International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (snoopy-226k, iassu, Andycam, 5 invisible), 552 Guests and 831 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98344 Topics
1546630 Posts

During the last 12 months 2190 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 49
veloträumer 43
panta-rhei 37
Keine Ahnung 35
irg 35
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#125764 - 11/02/04 10:34 PM Tja, Alu oder Crmo
Anonym
Unregistered
Hallo!

Alte Frage neu aufgerollt.

Ich bin auf der Suche nach einem Weltreiserad.
Tja und jetzt stellt sich mir die Frage "Welches Rahmenmaterial".
Ich bin vom Idworx ER total begeistert. Allerdings ist es aus Alu und soweit ich weiss, ist Alu aber wesentlich anfällliger was Risse oder Schäden durch hinfallen angeht.
Also, sollte ich doch besser auf das gute alte Stahlrad zurückgreifen?!
Wenn jemand ein paar gute Tipps für mich hat.
Danke

Gruss

Roman
Top   Email Print
#125767 - 11/02/04 10:57 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Anonymous]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Nein, heute gibt es keinen Blähmais!
Die Anfälligkeit von Alu betrifft m.E. den extremen Leichtbau. Ein Rahmen aus steifen, dicken und dickwandigen Rohren sollte mit der Dauerhaltbarkeit keine Probleme haben. Die ältesten industriell hergestellten Alurahmen stammen aus den frühen 80ern.
Auch die Schärfsten Stahlverfechter benutzen, wenn sie weit weg wollen oder dem Zeitgeist auf Kurzstrecken folgen, Flugzeuge, bei denen die tragende Konstruktion vollständig aus Aluminium besteht. Diese hält Jahrzehnte, Stahl hat Junkers mal versucht, besondere Erfolge gab es aber nicht.
Also, nimm, was Dir sympathischer ist, alles, was nicht extraleicht ist, wird Dich ans Ziel bringen.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#125770 - 11/02/04 11:18 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Falk]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
Hallo Falk,

genau. Viel wichtiger als das Material ist der richtige Umgang damit beim Bau des Rahmens. Dass man nicht mit dem Coladosen-Fahrrad auf Weltreise geht, sollte klar sein.

Gruß, Andreas
Top   Email Print
#125773 - 11/02/04 11:31 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Falk]
Anonymous
Unregistered
Daumenlaola für Falk!!!!
Haste wirklich sehr schön auf den Punkt gebracht.

Gruß Axel
Top   Email Print
#125900 - 11/03/04 04:17 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Anonymous]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,337
Was ist denn der Vorteil von Aluminium-Rahmen für eine Weltreise? Das geringere Gewicht?
Bei den Gepäckmengen welche auf solchen Reisen von den meisten mitgeführt werden ist das absolut nicht relevant.
Zum Beispiel wiegen ja ausserdem die Reiseräder von Koga Miyata wahnsinnig viel, so 17 oder 18 kg glaube ich. Die sind schon ohne Gepäck völlig überladen mit Ballast, was soll denn der Alurahmen bringen? Wer braucht schon zwei Parkstützen?

Stahl hat den grossen Vorteil, dass es viel eher repariert werden kann, wenn wegen zu dünner Rohre nicht gut geschweisst werden kann, dann kann gelötet werden.
Die Lebensdauer eines guten Stahlrahmens ist meiner Meinung nach höher. Bei entsprechender Dimensionierung ist die Beulgefahr geringer. Die vertikale Elastizität und somit der Komfort des vorderen Rahmenvierecks ist höher. Und das Bruchverhalten ist gutmütiger.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Top   Email Print
#125921 - 11/03/04 05:15 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Machinist]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
Jedenfalls geben die Rahmenhersteller oft 10-15 Jahre auf den Stahlrahmen und 5 Jahre auf den Alurahmen Garantie. Was soll uns das sagen? Trauen die ihrem eigenen Alu weniger? Ich fahre beides seit Jahren unter hoher Belastung . Wenn du keinen Baumarktschrott fährst, ist es wohl mittlerweile eine Bauchentscheidung. Beim Gewicht liegt Alu vorn, allerdings lässt sich auch beim Stahlrad durch gezielte Komponentenwahl viel herausholen (mein Stahlrenner bringt´s locker unter 10 Kilo).

