International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 513 Guests and 789 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547785 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 32
indomex 31
Topic Options
#1230909 - 08/22/16 09:13 AM Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1
HeinzH.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 11,035
Moin moin,
eigentlich war ich der Meinung, alle Hersteller von Liegerädern zu kennen, doch es gibt immer mal wieder Überraschungen: Beim Durchblättern des aktuellen InfoBull Heftes Nr.190 stieß ich auf den Alpentourer AT1 der in der Schweiz in Muttenz ansässigen Fahrradschmiede Wolf&Wolf. Dieser ist auch als Rahmenset zum Selbstaufbau erhältlich.
Die erst 2013 gegründete Firma Wolf&Wolf GmbH bietet auch Schulprojekte an, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Fahrräder vom Grund auf beim Produktionsprozess und dann auf einer langen Fahrradreise kennen lernen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (08/22/16 09:15 AM)
Top   Email Print
#1230912 - 08/22/16 09:57 AM Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: HeinzH.]
StefanMKA
Member
Offline Offline
Posts: 230
Sehr schönes Rad. Auch wenn ich kein Liegeradler bin, dass ist optisch sehr gelungen.

Grüße Stefan
Top   Email Print
#1230925 - 08/22/16 10:30 AM Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: HeinzH.]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,099
Ungefedert Liegeradreisen?
Rangiert für Leute >30 irgendwo zwischen no go und geht garnicht.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#1230947 - 08/22/16 11:10 AM Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: HeinzH.]
Flachländer
Member
Offline Offline
Posts: 522
Das Ding sieht schon schick aus. Mit Ballonreifen ohne Federung evtl. sogar für die sportliche Langstrecke.

Aber wieso eine Einarm-Gabel? Den Vorteil davon habe ich nie verstanden... oder geht es nur um Optik?
Top   Email Print
#1230962 - 08/22/16 12:11 PM Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: HeinzH.]
gfz374
Member
Offline Offline
Posts: 84
Top   Email Print
#1230968 - 08/22/16 12:20 PM Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: iassu]
engadiner
Member
Offline Offline
Posts: 172
In Antwort auf: iassu
Ungefedert Liegeradreisen?

Stell ich mir auch ziemlich schmerzhaft vor. Mann kann ja nicht aus dem Sattel gehen, wenn man mal durch ein Loch/Bürgersteigkante/Unebenheit fährt. Das kommt dann alles direkt im Po und Rücken an. Autsch.
Top   Email Print
#1230978 - 08/22/16 12:55 PM Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: engadiner]
HeinzH.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 11,035
In Antwort auf: engadiner
In Antwort auf: iassu
Ungefedert Liegeradreisen?

Stell ich mir auch ziemlich schmerzhaft vor. Mann kann ja nicht aus dem Sattel gehen, wenn man mal durch ein Loch/Bürgersteigkante/Unebenheit fährt. Das kommt dann alles direkt im Po und Rücken an. Autsch.
Moin moin,
diese Bedenken hatte ich früher auch und meine vier einspurige Liegeräder sind alle entweder hinten oder vorn und hinten gefedert. Trotzdem traute ich mich 2008 des Vorteils eine geringeren Gewichtes wegen, als fünftes Liegerad das völlig ungefederte Trike HP Gekko zu kaufen.
Aus meiner heutigen Sicht nach etlichen tausend Kilometern auf dem Gekko vermisse ich (Jg. 1949) die Federung eigentlich nur auf dem rabiaten münsterschen Kopfsteinpflaster...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (08/22/16 12:57 PM)
Top   Email Print
#1230981 - 08/22/16 12:59 PM Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: gfz374]
HeinzH.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 11,035
In Antwort auf: gfz374
Danke, den Thread kannte ich gar nicht. Offenbar löst der AT1 auch in Teilen der Expertenszene begeisterung aus...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
#1230995 - 08/22/16 02:26 PM Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: Flachländer]
FlevoMartin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,206
In Antwort auf: Flachländer
Aber wieso eine Einarm-Gabel? Den Vorteil davon habe ich nie verstanden... oder geht es nur um Optik?

Dadurch bleibt die Kette halt nirgends hängen, das sollte hier der Grund sein.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Top   Email Print
#1230996 - 08/22/16 02:30 PM Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: iassu]
FlevoMartin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,206
In Antwort auf: iassu
Ungefedert Liegeradreisen?

