International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (1 invisible), 183 Guests and 760 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29613 Members
98779 Topics
1553242 Posts

During the last 12 months 2121 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Uli 46
Keine Ahnung 33
Juergen 27
Deul 26
Holger 25
Topic Options
#1246595 - 11/04/16 08:39 AM A-Head Kralle für Forumslader
Marius83
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 593
Mein Steuerkopf hatte gestern Spiel und ich wollte die A-Head-Schraube etwas nachziehen. Dabei musste ich feststellen, dass die Kralle kaum Widerstand geboten hat. Also Deckel abgenommen, reingeschaut und festgestellt, dass die Kralle sich gelöst hatte. Keine Ahnung was da passiert ist. Hatte nicht den Eindruck da mit viel Kraft dran gezogen zu haben, allerdings war das Einstellen vom Steuerstaz schon von Anfang an etwas "diffizil"...
Naja... zu Weihnachten wollte ich mir eh einen Forumslader schenken und da müssen die Stromkabel dann ja auch vorbei an der Kralle. Forumssuche hat mir gerade den Supernova Expander und den USE "Ring-go-star" ausgespuckt für den ich allerdings noch keine Bezugsquelle finden konnte.
Was empfehlt ihr so? Wie sind eure Erfahrungen?
Lieben Gruß, der Marius
Top   Email Print
#1246599 - 11/04/16 08:46 AM Re: A-Head Kralle für Forumslader [Re: Marius83]
cterres
Member
Offline Offline
Posts: 3,179
Das Thema ist erst wenige Tage zuvor aufgekommen.
Neue Kralle kaufen, platz für Kabel freischneiden und rein klopfen.
Aheadring / Spacer (Ausrüstung Reiserad)
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Top   Email Print
#1246614 - 11/04/16 09:42 AM Re: A-Head Kralle für Forumslader [Re: Marius83]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
Den Ring-go-star habe ich selber in Gebrauch und er ist prima, wenn man die Einstellschraube mit etwas Sicherungskleber versieht, denn sonst lockert sich die Madenschraube gerne mal ein wenig.
Problematisch ist der Bezug in Schland, es gibt derzeit wohl keinen und daher muss man es sich aus UK besorgen (schicken oder mitbringen lassen). Das ist für ein Teil leider sehr teuer wegen des Portos, aber mit dem derzeit billigen Pfund und wenn man noch ein paar Sachen mehr bestellt, rechnet sich das sehr rasch zu deinen Gunsten! Ich habe bei SJS Cycles bestellt und bei der Gelegenheit direkt 3 Ring-go-stars in die Ecke gelegt. zwinker

Expander ist auch okay, kann aber seeeehr fummelig sein, je nach Modell. Kralle und Forumslader kann ein No-go sein, je nachdem wie der Gabelschaft unten so ausgeführt ist. Wenn der Forumslader nur von oben eingebracht werden kann, würde ich mir da keine Kralle drübersetzen, weil sollte da bei einer Flugreise oder der Zoll kontrollieren wollen, was da im Rohr ist und du kannst das verkabelte Zeugs nicht mal eben herausziehen... ächem, viel Spaß dann.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print
#1246615 - 11/04/16 09:43 AM Re: A-Head Kralle für Forumslader [Re: cterres]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,643
Das ist so eine Sache, mit dem an der Kralle rumschnippeln. Ich vermute stark, dass das die Haltbarkeit beeinträchtigen wird. Ich würde auch zu der Expandervariante raten. Supernova hat den Vorteil, dass die Kabelführung schon da ist. Expander für Ahead gibts wie Sand am Meer, aber eine Kabeldurchführung bedeutet sonst immer Bastelaufwand.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1246622 - 11/04/16 10:19 AM Re: A-Head Kralle für Forumslader [Re: Marius83]
JensD
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,546
Hallo Marius,

Ich lege jetzt alle Lader für Ahead für Expander aus. Es passen meines Wissens nach 2 Typen ohne Umarbeitung:
Supernova Expander mit Kabeldurchführung (etwa 15mm lang)
Trickstuff Deckele (etwa 10mm lang, deutlich teurer)

Wer an der Kralle vorbei muss kann das sowieso nur, wenn der Lader von unten einsetzbar ist. Und er muss beide Kabel zwischen Lader und Aheadspacer (5V=USB und LED) mit Steckkontakten versehen um beide Baugruppen trennen zu können.
Beide Kabel werden neuerdings von mir mit Spiralschlauch 4mm gemeinsam ummantelt- das würde ich jetzt generell empfehlen um die beiden Kabel zu schützen (besonders wenns an ner Kralle vorbei soll, Klebeband könnte aber auch gehen).

Alle einbauenden Profis haben sich bisher für den Supernova Expander entschieden. Halt ein guter Kompromiss aus Anschaffungspreis und Arbeitsaufwand.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Top   Email Print
#1246624 - 11/04/16 10:26 AM Re: A-Head Kralle für Forumslader [Re: JensD]
Marius83
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 593
Herzlichen Dank für die Antworten! Dann wird es ein Supernova.
Lieben Gruß, der Marius
Top   Email Print
#1246636 - 11/04/16 10:51 AM Re: A-Head Kralle für Forumslader [Re: derSammy]
macrusher
Member
Offline Offline
Posts: 3,250
In Antwort auf: derSammy
Das ist so eine Sache, mit dem an der Kralle rumschnippeln. Ich vermute stark, dass das die Haltbarkeit beeinträchtigen wird. Ich würde auch zu der Expandervariante raten. Supernova hat den Vorteil, dass die Kabelführung schon da ist. Expander für Ahead gibts wie Sand am Meer, aber eine Kabeldurchführung bedeutet sonst immer Bastelaufwand.


IMHO hat die Kralle doch nur 2 Aufgaben:

  • den Steuersatz vorzuspannen und
  • als Befestigung für den Deckel, was zwar aus verschiedenen Gründen doof wäre aber nicht funktions- oder sicherheitsrelevant ist


Für beides sollte der nach umsichtiger Bearbeitung verbleibende Rest ausreichen ...
Gruß,
Andreas

Edited by macrusher (11/04/16 10:53 AM)
Top   Email Print
#1246799 - 11/05/16 10:58 AM Re: A-Head Kralle für Forumslader [Re: macrusher]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,425
In Antwort auf: macrusher
IMHO hat die Kralle doch nur 2 Aufgaben:

  • den Steuersatz vorzuspannen und

... nicht mal das: Nur das Spannen beim Lagerspiel einstellen, danach werden ja die Schrauben vom Ahead-Vorbau festgezogen und die Kappe ist dann "unnötig".

Kabeldurchführung an einer Standard-Aheadkralle hab ich auch schon quick&dirty fürs Kabel vom Tachosensor gemacht. Auf beiden Etagen eine Zacke abbrechen (schneller als Säge), Bruchkanten glätten, fertig, hält fürs Lagerspieleinstellen und für den Deckel immer noch bombenfest. Beim Forumslader würde ich allerdings tatsächlich einen Expander eleganter finden.

lG Matthias

Edited by MatthiasM (11/05/16 10:59 AM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de