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#1251601 - 11/28/16 10:19 PM
1x7 auf 3x7 aufrüsten, wie gent das hier?
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Hallo allerseits ich hab hier zwei Bikes die ich von ursprünglich 1x7 auf 2 oder besser 3x7 aufrüsten möchte. Mir geht es dabei vor allem um einen zusätzlichen vorderen Gang bzw kleines Ritzel, um am Berg besser rauf zu kommen. Vorne hab ich eine Edco Professional Tretkurbel. Der jetzt eingesetzte Zahnkranz ist innen und aussen mit metallenen "Abspring Hilfen" ausgerüstet. Ich vermute, dass diese anstelle von zusätzlichen Zahnkränzen angebracht sind hier ein Foto von den zwei Bikes, auf dem beide Seite der Tretttkurbel zu sehen sind. http://www.fotos-hochladen.net/view/img0890239s0oe1qi.jpgWas meint ihr, wurden da damals die "Abspring Hilfen" statt kleinster und grösster Zahnkranz eingesetzt? und wenn ja, welche Zahnkränzen könnten da passen? Auf was muss man bei so einem Umbau noch achten? Danke für Hilfe V.
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#1251603 - 11/28/16 10:37 PM
Re: 1x7 auf 3x7 aufrüsten, wie gent das hier?
[Re: Velo 68]
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Edco ist mir zwar nicht bekannt, aber es sieht schon nach Mehrfachkurbel aus. Welchen Lochkreis haben denn die Guards? 5fach mit 110, 130 oder 135mm kommen dann in Frage.
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#1251606 - 11/28/16 10:47 PM
Re: 1x7 auf 3x7 aufrüsten, wie gent das hier?
[Re: Velo 68]
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Im Prinzip musst Du die Schutzringe durch passende Kettenblätter ersetzen. Wenn ich das richtig erkenne, ist die rechte Kurbel für drei Kettenblätter ausgelegt. Der innere Schutzring ist auf der Position des kleinsten Kettenblattes eingebaut, der äußere auf der des großen. Mit passenden Kettenblättern und unter Aufgabe der Schutzringe kannst Du drei Kettenblätter einbauen, mit langen Kettenblattschrauben und Distanzbuchsen ließe sich möglicherweise der äußere Schutzring erhalten. Es kann allerdings passieren, dass die rechte Kurbel wegen des inneren Schutzringes nach Umrüstung zu weit außen steht. Das würde eine neue Tretlagerpatrone erfordern.
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#1251620 - 11/28/16 11:18 PM
Re: 1x7 auf 3x7 aufrüsten, wie gent das hier?
[Re: Velo 68]
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Um einen Umwerfer ansteuern zu können, sollte möglichst ein Schaltzuggegenhalter am Rahmen vorhanden sein. Gibt es den? Den inneren Schutzring kannst du gegen ein kleines Kettenblatt wechseln.
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#1251628 - 11/28/16 11:48 PM
Re: 1x7 auf 3x7 aufrüsten, wie gent das hier?
[Re: Velo 68]
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Du bekommst an die Kurbel zwar ein 2tes Mittleres Kettenblatt aber kein kleines welches du für den Berg brauchst, da anscheinen keine Bohrungen da sind. Zudem ist selbst das Mittlere noch groß da das mindestens ein 130iger Kurnel ist sprich 39 Zähne (ist das kleinste bei 130mm) und du fährst jetzt ja warscheinlich 46 Zähne. Der Sprung lohnt den Aufwand nicht.
Du brauchst ne neue Kurbel (ich hätte noch ne LX 2 fach aus der 7 fach Zeit rumliegen falls gewünscht). Die Anschläge kann man notfalls auch improvisieren.
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#1251629 - 11/28/16 11:52 PM
Re: 1x7 auf 3x7 aufrüsten, wie gent das hier?
