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#1225085 - 07/16/16 08:15 AM
Zähne
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Hallo liebe Radler ich bin vons Münsterland ins Schwabenland gezogen und das seit längerer Zeit ,da ich hier nur von Bergen umgeben bin, und mein Rad dafür nicht ausgelegt ist , möchte ich gerne wissen was zu tun ist ? (Schaltung 2x6 vorne 52zu48 Zähne Kasste gröstes Ritzel 24 Zähne )würde es helfen wenn ich bei der Kasste von 24 auf 28oder sogar auf 32 Zähne gehen würde? Oder die Kurbel Garnitur wechseln ?
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#1225092 - 07/16/16 08:38 AM
Re: Zähne
[Re: Thomas S]
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Sorry habe ich nicht ganz verstanden Kassette von 24 auf 28 oder sogar 32 oder Garnitur ?
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#1225100 - 07/16/16 09:11 AM
Re: Zähne
[Re: Zaubermann]
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Eine Kompaktkurbel mit 50-34 vorne wuerde Sinn machen. Die meisten Rennradschaltwerke funzen offiziell mit Kassetten bis 28 Zaehnen, 32 sind in der Praxis meist auch kein Problem.
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#1225102 - 07/16/16 09:18 AM
Re: Zähne
[Re: Zaubermann]
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2x6, also offenbar ein aelteres Rad. Ist natuerlich die Frage, ob es sich lohnt, da noch viel Geld reinzustecken. In sehr bergigem Gelaende sind 34 Zaehne als kleinstes Kettenblatt vorne und 28 oder 32 hinten als groesstes Ritzel schon nicht verkehrt.
Guck doch sonst mal auf Ritzelrechner.de, dort kann man ganz gut sehen, welcbe Entfaltungen man bei einer bestimmten gefahrenen Geschwindigkeit braucht.
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#1225112 - 07/16/16 09:40 AM
Re: Zähne
[Re: Philueb]
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Ich glaube von 24 auf 28 sollte reichen und sollte es zu steil werden steige ich ab und schiebe.
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#1225114 - 07/16/16 09:46 AM
Re: Zähne
[Re: Philueb]
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Wenn ich das wieder lese.... wieso sollte sich das nicht lohnen? Bin mit genau solch einer Übersetzung den HessenCup gefahren. Und ich habe das Rad jetzt noch und fahre damit verdammt gerne!
2x6 reicht, wenn das Training passt. Oder sind die Berge seit den 60ern so viel steiler geworden?
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#1225115 - 07/16/16 09:47 AM
Re: Zähne
[Re: Zaubermann]
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Ich hab mal bei Wuppertaler Marathon einen gesehen, der ist mit einem Bahnrad gestartet. Er meinte er hätte drei Gänge "Sitzen, Stehen, Schieben"
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#1225120 - 07/16/16 10:01 AM
Re: Zähne
[Re: Mario Be]
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Das Rad ist ein Koga Road Mixed Bj. 1980 Trapetz Rahmen Stahl mit 23er. Reifen und fährt sich supper in der Ebene, aber nicht in den Bergen, und mit sich 60 will ich mich nicht unnötig Quällen ,
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#1225164 - 07/16/16 03:51 PM
Re: Zähne
[Re: Mario Be]
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Wenn ich das wieder lese.... wieso sollte sich das nicht lohnen? Hallo Mario, der TO schrieb eben selber: Das Rad ist ein Koga Road Mixed Bj. 1980 Trapetz Rahmen Stahl mit 23er. Reifen und fährt sich supper in der Ebene, aber nicht in den Bergen, und mit sich 60 will ich mich nicht unnötig Quällen , Also offenbar ein schöner alter Stahlrenner, mit dem man in der Ebene schön rollen und auch mal ein bisschen Gas geben kann. Aber wahrscheinlich weder sonderlich leicht, noch verwindungssteif und wäre daher für MICH nicht die erste Wahl fürs sportliche Bergfahren. In dem jetzigen Zustand macht das Rad daher für mich am meisten Sinn, nur eben nicht unbedingt in den Bergen. Was man machen KANN, um das Rad bergtauglicher zu machen, habe ich oben geschrieben. VG, Philip
