Hi,
Thomas und Thomas sind seit Montagmorgen aus Kanada zurück
Dieses mal ohne Katastrophen
Wir sind Ende 2010 zunächst von Daressalam nach Bagamoyo geradelt (asphaltierte Straße). Von dort ging es dann auf guter Piste weiter durch den Saadani-Nationalpark. Vor dem Nationalpark müsst Ihr einen Fluß durchqueren. Uns haben die Räder 2 Träger über den Fluß getragen, der Wasserstand war Ende November aber auch nur knietief.
Kurz nach dem Fluß mussten wir wild campen. Dann ging es weiter zum Nationalpark Eingang. Der Ranger meinte zu uns, wenn wir Glück haben sehen wir Elefanten, wenn wir viel Glück haben sogar Löwen. Hatten wir nicht, aber wir haben etliche Antilopenarten gesehen sowie viele Vogelarten. Hinter dem Nationalparkeingang stellt Euch auf eine sehr sandige Piste ein, ca. 20km - 30km.
Nach Pagani könnt Ihr die Fähre über den Fluß nehmen danach geht es auf Piste und teilweise auf asphaltierter Straße weiter nach Tanga.
Verkehr auf dieser Strecke so gut wie nicht vorhanden.
Aus Zeitgründen mussten wir dann von Tanga mit dem Bus abkürzen nach Lushoto. Aber mein Reisepartner hatte damals einen Strecke geplant von Tanga auf Pisten nach Lushoto durch die die Usambaraberge. Mal schauen ob ich diesen noch finde.
Ansonsten einmal direkt JohnyW anschreiben ob er diesen Track noch hat.
Von Lushoto sind wir dann auf der Hauptstraße in Richtung Arusha geradelt (mussten aber aus Zeitgründen ab Mwanga nochmals mit dem Bus nach Arusha abkürzen) . Wir fanden den Verkehr relativ harmlos auf der Hauptstrecke. Die Busfahrer hupen schon kilometerweit bevor sie Dich sehen und wir konnten uns somit sehr gut darauf einstellen.
Rückspiegel sind sehr zu empfehlen!!!
Bei weiteren Rückinfos kannst Du Dich gerne melden.
Gruss
Thomas