[Re: Velo 68]
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Hallo, sollen die Kurbeln unbedingt beibehalten werden? Schneller als man denkt, kann das teurer werden als komplett neue Kurbeln (evtl. muss das vorhandene Kettenblatt ja auch mitgetauscht werden, weil abgenutzt und/ oder nicht sinnvoll passend zu den weiteren Kettenblättern). Standard und günstig bei Fünfarmkurbeln im Trekking- und MTB-Bereich ist die Kombination 94mm beim mittleren und großen KB und 58mm beim kleinen KB. Die sind auch gebraucht weit verbreitet. Falls es eine Rennradkurbel ist, dann ist 130mm beim mittleren und großen KB und 74mm beim kleinen KB am meisten verbreitet. Außerdem ritzelrechner.de bemühen, um zu sinnvollen Gangabstufungen zu kommen, die den Umbau rechtfertigen. Falls der erwähnte Zuganschlag für den Umwerfer fehlt, den gibts in etwas klobig und teuer von Problem Solvers, evtl. kannst Du auch einen Zuganschlag für die Hinterradbremse irgendwo befestigen. Irgendwas bekommst Du da auf jeden Fall gebastelt. Gruß Ekki
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#1251630 - 11/29/16 12:17 AM
Re: 1x7 auf 3x7 aufrüsten, wie gent das hier?
[Re: kangaroo]
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aber kein kleines welches du für den Berg brauchst, da anscheinen keine Bohrungen da sind. Doch, sind sie. Guck mal genau hin und vergrößere dazu das Bild. Der innere Schutzring ist an ihnen verschraubt.
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#1251631 - 11/29/16 12:26 AM
Re: 1x7 auf 3x7 aufrüsten, wie gent das hier?
[Re: Falk]
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jo hast recht, dann ist wohl nur noch zu klären welcher lochkreis das genau ist.
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#1251656 - 11/29/16 07:57 AM
Re: 1x7 auf 3x7 aufrüsten, wie gent das hier?
[Re: BaB]
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Um einen Umwerfer ansteuern zu können, sollte möglichst ein Schaltzuggegenhalter am Rahmen vorhanden sein. Gibt es den? (...). ne, einen Schaltzungengalter hat es leider nicht... ich meine aber, dass man sowas mit so eine Art "Ring" nachrüsten kann.
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#1251674 - 11/29/16 09:02 AM
Re: 1x7 auf 3x7 aufrüsten, wie gent das hier?
[Re: Velo 68]
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Um einen Umwerfer ansteuern zu können, sollte möglichst ein Schaltzuggegenhalter am Rahmen vorhanden sein. Gibt es den? (...). ne, einen Schaltzungengalter hat es leider nicht... ich meine aber, dass man sowas mit so eine Art "Ring" nachrüsten kann. ich habe das Foto noch mal angeschaut: Du hast da an der Tretlagerunterseite so eine Schaltzugführung verbaut. Falls im oberen Bereich des Unterrohrs auch auf der linken Seite ein Schaltzuggegenhalter vorhanden ist, kannst Du ohne weitere Basteleien einen Umwerfer mit Zugansteuerung von unten verbauen (auch "Down Pull" genannt). Das sind alle Rennradumwerfer, hier aber darauf achten, dass er für dreifach geeignet ist. Bei den MTB/ Trekkingumwerfern gibt es "Down Pull", "Top Pull" sowie Modelle, die für beides geeignet sind (Achtung: hat nichts zu tun mit "Top/ Down Swing").
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#1251679 - 11/29/16 09:16 AM
Re: 1x7 auf 3x7 aufrüsten, wie gent das hier?
[Re: Velo 68]
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Ja. Die klassische Variante wäre eine Schaltzugführung unter dem Tretlager. Die wird eingeschraubt. Falls dort kein entsprechendes Gewindeloch ist, würde ich wohl zu Bohrmaschine und Gewindeschneider greifen und das fehlende nachholen. Oder ist von dem Gegenhalter am Unterrohr die Rede? Den kann man in der Tat mit einer Schelle nachrüsten. Ähnlich übrigens wenn man eine Schaltzugansteuerung von oben plant. Da muss man dann je nach Umwerfer womöglich noch mit einer Umlenkrolle arbeiten. Was mich in dem Zusammenhang mehr stören würde: Bei 7fach ist doch wahrscheinlich eine Schraubkassette hinten verbaut? Die zugehörigen Radachsen sind ziemlich verbiege- und bruchgefährdet. Ich würde mir überlegen im Zusammenhang mit so einer größeren Umbaumaßnahme auf hinten 8fach, 9fach oder gar 10fach umzurüsten. Bei 8- und 9fach kann das Schaltwerk sicher bleiben, es braucht lediglich ein neues Hinterrad mit Kassettenaufnahme. Und ein neuer Schalthebel natürlich. 10fach klappt mit dem bisherigen Schaltwerk wahrscheinlich auch, nur braucht es dann einen Schalthebel aus dem Rennradbereich. Das vorhergesagte gilt alles für den Shimanokosmos.
