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#1234508 - 09/10/16 11:38 AM
ZEE am Pino
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Hallo hatte ja hier ausführlich meine Dramen mit Maggis (Louise/MT4) bezüglich Druckpunktverlust und Plastikschrott geschildert.
Habe heute hinten die ZEE montiert, Nehmer ist unproblematisch, beim Geber fällt auf:
POS: - mehr Metall, weniger Plastik - sogar eine tonnenschwere :-) Stahlschraube hält den Griff - Inbus, kein TORX - oh Wunder!
NEG: - die aufklappbare Schelle hat einen Sicherungpin, der nerviger ist als 2 Schrauben - der Hebel ist sehr kurz - mal sehn, wie sich das fährt
Frage:
Gibts eine Griffweiten/Leerwegverstellung bei der ZEE? Nix gefunden ...
Berichte weiter.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1234509 - 09/10/16 11:44 AM
Re: ZEE am Pino
[Re: panta-rhei]
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Nebenbei dazu: Hatte ja kürzlich die Frage nach dem Unterschied von Saint und Zee gestellt. Inzwischen habe ich die Saint probemontiert und gefahren. Sie wanderte straight zurück in die sorgfältig bewahrte Verpackung und geht back to sender. Keine Spur von den Wundereigenschaften im Vergleich zur 785er XT. Vor allem nicht zum doppelten Preis. Dafür ein deutlich schwammigerer Druckpunkt. Ich denke, für mich hat sich damit auch die Billigschwester Zee erledigt. Wünsche dir dennoch viel Glück damit.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1234510 - 09/10/16 11:45 AM
Re: ZEE am Pino
[Re: panta-rhei]
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Die Klappschellensicherung ist in der Tat das mit Abstand Mißlungendste bei den Shimanodiscs. Die Griffergonomie finde ich hingegen spitze.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1234514 - 09/10/16 12:09 PM
Re: ZEE am Pino
[Re: panta-rhei]
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Dein doitsch Sprack geht mir arg auf den Sack ... Vielleickt ist sich das bai oich so iblich ...
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#1234528 - 09/10/16 01:08 PM
Re: ZEE am Pino
[Re: Friedrich]
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Dein doitsch Sprack geht mir arg auf den Sack ... Vielleickt ist sich das bai oich so iblich ... Hitzeprobleme?
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#1234531 - 09/10/16 01:17 PM
Re: ZEE am Pino
[Re: panta-rhei]
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Gibts eine Griffweiten/Leerwegverstellung bei der ZEE? Nix gefunden ...
ist dafür nicht die kleine Inbusschraube am Griffende, wo bei der Saint die Verstellschraube ist?
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Gruß Michael
Keep the rubber side down | |
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#1234565 - 09/10/16 06:02 PM
Re: ZEE am Pino
[Re: Friedrich]
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Vielleickt ist sich das bai oich so iblich ... Du schreibst starckdeutsch - phantastisch, lange nicht mehr gelesen. wie begann noch mal ein Gedicht auf starckdeutsch: "Näbül, Näbül, nix ze saihen ..." - der Rest ist mir leider entfallen
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Edited by fahrstahl (09/10/16 06:04 PM) |
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#1234584 - 09/10/16 07:42 PM
Re: ZEE am Pino
[Re: fahrstahl]
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#1234650 - 09/11/16 11:24 AM
Re: ZEE am Pino
[Re: panta-rhei]
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- Inbus, kein TORX - oh Wunder!
- die aufklappbare Schelle hat einen Sicherungpin, der nerviger ist als 2 Berichte weiter.
Hast Du das verwechselt? Innensechskant ist doch eher negativ und den sicherungspin fand ich sehr gut. Ich hab übrigens am pino die Treckingverdion des Shimano Bremshebel. Passte besser als die ultrakurzen hebel
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Edited by Job (09/11/16 11:25 AM) |
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#1234652 - 09/11/16 11:32 AM
Re: ZEE am Pino
[Re: Job]
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Torx ist in der Tat belastungstechnich dem Innensechskant weit voraus.
Es geht zumindest mir darum, daß beim Rumhantieren, zB nach dem Entlüften, Leitungkürzen uswusw diese Schelle ständig wieder zuklappen kann und das nervt wirklich gewaltig. Und nein, ich bin definitiv, schon berufshalber, kein Grobmotoriker. Zudem ist dieses Löchlein, wenn man etwas voluminösere Lenkergriffe hat, ziemlich unzugänglich.
Außerdem sehe ich den Sinn nicht ein. Wozu denn bittesehr sichern? Haben die so wenig Vertrauen in ihre Schrauben? Und: eine Zweischraubenlösung wäre garantiert günstiger in der Fertigung. Praxis-Handhabungsnote 4- --> ein echter Fehlschuß.
