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#1235650 - 09/16/16 09:21 AM
Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
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Hallo,
Ersatz meiner XT-Scheibenbremse aus dem Jahre 2007 ist dringend angesagt aber welcher bitte? Mein Spanischer Händler ums Eck, behauptet die heutige Generation SLX (Deore) würde vollauf genügen.
Hat er recht? Ich bezwinge zwar keine Alpenpässe mehr aber ein Bisschen Bremspower kann besonders bei den chaotischen Verkehrsbedingungen in der Innenstadt nie schaden. Und ich bin absolut allergisch gegen Schleiffgeräusche.....
Wie sieht die Sache derzeit bei Magura aus? Wäre die MT6 oder MT7 wirklich überlegen?
Ich möchte mich nur auf diese beiden Marken beschränken und auf Exoten verzichten. Die Ersatzteilversorgung ist hier nämlich nach wievor nicht selbstverständlich.
Vielen Dank für Eure Anregungen!
roy
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Edited by fliegender holländer (09/16/16 09:22 AM) |
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#1235653 - 09/16/16 09:46 AM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: fliegender holländer]
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Hi, ich fahre seit 3 Jahren eine SLX 180/160 spazieren. Reicht tatsächlich vollends aus. Auch einen Alpenpass haben die ohne Problem gemeistert. XT brauchts nicht unbedingt.
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#1235655 - 09/16/16 09:50 AM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: fliegender holländer]
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Eben weil ich keine kilometerlangen, steilen Gebirgspässe herab rolle, setze ich Bremsen der Einstiegsklasse ein. Am Hauptrad in Kombination mit Sram-Schaltung eine Sram DB5 (2 Kolben, Dot, Matchmaker X kompatibel) und an zwei anderen Rädern die Shimano BR-395 (25 Euro) Einstiegsbremse. Die Sram-Bremse hatte ich gewählt, weil ich Matchmaker-Lenkerschellen verwenden wollte, ich DOT-Bremsen schon öfter hatte und keine Angst davor habe und ich diese im Winter lieber mag. In Kombination mit einer größeren Scheibe (180/180) ist da genug Kraft gegeben, um die manchmal 150kg Systemgewicht ohne Gefälle zu stoppen. Bei Gefälle würde ich wohl eher Scheiben mit 203/180mm montieren und mir auch mal 4 Kolben gönnen, aber nicht jedes Rad lässt diese Scheiben zu und bei geringerem Systemgewicht würde ich mir die Mühe selbst dann sparen.
Will meinen, bei geringeren Ansprüchen spricht nichts gegen besonders preiswerte Bremsen.
Quitschen tritt besonders bei Metall-Bremsbelägen auf. Die sind bei Kauf der Komplettbremse mittlerweile nicht mehr vormontiert, sondern ausschließlich extra zu erwerbendes Zubehör. Diese gesinterten Beläge halten länger, sind aber lauter und bremsen langsamer ein. Je größer eine Bremsscheibe ist, desto öfter kommt es vor, das diese irgendwann mal "eiern". Ein kleiner Stoß etwa durch Berührung mit einem Fahrradständer oder einem anderen Rad genügt da schon. Das begünstigt dann das Quietschen ebenfalls. Da hilft dann eben nur gelegentliches Neuzentrieren der Scheibe und eben nicht zu große Scheiben verwenden. Ist leider eine Zwickmühle, weil große Scheiben eben besser verzögern.
Also warum nicht die SLX? Die meisten Rahmen erlauben nur 160mm Scheiben, aber viele Gabeln gestatten 180er oder sogar 203er Scheiben. Finde das Limit raus und montiere das dementsprechend um auch aus der preiswerteren Bremse mehr heraus zu holen.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1235664 - 09/16/16 10:22 AM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: fliegender holländer]
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Sag doch mal, warum Du die Bremsen tauschen willst. Verschleißteile sind doch nur Sohlen und Scheiben. Alles Übrige hält problemlos viele Jahre. Oder muss nur das Geld unter die Leute?
