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#125764 - 11/02/04 10:34 PM
Tja, Alu oder Crmo
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Anonym
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Hallo!
Alte Frage neu aufgerollt.
Ich bin auf der Suche nach einem Weltreiserad. Tja und jetzt stellt sich mir die Frage "Welches Rahmenmaterial". Ich bin vom Idworx ER total begeistert. Allerdings ist es aus Alu und soweit ich weiss, ist Alu aber wesentlich anfällliger was Risse oder Schäden durch hinfallen angeht. Also, sollte ich doch besser auf das gute alte Stahlrad zurückgreifen?! Wenn jemand ein paar gute Tipps für mich hat. Danke
Gruss
Roman
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#125767 - 11/02/04 10:57 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Anonymous]
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Nein, heute gibt es keinen Blähmais! Die Anfälligkeit von Alu betrifft m.E. den extremen Leichtbau. Ein Rahmen aus steifen, dicken und dickwandigen Rohren sollte mit der Dauerhaltbarkeit keine Probleme haben. Die ältesten industriell hergestellten Alurahmen stammen aus den frühen 80ern. Auch die Schärfsten Stahlverfechter benutzen, wenn sie weit weg wollen oder dem Zeitgeist auf Kurzstrecken folgen, Flugzeuge, bei denen die tragende Konstruktion vollständig aus Aluminium besteht. Diese hält Jahrzehnte, Stahl hat Junkers mal versucht, besondere Erfolge gab es aber nicht. Also, nimm, was Dir sympathischer ist, alles, was nicht extraleicht ist, wird Dich ans Ziel bringen.
Falk, SchwLAbt
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#125770 - 11/02/04 11:18 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Falk]
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Hallo Falk,
genau. Viel wichtiger als das Material ist der richtige Umgang damit beim Bau des Rahmens. Dass man nicht mit dem Coladosen-Fahrrad auf Weltreise geht, sollte klar sein.
Gruß, Andreas
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#125773 - 11/02/04 11:31 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Falk]
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Anonymous
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Daumenlaola für Falk!!!! Haste wirklich sehr schön auf den Punkt gebracht.
Gruß Axel
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#125900 - 11/03/04 04:17 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Anonymous]
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Was ist denn der Vorteil von Aluminium-Rahmen für eine Weltreise? Das geringere Gewicht? Bei den Gepäckmengen welche auf solchen Reisen von den meisten mitgeführt werden ist das absolut nicht relevant. Zum Beispiel wiegen ja ausserdem die Reiseräder von Koga Miyata wahnsinnig viel, so 17 oder 18 kg glaube ich. Die sind schon ohne Gepäck völlig überladen mit Ballast, was soll denn der Alurahmen bringen? Wer braucht schon zwei Parkstützen?
Stahl hat den grossen Vorteil, dass es viel eher repariert werden kann, wenn wegen zu dünner Rohre nicht gut geschweisst werden kann, dann kann gelötet werden. Die Lebensdauer eines guten Stahlrahmens ist meiner Meinung nach höher. Bei entsprechender Dimensionierung ist die Beulgefahr geringer. Die vertikale Elastizität und somit der Komfort des vorderen Rahmenvierecks ist höher. Und das Bruchverhalten ist gutmütiger.
Gruss Manuel
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#125921 - 11/03/04 05:15 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Machinist]
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Jedenfalls geben die Rahmenhersteller oft 10-15 Jahre auf den Stahlrahmen und 5 Jahre auf den Alurahmen Garantie. Was soll uns das sagen? Trauen die ihrem eigenen Alu weniger? Ich fahre beides seit Jahren unter hoher Belastung . Wenn du keinen Baumarktschrott fährst, ist es wohl mittlerweile eine Bauchentscheidung. Beim Gewicht liegt Alu vorn, allerdings lässt sich auch beim Stahlrad durch gezielte Komponentenwahl viel herausholen (mein Stahlrenner bringt´s locker unter 10 Kilo).