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Edited by iassu (09/11/16 11:34 AM) |
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#1234658 - 09/11/16 11:45 AM
Re: ZEE am Pino
[Re: iassu]
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Torx ist in der Tat belastungstechnich dem Innensechskant weit voraus. Theoretisch wäre das so. Es wird allerdings dadurch wieder kompensiert, dass die Torxköpfe in der Regel deutlich flacher sind und, wenn man nicht ausgesprochen sorgfältig vorgeht, doch das Risiko des Ausreißens besteht. Mit derselben Kopfhöhe wie bei Inbusschrauben dürfte Torx tatsächlich ausgesprochen standfest sein. Leider ist den Kameraden mal wieder an der falschen Stelle der Spargaul durchgegangen.
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#1234663 - 09/11/16 12:18 PM
Re: ZEE am Pino
[Re: Falk]
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Ich hatte mal ein Rad komplett auf Torx-Schrauben umbebaut, damit eben nicht jeder Depp an jedem Rad mit dem gleichen Werkzeug alles abschrauben kann und damit ich das mit nur einem Werkzeug trotzdem kann. Überraschenderweise kann man Schrauben austauschen! Die dabei verwendete Ausführung ist dabei ebenso individuell.
Würde ich wieder tun, ist allerdings wegen der zig Größen am Fahrrad trotzdem viel Beschaffungsaufwand.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1234676 - 09/11/16 02:32 PM
Re: ZEE am Pino
[Re: cterres]
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Überraschenderweise kann man Schrauben austauschen! Echt? Da wäre ich nicht drauf gekommen und seit mich rayno mit dem Theoretikervirus infiziert hat, kann ich auch rostfreie Schrauben und Messing nicht mehr von Baustahl unterscheiden… Davon abgesehen, Muttern gibt es im Regelfall ohnehin nur sechskantig und ehe ich mir Rennerei einhandle, nehme ich die Kopfform, die gerade greifbar ist. Ein paar Nüsse machen das Kraut nicht fett und was ich weiter oben geschrieben habe, ist nur Betriebserfahrung. Bei Senkschrauben ist allerdings Torx Innensechskant gegenüber deutlich im Vorteil. Ein Senkkopf bietet für einen Innensechskant noch deutlich weniger Raum.
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#1234706 - 09/11/16 06:43 PM
Re: ZEE am Pino
[Re: Job]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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- Inbus, kein TORX - oh Wunder!
- die aufklappbare Schelle hat einen Sicherungpin, der nerviger ist als 2 Berichte weiter.
Ich hab übrigens am pino die Treckingverdion des Shimano Bremshebel. Passte besser als die ultrakurzen hebel Habe jetzt etwas mehr feedback pos - Bremskraft sehr gut, eher besser als mt4 - noch weniger Handkraft nötig neg - mit den SRAM Centera Drehschaltern sind mir die Hebel am Pino etwas kurz - riesiger Leerweg
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1234875 - 09/12/16 05:24 PM
Re: ZEE am Pino
[Re: Michael B.]
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Hallo Michael Gibts eine Griffweiten/Leerwegverstellung bei der ZEE? Nix gefunden ...
ist dafür nicht die kleine Inbusschraube am Griffende, wo bei der Saint die Verstellschraube ist? Danke für den Tip. Das hat gut funktioniert, immer noch viel Leerweg, aber "angenehm" weit weg vom Lenker . Finde die ZeeGriffe übrgens durchaus ergonomisch, nur halt am Pino, wie Job schon anmerkte, etwas kurz. Vielleicht ist fürs Pino eine Trecking-XT-Version besser? Was Fading angeht, habe ich noch nichts testen können. Die Bremskraft ist wie gesagt höher als bei der MT4, der Druckpunkt besser, aber der AcidTest für Hydrodisks am Pino kommt ja erst, wenn man mit dem Ding so komische Sachen macht wie auf den "Kopf stellen". Mal schaun, ob der Druckpunkt dann noch da ist ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (09/12/16 05:27 PM) |
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#1234961 - 09/13/16 05:38 AM
Re: ZEE am Pino
[Re: panta-rhei]
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Grüß dich,
ich weiß nicht ob du es mittlerweile schon gefunden hast, aber da ist am Hebel der ZEE eine winzige Inbusschraube, mit der du die Griffweite einstellen kannst. Ist ein bisschen fummelig, klappt aber ganz gut.
Gruß, Robert
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#1235520 - 09/15/16 02:35 PM
Re: ZEE am Pino
[Re: panta-rhei]
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Was sollte denn an langen Griffen besser sein? Nur die kurzen Griffe haben die Servo-Funktion.
