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#1249010 - 11/16/16 07:28 AM
Frage an die Laufradbau-Profis hier
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Hallo,
ich habe einen privat aufgebauten Laufradsatz (LRS) für ein Tandem gekauft. Da ich einmal ein prägendes Erlebnis mit einem geliehenen Tandem hatte, bei dem sich das hintere Laufrad quasi in die Einzelteile zerlegte, wollte ich hier auf Nummer sicher gehen. Ich habe den LRS deshalb zur Überprüfung zu einem renommierten – auch hier bekannten – Laufradbauer gebracht. Kaum hatte dieser den LRS in die Hände genommen, sagte er schon, die Speichen seien zu kurz: Die Speichen sollen im besten Fall so lang sein, dass sie im montierten Zustand so weit in die Nippel eingeschraubt sind, dass sie plan mit dem Nippelkopf abschliessen. Hier ist es aber so, dass die Speichen im Schnitt drei bis vier Millimeter unterhalb des Nippelkopfes enden, die Gewindelänge der Nippel (ca. 8 mm) also nur ungefähr zur Hälfte ausnutzen. An manchen Stellen steht unterhalb der Nippel sogar noch das Gewinde ca. zwei Millimeter hervor. Der Laufradbauer meinte, dass hier die Gefahr bestehe (Tandembelastung!), dass die Speichen aus den Nippeln ausreißen würden, weil die genutzte Gewindelänge zu kurz sei. Er empfahl einen kompletten Neuaufbau des LRSes mit der richtigen Speichenlänge ("Speichen [...] zu kurz", "Haltbarkeitsrisiko").
Sehen das die Profis hier genauso oder hält jemand den beschriebenen Zustand für unbedenklich (Zitat des Verkäufers: "Meine Laufräder halten!")?
Was kostet ein Neuaufbau des LRSes mit neuen Speichen (Sapim Strong oder DT Alpine) und neuen Nippeln inkl. Arbeistzeit (der alte LRS muss auch ausgespeicht werden, da ja Naben und Felgen wiederverwendet werden sollen) durchschnittlich?
Vielen Dank für Eure Antworten!
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#1249013 - 11/16/16 07:41 AM
Re: Frage an die Laufradbau-Profis hier
[Re: TheJohnny]
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Ausspeichen kannst du ja hoffentlich selber machen, notfalls mit dem Bolzenschneider.
Ist dir der Laufradbauer der deinen LRS begutachtet zu teuer?
Bei den meisten Laufradbauer wirst du eh mit einem Preisaufschlag rechnen müssen, da du das Material schon hast.
Ganz verstehe ich auch nicht was es dir bringt wenn irgendein Krauter in Hintertupfingen es besonders billig macht und du dann wieder so ein zweifelhaftes Ergegnis bekommst.
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#1249014 - 11/16/16 07:48 AM
Re: Frage an die Laufradbau-Profis hier
[Re: TheJohnny]
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Wenn Du nachhaltig denkst kaufst Du Dir die Werkzeuge für den Laufradbau und lernst es selbst.
Dürfte am Ende ungefähr auf die Kosten für den Aufbau von einem LRS beim Händler kommen.
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#1249015 - 11/16/16 07:48 AM
Re: Frage an die Laufradbau-Profis hier
[Re: TheJohnny]
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Er empfahl einen kompletten Neuaufbau des LRSes mit der richtigen Speichenlänge ("Speichen [...] zu kurz", "Haltbarkeitsrisiko").
Sehen das die Profis hier genauso oder hält jemand den beschriebenen Zustand für unbedenklich (Zitat des Verkäufers: "Meine Laufräder halten!")?
Was kostet ein Neuaufbau des LRSes mit neuen Speichen (Sapim Strong oder DT Alpine) und neuen Nippeln inkl. Arbeistzeit (der alte LRS muss auch ausgespeicht werden, da ja Naben und Felgen wiederverwendet werden sollen) durchschnittlich?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Moin, Auf jeden Fall Neuaufbau. Wenn Speichen geringfügig zu kurz sind, 1 mm oder so, also nicht ganz bis ganz oben in dem Nippel reichen macht das nichts. Aber wa sdu schreibst ist viel ... Was die Kosten angeht: Speichen und Nippel 40-50 Euro, je nachdem wo man kauft, welche Speichen, welche Nippel. Bzgl. Preisvergleich/genauem Preis: ich kauf immer beim Roseversand, da kann man Speichen einzeln kaufen und Preise sind gut - hat allerdings keine Sapim. Arbeitskosten: Ich schätze für einen versierten Laufradbauer sollte es möglich sein ein Laufrad in einer Stunde aufzubauen. 2 Laufräder aufbauen (auspeichen geht recht schnell, da die Speichen i.d.R. nur durchgeknipst werden, je nach Felge kann hier und da aber noch Extraarbeit entstehen - Felgenband geklebt usw.) - ich schätz' mal 3 Stunden. Handwerkersatz: 60-70 €/Stunde (Fahrradbranche ist eher am unteren Ende) Ich würde mal mit rund 250 € rechnen.