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#1235666 - 09/16/16 10:25 AM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: fliegender holländer]
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Hallo,
zur MT7 kann ich nichts sagen; die MT6 hatte ich 2013 verbaut und kann sie definitiv nicht empfehlen. Sie hatte einen windelweichen Druckpunkt, und es gelang mir bis zuletzt nicht, ihr eine alltagstaugliche Bremskraft zu entlocken. Die einschlägigen Foren belegen, daß dies leider kein Einzelfall war.
Ich fahre seit ca. 3 Jahren die Shimano XT 785. Sie bietet mehr als genug Bremskraft, ist sehr solide verarbeitet und hat noch keine Probleme bereitet. Ärger mit Schleifgeräuschen etc. gibt es bisher auch nicht. Die SLX sieht mir von der Machaft sehr ähnlich aus.
Grüße, Klaus
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#1235677 - 09/16/16 10:43 AM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: fliegender holländer]
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Du ziehst aber ziemlich unterschiedliche Bremsen zum vergleich heran. Die MT6 würde ich mit der SLX/XT vergleichen, aber hier die Shimanos vorziehen. Die MT7 ist eher im High-End-Bereich angesiedelt und mit der Saint zu vergleichen.
Ich würde derzeit 3 Bremsen ins Auge fassen:
1. SLX BR-M675: Fast gleiche Performance wie die BR-M785 (siehe 2.), nur ohne Druckpunktverstellung (der bei der XT so ziemlich unwirksam ist). Preislich absolut interessant, absolut sorglos und ausreichend. Zur neuen Version BR-M7000 kann ich nichts sagen.
2. BR-M785 XT: Die ist ausgereift, als Auslaufmodell günstig zu bekommen und ist bei Tests immer gut weggekommen. Ich habe dieses Modell nun seit Jahren an verschiedenen Bikes im Einsatz und muss sagen: Top. Kein Schleifen, kein Quietschen, einfaches Entlüften, günstige Beläge. Ist teilweise günstiger zu kriegen als die SLX. Finger weg von der Nachfolgeversion BR-M8000: die hat, nach allem was man so liest wohl Standfestigkeitsprobleme auf Grund geänderter Kolben.
3. Magura MT5: Vierkolben-Bremse, enorme Bremsperformance (deutlich über 1. und 2.), sehr preisgünstig. Derzeit mein Favorit, kommt demnächst an mein Lastenrad. Nach allem, was man so im Netz liest ist die Bremskraft einer Saint ebenbürtig und die Bremse bekommt sehr gut Kritiken. Lediglich das Kunststofffinish ist wohl gewöhnungsbedürftig und fällt ggü. Shimano und anderen ab.
Warum MT6? Die MT7 (ebenfalls 4 Kolben) hat 8,3% mehr Bremsleistung als die MT5 (gleiche Sättel, nur andere Geber), ist aber dafür deutlich teurer. Die MT7 hat laut Messungen wohl nach der Trickstuff DIRETTISSIMA die höchste Bremsperformance. Muss man wissen, ob man das an einem normalen Bike wirklich braucht.
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Edited by Schnubu (09/16/16 10:45 AM) |
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#1235685 - 09/16/16 11:11 AM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: fliegender holländer]
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Hallo roy, Ersatz meiner XT-Scheibenbremse aus dem Jahre 2007 ist dringend angesagt [...]
Ist die Bremse undicht? Am Bremssattel? Dann reicht es, die Bremssättel zu tauschen. Grüße Andreas
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#1235765 - 09/16/16 04:23 PM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: Andreas]
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Hallo an Alle,
Vielen herzlichen Dank für die klugen Worte und Produktempfehlungen! Sorry, dass ich so wortkarg war über den Anlass die derzeitigen XT's auszutauschen. Wie gesagt, die Dinger stammen von 2007, verbaut an meinem 1. TT. Nach einem Unfallschaden habe ich die an dem Nachfolgemodell montieren lassen. Besonders die hintere Bremse verliert immer wieder an Bremsdruck so dass ich den Hebel mehrfach betätigen muss um an einem passabelen Hebelweg zu gelangen. Die Bremse wurde schon zigfach fachmännisch entlüftet, zu letzt vor 4 Monaten in den NL. Dabei kamen nicht nur Luftbläschen ans Licht sondern auch schwarzfarbige Klümpfchen (ist dies das richtige Synonym..?) Laut dem -sehr versierten MTB-Händler wiese diese Teilchen auf Abrieb hin.
