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#124789 - 10/29/04 11:03 AM
Scheibenbremsen nachrüsten?
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Hallo Leute,
ich würde die Hilfe von den Fachleuten unter Euch benötigen: habe ein Genesis Trekking Bike und würde dieses gerne mit SCheibenbremsen ausstatten. Hat jemand von Euch sowas schon gemacht und vielleicht ein paar Tips für mich wies funktioniert und warauf man achtn muss?? Danke! lg aus Wien
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#124797 - 10/29/04 11:21 AM
Re: Scheibenbremsen nachrüsten?
[Re: butthead]
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die erste frage wäre, ob der rahmen + die gabel deines rades bereits über die entsprechenden aufnahmen für die bremskörper verfügen. die gabel könntest du natürlich austauschen, aber beim rahmen, wird das etwas schwierig mit dem nachrüsten... es sei denn, du kennst einen guten schweisser gruss, s.
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#124799 - 10/29/04 11:23 AM
Re: Scheibenbremsen nachrüsten?
[Re: butthead]
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Gegenfrage: Ist das Rad für die Aufnahme von Scheibenbremsen vorbereitet? Wenn nicht, solltest Du die Idee vergessen. Gruss (auch an Beavis) Uli
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#124808 - 10/29/04 11:55 AM
Re: Scheibenbremsen nachrüsten?
[Re: Uli]
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hmmmm. Danke erst einmal für die schnellen Antworten. Das mit den Vorbereitungen habe ich nicht bedacht. Ich fürchte die gibts nicht; muss ich mir dann anschauen. Eventuell kann ich die Gabel tauschen und nur vorne eine Scheibenbremse montieren. Braucht es an den Felgen auch eine Vorbereitung für die Scheiben???
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#124810 - 10/29/04 12:01 PM
Re: Scheibenbremsen nachrüsten?
[Re: butthead]
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die einzige Frage, die du beantworten musst: vertragen Rahmen und Gabel die eingeleiteten Kräfte. Das gilt beim Rahmen auch, wenn du "nur" eine scheibenbremskompatible Gabel nachrüstest. Bauteilversagen im Lenkkopfbereich ist nicht amüsant. Andererseits: es soll hübsche Krankenschwestern und Ärztinnen geben HS
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#124811 - 10/29/04 12:02 PM
Re: Scheibenbremsen nachrüsten?
[Re: butthead]
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hmmmm. Danke erst einmal für die schnellen Antworten. Das mit den Vorbereitungen habe ich nicht bedacht. Ich fürchte die gibts nicht; muss ich mir dann anschauen. Eventuell kann ich die Gabel tauschen und nur vorne eine Scheibenbremse montieren. Braucht es an den Felgen auch eine Vorbereitung für die Scheiben???
Die Nabe sollte schon über eine Aufnahme verfügen
Noch keine Anregungen zur HS hier
PS: Essen & Posten ist schon schwer zusammen zu koordinieren
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Edited by DerThorsten (10/29/04 02:42 PM) |
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#124813 - 10/29/04 12:07 PM
Re: Scheibenbremsen nachrüsten?
[Re: DerThorsten]
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die Narbe wird durch die Notaufnahme betreut. HS
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#124816 - 10/29/04 12:09 PM
Re: Scheibenbremsen nachrüsten?
[Re: DerThorsten]
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der Weg über einen unzulänglichen Scheibenbremsen-Umbau Krankenschwestern kennenzulernen erscheint mir dann doch etwas zu kompliziert. ich glaub fast ich lass es lieber...
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#124819 - 10/29/04 12:29 PM
Re: Scheibenbremsen nachrüsten?