Spannsitz und dicke Reifen nehmen ordentlich was weg. Muss man mal probiert haben, um es glauben zu können.
Die Erbauer des Rades fahren damit wohl auch lange nicht nur feinste Asphaltstraßen, sondern schon ziemlich grobes Zeug.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Top   Email Print
#1230998 - 08/22/16 02:35 PM Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: HeinzH.]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,316
Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: HeinzH.
Moin moin,
eigentlich war ich der Meinung, alle Hersteller von Liegerädern zu kennen, doch es gibt immer mal wieder Überraschungen: Beim Durchblättern des aktuellen InfoBull Heftes Nr.190 stieß ich auf den Alpentourer AT1 der in der Schweiz in Muttenz ansässigen Fahrradschmiede Wolf&Wolf.


Markus und ich haben die Teile auf der Spezi getestet und mit den Konstrukteuren gesprochen.

pos:
- sehr engagierte Leute, die Wissen, was sie da tun
- Konstrukteure haben Bezug zu Radreisen (sieht man auch an einigen Details)
- Gitterrohrahmen holt das Optimum aus Stahl raus.
- bequem

neg.:
- keine Längsverstellbarkeit
- gefräste einbeinige Gabelscheiden bringen auf Radreisen nur ein "mehr" an exotischen Teilen (VR-Nabe!)

neutral:
- gefühlt 20J zu spät ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
Off-topic #1230999 - 08/22/16 02:53 PM Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: FlevoMartin]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,099
Mag sein, da sind auch die Zielvorstellungen verschieden.
Ich bin dieses Jahr wieder dermaßen furchtbare Geröllfelder und Krater gefahren, allesamt onroad, daß ich ohne Federung schon beim Aufrechtrad ruiniert gewesen wäre. Liegend kann ich mir das nicht vorstellen.

Kann nur im Falkmodus mein Mantram wiederholen: Federungsbedarf auf offroad zu beschränken, ist ebenso falsch wie im wahren Wortsinne welt-fremd.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
Off-topic #1231004 - 08/22/16 02:58 PM Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: FlevoMartin]
Flachländer
Member
Offline Offline
Posts: 522
Aso, die haben eine Umlenkrolle gespart. Macht Sinn, danke
Top   Email Print
#1231008 - 08/22/16 03:08 PM Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: FlevoMartin]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Die Erbauer des Rades fahren damit wohl auch lange nicht nur feinste Asphaltstraßen, sondern schon ziemlich grobes Zeug.

Leider haben sie sich dabei die Zunge abgebissen und jetzt können sie nichts mehr sagen…
Top   Email Print
#1231067 - 08/22/16 07:03 PM Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: panta-rhei]
FlevoMartin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,206
In Antwort auf: panta-rhei
neg.:
- keine Längsverstellbarkeit

Was meinst Du damit? Auf allen Fotos, die ich jetzt gefunden habe, sah der Mast teleskopierbar aus. Oder meinst Du, dass der Sitzwinkel nicht verstellbar ist?

Gruß,
Martin, dessen Keller leider schon zu gut gefüllt ist
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Top   Email Print
#1231077 - 08/22/16 07:36 PM Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: FlevoMartin]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,316
Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: FlevoMartin
In Antwort auf: panta-rhei
neg.:
- keine Längsverstellbarkeit

Was meinst Du damit? Auf allen Fotos, die ich jetzt gefunden habe, sah der Mast teleskopierbar aus. Oder meinst Du, dass der Sitzwinkel nicht verstellbar ist?

Gruß,
Martin, dessen Keller leider schon zu gut gefüllt ist


Du hast Recht. Ich habe das mit dem Sitzwinkel verwechselt, der nicht verstellbar ist (was ich auch nicht gut finde, aber sicher weniger schlimm(.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1231116 - 08/22/16 09:34 PM Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: Flachländer]
HeinzH.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 11,035
In Antwort auf: Flachländer
(....)Aber wieso eine Einarm-Gabel? Den Vorteil davon habe ich nie verstanden... oder geht es nur um Optik?
Hoffentlich ist die Einarm-Gabel mit dem SON XS-M kompatibel...
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
#1231155 - 08/23/16 07:21 AM Re: Jenseits des Mainstreams: Wolf&Wolf AT1 [Re: HeinzH.]
FlevoMartin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,206
In Antwort auf: HeinzH.
Hoffentlich ist die Einarm-Gabel mit dem SON XS-M kompatibel...

Wolf und Wolf bietet einen Laufradsatz mit SON XS-M, allerdings mit dem Zusatz "Wolf & Wolf Spezialanfertigung" an.
Wurde eigentlich schon erwähnt, dass in das lange Steuerrohr ein Forumslader mit großen Pufferakkus prima reingehen dürfte?

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Top   Email Print

www.bikefreaks.de