Micha

Edited by zwerginger (11/03/04 05:16 PM)
Top   Email Print
#125922 - 11/03/04 05:18 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: zwerginger]
LetItRoll
Unregistered
In Antwort auf: zwerginger

Ich fahre beides seit Jahren unter hoher Belastung .
Micha


Sind Dir beim Federungskomfort Unterschiede aufgefallen?
Top   Email Print
#125926 - 11/03/04 05:30 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: ]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Federungskomfort gibt es nur durch Federn. Starrahmen sind, wie der Name sagt, starr und eben nicht gefedert. Torsion ist eine unerwünschte Erscheinung.Der dreieckige Hinterbau kann auch gar nicht federn sondern nur seitlich ausweichen. Höchstens eine stark geschwungene Gabel kann etwas nachgeben. aber auch da sind Rohre ungeeignete Federelemente.
Also, entweder richtig vollgefedert oder richtig starr.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#125972 - 11/03/04 09:45 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Falk]
Frank B.
Member
Offline Offline
Posts: 105
Na endlich ist der prinzipielle Unterschied zwischen Stahl und Alu endgültig und ultimativ geklärt: ES GIBT KEINEN !!!
Es ist vollkommen wurscht und jeder kann seinen persönlichen Vorlieben bezüglich der Optik nachgehen.

Wobei: ich persönlich finde einfach Alu-Rahmen mit 20 Jahren Garantie wesentlich ansprechender als Stahlrahmen die ich schweißen kann (oder muß?)
Top   Email Print
Off-topic #125991 - 11/03/04 11:23 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Frank B.]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
der prinzipielle Unterschied zwischen Stahl und Alu

Der ist ganz offensichtlich, ein Stahlrahmen richtet sich am Erdmagnetfeld aus und eignet sich weniger für Fahrten in Ost-West-Richtung...

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Off-topic #125995 - 11/04/04 06:23 AM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Falk]
BastelHolger
Member
Offline Offline
Posts: 5,037
grins
Holger
Top   Email Print
Off-topic #126005 - 11/04/04 07:52 AM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Falk]
Anonym
Unregistered
wenn du nicht so langsam fahren würdest, dann würden sich auch bei deinem Alurahmen durch Wirbelströme die Auswirkung der Magnetfelder zeigen.

Im Unterschied zu Flugzeugen werden Fahrräder meist seltener und schlechter und oft von weniger qualifiziertem Personal gewartet. Wie sich Materialermüdung bei Flugzeugen auswirkt wurde kürzlich deutlich, als einem Löschflugzeug beide Flächen verlorengingen.

Warum bringst du nicht den EisZug (ICE train) als Bsp.für Leichtbau?
HS
Top   Email Print
#126008 - 11/04/04 08:08 AM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Falk]
schorsch-adel
Member
Online and content Online
Posts: 6,582
Zitat:
Federungskomfort gibt es nur durch Federn
..oh Ihr Kleingläubigen grins grins
Markus
Top   Email Print
Off-topic #126076 - 11/04/04 01:50 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Anonymous]
Igel-Radler
Member
Offline Offline
Posts: 1,343
In Antwort auf: Anonym


Warum bringst du nicht den EisZug (ICE train) als Bsp.für Leichtbau?
HS


Weil ausgerechnet die Laufräder aus Stahl sind (deren Bruch damals in Enschede der Grund für den schweren Unfall war schockiert ).

Gruß

Igel-Radler
Top   Email Print
#126079 - 11/04/04 02:03 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Falk]
outbikingalex
Member
Offline Offline
Posts: 477
In Antwort auf: falk

Auch die Schärfsten Stahlverfechter benutzen, wenn sie weit weg wollen oder dem Zeitgeist auf Kurzstrecken folgen, Flugzeuge, bei denen die tragende Konstruktion vollständig aus Aluminium besteht.