Micha
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Edited by zwerginger (11/03/04 05:16 PM) |
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#125922 - 11/03/04 05:18 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: zwerginger]
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Ich fahre beides seit Jahren unter hoher Belastung . Micha
Sind Dir beim Federungskomfort Unterschiede aufgefallen?
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#125926 - 11/03/04 05:30 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: ]
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Federungskomfort gibt es nur durch Federn. Starrahmen sind, wie der Name sagt, starr und eben nicht gefedert. Torsion ist eine unerwünschte Erscheinung.Der dreieckige Hinterbau kann auch gar nicht federn sondern nur seitlich ausweichen. Höchstens eine stark geschwungene Gabel kann etwas nachgeben. aber auch da sind Rohre ungeeignete Federelemente. Also, entweder richtig vollgefedert oder richtig starr.
Falk, SchwLAbt
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#125972 - 11/03/04 09:45 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Falk]
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Na endlich ist der prinzipielle Unterschied zwischen Stahl und Alu endgültig und ultimativ geklärt: ES GIBT KEINEN !!! Es ist vollkommen wurscht und jeder kann seinen persönlichen Vorlieben bezüglich der Optik nachgehen.
Wobei: ich persönlich finde einfach Alu-Rahmen mit 20 Jahren Garantie wesentlich ansprechender als Stahlrahmen die ich schweißen kann (oder muß?)
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#125991 - 11/03/04 11:23 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Frank B.]
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der prinzipielle Unterschied zwischen Stahl und Alu Der ist ganz offensichtlich, ein Stahlrahmen richtet sich am Erdmagnetfeld aus und eignet sich weniger für Fahrten in Ost-West-Richtung... Falk, SchwLAbt
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#125995 - 11/04/04 06:23 AM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Falk]
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#126005 - 11/04/04 07:52 AM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Falk]
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wenn du nicht so langsam fahren würdest, dann würden sich auch bei deinem Alurahmen durch Wirbelströme die Auswirkung der Magnetfelder zeigen.
Im Unterschied zu Flugzeugen werden Fahrräder meist seltener und schlechter und oft von weniger qualifiziertem Personal gewartet. Wie sich Materialermüdung bei Flugzeugen auswirkt wurde kürzlich deutlich, als einem Löschflugzeug beide Flächen verlorengingen.
Warum bringst du nicht den EisZug (ICE train) als Bsp.für Leichtbau? HS
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#126008 - 11/04/04 08:08 AM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Falk]
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Federungskomfort gibt es nur durch Federn ..oh Ihr Kleingläubigen Markus
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#126076 - 11/04/04 01:50 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Anonymous]
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Warum bringst du nicht den EisZug (ICE train) als Bsp.für Leichtbau? HS
Weil ausgerechnet die Laufräder aus Stahl sind (deren Bruch damals in Enschede der Grund für den schweren Unfall war ). Gruß Igel-Radler
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#126079 - 11/04/04 02:03 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Falk]
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Auch die Schärfsten Stahlverfechter benutzen, wenn sie weit weg wollen oder dem Zeitgeist auf Kurzstrecken folgen, Flugzeuge, bei denen die tragende Konstruktion vollständig aus Aluminium besteht.
Der war nicht schlecht! Sicher kann man das Flugzeug beim Bootsbauer oder in einem aluminiumverarbeitenden Betrieb auf der Reise gut schweißen lassen :-) Gruß
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#126081 - 11/04/04 02:11 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: outbikingalex]
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TiVo
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Mensch, was ist den hier los?????? Da stellt jemand DIE Frage überhaupt, und was passiert? Nix So, nun also mal Disziplin und Zucht hier!!! Die Stahljünger in den rechten Graben, die Alubrüder nach links, jeder nur einen Rahmen, es sind genug da und dann wird gekämpft!! Ohne Rücksicht auf Verluste! Verlotterter Haufen hier
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#126084 - 11/04/04 02:25 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: ]
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Vielleicht finden sich ja noch ein paar neue aufopfernde Forumsmitglieder, die... Kommet also hervor und sprecht über Helme oder Nichthelme, 26" oder 28", Alu oder Stahl. Hauptsache der 26" Stahlhelm muß nicht unterwegs geschweißt werden, obwohl das ja jeder Dorfschmied könnte. Im Irak zum Beispiel.
