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#1248079 - 11/10/16 12:45 PM
Neuer LED-Scheinwerfer gesucht
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Nachdem ich bei meinem KTM Libero, als die Shimano Positron 6-fach-Schaltung ihren Dienst aufgab, musste ich mich entscheiden ob 7-fach oder etwas ganz Neues. Ich entschied mich auf 9-fach aufzurüsten. Wg. der geringen Mehrkosten nahm ich einen Komplettsatz mit Nabendynamo vorne. Kurz danach spendierte ich meiner Eheliebsten einen Cyo 6o und schnappte mir ihren Halogener. Inzwischen ist er mir zu duster und ich möchte aufrüsten. Da der Markt sich ständig ändert bitte ich um Mithilfe. Ich suche einen LED-Scheinwerfer mit folgenden (Nicht-)Eigenschaften: -Mit Wahlmöglichkeit An-Aus-Sensorautomatik -Kein Tagfahrlicht -Kein Nachleuchten -Keine Nahfeldausleuchtung -soweit möglich ohne das Flackern bei niedriger Geschwindigkeit -möglichst Hell und dabei natürlich möglichst günstig Sigi
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#1248082 - 11/10/16 12:53 PM
Re: Neuer LED-Scheinwerfer gesucht
[Re: der tourist]
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Na denn viel Glück. Was du nicht willst, liest sich wie eine vollständige Beschreibung normaler LED Schweinewerfer am Nabendynamo. Klingt so, als wolltest du weiterhin einen Halo, nur eben heller. Hast du vergessen zu erwähnen, daß werkzeuglose Montage, integrierte Taschenrechnerfunktion und Alarmanlage wünschenswert sind, oder brauchst du das wirklich nicht? Nix für ungut.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (11/10/16 12:54 PM) |
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#1248084 - 11/10/16 12:58 PM
Re: Neuer LED-Scheinwerfer gesucht
[Re: der tourist]
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Hallo Sigi,
darf man fragen, warum das Standlicht und die Nahfeldausleuchtung Ausschlusskriterien sind? Beides ist in meinen Augen sehr sinnvoll und mit keinen mir bekannten Nachteilen verbunden. Einziger vermeintlicher Nachteil des Standlichts, dass dies angeblich die Klauattraktivität erhöhen könne, aber ich bezweifle, dass das noch ein derart starkes Klauargument ist.
Der 60er-Sport-Cyo hat ne bescheidene Nahfeldausleuchtung. Das würde passen, den gibts ohne Tagfahrlicht und mit der gewünschten An-Aus-Senso-Schaltbarkeit. Aber der hat ne Standlichtfunktion. Wenn der Klaufaktor ne entscheidende Rolle spielen sollte - man kann das Standlicht natürlich manuell durch Drehen auf "Aus" abstellen.
Meine P/L-Empfehlung wäre der 80er-Cyo-Premium. Der hat eine Nahfeldausleuchtung, aber eine wie ich finde recht ausgewogene und gut auf die Fernausleuchtung abgestimmte. Mir nicht klar, warum man darauf verzichten wollen würde.
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#1248090 - 11/10/16 01:28 PM
Re: Neuer LED-Scheinwerfer gesucht
[Re: derSammy]
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Einziger vermeintlicher Nachteil des Standlichts, dass dies angeblich die Klauattraktivität erhöhen könne, aber ich bezweifle, dass das noch ein derart starkes Klauargument ist. Bei den Cyos kann man das Standlicht ausschalten. Der 60er-Sport-Cyo hat ne bescheidene Nahfeldausleuchtung. Stimmt. Ich hätte hier sogar noch einen rumliegen, bei dem das Standlicht kapputt ist... also genau das, was der Frager sucht. Würde ich auch für einen Zehner abgeben. Im Übrigen hat der 60er Cyo 2 eine gute Nahfeldausleuchtung, den fahre ich am Reisecrosser. --- Warum man kein Tagfahrlicht will, kann ich noch verstehen. Will ich selbst nicht, weil das im Normalfall die anderen Radfahrer ganz asozial blendet. Gerade im Halbdunkel. Aber warum jemand auf Standlicht und Nahfeldausleuchtung verzichten will, wird mir auch ein Rätsel bleiben... Scheinwerfer OHNE Standlicht flackern übrigens ganz extrem bei niedrigen Geschwindigkeiten, weil der Pufferkondensator fehlt. Das könnte man mildern, wenn man einen Nabendynamo von SRAM verbaut. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (11/10/16 01:28 PM) |
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#1248095 - 11/10/16 01:50 PM
Re: Neuer LED-Scheinwerfer gesucht
[Re: Toxxi]
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Scheinwerfer OHNE Standlicht flackern übrigens ganz extrem bei niedrigen Geschwindigkeiten, weil der Pufferkondensator fehlt. Das könnte man mildern, wenn man einen Nabendynamo von SRAM verbaut.