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#1235540 - 09/15/16 06:28 PM
Re: ZEE am Pino
[Re: frytom]
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Was sollte denn an langen Griffen besser sein? Nur die kurzen Griffe haben die Servo-Funktion. Hast Du ein Pino - oder bist Dus schon mal gefahren - Zee am PINO ist ja Thema. Und da greift man den Bremsgriff verkehrtrum.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1248897 - 11/15/16 01:30 PM
Re: ZEE am Pino
[Re: panta-rhei]
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Welche Bremsscheiben hast du für die Zee genommen? Ich frage, weil wir seit neuestem auch ein Pino Tour als Reiserad besitzen (gebraucht ergattert; Vorstellung folgt noch ) und da die XT-Bremsen mit den Ice-Tech-Scheiben verbaut sind. Die würde ich auf kurz oder lang ersetzen wollen, wenn ich mir die Belastungstests dazu so anschaue
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#1248936 - 11/15/16 05:29 PM
Re: ZEE am Pino
[Re: LarsiGoreng]
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Hallo Larsi-Goreng Welche Bremsscheiben hast du für die Zee genommen? Habe die dran gelassen, die original verbaut waren - ergo vermutlich Magura. Scheint mir gut zu gehen. Ich frage, weil wir seit neuestem auch ein Pino Tour als Reiserad besitzen (gebraucht ergattert; Vorstellung folgt noch ) und da die XT-Bremsen mit den Ice-Tech-Scheiben verbaut sind. Brrrrrrrrrrrrr ... ok, die würde ich auch nicht an einem Schwerlaster haben wollen! Ansonsten macht es vermutlich nicht so nen Unterschied, halt die Grössten dranschmeissen, die passen (IIRC 203/180?). Wenn Du allerdings die XT dran hast und mit den Gebern zufrieden bist, würde ich es damit erstmal probieren. Zumindest in Kombo mit Drehgriffschaltern sind die Zee - Griffe seeeeehr kurz. Ansonsten aber gute Bremse.
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Edited by panta-rhei (11/15/16 05:31 PM) |
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#1248945 - 11/15/16 06:19 PM
Re: ZEE am Pino
[Re: panta-rhei]
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Hallo Larsi-Goreng Brrrrrrrrrrrrr ... ok, die würde ich auch nicht an einem Schwerlaster haben wollen! Ansonsten macht es vermutlich nicht so nen Unterschied, halt die Grössten dranschmeissen, die passen (IIRC 203/180?). Wenn Du allerdings die XT dran hast und mit den Gebern zufrieden bist, würde ich es damit erstmal probieren. Zumindest in Kombo mit Drehgriffschaltern sind die Zee - Griffe seeeeehr kurz. Ansonsten aber gute Bremse. Ja imo ist es 203/180. Ich denke, wenn ich die scheiben eh tausche, versuche ich hinten auf 203 hochzurüsten (Die Magura Scheiben hatte ich schon ins Aueg gefasst, aber vlt. gibt es ja noch bessere?). Mal schauen, ob das mittels Adapter geht. Tipps? Ja ich bleib erstmal bei der XT. Sollte ich nicht zufrieden sein, werde ich ggf. versuchen die Zee mit den XT-Hebeln zu kombinieren (Hab Lenkerenschalt-Hebel). Aber darüber mach ich mir dann Gedanken wenn es soweit ist ;-)
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#1248997 - 11/16/16 12:00 AM
Re: ZEE am Pino
[Re: LarsiGoreng]
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Inzwischen gibt es erste Erfahrungen- Ich habe Trickstuffscheiben dran. Deren Stahl scheint tatsächlich nicht gut zu den Harzbelägen zu passen. Die Bremse knarzte und bremste nicht gut. Wechsel auf Sintermetall brachte richtig gute Bremswirkung bei deutlich weniger Lärm. Bei mir ist aber der kurze Hebel dran- der Schalthebel sitzt aber oben.
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#1249042 - 11/16/16 09:28 AM
Re: ZEE am Pino
[Re: jan13]
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Hast du die XT oder die Zee? Klingt aber auf jeden Fall schon mal gut, obwohl die Trickstuff-Scheiben natürlich kein Schnäppchen sind. Aber an Sicherheit spart man am Tandem lieber nicht. Dennoch werde ich jetzt erstmal ein paar Touren machen, bevor ich mein endgültiges Urteil fälle und ggf. die Scheiben tausche. Das Rad hat auch eh noch Gewährleistung...wenn die Scheiben Auflösungserscheinungen zeigen, renne ich erstmal zum Händler damit Fährst du auch ein Pino?
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#1249054 - 11/16/16 10:41 AM
Re: ZEE am Pino
[Re: LarsiGoreng]
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Ja,Zee am Pino. Aktuell aber nur hinten, aufgrund der Probleme mit der Avid Code. Hinten 200, vorn 203mm.
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#1249055 - 11/16/16 10:48 AM
Re: ZEE am Pino
[Re: LarsiGoreng]
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Aber an Sicherheit spart man am Tandem lieber nicht.
Schade das Magura die aus dem Programm genommen hat, ich habe mit Magura Ventidisc Bremsscheiben gute Erfahrungen gemacht.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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