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Edited by macrusher (11/16/16 07:54 AM) |
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#1249017 - 11/16/16 07:56 AM
Re: Frage an die Laufradbau-Profis hier
[Re: TheJohnny]
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Kurz gegoogelt, zBsp die Radspannerei will pro Rad 45 Euro, wenn man alle Komponenten bei Ihnen kauft, bei mit gebrachten Teilen wird es teuer und nimmt generell keine gebrauchten Felgen.
Whizz Wheels verlangt bei mit gebrachten Naben 125, da sind dann allerdings die Speichen und eine DT Felge inkludiert
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#1249021 - 11/16/16 08:15 AM
Re: Frage an die Laufradbau-Profis hier
[Re: TheJohnny]
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Bin zwar kein Profi, aber: Ja! Für hochbelastete Laufräder sollte wirklich alles stimmig sein und so derart deutlich zu kurze Speichen sind in hier ein "geht gar nicht nicht".
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#1249022 - 11/16/16 08:19 AM
Re: Frage an die Laufradbau-Profis hier
[Re: TheJohnny]
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An manchen Stellen steht unterhalb der Nippel sogar noch das Gewinde ca. zwei Millimeter hervor... Sehen das die Profis hier genauso oder hält jemand den beschriebenen Zustand für unbedenklich (Zitat des Verkäufers: "Meine Laufräder halten!")? Das würde ich selbst bei einem Solorad nicht tolerieren, bei einem Tandem gleich gar nicht. Das kann schon halten, vielleicht auch recht lange, aber ich würde mich darauf wirklich nicht verlassen. M.M ist, den LRS neu einspeichen mit neuen Speichen und Nippeln. Was kostet ein Neuaufbau des LRSes mit neuen Speichen (Sapim Strong oder DT Alpine) und neuen Nippeln inkl. Arbeistzeit (der alte LRS muss auch ausgespeicht werden, da ja Naben und Felgen wiederverwendet werden sollen) durchschnittlich? Kommt drauf an: Bei Rose (billig) kannst du dir nen LRS aufbauen lassen für 15,50€/Rad, Speichen und Nippel gibt es dort auch recht günstig. Qualität zw. hält übelste Pisten aus oder hält keine 4000km auf Asphalt. Zu Laufradbauern findest du auch recht viel in den Rennradforen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur WW empfehlen. Mein Tipp: Zu einer Selbsthilfewerkstatt gehen und sich den Laufradbau zeigen lassen oder hier im Forum etwas quer lesen oder sich ein Buch darüber holen oder bei Youtube Videos zum Thema ansehen und selber machen. Das ist keine Hexenkunst oder sonst was. Und jedes Laufrad kann dir unterwegs kaputt gehen, da kann es schon mal hilfreich sein, wenn man sich selber zu helfen weiß.
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#1249025 - 11/16/16 08:33 AM
Re: Frage an die Laufradbau-Profis hier
[Re: Sickgirl]
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Ausspeichen kannst du ja hoffentlich selber machen, notfalls mit dem Bolzenschneider.
Ist dir der Laufradbauer der deinen LRS begutachtet zu teuer?
Bei den meisten Laufradbauer wirst du eh mit einem Preisaufschlag rechnen müssen, da du das Material schon hast.
