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#1225727 - 07/20/16 08:19 AM
Gebrochener HR-Flansch - Laden in Schottland
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JSchro
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Mir ist der Flansch auf der Insel Arran gebrochen. Kennt jemand einen Laden zwischen Ardrosan und Glasgow, bei dem ich auf die Schnelle ein HR oder Nabe bekomme.
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Edited by Keine Ahnung (07/20/16 04:05 PM) Edit Reason: Betreff an "Länder" angepasst |
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#1225745 - 07/20/16 09:46 AM
Re: Gebrochener HR-Flansch
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Mir ist der Flansch auf der Insel Arran gebrochen. Kennt jemand einen Laden zwischen Ardrosan und Glasgow, bei dem ich auf die Schnelle ein HR oder Nabe bekomme. Der nächste Laden wäre wohl der hier. Hier der Ausschnitt auf Google Maps. Viel Glück Gruß Ulli
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#1225783 - 07/20/16 01:42 PM
Re: Gebrochener HR-Flansch
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JSchro
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Danke. Hat sich erledigt. Ich fliege nach D zurück. Mit Disc hätte ich was bekommen.
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#1225784 - 07/20/16 01:46 PM
Re: Gebrochener HR-Flansch
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Was für eine Nabe war es denn?
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#1225788 - 07/20/16 01:57 PM
Re: Gebrochener HR-Flansch
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Danke. Hat sich erledigt. Ich fliege nach D zurück. Mit Disc hätte ich was bekommen. Na dann hättest du es doch genommen, eine Disc-Aufnahme an der Nabe stört nicht bei einer Felgenbremse.
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#1225792 - 07/20/16 02:46 PM
Re: Gebrochener HR-Flansch
[Re: DebrisFlow]
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Na dann hättest du es doch genommen, eine Disc-Aufnahme an der Nabe stört nicht bei einer Felgenbremse. Eine Felge für Scheibenbremse hingegen schon .... Klaus
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#1225793 - 07/20/16 02:47 PM
Re: Gebrochener HR-Flansch
[Re: DebrisFlow]
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Danke. Hat sich erledigt. Ich fliege nach D zurück. Mit Disc hätte ich was bekommen. Na dann hättest du es doch genommen, eine Disc-Aufnahme an der Nabe stört nicht bei einer Felgenbremse. Na dann hättest Du die Frage doch mit “Warum hast Du nicht.... " eingeleitet. Weil mir ein ohne Zentrierständer von mir am Strassenrand umgespeichtes HR für drei Wochen Schottland mir sehr unheimlich ist.
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#1225794 - 07/20/16 02:52 PM
Re: Gebrochener HR-Flansch
[Re: Deul]
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Rohloff.
SCNR
LX. 2013. Vermutlich 30000 - 35000 km
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#1225799 - 07/20/16 03:22 PM
Re: Gebrochener HR-Flansch
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Weil mir ein ohne Zentrierständer von mir am Strassenrand umgespeichtes HR für drei Wochen Schottland mir sehr unheimlich ist. Wir wachsen an Herausforderungen. Oder so. Meine erstes Dutzend Laufräder habe ich ohne Zentrierständer aufgebaut. Die Feinarbeit nur im Rahmen ist zwar nicht so bequem und auch nicht so prima genau, aber ein Laufrad für die kommenden Woche hättest du so sicherlich hinbekommen. Wenn mir auf Arran aber die Mühle wegbräche, würde ich wohl kurzerhand auf Wanderurlaub umsatteln. Arran ist ja nun die Wanderinsel Schottlands schlechthin. *Schnief* Ist nun 10 Jahre her, daß ich dort mal übernachtet habe. Und dies Jahr wird es wieder nichts.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1225806 - 07/20/16 04:00 PM
Re: Gebrochener HR-Flansch
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Das Du mir aber keine Konkurrenz machst.
