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#1234221 - 09/08/16 10:33 AM
Vorbau-Kaufberatung
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Ich hab zur Zeit einen ziemlich schweren verstellbaren Vorbau montiert. Der tut zwar soweit, was er soll, würde aber doch so langsam gerne auf ein leichteres starres Modell tauschen.
Die Auswahl fällt mir da aber richtig schwer... Zum einen sind Gewichtsangaben, sofern überhaupt gemacht, immer auf unterschiedliche längen und Winkel bezogen, so dass sie sich kaum vergleichen lassen. Dann gibt es ganz unterschiedliche Materialien und ich stell verwundert fest, dass 2 unterschiedliche Modelle aus 6000er Alu mit Stahlschrauben mit dem gleichen Gewicht bei gleicher Länge beworben wird als ein anderes Modell aus 7000er Alu mit Titanschrauben... Sind die Gewichte also nur Marketingsprech? oder ist die Materialstärke höher und dadurch steifer?
Naja das End vom Lied, ich kann mich nicht entscheiden und würd einfach den "hübschesten" kaufen, aber das Wiederstrebt mir. Daher meine Frage, was kann generell empfohlen werden? Worauf sollte ich achten?
Und vielleicht mal ganz konkret: Etwa 90mm bei etwa 0-10 Grad - Habt ihr Vorschläge?
achja: Schaftklemmung: 1 1/8" Lenkerklemmung: 31,8 mm
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Edited by Marius83 (09/08/16 10:34 AM) |
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#1234224 - 09/08/16 11:07 AM
Re: Vorbau-Kaufberatung
[Re: Marius83]
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Ich halte die Infos bei Humpert zu den Ergotec-Vorbauten eigentlich für sehr ausführlich.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1234229 - 09/08/16 11:23 AM
Re: Vorbau-Kaufberatung
[Re: Marius83]
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Wenns leicht und stabil sein soll, würde ich einen F109 von Syntace kaufen, meiner hat jetzt insgesamt 42 000 km auf der Uhr. Die Gewichte auf der Syntace stimmen recht genau, werde mir jetzt das gleiche Modell für mein neues Projekt kaufen
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#1234230 - 09/08/16 11:25 AM
Re: Vorbau-Kaufberatung
[Re: Marius83]
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AndreMQ
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Vorbau 90mm, 6°, Alu, 31,8mm-Klemmung, 1 1/8-Zoll A-Head ist wahrscheinlich der am meisten verkaufte Vorbautyp. Man kann nach Preis kaufen, nach Gewicht (dann Carbon) oder nach Aussehen oder aus einer Serie, ..... Da niemand alle Hersteller gefahren hat, kann jeder nur seine Beispiele angeben. Bei mir sind Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Steuersatz aus der gleichen Serie und damit eines Herstellers (in dem Fall Ritchey). Geht auch mit anderen Herstellern. Beispiele: Vorbauten 31,8mm
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#1234271 - 09/08/16 02:43 PM
Re: Vorbau-Kaufberatung
[Re: Marius83]
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Material: Alu 6000 ist günstiger als Alu 2000 oder Alu 7000. Die Stabilität der fertigen Vorbauten ist vergleichbar, aber das Gewichtvariiert, da 7000er und 2000er höhere Festigkeit aufweist und weniger Material zum Einsatz kommt, deswegen sind hochpreisigere Modelle eher aus den beiden festeren Legierungen. Zudem lässt sich 2000er Alu besser Schweißen mit feineren Nähten und weniger Schweißlot, was ebenfalls Gewicht spart. Doch bei 90mm Länge sind die Gewichtsunterschiede noch sehr gering.
Carbon-Vorbauten sind praktisch nicht leichter als Aluminium-Varianten, da immer ein Unterbau aus Aluminium mit der Kohlefaser umwickelt wird. Das spart durch den Materialmix nur wenige Gramm je nach Länge und genau wie reine Alu-Vorbauten werden gerne Titanschrauben verwendet, die gegenüber Stahl 10--20g Ersparnis zusätzlich bringen. Carbon-Vorbauten sind daher eher wegen der weicheren Optik gefragt.
Ein Modell mit Titanschrauben bringt auf die Länge gesehen die größte Gewichtsersparnis, ob die 20g aber den Aufpreis von bis zu 60 Euro rechtfertigen, zweifle ich mal an.