Gruß Thoralf
Das ist ein starkes Argument für Standlicht, da das Flackern meine Frau seeeeehhhhr nervt. Ich ziehe diese Anforderung also zurück! Mit der Nahfeldausleuchtung lasse ich auch mit mir reden. Ich will nur nicht, dass die normale Ausleuchtung darunter leidet. Nabendynamo ist schon vorhanden. Sigi
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Edited by der tourist (11/10/16 01:52 PM) |
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#1248100 - 11/10/16 02:18 PM
Re: Neuer LED-Scheinwerfer gesucht
[Re: der tourist]
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Uff, deine Anforderungen sind nur schwer erfüllbar, auf einige wirst du verzichten müssen. Mein Tipp (und da schließe ich mich Sammy an): Cyo Premium mit 80 Lux (also den ohne integrierten Reflektor 1752QSNDI). Recht homogenes und sehr breites Leuchtbild, gute Reichweite, absolut blendfrei einstellbar, auch ohne TLF lieferbar und in Anbetracht seiner Leistung preiswert. Ich behaupte: für das Geld kriegst du nichts besseres...und der IQ-X überzeugt mich aktuell nicht so wirklich.
-Mit Wahlmöglichkeit An-Aus-Sensorautomatik --> check -Kein Tagfahrlicht --> nö -Kein Nachleuchten --> check, ausschaltbar -Keine Nahfeldausleuchtung -> das Leuchtfeld beginnt unmittelbar vor dem Rad, trotzdem gute Reichweite -soweit möglich ohne das Flackern bei niedriger Geschwindigkeit --> ein wenig Flackern hast du immer -möglichst Hell und dabei natürlich möglichst günstig --> check
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Edited by Schnubu (11/10/16 02:18 PM) |
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#1248102 - 11/10/16 02:18 PM
Re: Neuer LED-Scheinwerfer gesucht
[Re: der tourist]
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Hallo Sigi, der sollte ungefähr passen: 1752QSNDI LUMOTEC IQ Cyo Premium Senso Plus Hier findest Du auch Ausleuchtungsbeispiele : Klick Mit den Bumm Lampen habe ich bislang nur gute Erfahrungen, übrigens auch mit deren Service. Ansonsten kannst Du Dich hier noch durchklicken: Trelock Zu Haltbarkeit und Qualität kann ich bie denen nichts sagen. Viele Grüße, Christian
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#1248106 - 11/10/16 03:11 PM
Re: Neuer LED-Scheinwerfer gesucht
[Re: Schnubu]
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-Kein Tagfahrlicht --> nö
Doch, den gibts auch ohne TFL.
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#1248111 - 11/10/16 03:35 PM
Re: Neuer LED-Scheinwerfer gesucht
[Re: der tourist]
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Mit der Nahfeldausleuchtung lasse ich auch mit mir reden. Ich will nur nicht, dass die normale Ausleuchtung darunter leidet.