Der war nicht schlecht! Sicher kann man das Flugzeug beim Bootsbauer oder in einem aluminiumverarbeitenden Betrieb auf der Reise gut schweißen lassen :-)

Gruß
outbikingalex
Top   Email Print
#126081 - 11/04/04 02:11 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: outbikingalex]
TiVo
Unregistered
Mensch, was ist den hier los??????
Da stellt jemand DIE Frage überhaupt, und was passiert?
Nix schockiert grins

So, nun also mal Disziplin und Zucht hier!!!
Die Stahljünger in den rechten Graben, die Alubrüder nach links, jeder nur einen Rahmen, es sind genug da und dann wird gekämpft!! Ohne Rücksicht auf Verluste!

Verlotterter Haufen hier grins grins
Top   Email Print
#126084 - 11/04/04 02:25 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: ]
outbikingalex
Member
Offline Offline
Posts: 477
Vielleicht finden sich ja noch ein paar neue aufopfernde Forumsmitglieder, die...
Kommet also hervor und sprecht über Helme oder Nichthelme, 26" oder 28", Alu oder Stahl.
Hauptsache der 26" Stahlhelm muß nicht unterwegs geschweißt werden, obwohl das ja jeder Dorfschmied könnte. Im Irak zum Beispiel.

"Buck Fush"

Gruß
outbikingalex
Top   Email Print
#126091 - 11/04/04 03:22 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: ]
Krakonos
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 960
In Antwort auf: TiVo

und dann wird gekämpft!! Ohne Rücksicht auf Verluste!

Zu Befehl. STAAAAHHHHHL!!!

(War das gut?)

Georg
Top   Email Print
#126092 - 11/04/04 03:28 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Krakonos]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Bei der Seefahrt ist das so:
früher waren die Schiffe aus Holz und die Männer aus Stahl.
Heute sind die Schiffe aus Stahl...

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#126101 - 11/04/04 04:44 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: ]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
Und nun lüfte ich das letzte, das endgültige, das sagenumwogenste Geheimnis, ob es beim Fahren zwischen Stahl- und Alurädern Unterschiede gibt.
AUFGEPASST
Ja...

Und nun das Rätsel: Es liegt nicht am Rahmen...
Top   Email Print
#126103 - 11/04/04 04:49 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Falk]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,337
In Antwort auf: falk

Federungskomfort gibt es nur durch Federn. Starrahmen sind, wie der Name sagt, starr und eben nicht gefedert. Torsion ist eine unerwünschte Erscheinung.Der dreieckige Hinterbau kann auch gar nicht federn sondern nur seitlich ausweichen. Höchstens eine stark geschwungene Gabel kann etwas nachgeben. aber auch da sind Rohre ungeeignete Federelemente.
Also, entweder richtig vollgefedert oder richtig starr.

Falk, SchwLAbt


Starrrahmen sind zwar nicht gefedert und der dreieckige Hinterbau federt so gut wie überhaupt nicht.
Der vordere Rahmenteil kann aber in engen Grenzen durchaus etwas federn. Wegen seiner mehr vier- als dreieckigen Konstruktion ist er bei vertikaler Belastung etwas nachgiebig. Kleine Rohrdurchmesser, dünne Wandstärken, bei Oversize-Rohren querovalisierte Ober- und Unterrohre, lange Steuerrohre bzw. weit auseinanderliegendes Ober- und Unterrohr begünstigen dieses minimale Federverhalten.

Dassselbe gilt für eine sinnvoll dimensionierte Starrgabel die bei starren Rahmen den grössten Komfortgewinn erzielen kann.

Stahlrohre sind für solche elastische Verformungen gut geeignet, Aluminiumrohre hingegen weniger.
Alurahmen müssen schon alleine wegen der geringeren Dauerschwingfestigkeit des Materials kräftig überdimensioniert werden um eine akzeptable Lebensdauer zu erzielen.

Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Top   Email Print
Off-topic #126106 - 11/04/04 04:58 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: ]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: TiVo

Mensch, was ist den hier los??????
Da stellt jemand DIE Frage überhaupt, und was passiert?
Nix schockiert grins


DIE Frage wird doch gar nicht gestellt. Hier fragt nur jemand, was er sich kaufen soll - und da nützt ihm ein Blick auf die Garantie der Hersteller mehr als eine Diskussion hier.

Und wenn es um das Gewicht von Rahmen geht, dann heißt die Frage:
Carbon oder doch lieber Kohlefaser?? grins grins

MfG
Top   Email Print
Off-topic #126122 - 11/04/04 06:51 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Flachfahrer]
olafs-traveltip
Member
Offline Offline
Posts: 2,908
Straßenbahnen kann man bzw.Siemens aus Alu
wohl auch nicht bauen.
http://www.zeit.de/2004/24/T-Combino
Top   Email Print
Off-topic #126129 - 11/04/04 07:32 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: olafs-traveltip]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
(Das hat jetzt mit dem Fahrrad weniger zu tun)
Es liegt weniger am Kastenwerkstoff als mehr am Konzept. 100%-Niederflur heisst Rückkehr zum 2achser, durch nicksteife Gelenke und Ausgleichshebel (z.B. Variobahn) nur teilweise abgemildert. Der Combino hat dazu noch Losräder und damit keine Selbstzentrierung im Gleis. Der Oberbauverschleiß ist dementsprechend. Die NGT 8 und ihre Abkömmlinge, ursprünglich von Düwag (jetzt auch Siemens) mit ca. 70% Niederfluranteil und regulären Triebdrehgestellen laufen ruhig und störarm. Der Kasten ist auch aus Alu, eine torsionssteife und freitragende Röhre. Gerade im Regionalverkehr mit häufigen Anfahr- und Bremsvorgängen sind leichte Fahrzeuge im Vorteil.
Seelenbalsam für Stahlfans: Die leipziger Eigenentwicklung Leoliner hat einen kostengünstigen Stahlkasten und klassische Drehgestelle (Siemens hat sich aus der Fertigung verabschiedet, weil man Konkurrenz zum Combino befürchtet hatte).
Spruch aus der Praxis: Möchten sie was Ordentliches - oder darf es von Siemens sein?

Falk, Monatskarteninhaber
Top   Email Print
Off-topic #126138 - 11/04/04 07:57 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Igel-Radler]
Thomas S
Member
Offline Offline
Posts: 3,548
In Antwort auf: Igel-Radler

In Antwort auf: Anonym


Warum bringst du nicht den EisZug (ICE train) als Bsp.für Leichtbau?
HS


Weil ausgerechnet die Laufräder aus Stahl sind (deren Bruch damals in Enschede der Grund für den schweren Unfall war schockiert ).

Gruß

Igel-Radler


Hallo Igel,

kleine Berichtigung:

Das ICE-Unglück war in Eschede. In der niederländischen Stadt Enschede war die Explosion der Knallkörper-Fabrik.
Gruß
Thomas
Top   Email Print
Off-topic #126147 - 11/04/04 08:21 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Falk]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
Hallo Monatskarteninhaber grins

Die Unternehmensphilosophie von Siemens bestand über Jahrzehnte lediglich darin, eine möglichst hohe Fluktuation zwischen Firma und Staatsdienst zu haben, so daß bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen ...
Mit Sicherheit haben die auch Ingeneure eingestellt, aber ob die wirklich was ernshaftes zum Produkt beizutragen haben oder nicht eher die Vorgaben der Marktforschung über die in den öffentlichen Sektor fluktuierten Mitarbeiter umzusetzen haben ... ? (zumindest im Schienenfahrzeugsektor)

Ob man nun gerade daher IRGENDWAS über die Eignung verschiedener Materialien für verschiedene Einsatzzwecke herleiten kann, ist eher zweifelhaft. zwinker

MfG
Top   Email Print
Off-topic #126199 - 11/05/04 07:14 AM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Flachfahrer]
Anonym
Unregistered
In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: TiVo

Mensch, was ist den hier los??????
Da stellt jemand DIE Frage überhaupt, und was passiert?
Nix schockiert grins


DIE Frage wird doch gar nicht gestellt. Hier fragt nur jemand, was er sich kaufen soll - und da nützt ihm ein Blick auf die Garantie der Hersteller mehr als eine Diskussion hier.