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#1251735 - 11/29/16 12:12 PM
Re: 1x7 auf 3x7 aufrüsten, wie gent das hier?
[Re: derSammy]
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Sammy, Du bist einfach zu jung, um dich an 7-fach Kassetten zu erinnern. Bei 8-fach wurde der Freilauf-Kassetenkörper größer/länger, bei 9- und 10-fach die Ritzel, Ketten und Abstände schmaler.
Klug "S" ende Grüße Gereon
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#1251737 - 11/29/16 12:15 PM
Re: 1x7 auf 3x7 aufrüsten, wie gent das hier?
[Re: derSammy]
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(...) Was mich in dem Zusammenhang mehr stören würde: Bei 7fach ist doch wahrscheinlich eine Schraubkassette hinten verbaut? Die zugehörigen Radachsen sind ziemlich verbiege- und bruchgefährdet. Ich würde mir überlegen im Zusammenhang mit so einer größeren Umbaumaßnahme auf hinten 8fach, 9fach oder gar 10fach umzurüsten... Bei mir ist diese Edco Nabe verbaut (Bild in der mitte des Beitrages) http://www.mtb-news.de/forum/t/edco-naben-schmierung-freilauf-etc.559339/Das ist IMHO für 7 Fach Steckkasette. Die Achse selber mir an den Rahmen geschraubt und hat keine Steckachse, wie auf dem Bild. Bei dem ganzen Projekt ist es mit ein Anliegen, dass die neu eingebauten Komponenten vom Still möglichst nah an den der alten Komponenten kommen, weshalb ich die alte Edco Nabe möglichst erhalten möchte.
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#1251747 - 11/29/16 12:36 PM
Re: 1x7 auf 3x7 aufrüsten, wie gent das hier?
[Re: Velo 68]
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Danke für eure Antworten! also ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe und was ich daraus ableite: Der Anbau von zusätzlichen Zahnkrätzen an der bestehenden vorderen Tretkurbel ist aller Wahrscheinlichkeit nach möglich. Ich werde wahrscheinlich erstmal versuchen eine kleinen inneren Zahnkranz ein zu bauen und werde dafür nochmals genau die Lochpositionen messen. Ich hoffe, dass ich mit der bestehnden Tretkurbel genügend Platz habe für die andere Kettenführung, mal sehen...
Eure Beiträge haben mich aber auch daran erinnert, dass der vordere Umwerfer ja auch einen Seilzug braucht. Am Rahmen hat es dafür keine vorbereiteten Anbauteile. Lediglich die auf dem Foto sichtbare Kabelführung für den Hinteren Umwerfer verlauft unter dem Tretlager, wofür es eine Plastikschiene hat. Ich denke, dass die eleganteste Kabelführung, wie hier vorgeschlagen, von unten kommt. Da ich den Rahmen neu pulvern lassen werde, bietet sich vor dem Pulvern das Anbringen von Halterungen für die Schaltzüge an. Was meint ihr und wie bestimmt man deren Position?
Im Zusammenhang mit dem vorderen Umwerfer folgende weiterführunde Frage: Ich möchte als vorderen Umwerfer gerne einen antiquarisch erworbenen Edco Umwerfer benutzen: Diese alten Umwerfer bauten früher auf einem Anbauteil an, dass mit dem Rahmen verschweisst war. Das hat mein Rahmen leider nicht. Kann man solche Teile an den Rahmen nachträglich anlöten oder sollte man besser so ein aktuelles Rohrschellen Dings nehmen, an dem heutige vordere Umwerfern anmontiert werden können? Sieht dann halt nicht so im Still der Zeit aus...
... und wenn man schon dadrüber nach denkt, bestimmte Teile vor dem neu Pulvern an zu löten, an was sollte man da noch denken, wenn man grade dabei ist...
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Edited by velo 68 (11/29/16 12:38 PM) |
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#1251754 - 11/29/16 01:06 PM
Re: 1x7 auf 3x7 aufrüsten, wie gent das hier?
[Re: Velo 68]
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Ok, dann hast du das Problem mit der Achse nicht. @Gereon: Das ist mir alles bekannt. Wo liegt der vermeintliche Widerspruch zu meiner Aussage? 
