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#1224139 - 07/11/16 07:09 PM Ach, da kommt der Rost her
philbee
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Heute beim erstmaligen Abnehmen der Ahead-Abdeckkappe bei meinem 5-jährigen Silkroad habe ich entdeckt, woher die Rostspuren an der Bremsscheibe wohl stammen.
Sieht zwar weder schön noch besonders TT-premium-gemäss aus, aber: muss ich hier dringend etwas gegen den Rost unternehmen, oder ist das völlig harmlos? [img]https://www.dropbox.com/s/o5nzdimwt57ypwl/IMG_4669.jpg?dl=0[/img]
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#1224148 - 07/11/16 07:47 PM Re: Ach, da kommt der Rost her [Re: philbee]
tadzio
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Mich würde am meisten die Frage beunruhigen, wie's denn an anderen Stellen im Rahmen aussieht. Zieh doch mal die Sattelstütze raus (bevor sie festrostet :)), und schau nach.

Zurück zur Gabel:

- wie kommt denn da so viel Wasser rein, wäschst Du das Rad mit einem Dampfstrahler (ernst gemeinte Frage)? Wie gut dichtet denn die Ahead-Kappe?

- wenn's mein Rad wäre, würde ich die Gabel jetzt mit einer nicht aushärtenden Hohlraumversiegelung aus der Oldtimer-Autoszene fluten - allerdings nicht auf Fettbasis, denn das suppt Dir im Sommer sonst auf die Bremsscheibe - und dann alle paar Monate wieder reinschauen. Die Metallurgie-Experten melden sich vielleicht noch, aber ich denke mal nicht, dass der Rost den Gabelschaft schon substanziell geschwächt hat.

Ein Garantiefall ist das nach 5 Jahren nicht unbedingt, aber ich würde TT trotzdem mal anschreiben und fragen, was Du jetzt machen sollst.

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
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#1224158 - 07/11/16 08:22 PM Re: Ach, da kommt der Rost her [Re: tadzio]
cterres
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Ahead-Kappen sind meist nicht dicht, denn die geschlitzte Vorbauklemmung bietet ja eine Öffnung. Da kann immer etwas Regenwasser eindringen und innen wirken.

Ich würde die Kralle raus klopfen, den Gabelschaft mit Stahlwatte abschleifen, neue Kralle rein, Rostschutzmittel aufspritzen, dann den Vorbau mit der Kappe montieren, befestigen und schliesslich die Kappe noch mal entfernen und den Rand des Gabelschafts mit etwas Silikon abdichten und den Schaft mit der Kappe endgültig verschliessen.

Klingt aufwändig, aber erst muss der Rost raus und neuer Rost verhindert werden und zum Schluss macht man oben dicht.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1224185 - 07/11/16 10:37 PM Re: Ach, da kommt der Rost her [Re: philbee]
philbee
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Ich habe jetzt mal bei Tout-Terrain nachgefragt, was sie mir zu tun empfehlen, und bin offen gesagt recht gespannt auf die Antwort.

Falls da nix brauchbares dabei rauskommt, werde ich wohl in der Tat alles rausnehmen, mit Stahlwolle reinigen, Antirost rein, usw. Und zur Sicherheit bei der Sattelstange auch mal reingucken (auch wenn erst vor einem Monat ein Berliner Radhändler ebendort reingeguckt hat, als er mir infolge Brooks Satteldiebstahls eine neue Sattelstange reintat).
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#1224189 - 07/11/16 11:18 PM Re: Ach, da kommt der Rost her [Re: philbee]
iassu
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Du solltest vielleicht auch noch andere Problemstellen ansehen (lassen). Im Tretlagerbereich wurden hier schon recht unerfreuliche TT Vorkommnisse gezeigt. Dasselbe würde ich auch im Bereich Steuerrohr/Lagerschalen machen.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1224202 - 07/12/16 05:22 AM Re: Ach, da kommt der Rost her [Re: iassu]
cyclerps
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Ich hab ein Alurad grins cool
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Edited by cyclerps (07/12/16 05:22 AM)
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Off-topic #1224206 - 07/12/16 05:39 AM Re: Ach, da kommt der Rost her [Re: cyclerps]
manfredf
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Das ist gut und vernünftig, wird aber die Stahl-Fanatiker gar nicht entzücken schmunzel
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Off-topic #1224209 - 07/12/16 06:02 AM Re: Ach, da kommt der Rost her [Re: cyclerps]
Behördenrad
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In Antwort auf: cyclerps
Ich hab ein Alurad grins cool
Auch Alu "rostet" - nur eben anders..... zwinker
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#1224210 - 07/12/16 06:11 AM Re: Ach, da kommt der Rost her [Re: cterres]
Andreas
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Hallo cterres,

In Antwort auf: cterres
Ich würde die Kralle raus klopfen, den Gabelschaft mit Stahlwatte abschleifen, neue Kralle rein

Wenn man sich die Mühe macht, die Kralle zu entfernen, sollte m.E. keine neue rein. Lieber einen guten Expander oder eine Außenklemmung (Ring-go-Star). Die Klemmung von Trickstuff sieht interessant aus, auch wenn ich Anhand der Bilder nicht verstanden habe, wie sie funktionieret.