Vorschläge von mir, Procraft Vorbauten wenn es günstig sein darf und wegen des angedachten Winkel eventuell ein Thomson. Der ist besonders hübsch und es gibt ihn mit 10°. Neben Procraft bevorzuge ich ansonsten 3T-Vorbauten. Die ARX/ARX II Serie "Pro" ist die Standardware mit 2010er Alu (Alu mit Kupferanteilen) und Stahlschrauben. Liegt bei 90mm bei ca 110-120g. Um den Dreh herum liegen die meisten 90er, in 6000er Alu sind die maximal 10g schwerer.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Edited by cterres (09/08/16 02:45 PM) |
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#1234272 - 09/08/16 02:47 PM
Re: Vorbau-Kaufberatung
[Re: Marius83]
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Mit ein bisschen Glück,
kannst du noch einen Syntace Superforce erangeln für günstige 20-30 Euronen. Beim WInkel musst du dich aber festlegen. Verstellbar würde ich Ergotec bevorzugen. Wobei: Wenn man einmal weiss, wie man sitzen will, muss man eigentlich nicht mehr verstellen und 99% tun es danach auch nie mehr.
Beste Grüsse m
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#1234281 - 09/08/16 03:17 PM
Re: Vorbau-Kaufberatung
[Re: Marius83]
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Ergänzung mit Links: Hübsch - der Thomson Elite X4 oder der Elite X2, beide nicht die Leichtesten. Sie sind aus geschmiedetem Vollmaterial heraus gefräst und daher vollkommen ohne Nähte. Gibt es in 0° oder +\-10° und Schwarz oder Silber. In Silber kommt er besonders edel rüber. Auch hübsch und leichter, der 3T Arx II Pro. Verfügbar in +/-6° oder +/-17°. Habe ich schon mehrfach verbaut, keine Klagen. Aus mehrfacher eigener Erfahrung der Procraft SL. Dem Wunsch am nächsten kommt auch hier entweder 6° oder 17° +/-. Dieser Vorbau aus 6061er Alu ist auch der Günstigste in der Aufstellung. Der Vorbau für mein nächstes Projekt wird der 3T ARXA Team mit 100mm und in 0,5° Schritten verstellbare Winkel. Der ist mit 225g für einen verstellbaren Vorbau leicht und wegen einer besonderen Verbundtechnik besonders steif. Da ich mich aber beim nächsten Rad an eine geeignete Lenkerposition herantasten möchte, soll es dieses gut bezahlte Stück werden. Für Alu schon an der Oberkante der Preisskala.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1234381 - 09/09/16 06:52 AM
Re: Vorbau-Kaufberatung
[Re: cterres]
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dann kauf ich also einfach nach Gewicht und Optik. Der Thompson ist mir deutlich zu schwer, wenn auch hübsch, aber 160g bei 90mm oO gibt es da außer der Optik einen Vorteil den ich nicht sehe?
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#1234382 - 09/09/16 07:03 AM
Re: Vorbau-Kaufberatung
[Re: Marius83]
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AndreMQ
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Was ist denn der weiter zu verwendende Rest: Lenker, Sattelstütze, Steuersatz? Die Teile sollten ungefähr zusammenpassen, also ein Carbon-Vorbau bei sackschwerem Lenker, Sattelstütze und Steuersatz kann man zwar zusammenschrauben, aber ist nicht stimmig (Preisklassen, Gewichtsklasse, Verwendungsbereich (DH, AM, XC, ....!!!!)).
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#1234385 - 09/09/16 07:42 AM
Re: Vorbau-Kaufberatung
[Re: ]
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Verwendungszweck: Eierlegende Wollmilchsau im Ganzjahreseinsatz.
Ich hab nur ein Rad, das begleitet mich insbesondere auf meinen Pendelstrecken zur Arbeit und zur Uni, soll aber kommendes Frühjahr mit auf meine erste Radreise gehen. Alles in Allem habe ich bei der Zusammenstellung auf solide Teile geachtet, die möglichst unkaputtbar sind, möchte aber versuchen an ein paar Baustellen etwas abzuspecken. Der Verstellbare Vorbau bsp. hat langsam ausgedient. Mit meiner Sitzposition bin ich zufrieden. Geworden ist es ein Hardo Wagner Trekking Rahmen, ein Tage Seiki Technoglide J-27 Steuersatz und ein Salsa Cowbell Lenker. Die Sattelstütze soll auf absehbare Zeit auch gegen etwas leichteres getauscht werden. Momentan ist eine ungekürzte PRO LT verbaut, die etwa 280g wiegt.