"Buck Fush"
Gruß
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#126091 - 11/04/04 03:22 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: ]
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und dann wird gekämpft!! Ohne Rücksicht auf Verluste!
Zu Befehl. STAAAAHHHHHL!!! (War das gut?) Georg
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#126092 - 11/04/04 03:28 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Krakonos]
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Bei der Seefahrt ist das so: früher waren die Schiffe aus Holz und die Männer aus Stahl. Heute sind die Schiffe aus Stahl...
Falk, SchwLAbt
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#126101 - 11/04/04 04:44 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: ]
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Und nun lüfte ich das letzte, das endgültige, das sagenumwogenste Geheimnis, ob es beim Fahren zwischen Stahl- und Alurädern Unterschiede gibt. AUFGEPASST Ja...
Und nun das Rätsel: Es liegt nicht am Rahmen...
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#126103 - 11/04/04 04:49 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Falk]
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Federungskomfort gibt es nur durch Federn. Starrahmen sind, wie der Name sagt, starr und eben nicht gefedert. Torsion ist eine unerwünschte Erscheinung.Der dreieckige Hinterbau kann auch gar nicht federn sondern nur seitlich ausweichen. Höchstens eine stark geschwungene Gabel kann etwas nachgeben. aber auch da sind Rohre ungeeignete Federelemente. Also, entweder richtig vollgefedert oder richtig starr.
Falk, SchwLAbt
Starrrahmen sind zwar nicht gefedert und der dreieckige Hinterbau federt so gut wie überhaupt nicht. Der vordere Rahmenteil kann aber in engen Grenzen durchaus etwas federn. Wegen seiner mehr vier- als dreieckigen Konstruktion ist er bei vertikaler Belastung etwas nachgiebig. Kleine Rohrdurchmesser, dünne Wandstärken, bei Oversize-Rohren querovalisierte Ober- und Unterrohre, lange Steuerrohre bzw. weit auseinanderliegendes Ober- und Unterrohr begünstigen dieses minimale Federverhalten. Dassselbe gilt für eine sinnvoll dimensionierte Starrgabel die bei starren Rahmen den grössten Komfortgewinn erzielen kann. Stahlrohre sind für solche elastische Verformungen gut geeignet, Aluminiumrohre hingegen weniger. Alurahmen müssen schon alleine wegen der geringeren Dauerschwingfestigkeit des Materials kräftig überdimensioniert werden um eine akzeptable Lebensdauer zu erzielen. Manuel
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#126106 - 11/04/04 04:58 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: ]
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Mensch, was ist den hier los?????? Da stellt jemand DIE Frage überhaupt, und was passiert? Nix DIE Frage wird doch gar nicht gestellt. Hier fragt nur jemand, was er sich kaufen soll - und da nützt ihm ein Blick auf die Garantie der Hersteller mehr als eine Diskussion hier. Und wenn es um das Gewicht von Rahmen geht, dann heißt die Frage: Carbon oder doch lieber Kohlefaser?? MfG
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#126129 - 11/04/04 07:32 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: olafs-traveltip]
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(Das hat jetzt mit dem Fahrrad weniger zu tun) Es liegt weniger am Kastenwerkstoff als mehr am Konzept. 100%-Niederflur heisst Rückkehr zum 2achser, durch nicksteife Gelenke und Ausgleichshebel (z.B. Variobahn) nur teilweise abgemildert. Der Combino hat dazu noch Losräder und damit keine Selbstzentrierung im Gleis. Der Oberbauverschleiß ist dementsprechend. Die NGT 8 und ihre Abkömmlinge, ursprünglich von Düwag (jetzt auch Siemens) mit ca. 70% Niederfluranteil und regulären Triebdrehgestellen laufen ruhig und störarm. Der Kasten ist auch aus Alu, eine torsionssteife und freitragende Röhre. Gerade im Regionalverkehr mit häufigen Anfahr- und Bremsvorgängen sind leichte Fahrzeuge im Vorteil. Seelenbalsam für Stahlfans: Die leipziger Eigenentwicklung Leoliner hat einen kostengünstigen Stahlkasten und klassische Drehgestelle (Siemens hat sich aus der Fertigung verabschiedet, weil man Konkurrenz zum Combino befürchtet hatte). Spruch aus der Praxis: Möchten sie was Ordentliches - oder darf es von Siemens sein?