Grüße
Andreas
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#1224228 - 07/12/16 08:15 AM Re: Ach, da kommt der Rost her [Re: iassu]
philbee
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Den Thread habe ich mit Interesse auch gelesen. Bisher konnte ich im Tretlagerbereich nichts ungewöhnliches entdecken, aber mal nachschauen wird sicherlich nicht schaden.
So ein Edelstahl-Papalagi, -Croix-de-Fer oder gar -Norwid hätte ja durchaus einen gewissen Reiz.
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#1224276 - 07/12/16 12:11 PM Re: Ach, da kommt der Rost her [Re: philbee]
fliegender holländer
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Das einzige Premium an einem TT ist wohl deren unverschämte Preisgestaltung...!
(beim 2. Panam kann ich ein -bescheidenes- Lied davon singen)
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#1224282 - 07/12/16 12:36 PM Re: Ach, da kommt der Rost her [Re: Andreas]
cterres
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Hallo Andreas,

die Kralle sollte meiner Meinung nach raus, weil sich der innere Gabelschaft nur so gründlich reinigen und behandeln lässt. Andernfalls ist das Ding schlicht im Weg.
Ein Expander ist zwar möglich, wird aber von meiner Empfehlung, den oberen Rand mit Silikon abzudichten, erschwert.
Dieser Silikon kann zwar mit der Kappe verkleben, hat aber nur wenig Berührungsfläche so das bei Demontage das eingebrachte Silikon entweder an der Kappe haften bleibt oder im Gabelschaftinneren.
Ein Expander muss komplett aus dem Schaft entnommen werden und das kann durch die Silikonabdichtung schwieriger werden.
Wenn man zuviel Silikon nimmt, verklebt man den Expander möglicherweise großflächig im Schaft.

Da ich bei solch einem Tipp davon ausgehen muss, das zwei linke Hände die Wartung durchführen, wähle ich den weniger folgenschweren Einsatz mit möglicherweise zu viel Silikon und einer Kralle samt einfacher Kappe.
Dichtet man den Lenkerinnenschaft nach oben aber behutsam und mit wenig Material ab, kann man das auch problemlos mit einem Expander montieren.

Welches Modell Expander genutzt wird, ist dabei weniger als zweitrangig. Sein Zweck ist es, das Lagerspiel einzustellen und er wird dazu nur bei gelöstem Vorbau unter Zugspannung gesetzt. Sitzt der Vorbau, kann man sowohl bei Kralle als auch Expander das Anzugsdrehmoment wieder verringern und von da ab ist auch ein Expander nur noch Deckel und Zusatzgewicht.
Ich habe gute Erfahrungen mit einem Standard FSA-Expander für unter 10 Euro gemacht.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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Off-topic #1224286 - 07/12/16 01:25 PM Re: Ach, da kommt der Rost her [Re: Behördenrad]
manfredf
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In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: cyclerps
Ich hab ein Alurad grins cool
Auch Alu "rostet" - nur eben anders..... zwinker


Es rostet eben nicht, es oxidiert nur an der Oberfläche. Und dann ist Ruhe. schmunzel
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#1224313 - 07/12/16 04:41 PM Re: Ach, da kommt der Rost her [Re: cterres]
wattkopfradler
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Ich habe noch nie eine Kralle rausgemacht. Ich habe immer gedacht,dass wenn sie einmal drin ist, geht sie nicht mehr raus. Gibt es ein Werkzeug dafür?
Viele Grüße
Armin
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Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
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#1224320 - 07/12/16 05:23 PM Re: Ach, da kommt der Rost her [Re: wattkopfradler]
manfredf
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Variante 1: mit Hilfe einer Gewindestange versenken bis sie unten herauskommt.
Variante 2: Kralle zerstören, mit Seitenschneider oder ähnlichem.
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#1224321 - 07/12/16 05:25 PM Re: Ach, da kommt der Rost her [Re: wattkopfradler]
cterres
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Das kommt auf die Gabel an.
Häufig ist der Gabelschaft ein durchgängiges Rohr das an seinem unteren Ende offen bleibt. Eine Schaftkralle ist mit Widerhaken bestückt, die ein Zurückziehen verhindern, den Vortrieb aber nicht.
Also entfernt man eine Kralle, indem man sie mit einem ausreichend langen Stab nach unten durch schlägt.
Die Gabel sollte dazu ausgebaut sein, denn zum Einen muss ja mindestens der Reifen unter der Gabelkrone aus dem Weg sein und zum Anderen schaden zu harte, vertikal gerichtete Hammerschläge dem Steuerlager.