Und wenn es um das Gewicht von Rahmen geht, dann heißt die Frage:
Carbon oder doch lieber Kohlefaser?? grins grins

MfG


bliebe noch zu klären, was er / sie mit "Tja" meint. Ist das ein neues Material, von dem ich in meiner isolierten Welt noch nichts mitbekommen habe?
Te-jot-ah habe ich weder was von gehört noch gesehen.
HS
Top   Email Print
#126264 - 11/05/04 10:22 AM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Falk]
Karl-Heinz
Member
Offline Offline
Posts: 322
Zitat:
Starrahmen sind, wie der Name sagt, starr und eben nicht gefedert.

M.E. bist Du mit dieser Behauptung auf dem Holz- (Aluminium)Weg zwinker
Gruß
Karl-Heinz
Top   Email Print
Off-topic #126266 - 11/05/04 10:28 AM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Igel-Radler]
Karl-Heinz
Member
Offline Offline
Posts: 322
Zitat:
Weil ausgerechnet die Laufräder aus Stahl sind (deren Bruch damals in Enschede der Grund für den schweren Unfall war ).

Genau. Mit Alufelgen wäre das nie und nimmer passiert! grins
Gruß
Karl-Heinz
Top   Email Print
#126276 - 11/05/04 11:39 AM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: zwerginger]
Happy Birthday! Faltradl
Member
Offline Offline
Posts: 2,512
In Antwort auf: zwerginger

Jedenfalls geben die Rahmenhersteller oft 10-15 Jahre auf den Stahlrahmen und 5 Jahre auf den Alurahmen Garantie. Was soll uns das sagen? Trauen die ihrem eigenen Alu weniger?

Oder es steht in der beigelegten Bedienungsanleitung, daß Lenker, Vorbau und Gabelschaftrohr (siehe Birdy) mindestens alle 2 bzw. 3 Jahre ausgetauscht werden müssen. Das sagt doch deutlich genug, daß zumindest bei diesen Bauteilen der unkritischere Stahl angesagt gewesen wäre.

Über solche "netten" Überraschungen in der Bedienungsanleitung ärge ich mich ziemlich. Da werden dem Kunden unnötige hohe Betriebskosten zugemutet, von denen er aber erst nach dem Kauf erfährt.

Gruß, Bernhard
Top   Email Print
Off-topic #126281 - 11/05/04 11:59 AM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Karl-Heinz]
Igel-Radler
Member
Offline Offline
Posts: 1,343
In Antwort auf: Karl-Heinz

Genau. Mit Alufelgen wäre das nie und nimmer passiert! grins


Lieber Karl-Heinz,

Schwarzer Humor gehört eher in den Thread "Mal ein Witz nur so".

Ansonsten: Wieso fährst Du an deinem Stahlrad Alufelgen? Ist ja wohl doch nicht so doll mit Stahl? grins

Gruß

Igel-Radler (Alu-Fraktion,in Zukunft eher auf moderne Verbundwerkstoffe setzend)

@ HS: "Tja" steht für Titan-Jod-Aluminium, eine ultraleichte- hochfeste Legierung, die sich gleichzeitig günstig auf die Schilddrüse des Fahrers auswirkt grins (darum überwiegend in Süddeutschland zu finden, bei dir im Norden habe ich ein Rad aus "Tja" auch noch nie gesehen). Leider schweineteuer und mit extrem ungünstiger Ökobilanz in der Herstellung, darum aber besonders bei der Münchener Schickeria beliebt grins . Eigentlich hieß die Legierung chemisch korrekt "TiJAl", aber nachdem alle Interessenten nach der Probefahrt sagten "Tja, haben Sie nichts Anderes?", wurde sie von den Radhändlern auf "Tja" umgetauft. grins