Falk, Monatskarteninhaber
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#126138 - 11/04/04 07:57 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Igel-Radler]
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Warum bringst du nicht den EisZug (ICE train) als Bsp.für Leichtbau? HS
Weil ausgerechnet die Laufräder aus Stahl sind (deren Bruch damals in Enschede der Grund für den schweren Unfall war ). Gruß Igel-Radler Hallo Igel, kleine Berichtigung: Das ICE-Unglück war in Eschede. In der niederländischen Stadt Enschede war die Explosion der Knallkörper-Fabrik.
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#126147 - 11/04/04 08:21 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Falk]
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Hallo Monatskarteninhaber Die Unternehmensphilosophie von Siemens bestand über Jahrzehnte lediglich darin, eine möglichst hohe Fluktuation zwischen Firma und Staatsdienst zu haben, so daß bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen ... Mit Sicherheit haben die auch Ingeneure eingestellt, aber ob die wirklich was ernshaftes zum Produkt beizutragen haben oder nicht eher die Vorgaben der Marktforschung über die in den öffentlichen Sektor fluktuierten Mitarbeiter umzusetzen haben ... ? (zumindest im Schienenfahrzeugsektor) Ob man nun gerade daher IRGENDWAS über die Eignung verschiedener Materialien für verschiedene Einsatzzwecke herleiten kann, ist eher zweifelhaft. MfG
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#126199 - 11/05/04 07:14 AM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Flachfahrer]
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Mensch, was ist den hier los?????? Da stellt jemand DIE Frage überhaupt, und was passiert? Nix DIE Frage wird doch gar nicht gestellt. Hier fragt nur jemand, was er sich kaufen soll - und da nützt ihm ein Blick auf die Garantie der Hersteller mehr als eine Diskussion hier. Und wenn es um das Gewicht von Rahmen geht, dann heißt die Frage: Carbon oder doch lieber Kohlefaser?? MfG bliebe noch zu klären, was er / sie mit "Tja" meint. Ist das ein neues Material, von dem ich in meiner isolierten Welt noch nichts mitbekommen habe? Te-jot-ah habe ich weder was von gehört noch gesehen. HS
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#126264 - 11/05/04 10:22 AM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Falk]
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Starrahmen sind, wie der Name sagt, starr und eben nicht gefedert. M.E. bist Du mit dieser Behauptung auf dem Holz- (Aluminium)Weg
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#126266 - 11/05/04 10:28 AM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Igel-Radler]
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Weil ausgerechnet die Laufräder aus Stahl sind (deren Bruch damals in Enschede der Grund für den schweren Unfall war ). Genau. Mit Alufelgen wäre das nie und nimmer passiert!
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#126276 - 11/05/04 11:39 AM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: zwerginger]
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Jedenfalls geben die Rahmenhersteller oft 10-15 Jahre auf den Stahlrahmen und 5 Jahre auf den Alurahmen Garantie. Was soll uns das sagen? Trauen die ihrem eigenen Alu weniger?