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#1234387 - 09/09/16 07:51 AM
Re: Vorbau-Kaufberatung
[Re: Marius83]
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Der Verwendungszweck des Rades ist eigentlich wichtig und auch der zu verbauende Lenker. Es gibt Ausnahmen bei Carbon-Vorbauten die aus Vollcarbon sind, also ohne Metallgerüst, die besonders leicht sind (70-100g), dann aber Gewichtslimitierungen haben. Fahrer nicht schwerer als 90-100kg, fahren nur auf glatten Belägen wie Holzbahnen oder Asphalt und Gepäck an Lenker oder Gabel oder sehr breite Lenker sind völlig tabu. Solche Gewichtsausnahmen sollte man denn auch nur nehmen, wenn man Gewichtsrekorde aufstellen möchte und eher schonend und selten mit dem Rad fährt. Jahrelange Verwendbarkeit in täglichem Einsatz garantiert auch Niemand.
Sonst sind viele Vollcarbon-Vorbauten sogar schwerer als gängige Modelle aus Alu. Aerodynamik ist dann wichtiger als Gewicht. 200g für ein kurzes Aero-Modell sind gar nicht selten. Oft ist aber auch die Schaftkappe samt Klemmung bereits enthalten, so das es mehrere Einzelkomponenten sind, die zusammen addiert bei Einzelkauf auch nicht leichter wären.
Der Thomson Elite ist einfach ein Klassiker, es gibt passend dazu auch Sattelstütze und Sattelklemme, die jeweils recht leicht sind. Der Elite X4 gilt als besonders steif und wird für Geländefahrten am MTB oft genutzt. Für die normale Radtour technischer Overkill, aber edel in der Gestaltung. Das trifft denn auch auf jeden anderen Vorbau zu.
Einzig die Lenkerklemmung unterscheidet noch. Für schmale Rennlenker um 40cm gibt es nach wie vor Vorbauten mit 2er Klemmung. Bei breiteren geraden Lenkern mit 60-70cm jedoch vor allem Klemmungen mit vier Schrauben, die festen Halt auf einer größeren Basis bieten, was den Lenker versteifen hilft.
Solche 4-fach Lenkerklemmungen solltest Du wegen dieses Vorteils auch bevorzugen. Die weitere Auswahl triffst Du, gerade bei der geringen Länge und der wenigen Gramm Unterschied besser nach Aussehen und Preis.
Nachtrag: Für das alleinige Rad nimm einen Vorbau mit vierfacher Lenkerklemmung. Mit Rennlenker und im Straßeneinsatz muss es nicht ein schwererer MTB-Vorbau sein, sondern Du kannst zu den leichteren "Road"-Modellen greifen. Auf zuviel "Blingbling" würde ich beim Alltagsrad verzichten. Macht das Rad sonst auch für die falschen Leute begehrenswert. Da solltest Du je nach Gesamterscheinung des Bocks noch abwägen, wie hübsch er in der Öffentlichkeit wirken soll.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Edited by cterres (09/09/16 08:01 AM) |
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#1234404 - 09/09/16 10:01 AM
Re: Vorbau-Kaufberatung
[Re: Marius83]
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Der Eingangssatz ist für mich irgendwie nicht ganz logisch: Alltagsrad ... solide Komponenten ... und dann ein paar Gramm abspecken. Aber das kann ich nicht beurteilen. Ja, wenn Gewicht reduziert und Style erreicht werden soll, dann wäre eine einheitliche Bauteilefamilie schick und über den Preis wählt man das Gewicht nach unten. Wenn der Salsa Cowbell bleiben soll, dann dazu den Salsa-Vorbau. Sattelstütze ist bei Salsa mWn nicht passend oder nur als Titan. Oder Vorbau, Lenker, Sattelstütze neu in Silber von Ritchey-Alu-Classic oder desgleichen als Ritchey-Alu-WCS in mattschwarz oder desgleichen als Ritchey-Alu-WCS in wet black oder desgleichen als Ritchey-Alu-Comp als günstigste und schwerste Familie. Und so kann man etwa ein dutzend Hersteller (Syntace, Raceface, 3T, Pro, .....) durchgehen. Bei der Beschreibung muss auf Verwendungseinschränkungen geachtet werden (Fahrergewicht, nur für XC, etc.etc.).
