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#1245515 - 10/29/16 05:23 PM
Surly ECR 22"
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Edited by Juergen (03/27/18 08:08 AM) |
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#1245566 - 10/30/16 01:28 AM
Re: Surly ECR 22"
[Re: abch]
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Waagerechte Ausfallenden und R-Gerät mit Spannstab, dass der Hersteller von dieser Kombination wegen der Kompression der Achse und der Beeinträchtigung der Schaltfunktion ausdrücklich abrät, weißt Du?
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#1245585 - 10/30/16 07:46 AM
Re: Surly ECR 22"
[Re: Falk]
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Waagerechte Ausfallenden und R-Gerät mit Spannstab, dass der Hersteller von dieser Kombination wegen der Kompression der Achse und der Beeinträchtigung der Schaltfunktion ausdrücklich abrät, weißt Du? Ja das ist mir bewusst und nächste Woche kommt dann auch wieder ein Schraubstab zum Einsatz bei dem ich das Drehmoment besser kontrollieren kann. Zur Zeit ist Feingefühl gefragt. Falls ich mir irgendwann mal eine neue Rohloff leiste wird es eine mit Schraubachse. Danke
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#1245589 - 10/30/16 08:13 AM
Re: Surly ECR 22"
[Re: abch]
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Ein bissl mehr Lesefutter wäre gut: Wieso dieses Rad? Wieso die Komponenten? Was ist da verbaut? Kosten? Erfahrungen? Was hat sich bewährt/nicht bewährt? Gewicht? Was hat der Gaul schon erlebt?
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1245618 - 10/30/16 11:35 AM
Re: Surly ECR 22"
[Re: abch]
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Gefällt mir sehr gut dein Rad. Ist das Park Sanssouci im Hintergrund?
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#1245620 - 10/30/16 11:44 AM
Re: Surly ECR 22"
[Re: abch]
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Schick. Das wichtigste, die Farbe ist nicht nur hübsch, sondern hat auch Surly-typisch einen tollen Namen, MRE-green , habe ich bereits gegooglet. Aber ein paar ergänzende Infos zu technischen Details und auch wie sich so ein 29+-Panzer im Vergleich zu anderen Rädern fährt, wäre noch schön.
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Edited by nachtregen (10/30/16 11:44 AM) |
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#1245623 - 10/30/16 12:01 PM
Re: Surly ECR 22"
[Re: abch]
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Waagerechte Ausfallenden und R-Gerät mit Spannstab, dass der Hersteller von dieser Kombination wegen der Kompression der Achse und der Beeinträchtigung der Schaltfunktion ausdrücklich abrät, weißt Du? Ja das ist mir bewusst und nächste Woche kommt dann auch wieder ein Schraubstab zum Einsatz bei dem ich das Drehmoment besser kontrollieren kann. Zur Zeit ist Feingefühl gefragt. Falls ich mir irgendwann mal eine neue Rohloff leiste wird es eine mit Schraubachse. Danke Wäre das Teil hier nicht das richtige dafür: http://surlybikes.com/parts/small_parts/tuggnut ?
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#1245636 - 10/30/16 02:40 PM
Re: Surly ECR 22"
[Re: Dr. Rock]
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Ja, das ist das Belvedere auf dem Klausberg.
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Edited by abch (10/30/16 02:46 PM) |
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#1245640 - 10/30/16 03:00 PM
Re: Surly ECR 22"
[Re: nachtregen]
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Wie sich so ein "Panzer" im Vergleich zu anderen Rädern fährt, kann ich nicht wirklich beantworten. Die schmalsten Reifen die ich in den letzten Jahren gefahren bin waren alle >50 mm. Ich merke hier keinen großen Unterschied außer das der Fahrkomfort insbesondere auf den von mir bevorzugten unbefestigten Wegen nochmal gestiegen ist.
Ein paar Details mehr liefere ich gerne am Abend noch nach.