Oder es steht in der beigelegten Bedienungsanleitung, daß Lenker, Vorbau und Gabelschaftrohr (siehe Birdy) mindestens alle 2 bzw. 3 Jahre ausgetauscht werden müssen. Das sagt doch deutlich genug, daß zumindest bei diesen Bauteilen der unkritischere Stahl angesagt gewesen wäre. Über solche "netten" Überraschungen in der Bedienungsanleitung ärge ich mich ziemlich. Da werden dem Kunden unnötige hohe Betriebskosten zugemutet, von denen er aber erst nach dem Kauf erfährt. Gruß, Bernhard
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#126281 - 11/05/04 11:59 AM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Karl-Heinz]
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Genau. Mit Alufelgen wäre das nie und nimmer passiert! Lieber Karl-Heinz, Schwarzer Humor gehört eher in den Thread "Mal ein Witz nur so". Ansonsten: Wieso fährst Du an deinem Stahlrad Alufelgen? Ist ja wohl doch nicht so doll mit Stahl? Gruß Igel-Radler (Alu-Fraktion,in Zukunft eher auf moderne Verbundwerkstoffe setzend) @ HS: "Tja" steht für Titan-Jod-Aluminium, eine ultraleichte- hochfeste Legierung, die sich gleichzeitig günstig auf die Schilddrüse des Fahrers auswirkt (darum überwiegend in Süddeutschland zu finden, bei dir im Norden habe ich ein Rad aus "Tja" auch noch nie gesehen). Leider schweineteuer und mit extrem ungünstiger Ökobilanz in der Herstellung, darum aber besonders bei der Münchener Schickeria beliebt . Eigentlich hieß die Legierung chemisch korrekt "TiJAl", aber nachdem alle Interessenten nach der Probefahrt sagten "Tja, haben Sie nichts Anderes?", wurde sie von den Radhändlern auf "Tja" umgetauft. @Thomas S: klar hast du recht, aber meine Geographiekenntnisse reichen gerade bis zum Breslauer Platz (Nordausgang des Kölner Hauptbahnhofs), weiter nördlich sollen Düsseldorf (pfui!) und so sagenumwobene Stätten wie Bielefeld liegen
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#126292 - 11/05/04 12:58 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Faltradl]
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Oder es steht in der beigelegten Bedienungsanleitung, daß Lenker, Vorbau und Gabelschaftrohr (siehe Birdy) mindestens alle 2 bzw. 3 Jahre ausgetauscht werden müssen.
Alu für Vorbauten, Sattelstützen und Lenker ist ja nochmal ein ganz anderes Thema. Bei einem in Dreiecken konstruierten Rahmen kann man die Verbiegungen sehr gering halten, wodurch man auch das schnell ermüdende Aluminium einsetzen kann. Ist zwar auch sinnlos, aber wenns schee macht ... Habe früher mal gelesen, daß Alu nicht gleich Alu ist und die verschiedenen Legierungen unterschiedlich schnell ermüden. Demnach soll 6061er Alu eine gute Dauerhaltbarkeit haben. Der Hans "No way" Rey Rahmen von GT war (ist?) aus dem Zeug. Der nackte Rahmen kostete damals 1500,-DM. Rahmen aus den 7xxx-Legierungen gibts ab der Hälfte. Ein Schelm wer Arges dabei denkt MfG
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#126297 - 11/05/04 01:39 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Igel-Radler]
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Wieso fährst Du an deinem Stahlrad Alufelgen? Ist ja wohl doch nicht so doll mit Stahl? Erwischt! Auch mein Reisebesteck ist aus Alu (Titan=teuer) Übrigens: eines meiner beiden Räder hat einen Alu-Rahmen (siehe Foto) und macht trotzdem Spass!