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#1251758 - 11/29/16 01:35 PM
Re: 1x7 auf 3x7 aufrüsten, wie gent das hier?
[Re: Velo 68]
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
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Ich denke, dass die eleganteste Kabelführung, wie hier vorgeschlagen, von unten kommt. Elegant vielleicht, aber weder praktisch noch clever. Jede Richtungsänderung bringt bei Drahtzugleitungen Schwergang. Die Gleitführung um das Tretlager ist schon nahe am Feilkloben in der Leitung. Wichtig wäre, frühzeitig zu entscheiden, ob es nun ein Gebrauchsfahrzeug oder ein Museumsstück werden soll. Im ersten Fall wäre mir der »Stil der Zeit« unglaublich Wurscht.
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#1251761 - 11/29/16 01:47 PM
Re: 1x7 auf 3x7 aufrüsten, wie gent das hier?
[Re: Velo 68]
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Hallo V. Zum Montieren des Anlötumwerfers kannst Du auch eine Adapterschelle verwenden: Beispiel. Gibts in allen gängigen Durchmessern. Gruß Ekki @ Falk: das mit der Seilführung unterm Tretlager als s/w entweder/oder Entscheidung hinzustellen, halte ich für sehr übertrieben. Geht bei meinem Reise- und Alltagsrad auch mit Ganzjahresnutzung seit mehreren Jahren wunderbar und leichtgängig. Und bei den diversen früheren Rädern, an denen das auch so gelöst war, konnte ich auch keinen übermäßigen Verschleiß oder Schwergängigkeit feststellen.
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#1251763 - 11/29/16 01:54 PM
Re: 1×7 auf 3×7 aufrüsten, wie geht das hier?
[Re: habediehre]
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Nur ist das Bessere der Feind des Guten. Es hat sich durchaus bewährt, die Leitungen nicht durch den potentiell dreckigsten Punkt des Fahrzeuges zu verlegen. »Das ham wir immer so gemacht« ist ein schwaches Argument.
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#1251769 - 11/29/16 02:02 PM
Re: 1×7 auf 3×7 aufrüsten, wie geht das hier?
[Re: Falk]
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wenns am Rahmen halt schon so vorgesehen ist, ist es kein Fehler, das einfach beizubehalten. Das hat nix mit: "Das haben wir schon immer so gemacht" zu tun. Ist zumindest mein Prinzip: erst mal kucken, ob die einfache (und in diesem Fall bewährte) Lösung funktioniert. Wenn nicht geht immer noch aufrüsten, umbauen, bis hin zur Doktorarbeit... 
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#1251782 - 11/29/16 02:32 PM
Re: 1x7 auf 3x7 aufrüsten, wie gent das hier?
[Re: Velo 68]
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Wie schon geschrieben, benötigst du einen Zuganschlag am Rahmen für die Umwerfer-Schalthülle. Z.B. sowas: https://www.bike-components.de/de/Proble...38-0-mm-o21991/Bei Umbau auf dreifach vorne muss dann wahrscheinlich noch die Kette verlängert werden, aber das weisst du wahrscheinlich.
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Edited by Philueb (11/29/16 02:33 PM) |
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#1251794 - 11/29/16 03:17 PM
Re: 1x7 auf 3x7 aufrüsten, wie gent das hier?
[Re: Philueb]
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Danke für die vorgeschlagenen Teilen. Damit kann ich alles mal ausprobieren, bevor das Rad neu gepulvert wird  wie das Umwerferkabel geführt wird, entscheide ich zu einem späteren Zeitpunkt und werde dabei eure Ratschläge berücksichtigen. Hat noch jemand Tipps für die Vorbereitung und Einbau eines kleinen inneren Kettenblatts? oder andere Punkte, die mab bei so einem Vorhaben noch bedenken sollte?
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#1251850 - 11/29/16 05:40 PM
Re: 1x7 auf 3x7 aufrüsten, wie gent das hier?
[Re: kangaroo]
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Du bekommst an die Kurbel zwar ein 2tes Mittleres Kettenblatt aber kein kleines welches du für den Berg brauchst, da anscheinen keine Bohrungen da sind. Auf dem verlinkten Bild sieht man es gut bei der rechten Kurbel; der innere Bashguard ist tiefer montiert, es ist eine 3fach-Kurbel, den Lochkreis müsste V. einfach mal selbst messen.
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