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#1234431 - 09/09/16 03:22 PM
Re: Vorbau-Kaufberatung
[Re: ]
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RadreiseFahrer: 65-105 Kilogramm Fahrrad: 9-20 Kilogramm Gepäck: 2-25 Kilogramm Diskutierter Vorbau: 0,09-0,25 Kilogramm Vom "worst case" für die geplante Radreise ausgehend (65 + 9 + 2 +0,09 + evtl. 0,16 = 76,09 bis 76,25) wird hier um 0,21% der Gesamtmasse ernsthaft gefeilscht. Und das bei: Eierlegende Wollmilchsau im Ganzjahreseinsatz. Kann man ja machen. Muß man aber nicht.
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Edited by Peter Viehrig (09/09/16 03:30 PM) |
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#1234435 - 09/09/16 04:25 PM
Re: Vorbau-Kaufberatung
[Re: Peter Viehrig]
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... ja, beim Einsatzzweck habe ich da auch meine Schwierigkeiten, gerade wenn es nur der Vorbau alleine sein sollte. Ansonsten konsequent an (allen) Teilen auf das Gewicht zu achten, damit sich in Summe etwas tut, ist schon sinnvoll. Aber das ist beim fertigen Rad kaum mehr zu machen.
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#1234436 - 09/09/16 04:26 PM
Re: Vorbau-Kaufberatung
[Re: Peter Viehrig]
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20 Gramm da, 20 Gramm hier und dort noch schwups ist es schon 1 Kilo
gibt auch relativ günstige leichte Teile, ich würde auch keinen 500 Euro Carbonvorbau von AX kaufen, um 20 Gramm zu sparen. Es gibt halt Teile wo man relativ günstig Gewicht sparen kann
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#1234439 - 09/09/16 04:44 PM
Re: Vorbau-Kaufberatung
[Re: Sickgirl]
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20 Gramm da, 20 Gramm hier und dort noch schwups ist es schon 1 Kilo = 1,332% Ok, bei einer Bundes- oder Landtagswahl mag das mitunter relevant sein. Oder bei der Tour de Dope vielleicht.
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Edited by Peter Viehrig (09/09/16 04:45 PM) |
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#1234441 - 09/09/16 04:55 PM
Re: Vorbau-Kaufberatung
[Re: Peter Viehrig]
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Ich finde es müßig über Leichtbau zu diskutieren. Ich finde hier auch einiges für mich unverständlich, bspweise den Thread im Dies und Das über Bilderdatensicherung. Aber ich halte mich da einfach raus wenn es nichts für mich ist
Wenn es dir egal ist was dein Rad ist dann freu dich, eine Sache über die du dir keine Gedanken machen musst
Aber lass doch den Leuten ihre Freude an einem leichten Rad
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#1234442 - 09/09/16 04:56 PM
Re: Vorbau-Kaufberatung
[Re: Sickgirl]
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20 Gramm da, 20 Gramm hier und dort noch schwups ist es schon 1 Kilo Laß es einfach. Sie kapieren das Prinzip nicht. Sie buckeln und wuchten und schuften lieber. Man ist ja nicht auf der Flucht und der Weg ist das Ziel.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1234443 - 09/09/16 05:05 PM
Re: Vorbau-Kaufberatung
[Re: iassu]
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20 Gramm da, 20 Gramm hier und dort noch schwups ist es schon 1 Kilo Laß es einfach. Sie kapieren das Prinzip nicht. Ja, das stimmt wohl. Deshalb bin ich wieder still, sorry.
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#1234452 - 09/09/16 08:39 PM
Re: Vorbau-Kaufberatung
[Re: Peter Viehrig]
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Wenn ich 30 km lang bergauf fahre freue ich mich jedenfalls über jedes kg, das ich da nicht hoch kurbeln muß.
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In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort) | |
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#1234459 - 09/09/16 09:30 PM
Re: Vorbau-Kaufberatung
[Re: Seghal]
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Alternativ zum Vorbautausch könnte man natürlich vor dem Anstieg noch mal austreten gehen.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1234460 - 09/09/16 09:35 PM
Re: Vorbau-Kaufberatung
[Re: cterres]
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Bei 1 l Blaseninhalt drückts aber schon gewaltig. Hab da so Erfahrungen seit meiner Knie-OP.