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#1225227 - 07/16/16 09:25 PM
Re: Zähne
[Re: Philueb]
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Wenn ich das wieder lese.... wieso sollte sich das nicht lohnen? Hallo Mario, der TO schrieb eben selber: Das Rad ist ein Koga Road Mixed Bj. 1980 Trapetz Rahmen Stahl mit 23er. Reifen und fährt sich supper in der Ebene, aber nicht in den Bergen, und mit sich 60 will ich mich nicht unnötig Quällen , Also offenbar ein schöner alter Stahlrenner, mit dem man in der Ebene schön rollen und auch mal ein bisschen Gas geben kann. Aber wahrscheinlich weder sonderlich leicht, noch verwindungssteif und wäre daher für MICH nicht die erste Wahl fürs sportliche Bergfahren. In dem jetzigen Zustand macht das Rad daher für mich am meisten Sinn, nur eben nicht unbedingt in den Bergen. Was man machen KANN, um das Rad bergtauglicher zu machen, habe ich oben geschrieben. VG, Philip So ein altes Koga ist nicht nur schön sondern auch gut, ne 28 er oder 32 Kassette drauf und gut. Über Verwindungssteifigkeit würde ich mir wirklich keinen Kopp machen ist. Die Koga Rahmen aus dieser Zeit sind wirklich vorzüglich.
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#1225233 - 07/16/16 09:57 PM
Re: Zähne
[Re: Philueb]
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nicht die erste Wahl fürs sportliche Bergfahren. In dem jetzigen Zustand macht das Rad daher für mich am meisten Sinn, nur eben nicht unbedingt in den Bergen.
VG, Philip Schwoabaländle - das sind nicht die Alpen und es ist auch nicht der Schwarzwald. Die Strecken sind teilweise zwar lange ansteigend, aber selten richtig steil (Aussage bezieht sich auf Straße - 23 mm Bereifung - da gehe ich nicht von Holzabfuhrwegen aus). Vorne das kleinstmögliche KB montieren, dass auf die Kurbel passt. Hinten 28 oder 32. Möglicherweise brauchst Du ein neues, langes Schaltwerk - die 80er-Jahre Renn-Schaltwerke packen das eher nicht. Ein altes Koga- das behält und fährt man. Gruß von der schwäbischen Alb !
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#1225234 - 07/16/16 10:07 PM
Re: Zähne
[Re: Zaubermann]
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Sorry habe ich nicht ganz verstanden Kassette von 24 auf 28 oder sogar 32 oder Garnitur ? Sorry, ich könnte nicht widerstehen. Du hast die Gewohnheit, kaum verständliche Fragen zu stellen und ich habe auf Deine Frage meine Antwort gegeben: Ja, beides geht! Sowohl eine andere Kassette als auch eine andere Kurbel würde helfen. Wenn Du Dir bei Deinen Fragen etwas mehr Mühe geben würdest könnte man Dir gezielter helfen!
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#1225246 - 07/17/16 05:34 AM
Re: Zähne
[Re: Zaubermann]
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Hallo,
da ich sowohl Dein Alter habe als auch ein ganz ähnliches Rad (Miyata Bj. 1980) und auch Dein Problem kenne, hier meine Lösung:
Neue Laufräder von Rose, hinten 8fach Kassette 13-32 (passt schon rein, wenn man den Hinterbau des Fahrrads mit der Hand beim Einbau etwas aufweitet)
Vorne Stronglight Impact 3fach Kurbel (ist erschwinglich und hat ein passendes klassisches Aussehen) 46/34/24 (passendes Tretlager gleich mitbestellt bei pro bike shop)
Ich nehme an, Du hast zum Schalten nicht indexierte Hebel am Unterrohr? Kannst Du weiterhin nehmen, wird aber bei 8fach ein bisschen sensibler. Schaltwerk wirst Du ein neues mit langem Käfig brauchen - Alivio reicht völlig. Noch ne neue Kette, alles in allem wärst Du mit max. 200 € dabei.