[Re: butthead]
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Hallo Leute,
ich würde die Hilfe von den Fachleuten unter Euch benötigen: habe ein Genesis Trekking Bike und würde dieses gerne mit SCheibenbremsen ausstatten. Hat jemand von Euch sowas schon gemacht und vielleicht ein paar Tips für mich wies funktioniert und warauf man achtn muss?? Danke! lg aus Wien
ich habe mein Liegerad von Felgenbremse auf Scheibenbremse vorne umgerüstet. Notwendige Teile: Neue Gabel mit Scheibenbremsaufnahme Neue Nabe mit Scheibenaufnahme Felge und Speichen ( oder komplettlaufrad mit entsprechender Nabe.) notwendige Arbeiten: Gabel Aus / Einbau Steuersatz Aus / Einbau (ohne geeignetes Werkzeug problematisch, lieber beim Fachmann machen lassen.) Felge einspeichen oder Komplettrad montieren Bremsscheibe montieren ( mit Drehmomentschlüssel , soll ja plan laufen) Bremssatttel anbauen, justieren ( fummelige Arbeit) Lenker/Bremshebel montieren , Hydraulikleitung sorgfältig verlegen. Gegebenenfalls Bremse entlüften. Das ganze wird recht teuer. Ich habe die Scheibenbremse gewählt, weil das kleine 20 Zoll Vorderrad bei langen Abfahrten noch stärker zu überhitzen drohl als 26 oder 28 Zoll Räder und ich einen Schlauchplatzer deswegen hatte. Das scheibengebremste Laufrad sollte, da die Bremskraft einseitig von der Nabe über die Speichen übertragen wird, besonders stabil sein. Ich habe daher trotz 20 Zoll kleinem Rad eine Alesa Explorer Felge mit 36 Speichen eingebaut. Am Steuerkopf hätte ich weniger Bedenken, wenn der Rahmen nicht allzu filigran ist, aber du wirst ja keinen Karbon oder Dosenalurenner umrüsten wollen. Wenn der Rahmen am Hinterrad keine Scheibenbremsaufnahme hat, laß die Nachrüstung von Adapterbleiben, das ist Pfusch. Dann nimm lieber eine hydraulische Felgenbremse dazu. Wenn du dann alles zusammenrechnest, sparst du vielleicht besser auf ein neues Rad... Gruß Theodor
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#124823 - 10/29/04 01:02 PM
Re: Scheibenbremsen nachrüsten?
[Re: Anonymous]
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ok., vielen Dank für die ausführliche Antwort!!! das hat mich überzeugt. ich bleib bei den Felgenbremsen, aber das mit den hydraulischen Felgenbremsen klingt sehr interessant....
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#124883 - 10/29/04 04:17 PM
Re: Scheibenbremsen nachrüsten?
[Re: Anonymous]
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Das gilt beim Rahmen auch, wenn du "nur" eine scheibenbremskompatible Gabel nachrüstest. Bauteilversagen im Lenkkopfbereich ist nicht amüsant. Andererseits: es soll hübsche Krankenschwestern und Ärztinnen geben HS
Liebe HS, ich glaube da irrst Du. Der Jung könnte ja auch it der Scheibe nicht stärker Verzögern, als bis er sich überschlägt und das kann er ja mit seinen V-bremsen in der Regel auch. Auch wenn die Kräfteverhältnisse an der Gabel anders sind, beim Einleiten in das Steuerkopflager sollte die Kraft die auftritt wenn sich das ganze Rad um das Vorderrad dreht identisch sein. Dem Rahmen ist das wurscht wo der Hebel an der Gabel angreift. Aber mit dem Pflegepersonal ... ja soll es geben solche da gibz ja immer diese nette Vorabendserien mit den feschen Docters und Schwestern... Ich les nun mal (heimlich) einen von Omas Arzt-schicksals-romanen ( gibt es die auch mit Radlern? So ala " der Radkurier vom Wendelstein" oder so?) Wolf
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#124884 - 10/29/04 05:06 PM
Re: Scheibenbremsen nachrüsten?