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In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort) | |
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#1234465 - 09/10/16 05:35 AM
Re: Vorbau-Kaufberatung
[Re: Marius83]
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Der Humpert Xtasy Piranha wiegt 114g bei 80mm (2014 Alu) und hat mich 9,99€ bei einem Ebay-Händler gekostet.
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#1234467 - 09/10/16 05:47 AM
Re: Vorbau-Kaufberatung
[Re: ]
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Bei der Beschreibung muss auf Verwendungseinschränkungen geachtet werden (Fahrergewicht, nur für XC, etc.etc.). Ich weiß nicht, wo du deine Sachen kaufst, aber bei "meinen" Händlern hält man sich leider doch recht bedeckt mit solchen Informationen. Auch auf den Herstellerseiten und auf der Montageanleitung ist nicht so häufig was zu finden. Ich würde mich schon über solche Angaben freuen.
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#1234472 - 09/10/16 06:18 AM
Re: Vorbau-Kaufberatung
[Re: BaB]
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..... "meinen" Händlern hält man sich leider doch recht bedeckt mit solchen Informationen. Auch auf den Herstellerseiten und auf der Montageanleitung ist nicht so häufig was zu finden. Ich würde mich schon über solche Angaben freuen. In der Betriebsanleitung z.B. von Ritchey steht dann ggfs. so etwas: "RITCHEY-Lenkerhörnchen und Vorbauten .... sind für Renn-, Cyclocross, ..Trekking ... vorgesehen, nicht jedoch für Downhill, Freeride, ... dafür zu Teilen für "Severe Conditions" zurückgreifen" etc. Bei Humbert/ergotec sind Tabellen mit Gewichten, sogenannten "Sicherheitslevels" und zugehörigen "Garantiezeiten" (nicht Gewährleistungszeiten) angegeben. Bei Raceface werden Gruppen gebildet (.. für XC) Jeder Hersteller macht das anders, aber es ist immer was zu finden. Generell ist mMn die Produktsuche auf den Hersteller-HPs angenehmer, weil man die Produktstrategie und die verschiedenen Reihen des Herstellers erkennt. Online-Händlern - wie der Name sagt - haben eine andere Aufgabe.
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#1234774 - 09/12/16 08:12 AM
Re: Vorbau-Kaufberatung
[Re: ]
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..... "meinen" Händlern hält man sich leider doch recht bedeckt mit solchen Informationen. Auch auf den Herstellerseiten und auf der Montageanleitung ist nicht so häufig was zu finden. Ich würde mich schon über solche Angaben freuen. In der Betriebsanleitung z.B. von Ritchey steht dann ggfs. so etwas: "RITCHEY-Lenkerhörnchen und Vorbauten .... sind für Renn-, Cyclocross, ..Trekking ... vorgesehen, nicht jedoch für Downhill, Freeride, ... dafür zu Teilen für "Severe Conditions" zurückgreifen" etc. Bei Humbert/ergotec sind Tabellen mit Gewichten, sogenannten "Sicherheitslevels" und zugehörigen "Garantiezeiten" (nicht Gewährleistungszeiten) angegeben. Bei Raceface werden Gruppen gebildet (.. für XC) Jeder Hersteller macht das anders, aber es ist immer was zu finden. Generell ist mMn die Produktsuche auf den Hersteller-HPs angenehmer, weil man die Produktstrategie und die verschiedenen Reihen des Herstellers erkennt. Online-Händlern - wie der Name sagt - haben eine andere Aufgabe. Bist du dir wirklich sicher, dass immer was zu finden ist? Ich habe auch schon mehr als genug Vorbauten zugesendet bekommen, die gar keine Anleitungen, Hinweise etc. enthielten. Eine Einteilung wie bei Ritchey ist schon interessant: Da darf also ein 150kg Bodybuilder nen Vorbau mit tief montiertem Lenker für XC verwenden, aber ein 50kg Fliegengewicht nicht Downhill mit einem hoch montierten Lenker fahren??? Und was sind "Severe Conditions"? Doch nicht nur einmal Bike-Park fahren, oder? Na, ich weiß nicht, ob das so 100% glücklich gewählt ist... Und wo muss denn der Käufer noch überall nachsehen, wenn er etwas kaufen will? Die Infos sollte er schon von Verkäuferseite