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Off-topic
#1225809 - 07/20/16 04:18 PM
Re: Gebrochener HR-Flansch
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Na dann Glückwunsch, du gehörst zu den 0,3% der Rohloffnabenbrüche Viele Grüße Armin
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#1226126 - 07/22/16 08:52 PM
Re: Gebrochener HR-Flansch
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Danke. Hat sich erledigt. Ich fliege nach D zurück. Mit Disc hätte ich was bekommen. Na dann hättest du es doch genommen, eine Disc-Aufnahme an der Nabe stört nicht bei einer Felgenbremse. Na dann hättest Du die Frage doch mit “Warum hast Du nicht.... " eingeleitet. Weil mir ein ohne Zentrierständer von mir am Strassenrand umgespeichtes HR für drei Wochen Schottland mir sehr unheimlich ist. falls du noch da bist: Frag mal Ben Cooper von Kinetics in Glasgow, ob er dir auf die Schnelle ein Laufrad einspeichen kann. http://www.kinetics-online.co.uk/
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#1226131 - 07/22/16 09:38 PM
Re: Gebrochener HR-Flansch
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Danke. Hat sich erledigt. Ich fliege nach D zurück. Mit Disc hätte ich was bekommen. ?! Du fliegst nach Hause, nur weil Deine Rohloff einen Flanschbruch hat?! Also, dass Du eine Rohloff vor Ort vielleicht nicht so leicht repariert bekommst, ok. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, hättest Du sogar Ersatz mit SB-Aufnahme bekommen - wieso haste denn das nicht genommen? Stört doch nicht weiter. Oder irgendein SimpelHR (mit Simpel-Shcalthebeln) - sollte doch montierbar sein?! Fragen ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1226134 - 07/22/16 09:54 PM
Re: Gebrochener HR-Flansch
[Re: panta-rhei]
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Wohl eher nicht Rohloff - war ein Scherz von ihm ....
Er hat ja LX aus 2013 geschrieben - klingt deutlich mehr nach Shimano.
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Edited by Schneehase (07/22/16 09:54 PM) |
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#1226135 - 07/22/16 10:05 PM
Re: Gebrochener HR-Flansch
[Re: Schneehase]
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Wohl eher nicht Rohloff - war ein Scherz von ihm ....
Er hat ja LX aus 2013 geschrieben - klingt deutlich mehr nach Shimano. Oh, hatte ich falsch verstanden - aber dann verstehe ich NOCH weniger. Für eine banales Shimansko-Standardhinterrad wird es doch noch Ersatz geben?! Spätestens in Glasgow! Selbst wenn man nicht umspeicht, mehr als 50 Eier sollte das doch wohl nicht kosten. Deshalb Flug umbuchen und Ferien abbrechen? Oder habe ich da noch was nicht verstanden ?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (07/22/16 10:06 PM) |
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#1226138 - 07/22/16 11:36 PM
Re: Gebrochener HR-Flansch
[Re: panta-rhei]
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JSchro
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Wohl eher nicht Rohloff - war ein Scherz von ihm ....
Er hat ja LX aus 2013 geschrieben - klingt deutlich mehr nach Shimano. Oh, hatte ich falsch verstanden - aber dann verstehe ich NOCH weniger. Für eine banales Shimansko-Standardhinterrad wird es doch noch Ersatz geben?! Spätestens in Glasgow! Selbst wenn man nicht umspeicht, mehr als 50 Eier sollte das doch wohl nicht kosten. Deshalb Flug umbuchen und Ferien abbrechen? Oder habe ich da noch was nicht verstanden ? Mein HR habe ich seit heute Mittag fertig. Wenn ich heute zurückgeflogen wäre, wäre ich schneller als die Werkstätten mit Wartelisten gewesen. Die Wartezeit wäre in Glasgow eine Woche gewesen. Du musst jemanden finden, der dich rein schiebt. Das schien mir wenig aussichtsreich. Das nächste Problem ist in GB sind die Radläden extrem unterschiedlich zueinander und zu Deutschland. Also ein zwei Radläden anfragen und es funktioniert, ist relativ wenig wahrscheinlich. Der vermutete Zeitrahmen und Hickhack bis ich eine Lösung habe, war mir zu lang. Morgen fange ich eine Tour in D an. Abgesehen davon die BA hat mi
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#1226145 - 07/23/16 05:54 AM
Re: Gebrochener HR-Flansch
[Re: ]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Wohl eher nicht Rohloff - war ein Scherz von ihm ....
