Was ist für euch oft? Meine letzte Tour da entlang ist schon etwas her:
Bis Admont geht es außerhalb der Ortschaften größtenteils Kfz-verkehrsfrei oder -arm voran. Ab dort sind es fast 70 km bis Weyer, die fast durchgängig auf der Straße zu fahren sind. Für diesen Abschnitt muss man einen Kompromiss finden: Entweder auf ruhiger Straße durch viel Wald und etwas bergauf (200 hm) über den Buchauer Sattel nach Altenmarkt. Oder Richtung Hieflau und weiter nach Altenmark durch das eindrucksvolle Gesäuse, landschaftlich ein Muss. Auf dieser Strecke hat es aber deutlich mehr Verkehr, vor allem ab Hieflau ist dieser ganz unangenehm stark mit vielen LKW. Dem kann man auf der offiziellen Route ab Großreifling entgehen, dafür muss man dann aber auch fast 200 hm bewältigen. Der vieleicht beste Kompromiss: Das Gesäuse ab Admont als (Tages-) Ausflug machen und dann weiter über den Buchauer Sattel fahren. Ab Weyer bzw. Reichraming fährt man dann bis zur Mündung abseits des Straßenverkehrs.
Für einen Fluss-Radweg ist das Stück von Reichraming bis Steyr überraschend anstrengend. Der Radweg führt abseits der Straße aufgrund des engen Tals oberhalb des Flusses kräftig hoch und runter. Für mich kam das beim ersten Mal unerwartet und ich war an dem Tag frühzeitig fix und fertig. Auch durch das Gesäuse muss man ein paar Buckel überqueren, die empfand ich dann aber als vergleichsweise harmlos.
Tip 1: Wenn ihr es kräfte- und zeitmäßig irgendwie könnt, fahrt ab Altenmarkt durch das Hintergebirge. Enns-abwärts muss man dazu leider einen kurzen, aber sehr heftigen Anstieg bewältigen (300 hm) oder man fährt eine Schleife ab Reichraming.
Tip 2: Solltet ihr nicht mit Zelt fahren, würde ich empfehlen das bikeline-Buch zu kaufen und mitzunehmen, da es zwischen Steyr und Admont etwas schwierig war herauszufinden, welche Unterkünfte es überhaupt gibt. Zudem stehen daran alle Infos, die ihr hier erfragt / erhaltet.
Tip 3: Ich kann nur empfehlen diesen Radweg von der Mündung Richtung Quelle zu fahren.
Gruß
Uli