LG
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Edited by abch (10/30/16 03:01 PM) |
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#1245654 - 10/30/16 03:30 PM
Re: Surly ECR 22"
[Re: abch]
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nächste Woche kommt dann auch wieder ein Schraubstab zum Einsatz bei dem ich das Drehmoment besser kontrollieren kann. Das reicht in diesem Fall nicht. Wenn Du den Spannstab so fest anziehst, dass sich das Laufrad beim scharfen Anziehen nicht verzieht, dann ist die Vorspannung für die Achse und damit die einwandfreie Schaltfunktion zu hoch. Ich halte den Rahmen eben deshalb für ein ausgesprochen ungünstige Konstruktion und die ebenfalls verstellbare Bremszange mit Langlöchern setzt da noch einen drauf. Eigentlich müsste man Herrn Surly für diesen Murks auf offener Straße eine mit der flachen Hand kleben.
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#1245659 - 10/30/16 03:52 PM
Re: Surly ECR 22"
[Re: Falk]
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Eigentlich müsste man Herrn Surly für diesen Murks auf offener Straße eine mit der flachen Hand kleben. Einverstanden - alle Gestalten mit fremdem Stallgeruch gehören abgeklatscht .
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#1245664 - 10/30/16 04:01 PM
Re: Surly ECR 22"
[Re: Friedrich]
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Nein, nur die Murkser. Die waagerechten, hinten offenen Surly-Ausfallenden in Verbindung mit ebenfalls längsverstellbarer Bremszangenaufnahme sind eine Fehlkonstruktion, die nur dem »klassischen Aussehen« dient. Man hat die Funktion der Form untergeordnet und dieser Fehler ist unverzeihlich, zumindest aus Instandhaltungssicht. Konkurrenzkampf auf körperlicher Grundlage können die Hersteller unter sich ausmachen, der kann den Nutzern Wurscht sein.
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#1245666 - 10/30/16 04:12 PM
Re: Surly ECR 22"
[Re: abch]
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AndreMQ
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Welche Drehmomentstütze ist den aktiv bzw. welche Speedhub-Achsplatte ist denn eingesetzt?
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#1245683 - 10/30/16 05:18 PM
Re: Surly ECR 22"
[Re: abch]
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Hier nun noch ein paar techn. Details:
-Rahmen und Gabel: Surly ECR 22“ (XL)
-Lenker: Surly Open Bar, ermöglicht für mich die mit abstand angenehmste Handposition. Der Schaumstoff wird noch mit einem Lenkerband umwickelt und ergibt damit den richtigen Griffdurchmesser für meine Pranken. -Bremse: Bewusst ganz einfach eine mech. BB7. Die ist für mich leicht zu warten und zu montieren. Bremsgriffe auch von Avid, die waren da und tun ihren Dienst seit Jahren.
-Lenkkopflager: war montiert
-Antrieb: Truvativ Innenlager mit passender Kurbelgarnitur (175mm), Stahlkettenblatt mit 32 Zähnen, Kette von KMC (Typ weiß ich nicht mehr)(alles vom Karate Monkey übernommen)
-Vorderrad: Shutter Precision Nabendynamo PD-8 mit Sapin Race in eine Velocity Blunt 35 selbst eingespeicht (bisherige Laufleistung ca. 4000 km) (Stromversorgung erfolgt über einen USB-Anschluss im Lenkkopfdeckel (noch nicht montiert))
-Hinterrad: ca. 10 Jahre alte Rohloff CC OEM2 DB EX mit mit Sapin Race in eine Velocity Blunt 35 selbst eingespeicht (bisherige Laufleistung ca. 4000 km in dieser Felge)
- Kettenspanner: Surly Singleator und Tuggnut (die Tuggnut ist nur auf der Antriebsseite sinnvoll, auf der Bremsseite wird das Rad durch die Drehmomentabstützung fixiert)
-Sattel: Selle Anatomica (nach jahrelanger Suche möchte ich Ihn nicht mehr missen)
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#1245695 - 10/30/16 06:09 PM
Re: Surly ECR 22"
[Re: Falk]
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Hallo Falk,
wohin soll sich das Rad verziehen? Auf der einen Seite ist das Rad durch die Drehmomentabstützung und auf der anderen durch die Tuggnut und die Kette in seiner Position fixiert. Auch der Bremssattel wurde einmal ausgerichtet und braucht dann nicht mehr angefasst werden.