Er hat ja LX aus 2013 geschrieben - klingt deutlich mehr nach Shimano. Oh, hatte ich falsch verstanden - aber dann verstehe ich NOCH weniger. Für eine banales Shimansko-Standardhinterrad wird es doch noch Ersatz geben?! Spätestens in Glasgow! Selbst wenn man nicht umspeicht, mehr als 50 Eier sollte das doch wohl nicht kosten. Deshalb Flug umbuchen und Ferien abbrechen? Oder habe ich da noch was nicht verstanden ? Mein HR habe ich seit heute Mittag fertig. Wenn ich heute zurückgeflogen wäre, wäre ich schneller als die Werkstätten mit Wartelisten gewesen. Aber Du hättest doch irgend ein popliges HR für wenig Steine kaufen kö nen?!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1226214 - 07/23/16 04:51 PM
Re: Gebrochener HR-Flansch
[Re: panta-rhei]
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Aber Du hättest doch irgend ein popliges HR für wenig Steine kaufen kö nen?!
Versteh' ich auch nicht. Kenne keinen Händler, bei dem soetwas nicht einbaufertig am Haken über dem Tresen hängt. Das ist ja einer der großen Vorteile von Kettenschaltungen. Ist das in GB nicht so ?
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Edited by Sonntagsradler (07/23/16 04:53 PM) |
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#1227044 - 07/28/16 02:52 PM
Re: Gebrochener HR-Flansch
[Re: Sonntagsradler]
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Aber Du hättest doch irgend ein popliges HR für wenig Steine kaufen kö nen?!
Versteh' ich auch nicht. Kenne keinen Händler, bei dem soetwas nicht einbaufertig am Haken über dem Tresen hängt. Das ist ja einer der großen Vorteile von Kettenschaltungen. Ist das in GB nicht so ? doch, normalerweise schon
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#1228250 - 08/05/16 06:02 PM
Re: Gebrochener HR-Flansch
[Re: redfalo]
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JSchro
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Aber Du hättest doch irgend ein popliges HR für wenig Steine kaufen kö nen?!
Versteh' ich auch nicht. Kenne keinen Händler, bei dem soetwas nicht einbaufertig am Haken über dem Tresen hängt. Das ist ja einer der großen Vorteile von Kettenschaltungen. Ist das in GB nicht so ? doch, normalerweise schon Wie gesagt es gab nur fertige Laufräder, die nicht für Felgenbremsen tauglich waren.
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#1235467 - 09/15/16 08:54 AM
Re: Gebrochener HR-Flansch
[Re: ]
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OK, dein Ding. Spätestens in einer größeren Stadt hätte sich aber sicher ein Laden finden lassen, der felgenbremsgeeignete Laufräder im Programm hat. Und nach meiner Erfahrung lassen Radhändler einen Urlaubsreisenden mit einem Defekt nur wegen eines vollen Auftragsbuches auch nicht einfach so hängen.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1235475 - 09/15/16 09:31 AM
Re: Gebrochener HR-Flansch
[Re: derSammy]
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JSchro
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größeren Stadt...... einem Defekt nur wegen eines vollen Auftragsbuches auch nicht einfach so hängen. Da Du heute anscheinend eine Massenabarbeitung machst, scheint Glasgow als Ort des Fiaskos doch eine Stadt zu sein, die groß genug für deine Vorstellungen ist? Oder in der Massenabarbeitung nicht genau gelesen? Und drei Radläden war das herrlich egal, dass ich Radreisender bin. Das beste der Angebote war eine Woche Wartezeit. Wobei ich, um eine Felge neu einzuspeichen, auch nicht gerade mal just jemanden dazwischen schieben würde. Interessant finde ich, wie viele wie spät noch hinterherdackeln die nicht vor Ort waren, aber ganz bestimmt wissen, das hätte nicht sein müssen. Gemeinsame Eigenschaft, schlampiges Lesen.