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#126339 - 11/05/04 04:32 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Faltradl]
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So "unkritisch" wäre ich bei Stahlkomponenten aber nicht. Da gab´s in letzter Zeit den einen oder anderen Thread zu gebrochenen Stahlrahmen. Und selbst würde ich einem hochwertigen, konifizierten Alulenker mehr Vertrauen schenken als einem verbogenen Wasserrohr am Holländer (bin eben ein Jo Kleiber Verehrer). Was r+m für ihre Birdys empfehlen verwundert mich allerdings auch etwas. Ich denke aber mal, dass es sich dabei um einen empfohlenen Sicherheitsabstand handelt, um Haftungsansprüchen aus dem Weg zu gehen. Gabelhersteller machen so etwas auch, indem sie z. B. den Durchmesser der Scheiben limitieren. An einem Faltrad wollte ich jedenfalls nicht so viele Stahlkomponenten herumschleppen. Ich finde die Dinger eh noch zu schwer, als dass ich sie wirklich funktional nennen möchte. Falter aus Kohle, das wär´s.
Michael
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#126352 - 11/05/04 05:05 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: zwerginger]
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Hallo Michael,
natürlich wären windige Stahlkomponenten, so wie damals an vielen Klapprädern in den 70ern, nicht die Alternative.
Was ich möchte sind ordentlich konstruierte Fahrräder, bei denen nicht solche juristischen "Verhüterlis" in die Begleitpapiere müssen, die alles auf den Kunden abwälzen. Und das ist bei hochpreisigen Fahrrädern, wie z.B. bei meinem Birdy, nicht zuviel verlangt. Schließlich geht es nicht um ein hochgezüchtetes Spitzensportgerät, sondern um ein für den Alltagseinsatz gedachtes Fahrrad.
Was würde wohle pasieren, wenn es bei einem typischen Familienauto plötzlich hieße alle 2 Jahre sei die komplette Lenkung sei auszutauschen? Das gäbe einen gewaltigen Aufschrei und keiner würde es mehr kaufen. Aber mit den Fahrradfahrern kann man es ja machen.
Gruß, Bernhard
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#126415 - 11/05/04 11:09 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Faltradl]
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alle 2 Jahre sei die komplette Lenkung sei auszutauschen? Das gäbe einen gewaltigen Aufschrei und keiner würde es mehr kaufen. Da ist's doch viel schlimmer, da muss einmal jährlich Öl, Ölfilter, usw. gewechselt werden. Steht in der Anleitung vom Birdy wie oft man die Kette ölen muss? Na also, ...
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#126484 - 11/06/04 01:21 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Anonymous]
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Hi, ich sehe eigentlich derzeit nur noch einen Nachteil fur Alu, und das ist die Abriebfestigkeit. Ich musste kurzlich mal auf einer Piste das Rad auf einen LKW verladen (auf Polizeianweisung). Es ist unglaublich, das sich selbst Stahl schon im Milimeterbereich abschaben kann. (Zum Gluck nur der Schnellspanner). Ein Alurahmen kann sich da recht schnell durchscheuern. Wenn du bei einer Reise in entsprechende Gebiete mal verladen musst kann es fur deinen Alurahmen gefahrlich werden.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#126489 - 11/06/04 01:46 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Igel-Radler]
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ds18
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Ansonsten: Wieso fährst Du an deinem Stahlrad Alufelgen? Ist ja wohl doch nicht so doll mit Stahl? Im Gegenteil. Stahlfelgen sind nur leider schwer zu beschaffen. Ich würde gerne wieder eine Felge aus Stahl an mein Reiserad schrauben, damit ich sie nicht alle 1-2 Jahre wegen Verschleiß wechseln muß. Oder hat vielleicht einer eine Bezugsquelle? Dirk
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#126516 - 11/06/04 04:44 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: ]
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Oder hat vielleicht einer eine Bezugsquelle?Dirk www.rigida.com -> Products -> Rostfrei Stahl
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#126539 - 11/06/04 06:41 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: ]
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damit ich sie nicht alle 1-2 Jahre wegen Verschleiß wechseln muß
Oder Scheiben- / Roller- / Trommelbremse? MfG
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#126558 - 11/06/04 08:24 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Flachfahrer]
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ds18
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damit ich sie nicht alle 1-2 Jahre wegen Verschleiß wechseln muß
Oder Scheiben- / Roller- / Trommelbremse? MfG Scheidet aus, fürs erste braucht man bekanntlich eine neue Gabel bzw. einen neuen Rahmen, der Rest fällt aus wegen ungesicherter Ersatzteilbeschaffung in den meisten Ländern. Dirk
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#126560 - 11/06/04 08:35 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: BastelHolger]
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Ach Holger,
schreib lieber keinen Kommentar als solch einen abzulassen. Man merkt das es dir nicht passt was ich geschrieben habe. Und flugs ziehst du die Betriebsstoffe an den Haaren herbei umd mich scheinbar zu wiederlegen. Funtioniert aber nicht! Ich habe mich nämlich über den weit verbreiteten Bockmist die Bauteile falsch zu konstruieren aufgeregt.
