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#1237088 - 09/24/16 08:37 PM
Bräuchte bessere Kurbel
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Hallo, ich suche eine Kurbel (2 fach 22-36), dass meinen SHIMANO Innenlager SM-BB72-41 / BB86 passen tut, finde leider keine. Bei der Tour durch die USA 2016, war es mit meiner Kurbel von Shimano Tiagra, 50/34 recht anstrengend „10 Fache Kassette 11-36“. Nächstes Jahr 2017 möchte ich von Berlin nach Peking Tour machen, mit viel Gepäck wieder.
Kann auch ab einer 24-38 oder 42 sein.
Grüße soydan
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Edited by yukon (09/24/16 08:38 PM) |
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#1237100 - 09/24/16 09:49 PM
Re: Bräuchte bessere Kurbel
[Re: yukon]
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Das wird schwierig. Dein Rad hat ein Pressfit-Lager und ist offensichtlich ein Rennrad. BB86 (86,5mm) ist auf typische Rennradkurbeln für BSA68-Gehäuse ausgelegt, die breitere Variante nennt sich BB92 und ist die knapp 5mm breitere Variante für MTB-Kurbeln. Bei BSA-Tretlagern üblicherweise 73mm breit.
Während man bei Außenlagerschalen mit Gewinde Abstandsringe unterlegen kann, damit eine 5mm breitere Kurbel auch in ein schmaleres 68er BSA-Gehäuse passt, geht das bei Press-Fit so leider nicht. Dort sitzen die Lagerschalen bündig im Rahmen.
Eine Kurbel mit kleinerem Lochkreis der kleinere Ritzel montieren lässt als bei Rennradkurbeln üblich, gibt es fast nur für BB92/BSA73mm. Immer wenn eine Kurbelgarnitur sowohl für BSA 68 als auch BSA 73 als geeignet angepriesen wird, ist sie für deinen Rahmen 5mm zu lang. Du suchst also eine MTB- oder Trekking-Kurbel die nur für BSA68 bzw. BB86 geeignet ist. Wenn Du bei Shimano bleibst, also eine Hollowtech-2-Kurbel. Bei Sram braucht es zwar ein GXP Press-Fit Lager, aber das wäre auch nicht breiter. Auch da muss es als "nur für BSA68 geeignet" gekennzeichnet sein.
So genannte "Road"-Kurbeln sind das immer, aber die gibt es praktisch überhaupt nicht mit kleineren Kettenblättern als 46/34 (Cyclocross-Kurbel).
Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Für den OEM-Markt, also für Fahrradbauer direkt, produziert vor allem Sram (aber sicher auch Andere) Kurbeln mit kürzerer oder längerer Welle. So gibt es die Red-Kurbeln etwa auch für BSA73 und Truvativ FireX-Kurbeln habe ich schon mit BSA68-Länge gesehen. Aber solche Kurbeln bekommt man höchstens bei Restpostenhändlern im Internet oder möglicherweise auch per Direktbestellung über den Vertrieb des Herstellers. Dazu sollte man selbst nochmal in Teilelisten nach einer 68er MTB-Kurbel forschen und die Artikelnummer notieren. Mir fällt jetzt auch keine ein.
2. Auch wieder Sram. Da gibt es Kurbelgarnituren mit Kettenblatt-"Spidern". Solche Kurbeln sind modular aufgebaut. Das Kettenblatt wird nicht direkt am Kurbelblatt, sondern an einem aufgeschraubten Adapter befestigt. Sram baut sowohl Rennrad-Kurbeln als auch MTB-Kurbeln mit Spider-Befestigung und inoffiziell passend die für MTB gedachten Spider auch auf die Rennrad-Kurbel. Die Road-Kurbeln haben zwar einen schmaleren Q-Faktor, das heißt die Kurbelarme stehen enger zusammen, was an Trekkingrad-Rahmen oft nicht passt. Aber das dürfte bei deinem Rad schon passen, da ja auch die aktuelle Kurbel recht schmal baut. Aber Achtung, nicht jede Kurbel und jeder Spider passt zusammen. Ich habe mal hier im Forum eine solche Kombination gesehen. Daher gibt es zumindest eine geeignete Kombination. Leider sind modulare Kurbelsätze nicht die preisliche Unterklasse. Unter 200 Euro ist die Kombination kaum zu bekommen.