Eigentlich bin ich das ewige Entlüften mittlerweile satt; so allmählich geht das auch ins Geld. Heutenachmittag hatte ich in Alicante zu tun und besuchte einen grossen Shop. Ein dort ausgestelltes Pedelec wies übrigens die MT5 auf; qua "Hebelfeeling" fiel sie positiv auf!
Tja, die Qual der Wahl droht mal wieder
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#1235775 - 09/16/16 05:35 PM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: fliegender holländer]
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AndreMQ
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Aus Deinen Posts ist zu entnehmen, dass Bremsenwartung und -reparatur nicht zum Umfang der Eigenarbeiten gehört. Dann macht Auswechseln der alten Bremse Sinn (Reparatur und Dichtungswechsel in Eigen- oder Fremdarbeit ist unrealistisch; Abrieb ergibt sich über die Jahre durch die Kolbenbewegung). Die gesehene MT5 könnte auch eine MT5e sein (zusätzlicher Schaltkontakt im Griff, andere Hebel, ....?). MMn gibt es für Normalbedingungen aktuell keine schlechten Hydraulikbremsen auf dem Markt. Wenn z.Zt. die HR-Bremse per Pumpen zur Funktion gebracht wird, spricht das nicht für kritischen Betrieb. Daher auch nach den Empfehlungen des freundlichen Händlers um die Ecke folgen, was er verkauft, wartet, ersatzteilig vorhanden, eingearbeitet ist etc. Wenn Magura dabei ist, warum nicht. Ansonsten findet man so ziemlich zu jedem Bremsentyp negative bis sehr negative Forenbeiträge (vor allem hier: http://www.mtb-news.de/forum/f/bremsen.24/). Davon muss man sich nicht erschrecken lassen.
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#1235777 - 09/16/16 05:47 PM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: fliegender holländer]
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Nimm die Shimano; ob SLX, XT oder sogar Saint ist für deinen Anwendungszweck wohl egal. Nach dem Desaster mit der ersten MT Serie von Magura würde ich um diesen Hersteller einen großen Bogen machen.
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#1235780 - 09/16/16 06:10 PM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: engadiner]
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Die aktuelle XT aus der 8000er Serie ist auch nicht mehr ganz so sorglos. Die hat wohl das Problem mit wanderndem Druckpunkt
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#1235789 - 09/16/16 06:39 PM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: ]
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Genau @AndreMQ, ausser Belagwechsel und erneuter Montage nach einem Gabelservice habe ich nie Hand angelegt! Inzwischen noch ein Mal die Magura Homepage zu Rate gezogen: entnahm dort, dass die ins Auge gefasste MT5 über Karbongriffe verfügt. Komisch,war mir heute gar nicht aufgefallen.
OK, damit scheiden die Magura's aus; schade, die Firma ist mir irgendwie sympathisch. Die SLX-Bremsen sind mittlerweile in Auftrag gegeben, es leben die grosszügigen Ladenschlusszeiten hier.
Dank an alle fürs Mitdenken! roy
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#1235791 - 09/16/16 06:48 PM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: fliegender holländer]
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Nur mal so aus Interesse: Warum scheiden Bremsgriffe aus Carbon aus? Und warum überhaupt neue Bremsen? Der Einwand von Falk ist ja schon berechtigt.
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#1235794 - 09/16/16 07:00 PM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: kleinerblaumann]
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Hallo kleinerblaumann,
Tja, warum fahren wir einen A3 statt eines Golf? Opfer des allgegenwärtigen Marketings? Spass beiseite: mit allem Respekt, Carbon übersetze ich mit Nachgiebigkeit und Zerbrechlichkeit (wenn man das Rad mal an einen Gegenstand ankettet) Diese Annahme dürfte völlig zu unrecht sein...