@Thomas S: peinlich klar hast du recht, aber meine Geographiekenntnisse reichen gerade bis zum Breslauer Platz (Nordausgang des Kölner Hauptbahnhofs), weiter nördlich sollen Düsseldorf (pfui!) und so sagenumwobene Stätten wie Bielefeld liegen schockiert
Top   Email Print
#126292 - 11/05/04 12:58 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Faltradl]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: Faltradl

Oder es steht in der beigelegten Bedienungsanleitung, daß Lenker, Vorbau und Gabelschaftrohr (siehe Birdy) mindestens alle 2 bzw. 3 Jahre ausgetauscht werden müssen.


Alu für Vorbauten, Sattelstützen und Lenker ist ja nochmal ein ganz anderes Thema. Bei einem in Dreiecken konstruierten Rahmen kann man die Verbiegungen sehr gering halten, wodurch man auch das schnell ermüdende Aluminium einsetzen kann. Ist zwar auch sinnlos, aber wenns schee macht ...

Habe früher mal gelesen, daß Alu nicht gleich Alu ist und die verschiedenen Legierungen unterschiedlich schnell ermüden. Demnach soll 6061er Alu eine gute Dauerhaltbarkeit haben. Der Hans "No way" Rey Rahmen von GT war (ist?) aus dem Zeug. Der nackte Rahmen kostete damals 1500,-DM. Rahmen aus den 7xxx-Legierungen gibts ab der Hälfte. Ein Schelm wer Arges dabei denkt listig

MfG
Top   Email Print
Off-topic #126297 - 11/05/04 01:39 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Igel-Radler]
Karl-Heinz
Member
Offline Offline
Posts: 322
Zitat:
Wieso fährst Du an deinem Stahlrad Alufelgen? Ist ja wohl doch nicht so doll mit Stahl?

Erwischt! Auch mein Reisebesteck ist aus Alu (Titan=teuer) peinlich
Übrigens: eines meiner beiden Räder hat einen Alu-Rahmen
(siehe Foto) und macht trotzdem Spass!
Gruß
Karl-Heinz
Top   Email Print
#126339 - 11/05/04 04:32 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Faltradl]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
So "unkritisch" wäre ich bei Stahlkomponenten aber nicht. Da gab´s in letzter Zeit den einen oder anderen Thread zu gebrochenen Stahlrahmen. Und selbst würde ich einem hochwertigen, konifizierten Alulenker mehr Vertrauen schenken als einem verbogenen Wasserrohr am Holländer (bin eben ein Jo Kleiber Verehrer).
Was r+m für ihre Birdys empfehlen verwundert mich allerdings auch etwas. Ich denke aber mal, dass es sich dabei um einen empfohlenen Sicherheitsabstand handelt, um Haftungsansprüchen aus dem Weg zu gehen. Gabelhersteller machen so etwas auch, indem sie z. B. den Durchmesser der Scheiben limitieren.
An einem Faltrad wollte ich jedenfalls nicht so viele Stahlkomponenten herumschleppen. Ich finde die Dinger eh noch zu schwer, als dass ich sie wirklich funktional nennen möchte. Falter aus Kohle, das wär´s.

Michael
Top   Email Print
#126352 - 11/05/04 05:05 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: zwerginger]
Happy Birthday! Faltradl
Member
Offline Offline
Posts: 2,512
Hallo Michael,

natürlich wären windige Stahlkomponenten, so wie damals an vielen Klapprädern in den 70ern, nicht die Alternative.