Für eine Kurbel die nicht von Shimano stammt, wirst Du allerdings das Tretlager wechseln müssen. Das erfordert bei Press-Fit geeignetes Werkzeug zum Raus- und Einpressen oder den Besuch einer Werkstatt. Es geht aber recht schnell. Das Lager muss dann BB86-Standard haben.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1237101 - 09/24/16 10:20 PM
Re: Bräuchte bessere Kurbel
[Re: cterres]
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Nachtrag: Ich hab den Beitrag mit dem adaptierten Rennrad gefunden. Wie schon vorgewarnt, nich billich. Umbau Übersetzung (Ausrüstung Reiserad)Noch etwas. Shimano Pressfit-Lager werden immer mit einem 2,5mm Spacer ausgeliefert. Der dient dazu, das Lager an andere Gehäusebreiten anzupassen. Bei 86,5mm (Road) bleibt der Spacer weg, bei 89,5mm (Scott, Giant) wird der Spacer mit montiert um auf 92mm aufzustocken und bei 92mm (MTB) Gehäusebreite lässt man den Spacer wieder weg. Um 86,5mm Gehäusebreite auf 92mm aufzustocken, müsste man 5,5mm (5mm wäre tolerabel) per Spacer ausgleichen, was wegen der dann zu geringen Kontaktfläche zwischen Rahmen und Lagerschalen nicht (lange) gut ginge.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Edited by cterres (09/24/16 10:20 PM) |
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#1237103 - 09/25/16 12:08 AM
Re: Bräuchte bessere Kurbel
[Re: yukon]
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kannst ja einfach die 3fach kurbel von der tiagra nehmen und außen einen bashguard (als 3tes Kettenblatt) draufmachen, dann geht zwar nicht 22 aber 24 immerhin
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Edited by kangaroo (09/25/16 12:09 AM) |
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#1237109 - 09/25/16 07:21 AM
Re: Bräuchte bessere Kurbel
[Re: kangaroo]
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kannst ja einfach die 3fach kurbel von der tiagra nehmen Geht nicht mit allen 3-fach Tiagra: Bei den neueren 3-fach Rennradkurbeln ist das innere Kettenblatt am mittleren befestigt und nicht am Kurbelstern. In den Ersatzteilzeichnungen gibt Shimano bei der 4603 den Lochkreis mit 92 mm an, so dass erst Kettenblätter ab 30 Zähne aufwärts möglich sind. Funktionieren sollte es mit der Tiagra 4503 und 4703, auch mit Ultegra 6603, 105er 5703, sowie Sora- und Claris-Modellen. Ich würde es vorher auf jeden Fall prüfen. Volker
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#1237119 - 09/25/16 09:13 AM
Re: Bräuchte bessere Kurbel
[Re: yukon]
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Die von dir gewünschte Kurbel für ein Rennrad-Setup dürfte in der Tat schwer zu finden sein. Der erfolgversprechendere Weg, um die Entfaltung zu erhöhen, dürfte der Einsatz einer größeren Kassette hinten sein: 11-40er für 10-fach ist verfügbar. Wahrscheinlich wird der Abstand zwischen größtem Ritzel und oberem Umlenkröllchen zu klein sein - das Problem lässt sich mit dem Road Link von Wolf lösen. Dadurch wird das Schaltwerk ein paar cm nach unten versetzt. Ich fahre damit am Rennrad (Specialised) 11-36 mit einer 50/34er Kurbel, mit einem medium cage 105-Schaltwerk. Wenn du jetzt schon 11-36 hinten drauf hast, sollte dein Schaltwerk auch mit 11-40 klarkommen. Ansonsten hilft nur: entweder auf Triple umrüsten falls der Rahmen das Hergibt, beim Gepäck abspecken, oder n+1.
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#1237120 - 09/25/16 09:15 AM
Re: Bräuchte bessere Kurbel
[Re: kangaroo]
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kannst ja einfach die 3fach kurbel von der tiagra nehmen und außen einen bashguard (als 3tes Kettenblatt) draufmachen, dann geht zwar nicht 22 aber 24 immerhin Ein Freund von mir , der dieses Jahr beim Transcontinental Race mitgefahren ist, hat sowas versucht, hat es aber aus welchen Gründen auch immer nicht hingekriegt. Er ist dann auf die 11-40er-Variante mit Road-Link ausgewichen.
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#1237127 - 09/25/16 11:06 AM
Re: Bräuchte bessere Kurbel
[Re: cterres]
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Danke Christoph, für dein Tipps.
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#1237128 - 09/25/16 11:08 AM
Re: Bräuchte bessere Kurbel
[Re: kangaroo]
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Sieht so aus, dass ich es auf dreifachen wechsel.
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#1237129 - 09/25/16 11:25 AM
Re: Bräuchte bessere Kurbel
[Re: redfalo]
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Ich werde am ende den 11-36 auf den 11-42 auswechseln. Den Shimano Tiagra Schaltwerk kann ich auch noch austauschen (Längeren XT), weil er es mit dem neuen Zahnkranz nicht packen wird. Ob ich einen 3 fachen Kurbel finde, ist fraglich. THX Soydan
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#1237172 - 09/25/16 05:16 PM
Re: Bräuchte bessere Kurbel
[Re: yukon]
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Hallo Soydan, ob das XT-Schaltwerk die 11-42 Kassette schafft, ist fraglich. Mit dem Tiagra Schaltwerk nur mit dem Wolftooth, auf den kleinen Ritzeln schaltet sich das aber offenbar nur sehr bescheiden (nach Berichten hier). Letztlich kannst du doch alle dreifach Rennradkurbeln verwenden, die eine Welle mit 24mm Durchmesser und innen vorzugsweise einen 74er Lochkreis haben, hier nur zwei Beispiele. https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-105-fc-5703-hollowtech-ii-kurbel/aid:443980 https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-sora-fc-3503-kurbel/aid:592285 Hier lassen sich als kleinste KB welche mit 24 Zähnen montieren. Eine Übersetzung 24-36 ist auch nochmal deutlich kleiner als 34-42: Ritzelrechner
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Edited by Keine Ahnung (09/26/16 07:26 AM) Edit Reason: Ellenlange Adresse in Link umgewandelt |
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#1237179 - 09/25/16 05:32 PM
Re: Bräuchte bessere Kurbel
[Re: Philueb]
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Vielleicht werde ich am ende, dass Rohloff Speedhub 500 kaufen für diese Tour. LG Soydan
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