Warum ich die Bremsen nicht in Eigenregie überhole? Sorry, ich kenne meine Grenzen. Und gib zu: sooo teuer ist der neue Satz auch nicht (gut 100 Teuro zuzüglich € 30,-- Montage -die Scheiben sollen noch i.O. sein-
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#1235827 - 09/16/16 09:35 PM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: fliegender holländer]
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Carbon übersetze ich mit Nachgiebigkeit und Zerbrechlichkeit .... Und ich mit Sondermüll ab Werk. Irgendwann. Gehört verboten. Nach Plastiktütenmoratorium ein Carbonmoratorium. Als gäbe es kein Morgen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1235829 - 09/16/16 09:43 PM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: fliegender holländer]
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Karbongriffe an der MT5? Und das für den Preis, ich lege mir gleich 10 davon auf Halde... Carbotecture® ist Marketingsprech für ein faserverstärktes Polymer, also letztlich ein Kunststoff. Mit Karbon wie man es aus dem Rahmenbau kennt, hat das nicht viel zu tun.
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#1235833 - 09/16/16 09:52 PM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: fliegender holländer]
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Ich kenne das, ich fahre auch nicht alles bis es auseinander fällt, sondern probiere auch gerne mal was Neues aus.
Aber die Angst vor Carbon halte ich für eher unberechtigt. Das Zeug an sich ist ja durchaus sehr sehr langlebig. Man muss halt wissen, wo man es einsetzt. Beim Vorbau zum Beispiel wäre ich auch vorsichtig. Naja... ist auch ein anderes Thema.
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#1235837 - 09/16/16 10:46 PM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: iassu]
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Und ich mit Sondermüll ab Werk. Irgendwann. Gehört verboten. Nach Plastiktütenmoratorium ein Carbonmoratorium. Als gäbe es kein Morgen.
CFK lässt sich eigentlich sehr gut verbrennen, ist ja hauptsächlich Kohlenstoff. Im Hinblick auf seine Langlebigkeit und das Einsparpotential bei Anwendung im Flugzeug/Kraftfahrzeugbau, finde ich, ist das durchaus ein Werkstoff, der zu mehr Nachhaltigkeit beitragen kann.
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#1235846 - 09/17/16 06:45 AM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: engadiner]
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AndreMQ
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Und ich mit Sondermüll ab Werk. Irgendwann. Gehört verboten. Nach Plastiktütenmoratorium ein Carbonmoratorium. Als gäbe es kein Morgen.
CFK lässt sich eigentlich sehr gut verbrennen, ist ja hauptsächlich Kohlenstoff. Im Hinblick auf seine Langlebigkeit und das Einsparpotential bei Anwendung im Flugzeug/Kraftfahrzeugbau, finde ich, ist das durchaus ein Werkstoff, der zu mehr Nachhaltigkeit beitragen kann. .... jo, das ist ein neues Merkmal für eine Bremse: rückstandsfreie Verbrennung . Im Ernst: ich fahre die nach allgemeiner Meinung unfahrbare, unzuverlässige, unzumutbare, funktionslose, heimtückische, ..... MT8 der ersten Serie (BJ 2011) ohne besondere Probleme. Die Langfaserteile (Carbolay) Hebel und Schelle sind sehr leicht und sehr fest, das Kurzfaserteil (Carbotecture-SL) Griff ist ebenfalls stabil und unauffällig. Die Alu-Langmuttern sind nur mutwillig zu zerstören. Ich kann mir nicht vorstellen, wie im Betrieb und bei vorschriftsmäßiger Wartung die Teile brechen sollen. Ansonsten sind Langfaser-Carbonteile ein toller Werkstoff. Gerade bei flächige Teilen Metallen haushoch überlegen.