Diese Position wird auch bei Wartungsarbeiten (Reifenwechsel usw.) nicht mehr verändert. (Das von Rohloff angegebene Drehmoment hat beim Vorgänger (Surly KM) mit ähnlichen Ausfallenden und gleichem Aufbau immer ausgereicht.) Hast du hier einschlägige Erfahrungen mit einer solchen Technischen Lösung oder sind das theoretische Überlegungen oder Überzeugungen.
Wofür die waagerechten Ausfallenden wirklich nicht geeignet sind, sind Schutzbleche.
Die Zugführung auf dem direkten weg von oben an die Rohloff mit möglichst großen Radien ermöglicht mir eine butterweiche Ansteuerung der Rohbox und ist auch auf dein ewiges Mantra zu diesem Thema zurückzuführen.
Auch von den Scheibenbremsen hast du mich über die Jahre die ich hier mitlese wieder überzeugt.
Vielen Dank für deine oftmals sehr direkte Kritik und Hilfe
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#1245725 - 10/30/16 09:13 PM
Re: Surly ECR 22"
[Re: abch]
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Beim scharfen Anziehen zieht sich ein Laufrad in waagerechten Ausfallenden auf der rechten Seite nach vorn und damit schief. Mit ist allerdings nicht klar, wie das Laufrad durch die Kette und die »tugnut« (was immer das sein mag) gegen den Kettenzug abgestützt werden soll. Ein Detailbild der rechten Seite hast Du leider nicht mitgegeben. Links sehe ich jedenfalls keine Abstützung. Die OEM-Achsplatte verhindert nur, dass sich die Achse durch das Abstützmoment verdrehen kann. Mit waagerechten Ausfallenden musste ich mich viel zu lange rumärgern und andere Laufradbefestigungen als Achsmuttern mit Sechskant ließen sich nicht so festziehen, dass sich das Laufrad nicht doch schiefzieht. Besonders mies waren allerdings die Flügelmuttern – und es gab auch mal eine Weile keine echten Achsmuttern. Abgesehen von der begrenzten Klemmkraft, die der Spannstab mit M5-Gewinde aufbringen kann spielt hier eben die gestufte Achse eine Rolle. Sie kann die Druckkräfte des Spannstabes schlechter übertragen als eine durchgehend gerade.
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#1245728 - 10/30/16 09:16 PM
Re: Surly ECR 22"
[Re: Falk]
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#1245729 - 10/30/16 09:29 PM
Re: Surly ECR 22"
[Re: abch]
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Das sieht schon besser aus. Den Kettenzug sollte diese Platte locker in den Rahmen einleiten. Umständlich und wartungsunfreundlich ist die Geschichte trotzdem.
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#1246218 - 11/02/16 02:25 PM
Re: Surly ECR 22"
[Re: abch]
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Was mir vor allem nicht klar ist: Warum noch horizontale Ausfallenden, wenn sowieso an die Anbringung eines Kettenspanners/Schaltwerks gedacht wurde? Sieht für mich so ein bisschen wie die Eierlegende Wollmilchsau aus, die Ausfallende-Scheibenbremsaufnahme-Lösung. Vereint die Nachteile von allen Welten. Ansonsten natürlich ein schickes Rad, obgleich ich mechanische Scheibenbremsen nur da einsetzen würde, wo sie unvermeidlich sind bzw. hydraulische Lösungen unverschämt teuer. Soweit ich das einschätzen kann, ist das hier aber nicht der Fall.
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#1246221 - 11/02/16 02:51 PM
Re: Surly ECR 22"
[Re: abch]
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Servus abch, schönes Rad*). Aber die Lenkerenden schauen so aus, als ob sie noch nicht mit Stopfen verschlossen sind. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, kann aber bei Stürzen zu unangenehmen Verletzungen führen. Gruß Felix *)Allerdings für mich, als faulen Liegeradler, viel zu unbequem.
