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#1257955 - 01/04/17 01:40 PM 9-fach XT
Mash
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Hallo zusammen,

über die Feiertage tauchte noch eine lange gelagerte 9-fach XT-Kassette wieder auf. Bin ich in der Annahme richtig, dass 9-fach für XT veraltet ist?

Wenn dem so ist, würde ich es einfach im Stadtrad verbraten. In meinem letzten Beitrag stellte sich ja die Frage ob auf 9 fach umsteigen oder 7 fach reparieren.

[img][/img]

[img][/img]
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia

Edited by Mash (01/04/17 01:45 PM)
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#1257957 - 01/04/17 01:45 PM Re: 9-fach XT [Re: Mash]
cterres
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Nö, die gibts noch.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1257958 - 01/04/17 01:45 PM Re: 9-fach XT [Re: Mash]
derSammy
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Was ist die eigentliche Frage? Dass man heute keine 9fach-XT-Kassetten mehr kaufen könne? Zumindest bei Rose gibts die noch, bei anderen Händlern dann wahrscheinlich auch. Aber freu dich doch, wenn du noch so ein Ding hast. Häufig werden die qualitativ hochwertigen Komponenten für die "veralteten" Schaltungen ja als erstes vom Markt genommen.

P.S.: Sehe gerade, dass du die Eingangsfrage noch mal geändert hast. Ob und wie du die verfährst, ist deine Entscheidung. Der aktuelle Preis ist sicher ok. Fürs Stadtrad wärs mir zu schade, für wenige Gramm mehr bekommst du auch eine Kassette zum halben Preis.
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Edited by derSammy (01/04/17 01:49 PM)
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#1257959 - 01/04/17 01:46 PM Re: 9-fach XT [Re: cterres]
Mash
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Meine Frage ist: Verschwende ich dieses hochwertige Bauteil, wenn das Rad sowieso im großen und ganzen nur Alivio Qualität hat?

Würde man überhaupt noch ein XT 9-fach Rad sich neu zusammen bauen? Wenn nicht, kann ich es auch eifnach mit günstigeren anderen teilen mischen.
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Edited by Mash (01/04/17 01:48 PM)
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#1257962 - 01/04/17 01:53 PM Re: 9-fach XT [Re: Mash]
cterres
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Mein Ebike Jahrgang 2010 kam noch mit 9-fach XT, ein Jahr später hatte dieses Modell dann 10-fach.
Natürlich gibt es nach wie vor Räder mit 9-fach Kettenschaltung, aber nur noch mit Low-end-Komponenten.

Das ist allerdings bei einer Kassette wegen mehr Stahl in den preiswerteren Teilen auch nicht so nachteilig.
Lediglich vernickelte Kassetten aus Stahl, die Shimano allerdings kaum hat, sind wegen der besseren Witterungsbeständigkeit angenehmer. Sowas hat aber Sram.

Tragischer ist hingegen, das die besseren und lange haltenden Ketten von Shimano auch nach und nach aussortiert werden.

Verschwendest Du das Teil?
Es sind gute Teile, wegen Aluritzeln halten sie nicht so lange wie Stahlkassetten, aber für drei Ketten sollte das trotzdem mindestens genügen.
Der Widerverkaufswert wäre bei den 9er Kassetten jetzt aber auch nicht so toll und letztlich wirst Du das Teil auch für einen höheren Preis als aktuell gekauft haben. Also kannst Du es auch verschleißen.