[Re: wolf]
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Das gilt beim Rahmen auch, wenn du "nur" eine scheibenbremskompatible Gabel nachrüstest. Bauteilversagen im Lenkkopfbereich ist nicht amüsant. HS Liebe HS, ich glaube da irrst Du. Der Jung könnte ja auch it der Scheibe nicht stärker Verzögern, als bis er sich überschlägt und das kann er ja mit seinen V-bremsen in der Regel auch. Auch wenn die Kräfteverhältnisse an der Gabel anders sind, beim Einleiten in das Steuerkopflager sollte die Kraft die auftritt wenn sich das ganze Rad um das Vorderrad dreht identisch sein. Dem Rahmen ist das wurscht wo der Hebel an der Gabel angreift. Glauben heißt nicht Wissen! Stimmt zwar, daß die auftretenden Brems kräfte gleich sind. Aber mit dem Hebel bist Du schon auf der richtigen Spur... Der Unterschied ist der Hebelarm, kurz bei Cantis/V- oder Felgenbremsen oder lang bei Scheibenbremse wo die Kraft am Ausfallende ansetzt und am Steuersatz angreift. Das Produkt aus beiden nennt sich Moment, und dem Rahmen ist es durchaus nicht wurscht, wie groß das Brems moment ist was er aufnehmen muß. Das gleiche gilt übrigens auch für Trommelbremsen, es ist ein grober Kunstfehler ein Rad mit einer VR-Trommelbremse nachzurüsten, ohne daß sichergestellt ist daß die Gabel (am Gabelkopf) für diese Belastung ausgelegt ist. Aus demselben Grund siehst Du zB bei älteren Peugot-Rädern einen angelöteten Bogen zur Verstärkung an den HR-Streben am linken Ausfallende, wenn die mit Rücktrittbremse ausgeliefert wurden. Genauso ist es einer Schraube nicht wurscht, mit welchen Anzugsmoment sie malträtiert wird. Warum wohl steigt die Länge von Schraubenschlüsseln mit der Schlüsselweite?
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#124893 - 10/29/04 05:53 PM
Re: Scheibenbremsen nachrüsten?
[Re: butthead]
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Lieber Butthead, die HS33 und die HS11 sind Spitzenprodukte. Da machst du wenig falsch - Schwarzradlerin spricht die Wahrheit. Wenn dich die Idee mit den Scheiben jedoch weiterhin umtreibt, so wäre vorne sicher ein guter Platz für eine Magura Julie, denn hier sind die eingeleiteten Kräfte sehr moderat und das Ding bremst absolut zuverlässig. Von Lenkkopfabriss und solchen Dingen habe ich noch nie gehört (vielleicht gibt´s ja so etwas bei Sperrmüllvorkriegseimern). Du hast selbst bereits bemerkt, dass der Umrüstungsaufwand nicht unerheblich ist. Ich würde dir nur zur Scheibe raten, wenn du ohnehin die Gabel wechseln willst (z.B. um auf Federgabel umzurüsten), wenn du ganzjährig fährst (Trockenfahrer kommen mit V-Bremsen aus) und wenn sich die Investition für dein Rad noch lohnt (Am Ende ist die scheibe teurer als der Rest). In der Serienmäßigen Ausstattung eines neuen Rades kommst du erheblich billiger weg. Was ist denn das für´n Teil was du da fährst?
Gruß Micha
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#124896 - 10/29/04 06:01 PM
Re: Scheibenbremsen nachrüsten?
[Re: Salamander]
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nee, nee das überzeugt mich nicht. Fall 1. Ich blockiere das Rad in Achsnähe. Da hab ich einen langen Hebelarm, ok, das wirkt sich auf die Gabel aus. Aber die Kraft die maximal auf das Steuerrohr wirkt ist bestimmt vom Gewicht des Gesamtrades und des Schwerpunkt. Sonst steigt es ja hoch.. Fall2. Rad an der Felge gebremst. Geringere Bremskräfte, geringere Hebellänge die an der Gab3el greift, soweit. Aber bei der größten möglichen Kraft die am Steuerlager wirkt steigt das Rad. Und das ist ja nicht leichter oder anders anders verteilt, nur weil vorne ne Scheibenbremse wirkt oder nicht. Ich bleibe dabei: dem Rahmen ist es wurscht wer oder was vorne bremst. Wolf
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#124903 - 10/29/04 06:22 PM
Re: Scheibenbremsen nachrüsten?