Was ich möchte sind ordentlich konstruierte Fahrräder, bei denen nicht solche juristischen "Verhüterlis" in die Begleitpapiere müssen, die alles auf den Kunden abwälzen. Und das ist bei hochpreisigen Fahrrädern, wie z.B. bei meinem Birdy, nicht zuviel verlangt. Schließlich geht es nicht um ein hochgezüchtetes Spitzensportgerät, sondern um ein für den Alltagseinsatz gedachtes Fahrrad.

Was würde wohle pasieren, wenn es bei einem typischen Familienauto plötzlich hieße alle 2 Jahre sei die komplette Lenkung sei auszutauschen? Das gäbe einen gewaltigen Aufschrei und keiner würde es mehr kaufen. Aber mit den Fahrradfahrern kann man es ja machen.

Gruß, Bernhard
Top   Email Print
#126415 - 11/05/04 11:09 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Faltradl]
BastelHolger
Member
Offline Offline
Posts: 5,037
In Antwort auf: Faltradl
alle 2 Jahre sei die komplette Lenkung sei auszutauschen? Das gäbe einen gewaltigen Aufschrei und keiner würde es mehr kaufen.

Da ist's doch viel schlimmer, da muss einmal jährlich Öl, Ölfilter, usw. gewechselt werden. Steht in der Anleitung vom Birdy wie oft man die Kette ölen muss? Na also, ...
Holger
Top   Email Print
#126484 - 11/06/04 01:21 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Anonymous]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hi,
ich sehe eigentlich derzeit nur noch einen Nachteil fur Alu, und das ist die Abriebfestigkeit.
Ich musste kurzlich mal auf einer Piste das Rad auf einen LKW verladen (auf Polizeianweisung). Es ist unglaublich, das sich selbst Stahl schon im Milimeterbereich abschaben kann. (Zum Gluck nur der Schnellspanner). Ein Alurahmen kann sich da recht schnell durchscheuern.
Wenn du bei einer Reise in entsprechende Gebiete mal verladen musst kann es fur deinen Alurahmen gefahrlich werden.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
Off-topic #126489 - 11/06/04 01:46 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Igel-Radler]
ds18
Unregistered
In Antwort auf: Igel-Radler



Ansonsten: Wieso fährst Du an deinem Stahlrad Alufelgen? Ist ja wohl doch nicht so doll mit Stahl? grins



Im Gegenteil. Stahlfelgen sind nur leider schwer zu beschaffen. Ich würde gerne wieder eine Felge aus Stahl an mein Reiserad schrauben, damit ich sie nicht alle 1-2 Jahre wegen Verschleiß wechseln muß. Oder hat vielleicht einer eine Bezugsquelle?

Dirk
Top   Email Print
Off-topic #126516 - 11/06/04 04:44 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: ]
BastelHolger
Member
Offline Offline
Posts: 5,037
In Antwort auf: ds18
Oder hat vielleicht einer eine Bezugsquelle?Dirk

www.rigida.com -> Products -> Rostfrei Stahl
Holger
Top   Email Print
Off-topic #126539 - 11/06/04 06:41 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: ]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: ds18

damit ich sie nicht alle 1-2 Jahre wegen Verschleiß wechseln muß


Oder Scheiben- / Roller- / Trommelbremse?

MfG
Top   Email Print
Off-topic #126558 - 11/06/04 08:24 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Flachfahrer]
ds18
Unregistered
In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: ds18

damit ich sie nicht alle 1-2 Jahre wegen Verschleiß wechseln muß


Oder Scheiben- / Roller- / Trommelbremse?

MfG


Scheidet aus, fürs erste braucht man bekanntlich eine neue Gabel bzw. einen neuen Rahmen, der Rest fällt aus wegen ungesicherter Ersatzteilbeschaffung in den meisten Ländern.

Dirk
Top   Email Print
#126560 - 11/06/04 08:35 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: BastelHolger]
Happy Birthday! Faltradl
Member
Offline Offline
Posts: 2,512
Ach Holger,

schreib lieber keinen Kommentar als solch einen abzulassen. Man merkt das es dir nicht passt was ich geschrieben habe. Und flugs ziehst du die Betriebsstoffe an den Haaren herbei umd mich scheinbar zu wiederlegen. Funtioniert aber nicht! Ich habe mich nämlich über den weit verbreiteten Bockmist die Bauteile falsch zu konstruieren aufgeregt.