Oder noch zehn Jahre einlagern und dann vielleicht mit Gewinn verkaufen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Edited by cterres (01/04/17 01:57 PM)
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#1257963 - 01/04/17 01:54 PM Re: 9-fach XT [Re: Mash]
derSammy
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Mischen kannst du natürlich fast nach Belieben. Gerade bei 9fach. Und ich hätte keinen Skrupel auch ein 9fach-Rad neu zusammen zu bauen. Ab 10fach hat Shimano das Hickhack angefangen, dass Rennrad- und MTB-Komponenten nicht mehr zueinander passen. Das erschwert es etwas ein bergängiges Rad mit Rennlenker aufzubauen. Bei 9fach ist das alles noch kein Thema. Schau gegebenenfalls ob du die Kassette verhökern willst und ob dir der mögliche Gewinn für dich in einem gesuchen Verhältnis zum Aufwand steht. Wenn du nur das eine Alltagsrad hast, kannst du sie auch gern da zuende fahren.
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#1257965 - 01/04/17 01:59 PM Re: 9-fach XT [Re: cterres]
derSammy
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Naja, die HG93 wird einem ja gerade hinterher geworfen. Bei Rose kostet die nur noch 13€. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt sich damit zu bevorraten.
Deutlich länger wird es wohl noch die Campa C9 geben, kostet aktuell fast das Doppelte, hält aber auch deutlich länger.
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#1257966 - 01/04/17 01:59 PM Re: 9-fach XT [Re: Mash]
Keine Ahnung
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Meiner Ansicht nach waren die 3x9-Schaltungen schon völlig ausreichend. Natürlich kann man immer noch ein paar Gänge hinzuzaubern. Viel davon ist aber auch lediglich ein "Erzeugen neuer Bedürfnisse", die das Geschäft ankurbeln. Natürlich wird nun sofort jemand kommen, der von noch feinerer Abstufung usw. spricht. Aber wenn man ehrlich ist, konnte man auch mit 3x7-Versionen recht komfortabel unterwegs sein - für mein Stadtfahrrad genügt letzeres auf jeden Fall. Die 3x9-Schaltung fahre ich an meinem Crossbike und an Aufrüsten hatte ich hier noch nie gedacht.

Wenn Du sowieso nur ein Fahrrad hast, das eine 9-fach Kassette verträgt, so würde ich die XT dort einbauen. Vielleicht hält sie ja ein wenig länger, wobei meiner Ansicht nach der Unterschied zu billigeren Varianten nicht so groß ist. Es ist eher ein Gewichtsvorteil, der für die XT-Kassette spricht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1257995 - 01/04/17 03:18 PM Re: 9-fach XT [Re: cterres]
Sickgirl
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Wo hat die XT Kassette Aluritzel?

Nur die größten Stahlritzel sitzen auf einem Aluspider, deswegen sind sie zu empfehlen wenn man eine Nabe mit empfindlichen Alufreilauf fährt
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#1257998 - 01/04/17 03:29 PM Re: 9-fach XT [Re: Sickgirl]
cterres
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Dann hab ich die Kassette verwechselt.
Ich hab jedenfalls gute Erfahrungen mit "Preiswert" machen können.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1258001 - 01/04/17 03:32 PM Re: 9-fach XT [Re: Mash]
Tanbei
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In Antwort auf: Mash


Würde man überhaupt noch ein XT 9-fach Rad sich neu zusammen bauen? Wenn nicht, kann ich es auch eifnach mit günstigeren anderen teilen mischen.


Sinn macht es wohl dann, wenn es um viele Kilometer geht. Die 9fach Ritzel sind um 0,2mm dicker wie die von 10/11 fach Kassetten. Aber für wie viel Kilometer mehr eine 9 fach Kassette gut ist, gegenüber 10/11 fach???
Der eigentliche Sinn der XT Kassette liegt wohl aber darin, dass sie sehr Rotorschonend ist. Bei Teuren Naben mit Alu Rotor kann die XT Kassette schon von Vorteil sein.
Fakt ist für mich auch, 9 fach läuft einfach gut, die Toleranzen sind nicht so gering wie bei 10 oder 11 fach. Soll heißen, da wo mein 10 fach Rad schon wieder Wartung braucht, damit die Schaltung noch sauber arbeitet, rattert das 9 fach Rad noch problemfrei vor sich hin.
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Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#1258003 - 01/04/17 03:40 PM Re: 9-fach XT [Re: Mash]
Behördenrad
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In Antwort auf: Mash

Würde man überhaupt noch ein XT 9-fach Rad sich neu zusammen bauen?

Auf jeden Fall grins !!
Ob man sich ein XT-9-fach-Rad zusammenstellt ist dabei nicht die Frage - es kann auch XTR, LX, SRAM X.0 oder Campa Chorus / Record sein) - die 9-fach Kassette passt da überall gut rein.... schmunzel
Soviele neue / neuwertige 9-fach-Teile in vorgenannter Qualitätstufe, wie ich im Vorrat habe (Bremsschalthebel, Rahmen-/Daumenschalthebel, Schaltwerke, Ritzelpakete), da bleibt mir gar nichts anderes übrig, als mir 9-fach-Räder in neu zusammen zu bauen.
Oder ich kann die bestehenden 9-fach-Schaltungs-Räder noch die nächsten 30 Jahre mit Ersatz bestücken, bevor ich mir überlegen muss, ob ich den "neumodischen Kram" mit 10-fach nehmen soll (wobei sich mir dann wohl eher die Frage stellt, ob sich am Rollator überhaupt noch 'ne Schaltung lohnt - oder ob Singlespeed dann nicht besser wäre... grins )