Gruß
Meinhard
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#1225256 - 07/17/16 07:31 AM
Re: Zähne
[Re: fahrstahl]
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Ich würde auch mindestens eine Triple Kurbel plus 3xSchaltwerk und Umwerfer vorschlagen.
Laufrad und Kassette würde ich erst einmal so belassen und ausprobieren, ob die ca. 1:1 Übersetzung genügt.
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#1225258 - 07/17/16 07:41 AM
Re: Zähne
[Re: Zaubermann]
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Eventuell, weißt du welche Anstiege du bisher mit welchen Geschwindigkeiten angenehm gefahren bist. Oder du weißt mit welchen Geschwindigkeiten du, ohne Windeinfluss, unterwegs warst bis es anstrengend wurde. Diese Daten könntest du hier eingeben und du erhälst am Ende eine Wattzahl. http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htmDann solltest du gucken, welche Berge in deiner neuen Heimat typisch wären. In den selben Rechner gibst du die zuvor errechnete Wattzahl und die neue Steigung ein und du erhälst am Ende ein Geschwindigkeit. Diese Geschwindigkeit solltest du mit der neuen Übersetzung, bei einer für dich angenehmen Trittfrequenz, treten können. Hier kannst du ausprobieren, welche Ritzelkombinationen in Frage kämen. http://www.gear-calculator.com/
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#1225261 - 07/17/16 07:50 AM
Re: Zähne
[Re: fahrstahl]
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Hallo Fahrstahl doch die Hebel sitzen am Unterrohr , und die Schaltung geht für das Alter wirklich gut ,leider macht mein Handy wirklich keine guten Bilder, sonst könnte ich sie einstellen. Ich möchte mich für eure Ratschläge bedanken , und werde mal zu meinem Schrauber fahren und schauen was er meint!
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Edited by Zaubermann (07/17/16 07:53 AM) |
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#1225267 - 07/17/16 08:16 AM
Re: Zähne
[Re: Zaubermann]
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Dein Schrauben wird es Dir schon sagen. Aber ein Hinweis noch: Bei 6fach könnte es sein, dass es sich um einen Schraubkranz und nicht um eine Kassette handelt!
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#1225271 - 07/17/16 08:33 AM
Re: Zähne
[Re: Thomas S]
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Wenn es eine Kassette ist wohl eine Uniglide, da dürfte ja Ersatz nur noch antiquarisch auf zu treiben sein
Ich glaube 6fach Schraubkränze gibt es noch
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#1225280 - 07/17/16 09:37 AM
Re: Zähne
[Re: Zaubermann]
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Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich ja um solch ein Rad . Da dort der Umwerfer per Schelle befestigt ist, würde ich mir von Radplan-Delta mal diese Kurbelabstufungen zu Gemüte führen. Meine Wahl wäre die Abstufung 44/26, aber die beraten dich da kompetent, was mit der Ritzelabstufung am HR am besten harmoniert. Eine solche Kurbel in silber passt dann auch optisch gut ans Rad, die passende Innenlager-Wellenlänge bestellt man gleich mit dazu. Den Umwerfer auf passende Höhe einstellen - fertig ist die Laube. Mit z. B. 26-er als kleines KB kommt man schon komfortabler über den Berg, wie das jetzt der Fall sein dürfte. Das ganze Gefrickel mit anderen Laufrädern / Kassetten / Schaltwerken würde ich zunächst mal völlig ausschließen - es sei denn, Du brauchst zwingend die "große Scheibe" vorne, um bergab bei 60 km/h noch mittreten zu können. Das geht bei bergtauglichem Zweifachblatt nicht. Matthias
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Edited by Behördenrad (07/17/16 09:39 AM) Edit Reason: Ergänzung vorgenommen |
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#1225298 - 07/17/16 10:52 AM
Re: Zähne
[Re: Zaubermann]
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Auf meinem alten Gitane habe ich vorn eine Kompaktkurbel 50/34 und hinten einen Dura Ace Schraubkranz 13-28. Das reicht für mich.
