Hallo Paul,
kommt ja ein wenig drauf an, für was das Rad zukünftig genutzt werden soll. Bei Einsatz im flachen Gebiet ohne große Strecken könnte auch ein Umbau auf lediglich einen Gang in Frage kommen. Dann kannst Du den ganzen Positronplunder ersatzlos rausschmeißen (ich persönlich konnte den ja schon damals nicht leiden
).
Du brauchst dann lediglich ein Hinterrad mit einem Ritzel, sind ja momentan gerade in Mode. Falls der Rahmen die Möglichkeit zum Längs verschieben des Hinterrads hat, brauchst Du noch nicht mal einen Kettenspanner.
Ansonsten spricht natürlich auch nichts gegen ein moderneres Hinterrad, Schaltwerk, Schalthebel, wenn Denkmalschutz keine Rolle spielt. Gibts ja auch neu schon recht günstig, gerade wenn auch 8- oder 9-fach reicht.
Gruß Ekki
Edit: mir fällt gerade ein, dass wir füher diese Positronschaltwerke vom Schrottplatz geholt und mit normalen Schaltzügen (ohne Positionierung) benutzt haben. Aber ob sich das lohnt?