Ganz verstehe ich auch nicht was es dir bringt wenn irgendein Krauter in Hintertupfingen es besonders billig macht und du dann wieder so ein zweifelhaftes Ergegnis bekommst. Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Ich habe den privaten Verkäufer nicht privat mit dem Aufbau beauftragt, sondern den Laufradsatz zusammen mit einem Tandemrahmen gekauft. Beides war als neu und ungefahren beworben. Dass der Verkäufer den Laudradsatz selbst aufgebaut hatte, wusste ich. Ich ging aber davon aus, dass er wüsste, was er tut, wenn er schon einen LRS für ein Tandem aufbaut. Schliesslich war beides ursprünglich für ihn selbst vorgesehen. Ich habe in Kauf genommen, dass der LRS vielleicht nicht perfekt auf den Zehntelmillimeter zentriert, wie von einem professionellen Laufradbauer, gebaut ist. Aber die richtige Speichenlänge habe ich schon erwartet. Dafür gibt es ja genügend Werkzeuge im Internet. @all: Nach den Preisen habe ich gefragt, weil dem privaten Verkäufer der Kostenvoranschlag des Laufradbauers zu teuer ist und er mich mit 100 EUR abspeisen will. Der Kostenvoranschlag bewegt sich aber noch unter den hier genannten Preisen. Danke für Eure Einschätzung auf Grundlage meines Berichts.
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#1249027 - 11/16/16 08:41 AM
Re: Frage an die Laufradbau-Profis hier
[Re: TheJohnny]
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Ich habe in Kauf genommen, dass der LRS vielleicht nicht perfekt auf den Zehntelmillimeter zentriert, wie von einem professionellen Laufradbauer, gebaut ist. Aber die richtige Speichenlänge habe ich schon erwartet. Dafür gibt es ja genügend Werkzeuge im Internet.
Leider sind die meist nicht vernünftig dokumentiert, so daß sie den Laien geradewegs in die ein oder andere Stolperfalle führen. "A fool with a tool is a fool" wie Bill Gates mal sagte (in den 80ern oder so). Das Problem sind v.a. mehrere abweichende Definitionen von ERD, die dazu führen, daß Speichenrechner falsche Werte ausgeben.
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Edited by Gio (11/16/16 08:43 AM) |
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#1249032 - 11/16/16 08:48 AM
Re: Frage an die Laufradbau-Profis hier
[Re: Gio]
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Das Problem sind v.a. mehrere abweichende Definitionen von ERD, die dazu führen, daß Speichenrechner falsche Werte ausgeben. Ja. Daher achte ich darauf nur solche "Rechner" zu verwenden, wo genau gesagt wird auf welche Messmethode sich deren Berechnung bezieht. Mit Speichenrechner.de habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Dort hat man auch noch Fotos zur wirklich klaren Veranschaulichung dabei gesetzt, damit eben keine Missverständnisse aufkommen können. Wer ganz sicher gehen will studiert Mathematik und leitet sich eine Berechnungsformel selber her.
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#1249034 - 11/16/16 08:55 AM
Re: Frage an die Laufradbau-Profis hier
[Re: Gio]
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Hallo Gio, Das Problem sind v.a. mehrere abweichende Definitionen von ERD, die dazu führen, daß Speichenrechner falsche Werte ausgeben. Genau. Hier mehr dazu. Auch, wie man misst. Ich empfehle dringend, den ERD immer selbst zu messen. Auch wenn man dadurch doppelte Versandkosten hat (erst die Felge bestellen, dann die Speichen). @TheJohnny: Wenn Du die Speichen selbst wechselt, und zwar eine nach der anderen, ist es wirklich einfach. Es verursacht deutlich mehr Arbeit, wenn Du erst alle Speichen ausbaust und dann das Laufrad mit neuen Speichen wieder aufbaust. Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (11/16/16 08:55 AM) |
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#1249044 - 11/16/16 09:45 AM
Re: Frage an die Laufradbau-Profis hier
[Re: TheJohnny]
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Stimmte denn die Ausgangsspeichenspannung des Laufradsatzes? Nicht selten wandern dabei die Speichen noch nen ganzen Milimeter in den Speichenkopf hinein (wenn man eine sinnvoll hohe Speichenspannung zugrunde legt - gerade am Tandem). Allerdings wird das, so wie du das beschreibst, nicht viel bringen. Die Speichen sind wirklich deutlich zu kurz - gerade am Tandem kann das nicht lange halten.