Bernhard
Top   Email Print
#126580 - 11/06/04 10:33 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Faltradl]
BastelHolger
Member
Offline Offline
Posts: 5,037
In Antwort auf: Faltradl
Man merkt das es dir nicht passt was ich geschrieben habe.

Hallo Bernhard,
was'n los? Bevor Du mir Sachen in den Mund legst, lass uns lieber bei den Tatsachen bleiben die ich tatsächlich geschrieben habe, und nicht was Du glaubst was ich meinen könnte. Ich habe doch nur angemerkt dass Deine Äusserung so nicht stimmt, denn beim Auto muss man regelmäßig sehr viel mehr tauschen als beim Rad und trotzdem schreit keiner. In Relation zu den Kosten für nur eine einzige Tankfüllung kann man ohne Probleme alle zwei Jahre Lenker und Vorbau tauschen. Wohlgemerkt kann, denn es hindert Dich ja keiner fünf oder zehn Jahre mit den Teilen zu fahren. Es ist aber das gute Recht des Herstellers als Garantiebedingungen den Austausch vorzuschreiben. Das ist übrigens beim Auto genauso, ohne regelmäßige Inspektion wird es unter Umständen schwierig im Fall des Falles etwas ersetzt zu bekommen.
Holger
Top   Email Print
Off-topic #129092 - 11/18/04 08:49 AM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Igel-Radler]
Anonym
Unregistered
warum um alles in der Welt hast du "die Methode der Jodierung von Basismetallen" nicht vor einigen Jahren veröffentlicht?

Dann müssten wir uns nicht über Alu und Stahl oder Kohle den Kopf zerbrechen und würden Titanal fahren. Jodiertes Titanal (TJA) aus Emden und nicht aus Ranshofen, das konnte doch nichts werden - bei dem dort herrschenden Jodmangel listig
HS
Top   Email Print
#129105 - 11/18/04 09:25 AM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: BastelHolger]
jan13
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,527
In Antwort auf: BastelHolger

Steht in der Anleitung vom Birdy wie oft man die Kette ölen muss? Na also, ...

Irgendwie schon- neben allen anderen Wartungsempfehlungen. Die Doppelseite überblätter ich aber grundsätzlich.
Gruß Jan13
Top   Email Print
Off-topic #129249 - 11/18/04 05:42 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Anonymous]
Igel-Radler
Member
Offline Offline
Posts: 1,343
In Antwort auf: Anonym

warum um alles in der Welt hast du "die Methode der Jodierung von Basismetallen" nicht vor einigen Jahren veröffentlicht?


Ich war doch damals (1974-1978) nur eine unbedeutende studentische Hilfskraft am Chemieinstitut (und noch nicht mal Chemiker obendrein!), und der Institutsdirektor war ausgerechnet Bayer (nein, nicht aus Leverkusen, sondern dorther, wo's Jodmangel hat).

Gruß

Igel-Radler, der am dortigen Institut nicht mal seine Doktorarbeit fertiggemacht hat, die gleichwohl im SCI erwähnt ist cool
Top   Email Print
Off-topic #129253 - 11/18/04 06:03 PM Re: Tja, Alu oder Crmo [Re: Igel-Radler]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: Igel-Radler

und der Institutsdirektor war ausgerechnet Bayer


Erzähl doch nix !
Das war ein Druck- oder Tippfehler und ursprünglich ging es um das Jodeln mit Metallen. verwirrt grins

Irgendeine unbedarfte Schreibkraft aus "Saupreußen" wußte mit "Jodeln" nix anzufangen, kannte aber das Wort "Jodieren". Und wahrscheinlich hatte der Institutsdirektor sowieso eine unleserliche "Sauklaue". listig

MfG
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de