Matthias
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#1258004 - 01/04/17 03:42 PM Re: 9-fach XT [Re: Tanbei]
Nordisch
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dafür

Jupp, 9x ist einfach sorgloser.
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#1258011 - 01/04/17 04:03 PM Re: 9-fach XT [Re: Nordisch]
Sickgirl
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Mir wachsen aus anderen Gründen graue Haare aber nicht wegen meiner Schaltung. Bei mir laufen auch die 11fach und 10fach Schaltungen sorgenfrei. Vielleicht passt es mit Campa und Sram einfach besser.

Aber ich fahre ja erst seit kurzem an meinen beiden MTBs wieder Shimano, mal sehen wie die sich im Dauerbetrieb schlägt
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#1258014 - 01/04/17 04:11 PM Re: 9-fach XT [Re: derSammy]
panta-rhei
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In Antwort auf: derSammy
Naja, die HG93 wird einem ja gerade hinterher geworfen.

und die HG53, lt. Tour mit identischen Verschleisseigenschaften gibts auch schon für weniger als 10 E. Wobei ich die Eingangsfrage echt komisch finde. Wieso KEIN Reiserad mit 9fach aufbauen? Bei der Kassette ist die Gruppe eh egal.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1258023 - 01/04/17 04:32 PM Re: 9-fach XT [Re: Behördenrad]
mgabri
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In Antwort auf: Behördenrad

Soviele neue / neuwertige 9-fach-Teile in vorgenannter Qualitätstufe, wie ich im Vorrat habe (Bremsschalthebel, Rahmen-/Daumenschalthebel, Schaltwerke, Ritzelpakete), da bleibt mir gar nichts anderes übrig, als mir 9-fach-Räder in neu zusammen zu bauen.

Das mag ja sein. Aber wenn du ohne deinen Vorrat was aufbauen müßtest würde auch dir auffallen daß man die XT in 9-fach nicht mehr komplett nachbekommt.
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#1258024 - 01/04/17 04:32 PM Re: 9-fach XT [Re: Sickgirl]
hawiro
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Wir haben einen Mix aus 9-fach-Shimano, 10-fach-Shimano und 10-fach SRAM im Familienfuhrpark. Ich kann da keinerlei Unterschiede in der Schaltperformance erkennen und auch nicht, dass irgendwer schwerer einzustellen wäre (weder 9-fach vs. 10-fach, noch Shimano vs. SRAM). Einzig die 10-fach-Ketten halten etwas länger als die der 9-fach-Räder, was deswegen erstaunlich ist, weil die 9-fach unsere Alltagsräder sind, die 10-fach aber z.T. MTBs, die natürlich artgerecht bewegt werden und die Schaltung entsprechend viel Dreck abbekommt.
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#1258053 - 01/04/17 05:53 PM Re: 9-fach XT [Re: ]
OK_62
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In Antwort auf: hawiro
Einzig die 10-fach-Ketten halten etwas länger als die der 9-fach-Räder, was deswegen erstaunlich ist, weil die 9-fach unsere Alltagsräder sind, die 10-fach aber z.T. MTBs, die natürlich artgerecht bewegt werden und die Schaltung entsprechend viel Dreck abbekommt.

Dann fährst einfach nicht beste 9-fach Kette. An die Campa C9 kommt m.E. keine 10f-Kette ran.
Im direkten Shimano Vergleich ist es anders: 9-fach XT ist schlechter als 10-fach XT (allerdings ist 9-f auch billiger) siehe hier: Kettentest reloaded
LG Olaf
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#1258092 - 01/04/17 08:24 PM Re: 9-fach XT [Re: Sickgirl]
Nordisch
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Beim Crosser konnte ich bei 10x gar nicht die Ketten so schnell nachkaufen, wie sie verschlissen, egal ob Connex 10S8 oder Shimano CN - 5600 5701 6600 6701.

Diese großen Probleme gibt es bei 9x Shimano nicht.


War die beste Entscheidung das CX Rad wieder 9fach zu machen.
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#1258094 - 01/04/17 08:29 PM Re: 9-fach XT [Re: OK_62]
Nordisch
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Kommt drauf an:

Wenn man viel Dreck aus harten Materialien im Antrieb hat, ist der Test nicht übertragbar.