Grüsse uwe
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Edited by uri63 (07/17/16 10:53 AM) |
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#1225315 - 07/17/16 12:52 PM
Re: Zähne
[Re: Behördenrad]
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Hallo Behördenrad ja es handelt sich um genau solch ein Rad allerdings mit Schutzblechen u. Gepäckträger !
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#1225336 - 07/17/16 04:10 PM
Re: Zähne
[Re: Zaubermann]
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Guten Tag in die Runde,
Koga-Miyata-Räder sind feine Räder, stabil, trotzdem leicht, auch als Mixte-Rahmen recht verwundungssteif … und hatten ja für den Erstbesitzer die entsprechende lebenslange Garantie. Zaubermann, wenn dein Koga-Mixte-Rahmen silberfarben ist (mit Rennlenker inkl. "panik-remmen"), ist er ein "LT -Lady Touring" aus der "Gentstourer"-Klasse, wenn er rot ist (gab es auch mit "Tourenlenker"), ist er ein "Road-Mixte" aus der "kleineren" "Roadrunner"-Klasse. Bei einer anderen Farbe ist er nicht von 1980. Die Kurbel und Schaltung dürfte eine frühe Shimano 600 AT sein. Ob es da kleinere Kettenblätter als mit 42 Zähnen gab, weiß ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln. Da du jetzt mit 48 Zähnen als kleinstem Blatt fährst, wären 42 Zähne vorne ja schon eine Verbesserung (3 Zähne vorne entsprechen etwa 1 Zahn hinten).
Die 6 Ritzel sitzen auf einem Schraubkranz (Kassetten kamen später). Shimano produziert auch heute noch diverse Schraubkränze als "Ersatzteil": a) den SHIMANO MF-HG20 (6-fach mit 126 mm Einbaubreite, HyperGlide) mit 14-28 Zähnen - etwa 20,- EUR; b) den SHIMANO MF-7400 / DURA-ACE (7-fach mit 126 mm Einbaubreite, UniGlide). 11-21 Zähne findet man fast überall, den größten 11-26 Zähne-Kranz müsstest du suchen wie eine Nadel im Heuhaufen. Es gibt auch noch die in jeder Beziehung billigen Shimano MF-TZ20 bzw. TZ21 Kränze ("Tourney"-Gruppe).
Diese Schraubkränze sind mit aktuellen Rasterschaltungen kompatibel.
Über neue Kurbeln etc. ist hier ja schon genug gesagt worden. Aber bitte keine "Acera" und so'n Sch... Das hat ein Koga (auch ein altes) nicht verdient.
Gitanesraucher
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Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain). | |
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#1225349 - 07/17/16 05:26 PM
Re: Zähne
[Re: Sickgirl]
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ja, dürfte eine Uniglide-Kassette sein (ist bzw. war es bei meinem Rad - Nabe und Freilauf habe ich natürlich aufgehoben). Darauf sollten auch die noch erhältlichen Steckritzel passen. Allerdings gibt es die ja wohl kaum einzeln, d.h. am besten eine noch erhältliche 7 oder 8fach Kassette auseinanderbauen und sich seine Übersetzung zusammen stellen. Wenn es 6 fach bleiben soll, die Zwischenringe gut aufheben und das kleinste Ritzel, das als Schraubritzel die Kassette ja zusammenhält hüten wie einen Augapfel, die sind wohl kaum noch erhältlich.
Gruß
Meinhard
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Edited by fahrstahl (07/17/16 05:29 PM) |
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#1225360 - 07/17/16 06:12 PM
Re: Zähne
[Re: Gitanesraucher]
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Hi ich sage mal kurz Raucher sorry, der Rahmen ist Wein Rot und hat ein Touren Lenker !
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