Auf die zweite Frage gibt es im bekannt guten Handbuch zur Speedhub unter "Infos zur Tour" eine sehr ausführliche Antwort mit Begründung, wobei hier schon viel empfohlen wird. Wie Falk sagt: extra Ölwechsel oder Sonstiges an einer korrekt gewarteten Nabe, deren Historie man kennt, ist nicht notwendig. Bei einer gebrauchten Nabe ist die aber vielleicht nicht so bekannt, daher das Teil nach möglichen Fehlerquellen absuchen (zum Ritzel/Bremse ist alles gesagt):
- Ist überhaupt Öl drin oder gehört die Nabe zu den Siffern und ist nur deshalb trocken, weil nichts drin ist?
- Machen die Gehäusedichtungen und Wellendichtringe einen vernünftigen Eindruck: sitzen richtig, nur minimales Schwitzen, aber auch nicht staubtrocken ohne geringste Spuren?
- Keine Auffälligkeiten an den Flanschen und Speichen? Also nicht sowas:
Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h (Ausrüstung Reiserad)- Schrauben von Gehäuse und Bremsscheibe sind korrekt.
- Ext. Ansteuerung abziehen: Griff bewegt sich gleichmäßig (idealerweise noch leichtgängig), Schaltung mit 8-er-Ring oder -Nuß läßt sich sauber und knackig schalten.
- Neben Ritzelabzieher: benötigt das Rad noch irgendein "Trick-/Spezialwerkzeug" für die Raddemontage?