Das gilt bei mir nicht nur am CX-Rad, sondern auch am Renner.

Werte für den Renner:

Ich bin noch keine Shimano 10x Kette länger als 3000 km gefahren.
Shimano 9x Ketten erreichten dagegen bis zu 5000 km.


Werte für den Crosser:

10x: um 600 km
9x: über 1000 km
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#1258096 - 01/04/17 08:32 PM Re: 9-fach XT [Re: mgabri]
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Die Alivio Hebel machen es doch auch.
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#1258097 - 01/04/17 08:42 PM Re: 9-fach XT [Re: Nordisch]
panta-rhei
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In Antwort auf: Nordisch
Die Alivio Hebel machen es doch auch.

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#1258147 - 01/05/17 05:13 AM Re: 9-fach XT [Re: Nordisch]
Sickgirl
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am MTB wie am Rennrad halten10/11 Fach Ketten von Shimano genauso lang wie 9fach Shimanoketten.
Im 11fach Betrieb habe inzwischen sehr gute Erfahrungen mit der Sram XX1 und der Chorus gemacht.

Edited by Sickgirl (01/05/17 05:19 AM)
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#1258152 - 01/05/17 07:01 AM Re: 9-fach XT [Re: Mash]
bezel
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9fach am Reiserad ist nach wie vor zu empfehlen - und was die Ersatzteile angeht, es gibt diese noch ausreichend in 9fach (auch XT) zu wirklich guten Preisen. Diese Diskussion hatten wir hier schonmal vor ca. 3 Jahren - und am Lagerbestand + Verfügbarkeit hat sich daran immer noch nichts geändert.
9fach XT wird immer noch produziert.
Ja, und man fährt ja nicht nur in Deutschland Rad (wo mir scheint, dass immer alles auf dem neuesten Stand sein muss... :))...
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#1258161 - 01/05/17 08:54 AM Re: 9-fach XT [Re: bezel]
meterfresser
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...genau! Vorne drei (30 bis 50) und hinten neun (34 bis 11) macht immerhin eine Entfaltung von 515%
Das reicht für einiges und befreit Dich davon, Dich z.B. für eine spezielle Lenkerform zu entscheiden bzw. Dich totzubasteln, weil da sowohl Schnellfeuerhebel als auch Schremshebel untereinander austauschbar sind.

Also immer nur 9fach! Und zwar an allen Rädern, dann kann man alles untereinander tauschen.

Christian
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#1258163 - 01/05/17 09:02 AM Re: 9-fach XT [Re: bezel]
amati111
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Zitat:
9fach (auch XT) zu wirklich guten Preisen.

Ich beobachte die Preise 10Fach und 11 Fach, vor einem Jahr
XT Kassete 10 Fach-37E; 11 Fach-79 E
jetzt 10 Fach-49E; 11 Fach-69E
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#1258169 - 01/05/17 09:30 AM Re: 9-fach XT [Re: amati111]
Sickgirl
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Ich habe gerade mal bei Bike Discount geschaut, xt Kassette
9fach 47 Euro
10fach 44 Euro
11fach 65 Euro
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#1258173 - 01/05/17 09:37 AM Re: 9-fach XT [Re: bezel]
Tanbei
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Genau und wer darüber nachdenkt, ob er 7 fach weiter Fahren soll, ist eh raus bezüglich Aktueller Radtechnik.
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#1258182 - 01/05/17 10:18 AM Re: 9-fach XT [Re: Tanbei]
rifi
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Ein komplett neues Rad würde ich damit nicht aufbauen, aber ich habe - außer am MTB - auch 9-fach (meist XT) und bin damit nach wie vor zufrieden, bekomme auch alle notwendigen Teile. Habe auch gerade letzte Woche noch ein Gebraucht-Rad mit 9-fach XT angeschafft, da ich nicht damit rechne, dass man in nächster Zukunft ohne passende Ersatzteile da steht.
Zudem habe ich letztens noch 9-fach STI gekauft, um an einem Crosser ein 9-fach MTB-Schaltwerk mit den STI schalten zu können. Bin also nach wie vor voll auf dem dem 9er-Trip :-)

