zu Punkt 2: das kannst Du selbst rausfinden, indem Du zwei gerade Stangen in die Hände nimmst, diese locker hältst und die Arme nach vorne strecktst, so als wären die Stangen die Lenkergriffe. Weiß nicht, ob meine Anweisunge verständlich sind, aber wenn Du sie korekt ausführst, wirst Du sehen, daß die Stangen durch die natürliche Handhaltung um deutlich mehr als 20° gewinkelt sind.
Ein wirklich ergonomischer Lenker hat so stark angewinkelte Lenkerenden (Biegung nicht von der Lenkermitte zum Lenkerende messen sondern an den Lenkerenden, wo der Lenekr oftmals stärker gebogen ist als im mittleren Bereich!), daß man keine barends mehr anbrigen kann.
Ich habe einen Lenker mit ca. 22-23° Biegung an den Lenkerenden und kann dort noch gut die ihrerseits besonders stark nach innen gebogenen Ritchey Ergo barends verwenden. Die Biegung der Lenkerenden ist mir aber oftmals immer noch zu gering und ich überlege auf einen stärker gebogenen Lenker zu wechseln und dann eben auf die barends zu verzichten oder aber sie weiter innen neben den Lenkergriffen bzw. innen neben den Schellenbefestigungen von Bremse und Schalthebel anzubringen, also dann halt leider fast schon in der Position, wo man einen Lenkeraufsatz anbringen würde.
Die Lenkerbreite soll wohl bei Straßenrädern in etwa der Schulterbreite entsprechen.