Grundsätzlich bin ich beim Rad auch immer ein Freund des Selbsermachens. Bei meinen Solorädern halte ich das auch so, beim Tandemvorderrad würde ich das wahrscheinlich auch tun. Hinten ist das mit dem wahrscheinlich asymmetrischen Speichenstand aber eine Wissenschaft für sich. Wenn, dann würde ich das nur mit Tensiometer tun - und den habe ich nicht. Kurzum: Damit einen versierten Radhändler zu beauftragen ist sicher keine schlechte Idee. Zumindest was das Zentrieren betrifft. Vielleicht lässt sich der Händler darauf ein, dass du selbst aus- und einspeichst und er dann lediglich noch zentriert? Spart für den Händler Zeit und du lernst etwas und sparst vielleicht ein paar Kröten.
Was da so preislich zu veranlagen ist? Ich würde auf jeden Fall mit dreifach konifizierten Speichen (2,0/1,8/2,0) einspeichen, wahrscheinlich also Sapim Race oder DT Competition. Beide sind günstig im Netz so ab 50ct zu bekommen - in silber, schwarz ist manchmal teurer. Wenn du unbedingt auf nen verstärkten Speichenbogen wert legst, dann sowas wie die Alpine III. Je nach Speichenzahl brauchst du derer bis zu 80 Stück. Das sind die Materialkosten, wenn Felgen und Naben wiederverwendet werden können. Ach ja, bei Sapim sind meist Messingnippel dabei, eventuell kommen die aber noch dazu (wenn die bisherigen nicht verwendet werden sollen). Zur Arbeitszeit: Eine ganze Stunde pro Laufrad halte ich für ne Fachwerkstatt für zu hoch angesetzt. Das muss etwas schneller gehen. Ne halbe Stunde dauert das aber bestimmt.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1249056 - 11/16/16 10:56 AM
Re: Frage an die Laufradbau-Profis hier
[Re: derSammy]
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Zur Arbeitszeit: Eine ganze Stunde pro Laufrad halte ich für ne Fachwerkstatt für zu hoch angesetzt. Das muss etwas schneller gehen. Ne halbe Stunde dauert das aber bestimmt.
Kommt darauf an, wie man es macht. Ein LR zusammenstecken und die Spannung irgendwie hoch bringen geht schnell. Wenns halten soll, d.h. die Speichenspannung wirklich gleichmäßig UND die Schläge wirklich minimiert sein sollen, wird es in den allermeisten Fällen deutlich länger dauern als 1/2 Std. Am Vorderrad mag es Fälle geben, wo das mal klappt, aber am Hinterrad dürfte es sehr selten sein. Alleine das Einspeichen selber dauert ja schon einige Minuten, wenn man keine Maschine dafür hat.
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Edited by Gio (11/16/16 10:57 AM) |
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#1249090 - 11/16/16 02:30 PM
Re: Frage an die Laufradbau-Profis hier
[Re: TheJohnny]
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Neu einspeichen ist so ziemlich die einzige Arbeit, die ich üblicherweise fremdvergebe. Vor allem für das Zentrieren bin ich zu faul und ich kann der Arbeit auch nichts Meditatives abgewinnen (wie das hier tatsächlich schon so beschrieben wurde).
In deinem Fall würde ich die Speichen auch wechseln. Denk aber vor dem Ausspeichen von dünnen Naben daran, erst das oder die Ritzel zu lösen. Insbesondere bei der eher brutalen Rausschneidemethode gibt es sonst ein Riesenproblem und keinen Weg zurück. Bei Kameraden, die mit blindem Eifer gesegnet wurden, kommt das tatsächlich gelegentlich vor.
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#1249092 - 11/16/16 02:36 PM
Re: Frage an die Laufradbau-Profis hier
[Re: Falk]
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Denk aber vor dem Ausspeichen von dünnen Naben daran, erst das oder die Ritzel zu lösen. Insbesondere bei der eher brutalen Rausschneidemethode gibt es sonst ein Riesenproblem und keinen Weg zurück. Bei Kameraden, die mit blindem Eifer gesegnet wurden, kommt das tatsächlich gelegentlich vor. Ein übliches Ritzelpaket wird mit einer Kettenpeitsche und einem Abzieher gelöst. Das funktioniert auch im Uneingespeichten Zustand. Was aber ohne Felge um die Nabe nicht mehr ohne weiteres zerstörungsfrei geht, ist das Lösen der Freilaufschraube.