Edited by rifi (01/05/17 10:19 AM)
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#1258186 - 01/05/17 10:27 AM Re: 9-fach XT [Re: Sickgirl]
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Ich meine damit nicht die Preise, sondern Tendenz.
Die alte Klammoten für guten Preisen kaufen geht eher nicht. verwirrt
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#1258188 - 01/05/17 10:31 AM Re: 9-fach XT [Re: amati111]
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Tendenz ist wohl auch bei der 9fach Kassetten die Preise für die nicht mehr so aktuellen Sachen anziehen

11fach ist ja jetzt schon bei der slx angekommen
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#1258199 - 01/05/17 10:53 AM Re: 9-fach XT [Re: Sickgirl]
amati111
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Abwarten bis Shimano 1x12 ins Markt bringt zum realistischen Preisen und umsteigen.
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#1258203 - 01/05/17 11:07 AM Re: 9-fach XT [Re: Nordisch]
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Die Alivio Hebel machen es doch auch.

Es war aber ne XT im Lastenheft.
Laßt euch nicht nicht weiter stören.
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#1258234 - 01/05/17 01:21 PM Re: 9-fach XT [Re: Sickgirl]
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Bei CNC kostet die Tiagra 9fach 19€, die 10fach 37€.
Die sind genauso stabil, nur schwerer wie XT. Wenn ich ökonomisch baszele, geb ich das Geld lieber für bessere/leichtere Felgen/Reifen aus, das lohnt sich mehr wegen längeren Wechselintervallen und größeren grwichtsparenden Effekt außen am Laufrad.
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#1258241 - 01/05/17 01:48 PM Re: 9-fach XT [Re: meterfresser]
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Bei mir halten die Kassetten so ewig, das ich die knapp 30 Euro Aufpreis zur XT oder Ultegra gerne zahlen, das sind 30 Cent fürs gesparte Gramm. So billig kriegt man Leichtbau normalerweise nicht, dazu haben fast alle meine Naben einen Alufreilauf, da ziehe ich Spiderkonstruktion an der Kassette vor
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#1258299 - 01/05/17 05:14 PM Re: 9-fach XT [Re: Sickgirl]
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Am MTB wie am Rennrad halten10/11 Fach Ketten von Shimano genauso lang wie 9fach Shimanoketten.


Nicht generell, wie ich ja bereits darlegte.
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#1258302 - 01/05/17 05:22 PM Re: 9-fach XT [Re: Sickgirl]
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Preise für 9x halten sich in Grenzen - selbst Ultegra 9x gibt es noch zu sehr angenehmen Preisen.

Und 9x am Renner ist früher ausgelaufen als am MTB.

Zur Not gibt es noch HG50 und 51 Kassetten zu Spotpreisen, die XT in Sachen Haltbarkeit nicht nachstehen.

Wer Alufreiläufe bei flachen Shimanoprofil sein Eigen nennt, muss halt mit den Konsequenzen leben.
Shimano selbst hat nie einen Alufreilauf mit so flachem Profil produziert - nur eine Testphase mit neuem höheren Profil aus Alu gehabt.

Aber wozu gibt es Titanfreiläufe und das kombiniert mit hochwertigen und bezahlbaren Naben im Vergleich zu Tune, DT 240 oder CK? zwinker
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#1258303 - 01/05/17 05:24 PM Re: 9-fach XT [Re: Nordisch]
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Gut bei deinem Crosser auf Rügen anscheinend nicht, bei meinem MTB in den heimischen Wäldern des Schwabenlands hebt 9fach 2000 km und 10fach 2000 km.
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Off-topic #1258304 - 01/05/17 05:24 PM Re: 9-fach XT [Re: mgabri]
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Warte mal, ich gehe in Keller und mach einen hübsches XT Schild fertig. zwinker
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#1258306 - 01/05/17 05:40 PM Re: 9-fach XT [Re: Nordisch]
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Die XTR kostet 210 Euro, für das gleiche Geld kriege ich eine Hope. Da bekomme ich meine Wunschfarbe, offen für alle Standards, von Steckachse bis QR10, alle möglichen Freiläufe, kann alles nach Bedarf umgebaut werden, falls der nächste Rahmen einen anderen Standard hat

Eine DT240 kostet auch nur 40 Euro mehr, ebenfalls auf diverse Standards und alle Freiläufe umrüstbar.
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#1258311 - 01/05/17 05:56 PM Re: 9-fach XT [Re: Sickgirl]
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Für Bastler und Umbauer ok, hat man mit Hope mehr Optionen.
XTR bekommt man auch für gut unter 200 €.