Viel entscheidender als hohe Lux-Werte an einem Punkt ist eine gute Gesamtausleuchtung. Ein grüner Laser hat 400.000lux, nur will den keiner als Fahrradlicht haben - warum wohl? Ein OP-Saal wird mit 160.000lux ausgeleuchtet, Büro-/Arbeitszimmerbeleuchtung hat immerhin 1000lux, im beleuchteten Wohnzimmer sind etwa 50 lux, Straßenbeleuchtung sorgt für etwa 10 lux. Ob der Fahrradscheinwerfer (wohlgemerkt nur punktuell an der hellsten Stelle gemessen) nun 40, 70 oder 100 lux hat, ist so ziemlich schnurzepiepe. Entscheidend ist, dass du viel siehst. Dazu muss die ausgeleuchtete Fläche möglichst groß sein und sie muss für dich als möglichst gleichmäßig ausgeleuchtet erscheinen. Das heißt für den Scheinwerfer, dass er viel Licht in die Ferne werfen muss (den da verteilt sich das Licht auf eine größere Auftrittsfläche, für dich würde das also dunkler wirken, wenn da nur genauso viel Licht wie direkt vor das Rad hin käme), aber auch noch etwas in den mittleren Bereich und die Seitenbereiche. Die oben genannten Zahlen machen deutlich, dass das menschliche Auge sich unheimlich gut an die umgebenden Lichtverhältnisse anpassen kann. Ob nun doppelt so hell oder nicht, spielt nicht sooo die große Rolle. Entscheidend, ist die Ausgewogenheit. Wenn du einen kleinen Bereich hast, der den Rest überstrahlt, dann stellt sich das Auge darauf ein und der Rest wirkt dunkel. Du blendest dich quasi selbst. Deshalb ist es eben so wichtig, dass das Licht ausgewogen verteilt wird. Mit Linsen ist das kaum zu leisten, mit den modernen Reflektoren der Fahrradscheinwerfer gelingt das hingegen ziemlich gut. Nahfeldausleuchtung heißt ausgewogenes Lichtbild. Ohne diese hast du irgendwo in der Ferne vor dem Rad einen hellen Fleck, der Bereich zwischen dem Fleck und dem Rad, sowie seitlich vor dem Rad wird hingegegen als ausgesprochen dunkel wahrgenommen. Das wirst du nicht wollen.
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#1248149 - 11/10/16 06:14 PM
Re: Neuer LED-Scheinwerfer gesucht
[Re: derSammy]
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So war auch das 'nö' gemeint...
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#1248182 - 11/10/16 09:10 PM
Re: Neuer LED-Scheinwerfer gesucht
[Re: Schnubu]
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Uff, deine Anforderungen sind nur schwer erfüllbar, auf einige wirst du verzichten müssen. Mein Tipp (und da schließe ich mich Sammy an): Cyo Premium mit 80 Lux (also den ohne integrierten Reflektor 1752QSNDI). Recht homogenes und sehr breites Leuchtbild, gute Reichweite, absolut blendfrei einstellbar, auch ohne TLF lieferbar und in Anbetracht seiner Leistung preiswert. Ich behaupte: für das Geld kriegst du nichts besseres...und der IQ-X überzeugt mich aktuell nicht so wirklich.
-Mit Wahlmöglichkeit An-Aus-Sensorautomatik --> check -Kein Tagfahrlicht --> nö -Kein Nachleuchten --> check, ausschaltbar -Keine Nahfeldausleuchtung -> das Leuchtfeld beginnt unmittelbar vor dem Rad, trotzdem gute Reichweite -soweit möglich ohne das Flackern bei niedriger Geschwindigkeit --> ein wenig Flackern hast du immer -möglichst hell und dabei natürlich möglichst günstig --> check Nach diesen Infos und meinen Recherchen ist meine Wahl der Cyo T Premium mit 80 Lux. Danke für Eure Hilfe! Sigi
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#1248195 - 11/10/16 10:01 PM
Re: Neuer LED-Scheinwerfer gesucht
[Re: der tourist]
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Äh, "T" weißt auf die Version mit Tagfahrlicht hin. Das würde ich nicht nehmen. Zumal die T-Versionen bei Bumm oft nicht über die Funktion "An" verfügen. Da gibt es nur "Aus", "Sensor" und "Tagfahrlichtmodus". Wenn der Sensor ausfällt, dann gibt es keine Möglichkeit die manuell im Standarddunkelmodus zu betreiben.
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