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#1235477 - 09/15/16 09:50 AM
Re: Gebrochener HR-Flansch
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Du wirst dich wundern, aber ich war fast exakt zu dem Zeitpunkt vor Ort und hab auch einen Blick in die Radläden geworfen. Bei eurer Unterhaltung war ich natürlich nicht dabei, weiß nicht genau welche Optionen euch zur Verfügung standen und hätte im Zweifelsfalle wohl auch selbst Hand anlegen können. Ich kann für mich nur sagen, dass ich die Reise sehr wahrscheinlich nicht abgebrochen hätte. Ich hab die Schotten als extrem hilfsbereit und aufgeschlossen erlebt - aber vielleicht ist es manchmal auch der Ton, der die Musik macht?
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#1235484 - 09/15/16 11:00 AM
Re: Gebrochener HR-Flansch
[Re: ]
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Wie gesagt es gab nur fertige Laufräder, die nicht für Felgenbremsen tauglich waren. Die hättest du doch problemlos nehmen können, oder? Wie lange wolltest du denn noch unterwegs bleiben? 3 Wochen oder 3 Jahre? Auch eine Felge für Scheibenbremsen kann man notfalls mit einer Felgenbremse verwenden (mein Nachbar macht sowas seit über 2 Jahren). Auf deiner Tour durch Schottland könntest du vllt. die Eloxierung der Felge runterschleifen, aber die (evtl. dünneren) Flanken durchbremsen? Eher nicht. Und man könnte auch versuchen, nur noch wenn es gar nicht anders geht, die HR-Bremse mitzubenutzen... Und selber umspeichen ist jetzt auch nicht sooo das große Problem...
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#1235485 - 09/15/16 11:09 AM
Re: Gebrochener HR-Flansch
[Re: derSammy]
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OK, dein Ding. Spätestens in einer größeren Stadt hätte sich aber sicher ein Laden finden lassen, der felgenbremsgeeignete Laufräder im Programm hat. Und nach meiner Erfahrung lassen Radhändler einen Urlaubsreisenden mit einem Defekt nur wegen eines vollen Auftragsbuches auch nicht einfach so hängen. Na ja, meine Erfahrungen waren bisher auch eher positiv, gerade mit dem Hinweis, dass man auf Radreise ist. Aber es geht auch anders: Ein Händler in Reykjavik nahm unsere Notlage (Achsbruch) als Möglichkeit viel Geld zu verdienen und wollte locker 300€ haben für ein HR haben (uns hätte auch nur eine andere, billige Nabe oder ein gebrauchtes HR für 3 Tage Asphalt gereicht). Und ja, wir waren freundlich und ja, der Händler hatte auch gebrauchte Hinterräder an der Decke hängen. Aber nur 100€ oder doch 300€ mitnehmen können... Zwei große Shimano Servicestützpunkte hatten noch nicht mal eine Nabe vorrätig, beim letzten Händler habe ich dann immerhin ein HR kaufen können. War nicht mein Traum, war auch nicht 100% für unser MTB, war auch alles andere als günstig, aber in der Not... Immerhin habe ich die Kassette noch für lau umgebaut bekommen.
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#1235486 - 09/15/16 11:12 AM
Re: Gebrochener HR-Flansch
[Re: derSammy]
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Ich hab die Schotten als extrem hilfsbereit und aufgeschlossen erlebt... Ich auch. Aber ich kenne nicht alle Schotten... ... aber vielleicht ist es manchmal auch der Ton, der die Musik macht? Glaubst du wirklich, dass jemand, der auf Hilfe angewiesen ist, in einen Laden geht und dort "rumstänkert"? Ich finde die Unterstellung, nett ausgedrückt, doch sehr weit hergeholt. Sie gehört hier einfach nicht hin.