Für Reiseradler ist es jedoch weniger relevant, wo eine SLX für kleines Geld
hervorragende Dienste leistet.

Das Fazit bleibt, Shimano und Aluprofile sind suboptimal.
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#1258313 - 01/05/17 06:03 PM Re: 9-fach XT [Re: mgabri]
habediehre
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In Antwort auf: mgabri
Das mag ja sein. Aber wenn du ohne deinen Vorrat was aufbauen müßtest würde auch dir auffallen daß man die XT in 9-fach nicht mehr komplett nachbekommt.
XT-Schalthebel (und die sind wirklich besser als die günstigeren, weil umbaubar auf Multi-Release und -wie die SLX-Hebel- von der Lenkerschelle abtrennbar) bekommt man bei den großen Versendern mittlerweile -wenn überhaupt- nur noch für die linke Seite.
Bei kleinen Versendern mit Preisen, die den Mond fest im Blick haben, gibts da vlt. noch was.
Also 9-fach-Freunde, deckt Euch ein.

Gruß Ekki (der 5 Räder mit je 9 Ritzeln im Bestand hat)
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#1258315 - 01/05/17 06:06 PM Re: 9-fach XT [Re: Sickgirl]
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In Antwort auf: Sickgirl
Gut bei deinem Crosser auf Rügen anscheinend nicht, bei meinem MTB in den heimischen Wäldern des Schwabenlands hebt 9fach 2000 km und 10fach 2000 km.


Selbst am Renner auf der Straße nicht. Steht ja da oben auch in meinem Beitrag.
9X halt da so bedeutend länger.
Bin schon am überlegen, ob ich meinen Renner auch auf 9x zurückbaue. Ich habe mir vor Ewigkeiten günstig eine ein gebrauchtes DA Schaltwerk und einen passenden DA Umwerfer erworben.

Schön auch am 9x Renner, man brauchte fast gar nicht den Umwerfer für Schleiffreiheit trimmen.

EDIT

Selbst am Randonneur und Wintertrainingsrad überlege ich, ob ich mit 3x9 nicht besser bedient als mit aktuell 2x10.

Edited by Nordisch (01/05/17 06:14 PM)
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#1258318 - 01/05/17 06:12 PM Re: 9-fach XT [Re: habediehre]
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Wozu braucht man XT Hebel am Reiserad?
Schon die Alivio 7x Hebel an meinem ersten Trekkingrad von 1994 vom Jugenweihegeld waren solides Material.

Mein Bruder fährt an seinem Stahlsteventrekkingsrad von anno Krug zufrieden Deore Hebel.

Meine Lebengefährtin fährt SRAM GripShifter an ihrer 8x XT Schaltung mit voller Zufriedenheit.

Edited by Nordisch (01/05/17 06:22 PM)
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#1258321 - 01/05/17 06:29 PM Re: 9-fach XT [Re: Nordisch]
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Wenn es für dich passt, im sonnigen Süden halten Shimanoketten ob 9/10 oder 11fach praktisch gleich lang. Ich habe inzwischen meinen ganzen Furpark komplett auf 2x10 und 2x11 umgestellt.

bei 11fach Ketten habe ich jetzt gute Erfahrungen mit Sram gemacht, mal sehen, wenn bei 10fach mein Shimanovorrat aufgebraucht ist.
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#1258323 - 01/05/17 06:34 PM Re: 9-fach XT [Re: Sickgirl]
Nordisch
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Hast du auch einen Vergleich zwischen der Campa C9 und den schmaleren Nachfolgeketten?

Die C9 erreicht ja extrem hohe Laufleistungen.
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#1258325 - 01/05/17 06:39 PM Re: 9-fach XT [Re: Nordisch]
Sickgirl
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Brauchen tut man gar nichts, wenn du zufrieden bist ist es doch ok.

Aber andere haben andere Ansprüche ans Material, ich bin auch froh Chorus Ergos am Reiserad zu haben und nicht nur Veloce mit Powershift, obwohl die natürlich auch funktionieren

Und wenn ich gerne XT Schifter am Reiserad haben will sieht es halt mit 9fach langsam eng aus.
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#1258326 - 01/05/17 06:42 PM Re: 9-fach XT [Re: Nordisch]
habediehre
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In Antwort auf: Nordisch
Wozu braucht man XT Hebel am Reiserad?
Um solche Basteleien umsetzen zu können. Außerdem wie gesagt: Multi-Release-Umbau , braucht man nicht, ist aber eine sehr feine Funktion.