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Edited by AndreMQ (09/17/16 06:47 AM) |
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#1235858 - 09/17/16 08:23 AM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: fliegender holländer]
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Hallo Fliegender Holländer,
Spass beiseite: mit allem Respekt, Carbon übersetze ich mit Nachgiebigkeit und Zerbrechlichkeit (wenn man das Rad mal an einen Gegenstand ankettet)
Kann ich gerade an einem Alltagsrad sehr gut verstehen - aber bei den doofen Maguras MTs gehts gar nicht um CFK, sondern um einen sämlichen Marketing-Kniff. In der Quintessenz bekommst Du eine Bremse, wo (am Griff) fast alles aus Plastik ist, inkl. Plastik-Schrauben mit superflachem Torx oder in ganz kurzem, empfindlichen Plastikgewinde ! Wenn ich mir die hier auch öfters zitierten Bremsentests aus MTB-Mags anschaue, wundert es mich auch nicht. Die Beschreibung der FUnktion ist blumig-dipomatisch, aber beim Gewicht sind sie gnadenlos: 340 statt 250g ist ja anscheinend eine SCHIERE Katastrophe, wenns um ein sicherheitsrelevantes Bauteil geht!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (09/17/16 08:25 AM) |
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#1235861 - 09/17/16 08:55 AM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: panta-rhei]
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Noch ein Mal Dank für Eure Hilfe. Es hat den Anschein, dass ich, als Ausnahme, mal die richtige Entscheidung getroffen habe! Plastik Schrauben, das ist doch wohl das Allerletzte...
@iassu: "Carbonmoratorium" Wie kommst Du bloss darauf? Der Orginalitätspreis gehört Dir!
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Edited by fliegender holländer (09/17/16 09:07 AM) |
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#1235864 - 09/17/16 09:17 AM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: panta-rhei]
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Die Beschreibung der FUnktion ist blumig-dipomatisch... Das ist leider typisch für MTB-Magazine. Da muss man gut zwischen den Zeilen lesen können, um negative Aspekte zu erkennen.
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#1235865 - 09/17/16 09:21 AM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: kleinerblaumann]
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Negative Aspekte vertragen sich nicht mit dem Duwillstmichkaufmichgleichheute-Auftrag, der den Hochglanzwerbepostillen zugrunde liegt.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1235867 - 09/17/16 09:32 AM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: panta-rhei]
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AndreMQ
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....... Plastik-Schrauben mit superflachem Torx ... Nein, die Schrauben sind nicht aus Plastik, sondern nur der kleine Schraubdeckel incl. O-Ring für den AGB (EBT). Und das ist auch richtig so, weil eine Alu- oder Stahlschraube mit Regel- oder Feingewinde nicht in ein Kunststoffteil gehört. Der Konstrukteur hat das absolut richtig gemacht - incl. die konsequente Nutzung von Torx. Damit wird nur ein kleiner, druckloser AGB verschlossen und nicht das Fahrrad dran aufgehängt. Übrigens wird auch Nutella mit Kunststoffdeckel geliefert und der A380/A350 sind Plasteflieger. Letzthin hat jemand im Forum aufwendig das durch eine Stahlschraube zerstörte Alu-Gewinde seiner Bremse mühsam repariert und sich darüber aufgeregt, warum in ein Alu-Teil eine Stahlschraube gedreht wird - was konstruktiv aber korrekt ist, man muss sich halt an Anzugsmomente halten.
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#1235871 - 09/17/16 09:52 AM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: ]
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....... Plastik-Schrauben mit superflachem Torx ... Nein, die Schrauben sind nicht aus Plastik, sondern nur der kleine Schraubdeckel incl. O-Ring für den AGB (EBT). Und das ist auch richtig so, weil eine Alu- oder Stahlschraube mit Regel- oder Feingewinde nicht in ein Kunststoffteil gehört. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Da gehört schon mal garkein Kunststoffteil hin! Und ein superflcher Torx-Einsatz in einer Kunststofschraube brrrrrrr apropos, Deine MT4 wartet jetzt auf Dich
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1235879 - 09/17/16 10:26 AM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: fliegender holländer]
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Tja, warum fahren wir einen A3 statt eines Golf? Wir? Nimm mich da raus. Der Autowahn geht mich nichts an.
