch]
rayno
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Die Probleme mit den SV18 bestanden darin, dass ich alle paar Tage wieder nachpumpen musste; beim Nachprüfen im Wasserbad konnte ich aber keine Undichtigkeiten feststellen.
Mit der Zeit ging mir das auf die Nerven und ich setzte etwas schwerere Schläuche ein. Damit ist Ruhe.
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#1263738 - 02/02/17 07:41 AM Re: Mein Surly Long Haul Trucker [Re: rayno]
Seghal
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Mir ist ein SV18 mal ohne Fremdeinwirkung geplatzt. Einen Montagefehler kann ich dabei ausschließen, das war nämlich nach etlichen Monaten Betrieb und außerdem war der an der Naht aufgeplatzt.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
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