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#1252438 - 12/02/16 06:21 AM
Re: Surly ECR 22"
[Re: abch]
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Schön! Mit dem ECR liebäugle ich auch schon eine Weile. Diese extradicken 622er Reifen haben's mir angetan...
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#1273894 - 03/29/17 07:38 AM
Re: Surly ECR 22"
[Re: abch]
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Ich habe an meinem ECR diese Dinger vor der Achse eingebaut. Damit rutscht die Rohloff auch nicht nach vorne. Grüße, Ludger
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#1274310 - 03/30/17 01:18 PM
Re: Surly ECR 22"
[Re: derSammy]
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Was mir vor allem nicht klar ist: Warum noch horizontale Ausfallenden, wenn sowieso an die Anbringung eines Kettenspanners/Schaltwerks gedacht wurde? Surlys werden auch häufig ohne Schaltung und ohne Kettenspanner gefahren.
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#1274349 - 03/30/17 05:12 PM
Re: Surly ECR 22"
[Re: LudgerP]
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Ich habe an meinem ECR diese Dinger vor der Achse eingebaut. Damit rutscht die Rohloff auch nicht nach vorne. Naja, das ist aber für ein Reiserad eine Maximal komplizierte Ausfallerlösung! Finde ich nicht sooo genial, wenngleich ich am Reiserad waagerechte Ausfaller bevorzuge.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1274450 - 03/31/17 06:45 AM
Re: Surly ECR 22"
[Re: panta-rhei]
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#1274453 - 03/31/17 07:02 AM
Re: Surly ECR 22"
[Re: LudgerP]
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Weil wir im RADREISE-forum sind und hier in der Unterrubrik "Unsere REISERÄDER" diskutieren?
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#1274469 - 03/31/17 07:52 AM
Re: Surly ECR 22"
[Re: derSammy]
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Glückwunsch Sammy! Deine Reflexe funktionieren noch!
Also gut, ich formulieren die gleiche Frage anders, vielleicht eher verständlich:
Was im Himmel ist an den Monkey Nuts maximal kompliziert?
Grüße, Ludger
p.s.: Die Frage nach der maximalen Kompliziertheit der Monkey Nuts geht natürlich an deinen Vorredner.
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#1274517 - 03/31/17 01:22 PM
Re: Surly ECR 22"
[Re: LudgerP]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Salut Ludger Was im Himmel ist an den Monkey Nuts maximal kompliziert?
Mein Einwand der Kompliziertheit bezog sich auf die Ausfaller an OBIGEM Rahmen PLUS Monkey Dingens. Warum? 1) Ich erwarte von der allerbilligsten ShimanoNabe für vielleicht 20 Euronen, dass sie auch in waagerechten Ausfallern mit dem mitgelieferten Schnellspanner korrekt montierbar ist. Ergo auch von ner Rohloff. Wenn man da irgendwelche Plastikpassstückchen montieren muss, damit sie nicht nach vorne rutscht, läuft da was falsch. 2) Verstellbarer Ausfaller UND Kettenspanner ist doppelt gemoppelt, unnötig kompliziert, mit Kettenspanner kann ich auch ein komfortabler zu nutzendes Ausfallenden verwenden. 3) Wenn man sich schon die Verstellbarkeit antun will, dann aber bitte so, dass man das Laufrad leicht ausbauen kann (ergo mit senkrechtem Ausfaller). DIESES Ausfallende führt den Schnellspanner völlig ad absurdum. ERGO: Für ein Reiserad finde ich die hier verbauten Lösung unnötig kompliziert, aber "normal" wär uncool, dann könnte man ja auch nicht die vielen kleinen Accessoires mit den putzigen Namen wie "HurdyGurdy" oder "monkeybeans" o.ä verticken. Aber es geht ja eh um Kult statt um Funktion ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (03/31/17 01:24 PM) |
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#1274550 - 03/31/17 05:07 PM
Re: Surly ECR 22"
[Re: panta-rhei]
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... aber man kann toll eine Bierflasche daran aufmachen (also an diesen Curly Girlies). Immer positiv denken
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Edited by fahrstahl (03/31/17 05:10 PM) |
