Hallo alle zusammen,
ich habe ein neues Projekt begonnen. Ich möchte mein altes GT Timberline zum Reiserad umfunktionieren. Da ich nach wie vor von der Rohloff überzeugt bin sollte auch hier wieder eine zum Einsatz kommen.
Das Einspeichen sollte in eigenregie erfolgen also habe ich mir nach den Empfehlungen von Rohloff Speichen (Sapim 236mm), Felge (Andra 30) und die Stützringe geholt. Gestern abend war ich fertig mit dem Spannen (Sollspannung 1100N +-10%).
Wenn ich mir das Speichengewinde im Nippel ansehe erscheint mit die Speiche etwas zu kurz. Bei allen anderen von mir gebauten Laufrädern ragte das Gewinde immer minimal aus dem Nippel. Dazu würde ich gerne eure Meinung hören.
Ich hatte zuerst den Verdacht die falschen Speichen erhalten zu haben aber Fehlanzeige, alles korrekt. Den ERD der Andra 30 konnte ich leider nicht mehr ermitteln da die Rohloff bereits drin war. Nun habe ich nochmal in meinem Rohloff Handbuch nachgelesen.
Da stehen für die Andra 30 238mm, da hieß aber Ryde noch Rigida...ist zwar nicht so lange her wie Twix noch Rider hieß aber auch schon wieder ein paar Jahre. Dann eine Suche auf der Rohloff-HP. Dort gab es noch 2 verschiedene Werte, einmal meine 236mm und 234mm (die wären viel zu kurz gewesen).
Ich bin unschlüssig ob die 238mm nicht sogar schon etwas zu lang sein könnten aber verwunderlich ist es schon das Rohloff gleich 3 verschiedene Werte für ein und den selben ERD angibt. Leider ist mir das Ganze erst zum Schluss aufgefallen, sonst hätte ich selbst nochmal gemessen und gerechnet.
aktuelle Übersicht als Bild
https://www.rohloff.de/fileadmin/user_up..._2015_V1_de.pngTabelle als PDF , ERD 535mm
https://www.rohloff.de/fileadmin/user_upload/135_142_erd_32_36_Speichenlaenge_04_2016_de_en.pdf