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#1249105 - 11/16/16 03:12 PM
Re: Frage an die Laufradbau-Profis hier
[Re: JaH]
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Halte die Nabe mal fest, wenn die Felge fehlt und gleichzeitig achtzehn harte Drahtstücke dran hängen. Davon abgesehen gibt es nicht nur Kassettennaben nach Shimanovorbild. Zusätzlich, der Grundsatz »bei dünnen Naben erst Ritzel lösen, dann ausspeichen« passt praktisch immer. Die Ausnahmen erkennt der informierte Nutzer. Wer aber dazu neigt, erst zu handeln und dann nachzudenken, der ist mit der eindeutigen Handlungsreihenfolge deutlich besser bedient.
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#1249121 - 11/16/16 03:41 PM
Re: Frage an die Laufradbau-Profis hier
[Re: Falk]
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Siehste, wenn du das vorher geschrieben hättest...
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#1249166 - 11/16/16 06:30 PM
Re: Frage an die Laufradbau-Profis hier
[Re: TheJohnny]
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Hi Johnny, hier ein paar nette Bildchen zum Verständnis. Die Fragen kann man sich dann selbst beantworten. Bilder Gruß
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#1249240 - 11/17/16 12:47 AM
Re: Frage an die Laufradbau-Profis hier
[Re: JaH]
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Ich verstehs immer noch nicht. Ich habe noch nie irgendetwas mit der Felge zu tun gehabt, wenn ich ein Ritzelpaket entfernen wollte. Oder zumindest halt seit Ende der Schraubkranzära kurz nach Goethes Todestag. Das Ansetzen von Kettenpeitsche und Abzieher am langen Hebelarm ist zwar ohne Felge nicht ganz so einfach, aber keinerlei Problem.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (11/17/16 12:50 AM) |
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#1249246 - 11/17/16 06:49 AM
Re: Frage an die Laufradbau-Profis hier
[Re: iassu]
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Und warum soll man sich freiwillig das Leben schwer machen, wenn es auch einfach geht?
Die Diskussion ist meines Erachtens recht typisch, Falk hat dem TE den netten Hinweis gegeben eine eventuell montierte Kassette und Bremsscheibe zu demontieren bevor er irgendwelche Speichen durchknipst. Weil es nunmal in diesem Zustand total entspannt und einfach geht.
Jetzt wird sinnlos drüber diskutiert das es irgendwie mit größeren Mühen oder Aufwand doch irgendwie geht.
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Edited by Sickgirl (11/17/16 07:00 AM) |
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#1249265 - 11/17/16 08:25 AM
Re: Frage an die Laufradbau-Profis hier
[Re: Sickgirl]
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hawiro
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[ ... ]Jetzt wird sinnlos drüber diskutiert das es irgendwie mit größeren Mühen oder Aufwand doch irgendwie geht. Richtig. Es geht auch ohne Felge und Speichen völlig problemlos. Falk sieht ein Problem, wo es keines gibt.
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#1249267 - 11/17/16 08:36 AM
Re: Frage an die Laufradbau-Profis hier
[Re: ]
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[ ... ]Jetzt wird sinnlos drüber diskutiert das es irgendwie mit größeren Mühen oder Aufwand doch irgendwie geht. Richtig. Es geht auch ohne Felge und Speichen völlig problemlos. Falk sieht ein Problem, wo es keines gibt. Das glaube ich einfach nicht! Mit welchem Drehmoment soll die Kassette nochmal festgezogen werden? Meiner Erinnerung nach mit 30 bis 50 Nm. Da möchte ich die Kassette nicht von einer ausgespeichten Nabe lösen müssen. Und für Ulrike: Wir diskutieren doch niemals nicht sinnlos.
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#1249269 - 11/17/16 08:52 AM
Re: Frage an die Laufradbau-Profis hier
[Re: Thomas S]
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hawiro
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Das Zauberwort wurde oben schon erwähnt... Die Kettenpeitsche.
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#1249273 - 11/17/16 09:05 AM
Re: Frage an die Laufradbau-Profis hier
[Re: ]
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Ach nee, echt jetzt? Und wie hältst Du die Nabe fest?
Ich bleibe dabei: Ich will von keiner ausgespeichte Nabe die Kassette lösen müssen.
Du kannst es ja gerne probieren. Mach am besten ein Filmchen davon. Das würde mich schon interessieren. Vielleicht kann ich ja noch dazu lernen.