[Re: wolf]
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Halo Wolf, wir reden offensichtlich aneinander vorbei bei einer Sache: Du sprichst vom "Hochkommen" des Rades, also dem Effekt den die Bremskraft auf das System Fahrrad ausübt - das ist für die maximale Verzögerung in der Tat egal welche VR-Bremse wirkt, und dem Rahmen ists auch egal. Ich dachte an die Belastung der Gabel, und da macht es durchaus einen Unterschied - und darum geht es bei einer Nachrüstung. Viele sagen "Kraft" und meinen in Wirklichkeit das " Moment" Beispiel: Otto packt den Nussknacker am äußeren Ende vom Hebel, um "mehr "Kraft" zu haben... was ein Quatsch, der schmächtige Otto mutiert doch nicht zum Arnold, wen er einen Nussknacker woanders anpackt - der Unterschied ist, daß so das angreifende Moment größer wird (die Kraft bleibt gleich, der Hebelarm wird größer) Entsprechend gilt das beim altbewährten Spruch "Unbändig wird des Meisters Kraft wenn er mit Verläng'rung schafft" (Wäääännä giv me mol de Täng )
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#124908 - 10/29/04 06:38 PM
Re: Scheibenbremsen nachrüsten?
[Re: Salamander]
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Das gilt beim Rahmen auch, wenn du "nur" eine scheibenbremskompatible Gabel nachrüstest. Bauteilversagen im Lenkkopfbereich ist nicht amüsant. HS und dem Rahmen ist es durchaus nicht wurscht, wie groß das Brems moment ist was er aufnehmen muß. Hallo Salamander, vielleicht ist es vorbeigeredet gewesen, ich geb Dir bei der Gabel ja auch unbedingt Recht, nur was HS und Du weiter oben gesagt hattet, war auf den Rahmen bezogen. Noch was zur Kraft: ZITAT:"Viele sagen "Kraft" und meinen in Wirklichkeit das "Moment" Beispiel: Otto packt den Nussknacker am äußeren Ende vom Hebel, um "mehr "Kraft" zu haben" ZITAT ENDE aber das die Kraft die auf die Nuss wirkt dann größer ist, das darf man doch sagen, oder? So wie ich meine, das die Kraft die auf das Steurrohr wirkt gleich ist. Tschö erst mal Wolf
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#124910 - 10/29/04 06:41 PM
Re: Scheibenbremsen nachrüsten?
[Re: Salamander]
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Jetzt gehe ich auch mit. Eine Gabel mit Scheibenbremsaufnahme sollte doch aber für die auftretenden Kräfte ausgelegt sein. Generator sagt, dass die Rock Shox SID Team wegen extremem Leichtbau trotz Bremszangenaufnahme zu labil ist. Abgesehen davon ist mir das Biegemoment durch die Bremse immernoch lieber als der Felgenflankenabrieb durch die Felgenbeisser (ich glaube, jetzt wiederhole ich mich). Am Hinterrad den Felgenkneifer, vielleicht mit Keramikfelge, zu lassen, wenn derRahmen am Hinterbau keine Lager hat, ist gar keine so schlechte Idee (so habe ich es an beiden Kisten seit 2000).
Falk, SchwLAbt
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#124913 - 10/29/04 06:59 PM
Re: Scheibenbremsen nachrüsten?
[Re: wolf]
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Noch was zur Kraft: ZITAT:"Viele sagen "Kraft" und meinen in Wirklichkeit das "Moment" Beispiel: Otto packt den Nussknacker am äußeren Ende vom Hebel, um "mehr "Kraft" zu haben" ZITAT ENDE aber das die Kraft die auf die Nuss wirkt dann größer ist, das darf man doch sagen, oder? So wie ich meine, das die Kraft die auf das Steurrohr wirkt gleich ist. Tschö erst mal Wolf Nix Tschö, das wird jetzt ausdiskutiert Bingo, in Bezug auf die Nuss hast Du es: da sich die Größe der Nuss (genauer der Angriffspunkt der Kraft) sich nicht ändert, ist für die Nuss die Kraft dem eingeleiteten Moment proportional -dh man kann beides "gleich" setzen, die Kraft wird größer, es macht "Knack" und dann "Schmatz" In Bezug auf den Rahmen entspricht der bruchgefährdete Bereich um den Gabelkop der Nuss. Dh nach "Knack" käme "Aua"... Dem wirksamen Arm vom Nussknacker enspricht die Stelle wo die Bremse an der Gabel zerrt. Gruß Thorsten
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#124919 - 10/29/04 07:47 PM
Re: Scheibenbremsen nachrüsten?