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Edited by BaB (09/15/16 11:13 AM) |
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#1235487 - 09/15/16 11:18 AM
Re: Gebrochener HR-Flansch
[Re: BaB]
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... Auch eine Felge für Scheibenbremsen kann man notfalls mit einer Felgenbremse verwenden (mein Nachbar macht sowas seit über 2 Jahren). Auf deiner Tour durch Schottland könntest du vllt. die Eloxierung der Felge runterschleifen, aber die (evtl. dünneren) Flanken durchbremsen? Eher nicht. Und man könnte auch versuchen, nur noch wenn es gar nicht anders geht, die HR-Bremse mitzubenutzen... Und selber umspeichen ist jetzt auch nicht sooo das große Problem... Finde ich jetzt, dein Nachbar in allen Ehren, keinen so glücklichen Rat, zumal inzwischen eh nutzlos. Nicht alle Discfelgen haben eine geeignete Profilform, oftmals dürften Felgenbremsen einfach nur nach innen abkippen. Und Schottland: war das nicht diese Gegend, wo alles topfeben ist? In einem bergigen Land, womöglich mit regelmäßiger Schmirgelbeigabe durch Regenwetter, würde ich nicht zarte Discfelgenflanken in den Hui-doch-ein-bißchen-flott-hier-die-15%-runter-Zangengriff nehmen.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (09/15/16 11:19 AM) |
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#1235490 - 09/15/16 11:23 AM
Re: Gebrochener HR-Flansch
[Re: iassu]
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In einem bergigen Land, womöglich mit regelmäßiger Schmirgelbeigabe durch Regenwetter, würde ich nicht zarte Discfelgenflanken in den Hui-doch-ein-bißchen-flott-hier-die-15%-runter-Zangengriff nehmen. Ich auch nicht. Wir sind vor zwei Jahren bei trockenem Wetter in der topfebenen Altmark einen Tag mit nur einer funktionierenden Bremse unterwegs gewesen (Hyraulikleitung hatte sich wohl beim Verladen ins Auto gelockert, es gibt offensichtlich nichts, was nicht passieren kann...), das hat zwar funktioniert, aber auf Dauer kein erstrebenswerter Zustand. Martina
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#1235494 - 09/15/16 11:38 AM
Re: Gebrochener HR-Flansch
[Re: iassu]
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Finde ich jetzt, dein Nachbar in allen Ehren, keinen so glücklichen Rat, Das war ein Beispiel und ich habe niemanden dazu geraten und meinen Nachbarn habe ich auch davon abgeraten. Nicht alle Discfelgen haben eine geeignete Profilform, oftmals dürften Felgenbremsen einfach nur nach innen abkippen. Die Felgenbremsen kippen nach innen ab? Und Schottland: war das nicht diese Gegend, wo alles topfeben ist? Kommt drauf an, wo du in Schottland bist. In einem bergigen Land, womöglich mit regelmäßiger Schmirgelbeigabe durch Regenwetter, würde ich nicht zarte Discfelgenflanken in den Hui-doch-ein-bißchen-flott-hier-die-15%-runter-Zangengriff nehmen. Und ich denke schon, dass man so schlau ist, seine Route - wenn nötig - den Gegebenheiten entsprechend anzupassen. Wenn sich an deinem HR die Speichen lockern sollten, fährst du dann auch erst mal direkt damit Downhill??? Und was könnte ich wohl hiermit gemeint haben: "Und man könnte auch versuchen, nur noch wenn es gar nicht anders geht, die HR-Bremse mitzubenutzen..."? Für dich heißt das scheinbar offensichtlich erst mal den Berg runter rasen und dann überlegen... Ich würde eher ein "Zusehen, dass man nicht so viel von der Flanke abträgt" hinein interpretieren...
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#1235496 - 09/15/16 11:41 AM
Re: Gebrochener HR-Flansch
[Re: Martina]
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Wir sind vor zwei Jahren bei trockenem Wetter in der topfebenen Altmark einen Tag mit nur einer funktionierenden Bremse unterwegs gewesen (Hyraulikleitung hatte sich wohl beim Verladen ins Auto gelockert, es gibt offensichtlich nichts, was nicht passieren kann...), das hat zwar funktioniert, aber auf Dauer kein erstrebenswerter Zustand.
Richtig! Und deshalb habe ich auch nicht dazu geraten, mit nur einer Bremse zu fahren. Dass ihr das aber auch noch ohne Notlage mit einem Tandem gemacht habt... ist schon mehr als nur "grenzwertig"...
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Edited by BaB (09/15/16 11:42 AM) |
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