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#1277274 - 04/14/17 12:39 PM
Re: Surly ECR 22"
[Re: panta-rhei]
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Hallo panta-rhei, ja das mutet etwas kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht. Es handelt sich hier nicht um ein verstellbares Ausfallende da die Position des Rades durch die Scheibenbremse und die Drehmomentabstützung der Rohloff fest ist. Das Bauteil das hier eine Verstellbarkeit suggeriert dient hier nur zur Krafteinleitung in den Rahmen da das vorgegebene Drehmoment für die Spannachse leider nicht ausreicht die Nabe in Position zu halten (mein Gewicht und die daraus resultierenden Kräfte sind aber auch ehr überdurchschnittlich). Das ganze wäre unnötig wenn ich das Rad einfach bis zum Anschlag des Ausfallendes eingesetzt hätte. Dann hätte ich aber die Rohbox nicht nach oben ausrichten können um einen idealen Zugverlauf zu ermöglichen. Das war mir aber wichtiger als auf den Flaschenöffner, der sowieso vorhanden war, zu verzichten. Der Kettenspanner ist also nicht doppelt gemoppelt sonder notwendig wie bei jedem festen Ausfallende und ermöglicht zusätzlich den unkomplizierten Ein- und Ausbau des Rades (Spannachse lösen, Kette auf dem Rahmen ablegen und Rad nach hinten rausziehen (der Flaschenöffner verbleibt dabei auf der Achse)). Ausserdem sieht es Cool ausl!!
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#1277826 - 04/18/17 03:32 PM
Re: Surly ECR 22"
[Re: abch]
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Hallo Alex,
was für ein Kettenspanner hast du an dem Surly verbaut?
Grüße, Ludger
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#1277920 - 04/19/17 05:29 AM
Re: Surly ECR 22"
[Re: LudgerP]
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Hallo Ludger,
das ist der Singleator auch von Surly. Der kann für beide Richtungen (ziehen oder drücken) eingesetzt werden. Ich habe ihn drückend eigesetzt um die Umschlingung des Kitzels zu erhöhen. Der breite Rahmen bietet hier viel Spielraum. Für die Einstellung der Federvorspannung benötigt man aber einen sehr flachen Maulschlüssel.
Alles Gute
Alex
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#1277954 - 04/19/17 08:18 AM
Re: Surly ECR 22"
[Re: abch]
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#1278089 - 04/19/17 06:29 PM
Re: Surly ECR 22"
[Re: LudgerP]
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Zum Spannen nach oben gehört beim Singleator aber auch die gespiegelte Feder dazu. Als Faustregel kann man sich merken, dass die Feder beim Spannen zugezogen werden muss. Bei den in der Regel billigeren Nachbauten gibt es diese gespiegelte Torsionsfeder in der Regel nicht.
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#1278114 - 04/19/17 09:50 PM
Re: Surly ECR 22"
[Re: Falk]
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Der Singelator ist immer in beide Richtungen einsetzbar. Die Feder muß entsprechend der beiliegenden Anleitung gedreht werden.
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#1278117 - 04/19/17 10:08 PM
Re: Surly ECR 22"
[Re: abch]
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Denkfehler. Guck Dir beide Federn an, sie sind tatsächlich gespiegelt. Aus einer Schraube mit Rechtsgewinde wird durch Umdrehen auch keine mit Linksgewinde.
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#1278171 - 04/20/17 08:09 AM
Re: Surly ECR 22"
[Re: Falk]
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Richtig, es geht aber aus der Anleitung nicht hervor, ob die 2. Feder zum Lieferumfang gehört.
Ludger
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#1278172 - 04/20/17 08:14 AM
Re: Surly ECR 22"
[Re: LudgerP]
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Bei meinem war es so, das ist aber schon fast fünfzehn Jahre her.
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#1278227 - 04/20/17 11:53 AM
Re: Surly ECR 22"
[Re: Falk]
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Bei meinem war es vor rund 5 Jahren auch so...
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