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#126281 - 11/05/04 11:59 AM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Karl-Heinz]
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Genau. Mit Alufelgen wäre das nie und nimmer passiert! Lieber Karl-Heinz, Schwarzer Humor gehört eher in den Thread "Mal ein Witz nur so". Ansonsten: Wieso fährst Du an deinem Stahlrad Alufelgen? Ist ja wohl doch nicht so doll mit Stahl? Gruß Igel-Radler (Alu-Fraktion,in Zukunft eher auf moderne Verbundwerkstoffe setzend) @ HS: "Tja" steht für Titan-Jod-Aluminium, eine ultraleichte- hochfeste Legierung, die sich gleichzeitig günstig auf die Schilddrüse des Fahrers auswirkt (darum überwiegend in Süddeutschland zu finden, bei dir im Norden habe ich ein Rad aus "Tja" auch noch nie gesehen). Leider schweineteuer und mit extrem ungünstiger Ökobilanz in der Herstellung, darum aber besonders bei der Münchener Schickeria beliebt . Eigentlich hieß die Legierung chemisch korrekt "TiJAl", aber nachdem alle Interessenten nach der Probefahrt sagten "Tja, haben Sie nichts Anderes?", wurde sie von den Radhändlern auf "Tja" umgetauft. @Thomas S: klar hast du recht, aber meine Geographiekenntnisse reichen gerade bis zum Breslauer Platz (Nordausgang des Kölner Hauptbahnhofs), weiter nördlich sollen Düsseldorf (pfui!) und so sagenumwobene Stätten wie Bielefeld liegen
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#126292 - 11/05/04 12:58 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Faltradl]
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Oder es steht in der beigelegten Bedienungsanleitung, daß Lenker, Vorbau und Gabelschaftrohr (siehe Birdy) mindestens alle 2 bzw. 3 Jahre ausgetauscht werden müssen.
Alu für Vorbauten, Sattelstützen und Lenker ist ja nochmal ein ganz anderes Thema. Bei einem in Dreiecken konstruierten Rahmen kann man die Verbiegungen sehr gering halten, wodurch man auch das schnell ermüdende Aluminium einsetzen kann. Ist zwar auch sinnlos, aber wenns schee macht ... Habe früher mal gelesen, daß Alu nicht gleich Alu ist und die verschiedenen Legierungen unterschiedlich schnell ermüden. Demnach soll 6061er Alu eine gute Dauerhaltbarkeit haben. Der Hans "No way" Rey Rahmen von GT war (ist?) aus dem Zeug. Der nackte Rahmen kostete damals 1500,-DM. Rahmen aus den 7xxx-Legierungen gibts ab der Hälfte. Ein Schelm wer Arges dabei denkt MfG
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#126297 - 11/05/04 01:39 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Igel-Radler]
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Wieso fährst Du an deinem Stahlrad Alufelgen? Ist ja wohl doch nicht so doll mit Stahl? Erwischt! Auch mein Reisebesteck ist aus Alu (Titan=teuer) Übrigens: eines meiner beiden Räder hat einen Alu-Rahmen (siehe Foto) und macht trotzdem Spass!
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#126339 - 11/05/04 04:32 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Faltradl]
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So "unkritisch" wäre ich bei Stahlkomponenten aber nicht. Da gab´s in letzter Zeit den einen oder anderen Thread zu gebrochenen Stahlrahmen. Und selbst würde ich einem hochwertigen, konifizierten Alulenker mehr Vertrauen schenken als einem verbogenen Wasserrohr am Holländer (bin eben ein Jo Kleiber Verehrer). Was r+m für ihre Birdys empfehlen verwundert mich allerdings auch etwas. Ich denke aber mal, dass es sich dabei um einen empfohlenen Sicherheitsabstand handelt, um Haftungsansprüchen aus dem Weg zu gehen. Gabelhersteller machen so etwas auch, indem sie z. B. den Durchmesser der Scheiben limitieren. An einem Faltrad wollte ich jedenfalls nicht so viele Stahlkomponenten herumschleppen. Ich finde die Dinger eh noch zu schwer, als dass ich sie wirklich funktional nennen möchte. Falter aus Kohle, das wär´s.
Michael
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#126352 - 11/05/04 05:05 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: zwerginger]
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Hallo Michael,
natürlich wären windige Stahlkomponenten, so wie damals an vielen Klapprädern in den 70ern, nicht die Alternative.
Was ich möchte sind ordentlich konstruierte Fahrräder, bei denen nicht solche juristischen "Verhüterlis" in die Begleitpapiere müssen, die alles auf den Kunden abwälzen. Und das ist bei hochpreisigen Fahrrädern, wie z.B. bei meinem Birdy, nicht zuviel verlangt. Schließlich geht es nicht um ein hochgezüchtetes Spitzensportgerät, sondern um ein für den Alltagseinsatz gedachtes Fahrrad.
Was würde wohle pasieren, wenn es bei einem typischen Familienauto plötzlich hieße alle 2 Jahre sei die komplette Lenkung sei auszutauschen? Das gäbe einen gewaltigen Aufschrei und keiner würde es mehr kaufen. Aber mit den Fahrradfahrern kann man es ja machen.
Gruß, Bernhard
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#126415 - 11/05/04 11:09 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Faltradl]
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alle 2 Jahre sei die komplette Lenkung sei auszutauschen? Das gäbe einen gewaltigen Aufschrei und keiner würde es mehr kaufen. Da ist's doch viel schlimmer, da muss einmal jährlich Öl, Ölfilter, usw. gewechselt werden. Steht in der Anleitung vom Birdy wie oft man die Kette ölen muss? Na also, ...
