International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (Felix-Ente, Andrucha123, Lampang, indomex, baumgartgeier, 6 invisible), 374 Guests and 711 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98331 Topics
1546440 Posts

During the last 12 months 2201 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 54
veloträumer 52
Lionne 38
irg 37
Keine Ahnung 36
Topic Options
#1260518 - 01/15/17 05:19 PM Österreich / Ennsradweg
Gundi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 69
Hallo und guten Abend,
wir sitzen gerade vor unserer Radtourenplanung 2017. Evtl. wollen wir den Ennsradweg fahren, beginnend in Radstadt und weiter runter bis zur Donau. Verläuft dieser Radweg oft auf der Strasse?
Danke für Eure Info.
Top   Email Print
#1260547 - 01/15/17 06:35 PM Re: Österreich / Ennsradweg [Re: Gundi]
Hansflo
Member
Offline Offline
Posts: 4,009
Hallo Gundi,

bei mir ist der Ennsradweg schon einige Jahre her, aber die Streckenführung wird sich ja nicht viel verändert haben. Der Radweg verläuft überwiegend auf Radwegen und sehr ruhigen Landstraßen, lediglich durchs Gesäuse hast du etwas Verkehr und zwischen Altenmarkt und Weyer war es viel Verkehr.

Als Alternative zum Gesäuse wär vielleicht die Strecke durch das Reichraminger Hintergebirge zu überlegen.

Der Ennsradweg ist landschaftlich durchgehend sehr schön, aber für einen Flussradweg stellenweise auch ordentlich kräftezehrend, erstens natürlich durch das Gesäuse und zweitens für die Kilometer von Weyer bis Ternberg.

Hans
Top   Email Print
#1260550 - 01/15/17 06:50 PM Re: Österreich / Ennsradweg [Re: Gundi]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,857
Was ist für euch oft? Meine letzte Tour da entlang ist schon etwas her:

Bis Admont geht es außerhalb der Ortschaften größtenteils Kfz-verkehrsfrei oder -arm voran. Ab dort sind es fast 70 km bis Weyer, die fast durchgängig auf der Straße zu fahren sind. Für diesen Abschnitt muss man einen Kompromiss finden: Entweder auf ruhiger Straße durch viel Wald und etwas bergauf (200 hm) über den Buchauer Sattel nach Altenmarkt. Oder Richtung Hieflau und weiter nach Altenmark durch das eindrucksvolle Gesäuse, landschaftlich ein Muss. Auf dieser Strecke hat es aber deutlich mehr Verkehr, vor allem ab Hieflau ist dieser ganz unangenehm stark mit vielen LKW. Dem kann man auf der offiziellen Route ab Großreifling entgehen, dafür muss man dann aber auch fast 200 hm bewältigen. Der vieleicht beste Kompromiss: Das Gesäuse ab Admont als (Tages-) Ausflug machen und dann weiter über den Buchauer Sattel fahren. Ab Weyer bzw. Reichraming fährt man dann bis zur Mündung abseits des Straßenverkehrs.

Für einen Fluss-Radweg ist das Stück von Reichraming bis Steyr überraschend anstrengend. Der Radweg führt abseits der Straße aufgrund des engen Tals oberhalb des Flusses kräftig hoch und runter. Für mich kam das beim ersten Mal unerwartet und ich war an dem Tag frühzeitig fix und fertig. Auch durch das Gesäuse muss man ein paar Buckel überqueren, die empfand ich dann aber als vergleichsweise harmlos.

Tip 1: Wenn ihr es kräfte- und zeitmäßig irgendwie könnt, fahrt ab Altenmarkt durch das Hintergebirge. Enns-abwärts muss man dazu leider einen kurzen, aber sehr heftigen Anstieg bewältigen (300 hm) oder man fährt eine Schleife ab Reichraming.

Tip 2: Solltet ihr nicht mit Zelt fahren, würde ich empfehlen das bikeline-Buch zu kaufen und mitzunehmen, da es zwischen Steyr und Admont etwas schwierig war herauszufinden, welche Unterkünfte es überhaupt gibt. Zudem stehen daran alle Infos, die ihr hier erfragt / erhaltet.

Tip 3: Ich kann nur empfehlen diesen Radweg von der Mündung Richtung Quelle zu fahren.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#1261016 - 01/17/17 05:02 PM Re: Österreich / Ennsradweg [Re: Uli]
Gundi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 69
Vielen Dank für Eure Informationen. Wir wollen doch noch mal überdenken, ob wir nicht eine andere Route/Tour planen. Es ist ja noch alles offen. Wir beide steuern auf die 70 zu und müssen uns nicht unbedingt etwas beweisen. Es gibt bestimmt eine Alternative für uns.
Danke nochmals.

LG Gundi
Top   Email Print
#1261162 - 01/18/17 09:12 AM Re: Österreich / Ennsradweg [Re: Gundi]
Wendekreis
Member
Offline Offline
Posts: 3,707
In Antwort auf: Gundi
...Es gibt bestimmt eine Alternative für uns.
Danke nochmals.LG Gundi

Entlang des Ennstalradwegs gibt es an mehreren Orten die Möglichkeit, in die ÖBB umzusteigen.
Gruß Sepp
Top   Email Print

www.bikefreaks.de