Gruß Ekki
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#1258328 - 01/05/17 06:45 PM Re: 9-fach XT [Re: Nordisch]
Sickgirl
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Chorus am Schönwetterrad derzeit bei 8000 km, die werde ich jetzt aber wechseln, ich will im Frühjahr mal meinen zweiten LRS mit einer neuen Kassette fahren, mein Händler hat mir auch eine kurz montierte Rekord geschenkt.

Letztes Jahr bin ich einen Kettentest mit XX1, Taya, Chorus und 105er gefahren, die Sram hat die Chorus knapp geschlagen, insgesamt knapp 7000 bin ich die am Ranonneur gefahren
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#1258333 - 01/05/17 07:12 PM Re: 9-fach XT [Re: Nordisch]
mgabri
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Wozu braucht man XT Hebel am Reiserad?

Stimmt. Ne Rohloff ist da viel stilsicherer. Werft den ganzen Schaltungsdreck fort und kauft euch die einzigt Wahre.
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#1258341 - 01/05/17 07:31 PM Re: 9-fach XT [Re: Nordisch]
OK_62
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Kommt drauf an:

Wenn man viel Dreck aus harten Materialien im Antrieb hat, ist der Test nicht übertragbar.

Das gilt bei mir nicht nur am CX-Rad, sondern auch am Renner.

Werte für den Renner:

Ich bin noch keine Shimano 10x Kette länger als 3000 km gefahren.
Shimano 9x Ketten erreichten dagegen bis zu 5000 km.


Werte für den Crosser:

10x: um 600 km
9x: über 1000 km

Beziehen sich deine o.g. Angaben auf die Shimano 10x RR-Ketten? Die sind m.E. schlechter als die MTB Ketten (HG94 bzw. Nachfolger HG95). Die HG95 hat außerdem einen besseren Korrosionsschutz (Sil-Tec). Die RR Ketten nur verzinkte Außenlaschen.
In meinem 9x/10x Test und im Test der Bike 05/11 hat die HG95 besser abgeschnitten als die HG93. Im Bike-Test war die HG95 sogar Testsieger aller 9x/10x Ketten. Allerdings wurde die C9 nicht mitgetestet sonst hätte die HG95 natürlich nicht gewonnen schmunzel .
LG Olaf
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#1258347 - 01/05/17 07:45 PM Re: 9-fach XT [Re: Nordisch]
bezel
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In Antwort auf: mgabri
...Ne Rohloff ist da viel stilsicherer. Werft den ganzen Schaltungsdreck fort und kauft euch die einzigt Wahre.

Manchmal scheint es mir, es muss immer das Teuerste und scheinbar "Tollste" sein... Du wirst froh sein, einfache, aber gute Komponenten, gerade, wenn du im aussereuropäischen Raum unterwegs bist, montiert zu haben. Z.B. eine gute XT Kettenschaltung und gut ist. Ersatzteilbeschaffung ist einfacher, sollten Reparaturen notwendig sein, kann dies auch jede einfache, kleine Werkstatt hinbekommen oder irgendwas zusammenbasteln (wie gesagt, ich spreche von Touren ausserhalb Europas zB Afrika od. Asien)

In Antwort auf: Nordisch
Hast du auch einen Vergleich zwischen der Campa C9 und den schmaleren Nachfolgeketten? Die C9 erreicht ja extrem hohe Laufleistungen.

Ich hatte auch ne Weile mit der C9 (aufgrund der Empfehlungen und "Tests"(...) hier im Forum) mein Glück versucht - bin aber wieder zur guten alten HG93 zurückgekehrt. Die Shimano-Kette hatte eine wesentlich bessere Schaltperformance, das wird man irgendwann dann doch zu schätzen wissen. Und die Langlebigkeit ist nach wie vor sehr gut, ganz zu Schweigen vom wesentlich günstigeren Preis gegenüber der C9.
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#1258352 - 01/05/17 08:03 PM Re: 9-fach XT [Re: bezel]
Nordisch
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Jupp, dass die Shimano Kette bei 9x besser schaltet (bei 8x waren Shimano XT Ketten und Campa C9 gefühlt gleich auf), ist mir auch aufgefallen.
Wobei das am Reiserad weniger relevant war.
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