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#126484 - 11/06/04 01:21 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Anonymous]
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Hi, ich sehe eigentlich derzeit nur noch einen Nachteil fur Alu, und das ist die Abriebfestigkeit. Ich musste kurzlich mal auf einer Piste das Rad auf einen LKW verladen (auf Polizeianweisung). Es ist unglaublich, das sich selbst Stahl schon im Milimeterbereich abschaben kann. (Zum Gluck nur der Schnellspanner). Ein Alurahmen kann sich da recht schnell durchscheuern. Wenn du bei einer Reise in entsprechende Gebiete mal verladen musst kann es fur deinen Alurahmen gefahrlich werden.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#126489 - 11/06/04 01:46 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Igel-Radler]
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ds18
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Ansonsten: Wieso fährst Du an deinem Stahlrad Alufelgen? Ist ja wohl doch nicht so doll mit Stahl? Im Gegenteil. Stahlfelgen sind nur leider schwer zu beschaffen. Ich würde gerne wieder eine Felge aus Stahl an mein Reiserad schrauben, damit ich sie nicht alle 1-2 Jahre wegen Verschleiß wechseln muß. Oder hat vielleicht einer eine Bezugsquelle? Dirk
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#126516 - 11/06/04 04:44 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: ]
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Oder hat vielleicht einer eine Bezugsquelle?Dirk www.rigida.com -> Products -> Rostfrei Stahl
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#126539 - 11/06/04 06:41 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: ]
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damit ich sie nicht alle 1-2 Jahre wegen Verschleiß wechseln muß
Oder Scheiben- / Roller- / Trommelbremse? MfG
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#126558 - 11/06/04 08:24 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Flachfahrer]
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ds18
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damit ich sie nicht alle 1-2 Jahre wegen Verschleiß wechseln muß
Oder Scheiben- / Roller- / Trommelbremse? MfG Scheidet aus, fürs erste braucht man bekanntlich eine neue Gabel bzw. einen neuen Rahmen, der Rest fällt aus wegen ungesicherter Ersatzteilbeschaffung in den meisten Ländern. Dirk
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#126560 - 11/06/04 08:35 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: BastelHolger]
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Ach Holger,
schreib lieber keinen Kommentar als solch einen abzulassen. Man merkt das es dir nicht passt was ich geschrieben habe. Und flugs ziehst du die Betriebsstoffe an den Haaren herbei umd mich scheinbar zu wiederlegen. Funtioniert aber nicht! Ich habe mich nämlich über den weit verbreiteten Bockmist die Bauteile falsch zu konstruieren aufgeregt.
Bernhard
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#126580 - 11/06/04 10:33 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Faltradl]
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Man merkt das es dir nicht passt was ich geschrieben habe. Hallo Bernhard, was'n los? Bevor Du mir Sachen in den Mund legst, lass uns lieber bei den Tatsachen bleiben die ich tatsächlich geschrieben habe, und nicht was Du glaubst was ich meinen könnte. Ich habe doch nur angemerkt dass Deine Äusserung so nicht stimmt, denn beim Auto muss man regelmäßig sehr viel mehr tauschen als beim Rad und trotzdem schreit keiner. In Relation zu den Kosten für nur eine einzige Tankfüllung kann man ohne Probleme alle zwei Jahre Lenker und Vorbau tauschen. Wohlgemerkt kann, denn es hindert Dich ja keiner fünf oder zehn Jahre mit den Teilen zu fahren. Es ist aber das gute Recht des Herstellers als Garantiebedingungen den Austausch vorzuschreiben. Das ist übrigens beim Auto genauso, ohne regelmäßige Inspektion wird es unter Umständen schwierig im Fall des Falles etwas ersetzt zu bekommen.
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#129092 - 11/18/04 08:49 AM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Igel-Radler]
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Anonym
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warum um alles in der Welt hast du "die Methode der Jodierung von Basismetallen" nicht vor einigen Jahren veröffentlicht? Dann müssten wir uns nicht über Alu und Stahl oder Kohle den Kopf zerbrechen und würden Titanal fahren. Jodiertes Titanal (TJA) aus Emden und nicht aus Ranshofen, das konnte doch nichts werden - bei dem dort herrschenden Jodmangel HS
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#129105 - 11/18/04 09:25 AM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: BastelHolger]
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Steht in der Anleitung vom Birdy wie oft man die Kette ölen muss? Na also, ...
Irgendwie schon- neben allen anderen Wartungsempfehlungen. Die Doppelseite überblätter ich aber grundsätzlich. Gruß Jan13
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#129249 - 11/18/04 05:42 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Anonymous]
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warum um alles in der Welt hast du "die Methode der Jodierung von Basismetallen" nicht vor einigen Jahren veröffentlicht?
Ich war doch damals (1974-1978) nur eine unbedeutende studentische Hilfskraft am Chemieinstitut (und noch nicht mal Chemiker obendrein!), und der Institutsdirektor war ausgerechnet Bayer (nein, nicht aus Leverkusen, sondern dorther, wo's Jodmangel hat). Gruß Igel-Radler, der am dortigen Institut nicht mal seine Doktorarbeit fertiggemacht hat, die gleichwohl im SCI erwähnt ist
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#129253 - 11/18/04 06:03 PM
Re: Tja, Alu oder Crmo
[Re: Igel-Radler]
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und der Institutsdirektor war ausgerechnet Bayer
Erzähl doch nix ! Das war ein Druck- oder Tippfehler und ursprünglich ging es um das Jodeln mit Metallen. Irgendeine unbedarfte Schreibkraft aus "Saupreußen" wußte mit "Jodeln" nix anzufangen, kannte aber das Wort "Jodieren". Und wahrscheinlich hatte der Institutsdirektor sowieso eine unleserliche "Sauklaue". MfG
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