[Re: Falk]
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hallo Falk Am Hinterrad den Felgenkneifer, vielleicht mit Keramikfelge, zu lassen, wenn derRahmen am Hinterbau keine Lager hat, ist gar keine so schlechte Idee das mag zwar in funktioneller hinsicht ganz praktikabel sein. aber mir widerstrebt der gedanke, an ein (reise)velo zwei verschiedene bremssysteme zu verbauen. und zwar aus wartungstechnischen überlegungen. ich mag bei einer grösseren tour nicht ersatz- oder reparaturmaterial für zwei systeme mitnehmen, wenn es auch mit weniger geht. auch bei wartungsarmen systemen wie den Magura HS33-bremsen erachte ich es als nötig, bei grösseren reisen ein reparatur-kit dabei zu haben. ich wäre selber einmal beinahe darauf angewiesen gewesen, als nach dem transport im flugzeug die vordere leitung gequetscht war. das reparaturkit für die HS33 ist übrigens deutlich teurer, voluminöser und auch schwerer als ein pendant für die XT. ich war mir lange zeit am überlegen, bei meinem Velotraum die vorderbremse von XT auf HS33 umzurüsten (wegen des berüchtigten quietschens). aus finanziellen gründen (sind halt nicht gerade geschenkt, die Maguras) hätte ich die hinterbremse bei XT belassen. doch zwei verschiedene bremssysteme... das wollte und wollte mir nicht in den kram passen. schliesslich fand sich dann eine gratislösung indem ich die v-bremse umbaute und so das quietschen endlich besiegte ä gruess - Wilu
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#124920 - 10/29/04 07:59 PM
Re: Scheibenbremsen nachrüsten?
[Re: Wilu]
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Nur zu eurer info: Eine HS33 ist wartungsarm. Eine Julie ist wartungsärmer. Wie komme ich darauf? Meine Julie vorne kriegt erst nach 14 Monaten neue Beläge, die HS33 hinten nach 4-5 Monaten. beide Bremsen laufen übrigens mit derselben Bremsflüssigkeit in den gleichen Leitungen. Weitere "Reperaturarbeiten" waren während der 18monatigen Betriebsdauer des Systems (täglicher Einsatz, das ganze Jahr über>7500km pro Jahr) nicht nötig. Provokant gesagt: Wenn ihr öfter an euren Maguras schraubt oder wenn sich beim Bremsen Rahmenteile auflösen, macht ihr irgendetwas falsch.
Gruß Micha
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#124921 - 10/29/04 08:01 PM
Re: Scheibenbremsen nachrüsten?
[Re: Anonymous]
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Uuups! Ich sollte doch automatisch einloggen, was geht ab?
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#124936 - 10/29/04 09:27 PM
Re: Scheibenbremsen nachrüsten?
[Re: Wilu]
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ich mag bei einer grösseren tour nicht ersatz- oder reparaturmaterial für zwei systeme mitnehmen, wenn es auch mit weniger geht. Das hat sich als problemlos erwiesen. Das Entlüftungswerkzeug habe ich im Urlaub an Bord, es ist nur eine halbvolle Milchtüte und wiegt bloß ein paar Gramm. Mit den Clara- oder Louisebremshebeln habe ich es auch öfters gebraucht, seit der Änderung auf Deorehebel (funktioniert hervorragend mit den Bremszangen Clara und Louise neu) kaum mehr. Für die Schaltungsansteuerung habe ich außerdem etwas Seilwerkzeug dabei, ein Bremsseil dazu ist massenmäßig kein Thema. Und ich bleibe dabei, HS 33 ist nichts halbes und nichts ganzes, runtergeraspelte Felgen und überhitzte Reifen kann man sich sparen. Seit ich einen Sturz wegen Felgenbruch vorne miterleben durfte, halte ich die Felgentöter für Technik aus der Mottenkiste, gerade für vollbeladene Möbelfuhren. Falk, SchwLAbt
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#124969 - 10/30/04 10:52 AM
Re: Scheibenbremsen nachrüsten?
[Re: Falk]
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Anonym
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und ich bleibe dabei: wer Felgen überhitzt kann nicht bremsen. HS33 stellt das Bremsen-Optimum für Reiseräder auf Reisen in halbwegs zivilisierten Gegenden dar. HS
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