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#1235881 - 09/17/16 10:37 AM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: Falk]
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Also ich verstehe das auch nicht. Einen A3!
Wer wird sich denn in eine dermaßen peinliche Proletarierschaukel quetschen. Fürs Alltägliche nutze ich einen A6 und wenn ich weiter will als zum Zigarettenautomaten, einen A8. Bei Regenwetter kommt der Q7 zu seinem Recht.
P.S.: was bitte ist ein "Golf"?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1235882 - 09/17/16 10:53 AM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: iassu]
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P.S.: was bitte ist ein "Golf"? Ein Kleinwagen!
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1235894 - 09/17/16 11:58 AM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: panta-rhei]
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AndreMQ
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...... Deine MT4 wartet jetzt auf Dich ... dann können wir ja die alten PN von vor ein paar Monaten reaktivieren.
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#1236381 - 09/20/16 10:25 AM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: ]
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Update: die Dinger sind inzwischen montiert (zuzüglich neuer Scheiben). Nach dem Einbremsen kann ich die SLX nur loben. Bremswirkung ist völlig ok und der Druckpunkt im Bremsgriff nicht mit meinen bisherigen XT's zu vergleichen.
Dank Eurer Tipps...
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#1236390 - 09/20/16 11:01 AM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: fliegender holländer]
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AndreMQ
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... prima, sollten im üblichen Betrieb keine Probleme machen und dürfte die richtige Wahl vor Ort und für den tagtäglichen Einsatz gewesen sein.
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#1236466 - 09/20/16 04:19 PM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: iassu]
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Also ich verstehe das auch nicht. Einen A3!
Wer wird sich denn in eine dermaßen peinliche Proletarierschaukel quetschen. Fürs Alltägliche nutze ich einen A6 und wenn ich weiter will als zum Zigarettenautomaten, einen A8. Bei Regenwetter kommt der Q7 zu seinem Recht.
P.S.: was bitte ist ein "Golf"? GOLF? Das Ding, was im Heck meines Wohnbuses parkt damit ich vom Stellplatz zum Kiosk hin und zurüch komme!
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#1236753 - 09/22/16 07:41 AM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: iassu]
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Carbon übersetze ich mit Nachgiebigkeit und Zerbrechlichkeit .... Und ich mit Sondermüll ab Werk. Irgendwann. Gehört verboten. Nach Plastiktütenmoratorium ein Carbonmoratorium. Als gäbe es kein Morgen. Bin zwar, was Carbon angeht auch nach wie vor skeptisch, allerdings scheint es, dass Carbon mittlerweile den Kinderschuhen entwachsen ist. Die Frage ist im Wesentlichen wie's mit der Langzeithaltbarkeit aussieht. Was Belastbarkeit angeht scheint es (zumindest entsprechend diesem Video) überlegen zu sein: Video
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#1236758 - 09/22/16 08:01 AM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: macrusher]
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Belastbar ist es natürlich, aber es ist spröde. Das spielt beim Bremsgriff kaum eine Rolle, denn dieser wird auch bei Metallausführung mit einer Sollbruchstelle versehen, damit er bei Sturz nicht die Finger einklemmt, sondern abbricht. Da hat man mit dem brechenden Carbon keinen Nachteil.
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#1236781 - 09/22/16 09:11 AM
Re: Ein neuer Satz Scheibenbremsen muss her
[Re: macrusher]
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AndreMQ
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So sehen die Griffe der (alten) MT8 in Carbolay aus. Zuverlässig wiegen ist bei dem wenigen nicht einfach, dürfte so 9 - 10g sein. Liegen gut in der Hand (das ist natürlich immer Geschmacksache) und sind absolut steif und fest. Da bewegt und biegt sich kein Teil: Inzwischen habe ich mehr Vertrauen in Carbon-Rahmen als dünnwandige Alu-Rahmen.
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