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#1249275 - 11/17/16 09:08 AM
Re: Frage an die Laufradbau-Profis hier
[Re: Thomas S]
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hawiro
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Hab ich schon gemacht. Die Nabe zwischen die Knie geklemmt (damals hatte ich noch keinen Schraubstock ) und dann den Verschluss auf die übliche Art aufgemacht. War kein Problem. Der Trick ist, die Kettenpeitsche auf einem möglichst kleinen Ritzel anzusetzen. Dann entsteht kein langer Hebelarm. Mit der Kettenpeitsche auf dem größten Ritzel ganz innen wird es zugegebenermaßen schwierig... Filmchen davon gibt es keins - das war lange vor der GoPro-und-YouTube-Ära.
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Edited by hawiro (11/17/16 09:11 AM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1249278 - 11/17/16 09:24 AM
Re: Frage an die Laufradbau-Profis hier
[Re: ]
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hawiro
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Nachtrag, weil die Editierzeit abgelaufen ist: Natürlich mache ich die Kassette normalerweise auch am eingespeichten Rad ab, wenn ich die Nabe nachher ausspeiche. Aber wenn die Nabe - aus welchen Gründen auch immer - nun mal schon ausgespeicht ist, dann bekommt man die Kassette auch so ab.
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#1249279 - 11/17/16 09:30 AM
Re: Frage an die Laufradbau-Profis hier
[Re: Thomas S]
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Du kannst es ja gerne probieren. Mach am besten ein Filmchen davon. Das würde mich schon interessieren. Vielleicht kann ich ja noch dazu lernen. Du hast noch nie in einer Werkstatt gesehen, wie das die Leute machen, die sowas den ganzen Tag über, die ganze Woche lang, im gesamten Jahr tun? Abzieher in den Schraubstock, Laufrad, oder in diesem Fall wäre es Nabe mit montierter Kassette drauf und Kettenpeitsche ansetzen und drücken - fertig. Wenn keine Felge montiert wäre, müsste man hier die Nabe etwas deutlicher und sorgsamer auf den Abzieher drücken. Wohin Falk nach meinem Einwand dann zurückgerudert ist, sind die Alt- und Sonderfälle, welche sich aber keiner bemerkenswert großen Verbreitung erfreuen. Bei denen wäre es dann mehr Fummelei. Es geht aber gar nicht darum, daß Du sowas machen sollst, sondern das bitte vor dem Ausspeichen per Seitenschneider auch an die Kassette gedacht wird. Das ergibt sich aber eher von allein, insofern kann man auch einfach einen großen Deckel auf diesen unwichtigen Randaspekt machen.
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Edited by JaH (11/17/16 09:31 AM) |
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#1249307 - 11/17/16 12:56 PM
Re: Frage an die Laufradbau-Profis hier
[Re: Thomas S]
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Hallo Thomas Ach nee, echt jetzt? Und wie hältst Du die Nabe fest? Ich bleibe dabei: Ich will von keiner ausgespeichte Nabe die Kassette lösen müssen.
Du kannst es ja gerne probieren. Mach am besten ein Filmchen davon. Das würde mich schon interessieren. Vielleicht kann ich ja noch dazu lernen. Kein Problem. 1) Abzieher mit den Zähnen nach oben in den Schraubstock 2) Nabe mit dem Abschlussring auf den Abzieher setzen (hält dann von alleine) 3) Kettenpeitsche aufs grösste Ritzel und ab damit Ohne Schraubstock (vermutlich hat der TE keinen) und bei Schraubkranz ist aber Falks Weg sicher besser - insofern hat Sickgirl ausnahmsweise völlig Recht in ihrer Beurteilung der Sinnhaftigkeit dieser Nebendiskussion ....
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (11/17/16 01:01 PM) |
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#1249323 - 11/17/16 03:16 PM
Re: Frage an die Laufradbau-Profis hier
[Re: panta-rhei]
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Hallo Stefan,
ich habe es ja schon Jochen geglaubt, dass es geht. Aber Falk und sickgirl haben schon Recht mit Ihrem Hinweis. Und damit soll es für mich gut sein.
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#1249350 - 11/17/16 05:29 PM
Re: Frage an die Laufradbau-Profis hier
[Re: Thomas S]
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Ich sehe das genauso. Es ist besser, aus welchen Gründen auch immer, die Kassette vorher abzunehmen, das ist klar.
Ein dickes Problem erwartet einen allerdings auch danach nicht. Außer bei Schraubkränzen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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