Bernhard
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#126580 - 11/06/04 10:33 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Faltradl]
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Man merkt das es dir nicht passt was ich geschrieben habe. Hallo Bernhard, was'n los? Bevor Du mir Sachen in den Mund legst, lass uns lieber bei den Tatsachen bleiben die ich tatsächlich geschrieben habe, und nicht was Du glaubst was ich meinen könnte. Ich habe doch nur angemerkt dass Deine Äusserung so nicht stimmt, denn beim Auto muss man regelmäßig sehr viel mehr tauschen als beim Rad und trotzdem schreit keiner. In Relation zu den Kosten für nur eine einzige Tankfüllung kann man ohne Probleme alle zwei Jahre Lenker und Vorbau tauschen. Wohlgemerkt kann, denn es hindert Dich ja keiner fünf oder zehn Jahre mit den Teilen zu fahren. Es ist aber das gute Recht des Herstellers als Garantiebedingungen den Austausch vorzuschreiben. Das ist übrigens beim Auto genauso, ohne regelmäßige Inspektion wird es unter Umständen schwierig im Fall des Falles etwas ersetzt zu bekommen.
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#129092 - 11/18/04 08:49 AM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Igel-Radler]
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Anonym
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warum um alles in der Welt hast du "die Methode der Jodierung von Basismetallen" nicht vor einigen Jahren veröffentlicht? Dann müssten wir uns nicht über Alu und Stahl oder Kohle den Kopf zerbrechen und würden Titanal fahren. Jodiertes Titanal (TJA) aus Emden und nicht aus Ranshofen, das konnte doch nichts werden - bei dem dort herrschenden Jodmangel HS
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#129105 - 11/18/04 09:25 AM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: BastelHolger]
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Steht in der Anleitung vom Birdy wie oft man die Kette ölen muss? Na also, ...
Irgendwie schon- neben allen anderen Wartungsempfehlungen. Die Doppelseite überblätter ich aber grundsätzlich. Gruß Jan13
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#129249 - 11/18/04 05:42 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Anonymous]
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warum um alles in der Welt hast du "die Methode der Jodierung von Basismetallen" nicht vor einigen Jahren veröffentlicht?
Ich war doch damals (1974-1978) nur eine unbedeutende studentische Hilfskraft am Chemieinstitut (und noch nicht mal Chemiker obendrein!), und der Institutsdirektor war ausgerechnet Bayer (nein, nicht aus Leverkusen, sondern dorther, wo's Jodmangel hat). Gruß Igel-Radler, der am dortigen Institut nicht mal seine Doktorarbeit fertiggemacht hat, die gleichwohl im SCI erwähnt ist
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#129253 - 11/18/04 06:03 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Igel-Radler]
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und der Institutsdirektor war ausgerechnet Bayer
Erzähl doch nix ! Das war ein Druck- oder Tippfehler und ursprünglich ging es um das Jodeln mit Metallen. Irgendeine unbedarfte Schreibkraft aus "Saupreußen" wußte mit "Jodeln" nix anzufangen, kannte aber das Wort "Jodieren". Und wahrscheinlich hatte der Institutsdirektor sowieso eine unleserliche "Sauklaue". MfG
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