erhalten (auch bei Offline-Käufen! Aber hast du schon mal ne brauchbare Beratung zum Thema Vorbauten im Fahrradladen bekommen? Dann herzlichen Glückwunsch, ich beneide dich!) Und welche Aufgaben haben denn Online-Händler (ich sprach übrigens von Händlern allgemein, also on- und offline)? Und welche Aufgabe haben sie, wenn ein Kunde unter MTB-Vorbauten klickt, dort einen - in den Abmessungen passenden - Vorbau ohne irgendwelche Einschränkungen findet und kauft und damit "MTB" fährt und dass Dingen bricht? Und wieso sollte ein Kunde überhaupten vermuten, dass es einschränckungen geben könnte, wenn von (Online-) Händlerseite nicht darauf hingewiesen wurde? Ich habe gerade mal ein Angebot bei einem Online-Händler rausgesucht (Dass war direkt das erste angeklickte Angebot, die Verkaufszitate sind leicht geändert und in Klammern dahinter - wie ich meine - wie die Nachricht beim Empfänger ankommt ("Empfängerhorizont"): Passt für RR und MTB (Super, dann passt es wohl überall), keine Beschädigung durch zu hohe Drehmomente bei der Montage (Wow, wusste gar nicht, dass es so was schon gibt, also nen Drehmomentschlüssel kann ich mir sparen und ich knall das Teil besser etwas fester an, weil es kann ja nicht kaputt geben.)
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#1234778 - 09/12/16 08:26 AM
Re: Vorbau-Kaufberatung
[Re: BaB]
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Und wo muss denn der Käufer noch überall nachsehen, wenn er etwas kaufen will? Deswegen hatte ich die Ergotec-Serie von Humpert verlinkt. Humpert hat seine Produkte für unterschiedliche Safety-Levels zertifiziert.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1234797 - 09/12/16 09:52 AM
Re: Vorbau-Kaufberatung
[Re: BaB]
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Leider keine Statistik zu hunderten Herstellern, aber o-verpackte Teile (Lenker, Vorbauten, Sattelstützen, ...) hatten immer eine BA dabei - ohne Ausnahme (Pflicht nach der in die Ländergesetze gespiegelten EU-Richtlinie). Fehlt sie (z.B. Teil der Grabbel-Kiste), dann sind sie auf der Hersteller-HP zu finden Vorbau_Lenker_Beispiel_BA Teile ohne Namen und BA lieber liegen lassen. Einfach mal als Beispiel durchlesen, da kann sich jeder selbstkritisch prüfen, gegen was er alles wahrscheinlich verstoßen würde. Welche BA wirklich gut sind und welche nicht - puh, eine lange Diskussion und geht nur für konkrete Beispiele. Die "150kg" oben sind allerdings nicht erlaubt, da Ritchey bei 110kg incl. Rucksack Schluß macht. Die Einteilungen sind (noch) nicht genormt, daher jeder Hersteller mit eigenem Ansatz. Interessant ist, was Humbert/Ergotec macht, das hat StephanBehrend ja verlinkt. Es gibt schon mal zwei wichtige, unabhängige Dimensionen: Fahrergewicht und Einsatzzweck, also Deinen berechtigten Kritikpunkt. Weiss nicht, ob das unüblich ist: Vor Kauf wird die Hersteller-HP "begutachtet" (Beschreibung, Merkmale, Einordung im Produktspektrum (low-end, high-end, ..), BA mal überflogen, .....). Die Online-Shops müssen die Artikelbeschreibung letztlich von den Herstellern übernehmen und in ihre Seite einbauen - eine tierische Arbeit, wenn das nicht automatisiert abläuft und das Spektrum sich schnell ändert. Eigene und ergänzende Texte zu erfinden, ist riskant, das können sich nur Fachleute erlauben. Übrigens stellt man immer wieder fest, dass Fehler und Verwechselungen vorkommen - bei der Datenmenge nicht verwunderlich. Über die Hersteller-HP ist das aber zu entdecken und damit leicht zu umgehen.
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#1236187 - 09/19/16 01:23 PM
Re: Vorbau-Kaufberatung
[Re: Marius83]
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Heute ist mein Procraft Vorbau gekommen. Optisch sehr gut, 5 Jahre Garantie und erfreuliches von der Waage. Statt wie bei Bike24 angegeben 105 g, wiegt er bei 90 mm sogar nur 93,1 g und ist damit sogar leichter wie mein alter Syntace.
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