Probleme hat man aber, wenn der Gabelschaft am unteren Ende verschlossen wurde. Dann bleibt die Kralle entweder drin oder muss mit Sägeblättern oder Zangen weit genug beschädigt werden, das man sie nach Oben hinaus bekommt.
Soll sie drin bleiben, schlägt man sie so weit es geht nach unten.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1224323 - 07/12/16 05:28 PM Re: Ach, da kommt der Rost her [Re: cterres]
wattkopfradler
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O.k., also entweder durchschlagen, oder es wird fummelig.
Viele Grüße
Armin
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Freund der leisen Fortbewegung
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#1224326 - 07/12/16 05:36 PM Re: Ach, da kommt der Rost her [Re: cterres]
NobbyNobbs
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Den Versuch das System mit Silikon wasserdicht zu bekommen halte ich für absolut aussichtslos. Es gibt ja nicht nur den Spalt zwischen der Kappe und dem Schaft sondern auch am Vorbau und bei den Spacern mit entsprechender Kapillarwirkung. Im schlimmsten Fall wird das Feuchtigkeitsproblem nur noch verstärkt.
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#1224328 - 07/12/16 05:37 PM Re: Ach, da kommt der Rost her [Re: wattkopfradler]
cterres
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Wenn durchschlagen nicht geht, würden neundreiviertel von zehn Mechanikern das Ding einfach zehn Zentimeter tief runter kloppen, wo man sie nicht mehr sieht und das Thema abhaken.
Heraus operieren ist was für Perfektionisten wie mich. zwinker

In Antwort auf: NobbyNobbs
Den Versuch das System mit Silikon wasserdicht zu bekommen halte ich für absolut aussichtslos. Es gibt ja nicht nur den Spalt zwischen der Kappe und dem Schaft sondern auch am Vorbau und bei den Spacern mit entsprechender Kapillarwirkung. Im schlimmsten Fall wird das Feuchtigkeitsproblem nur noch verstärkt.

Rundum wasserdicht wird das nicht. Der Gabelschaft bleibt unten offen. Unter die Spacer und den Vorbau kann nach wie vor Wasser kriechen, aber wenn die Schaftkappe das Rohrende oben dicht halten kann, geht es dort nicht weiter.
Auf dem Foto sieht man gut, das von Oben einsickernde Feuchtigkeit Spuren hinterlassen hat.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Edited by cterres (07/12/16 05:43 PM)
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#1224330 - 07/12/16 05:40 PM Re: Ach, da kommt der Rost her [Re: wattkopfradler]
habediehre
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In Antwort auf: wattkopfradler
Ich habe noch nie eine Kralle rausgemacht.... Gibt es ein Werkzeug dafür?
Bohrmaschine und möglichst großer Bohrer. Dauert nur ein paar Sekunden damit.

Zum Thema Rost:
Ich würde zukünftig einen Expander verwenden. Oder gleich den Gabelschaft ganz offen lassen. Vorher mit Fluidfilm behandeln. Silikonspielereien würde ich mir sparen, bin ich zu faul für grins

Gruß Ekki
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#1224337 - 07/12/16 06:10 PM Re: Ach, da kommt der Rost her [Re: wattkopfradler]
sigma7
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Eat. Sleep. Ride.
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#1224362 - 07/12/16 08:01 PM Re: Ach, da kommt der Rost her [Re: habediehre]
derSammy
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RIichtig, ich würde die auch rausbohren, immer größere Durchmesser, bis die Flügel der Kralle auseinanderfallen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #1224366 - 07/12/16 08:21 PM Re: Ach, da kommt der Rost her [Re: philbee]
BeBor
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>> Ach, da kommt der Rost her

Und ich dachte immer, der kleine Rost entsteht, wenn sich Eisen und Sauerstoff ganz doll liebhaben und es zum Austausch von Körperfüssigkei Molekülen kommt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1224374 - 07/12/16 09:12 PM Re: Ach, da kommt der Rost her [Re: philbee]
AndreMQ
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So schlimm nach einer Totalsanierung sieht das Bild nicht aus, auch der Kralle droht kein Funktionsverlust. Steuerrohr mit Topfbürste grob reinigen und entfetten (incl. Kralle). Die bereits genannte Kombination aus Rostumwandler und Beschichtung verwenden und dann das Krallengewinde fetten. Ansonsten - wie schon in anderen Beiträgen genannt - es nicht wieder zu einem Wartungsstau kommen lassen und versteckte Ecken jahrelang ungeöffnet lassen. Das Ergebnis ist bei allen Rädern immer gleich: irgendwas vergammelt im Versteck.
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Off-topic #1224380 - 07/12/16 09:55 PM Re: Ach, da kommt der Rost her [Re: Andreas]
engadiner
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In Antwort auf: Andreas R
Die Klemmung von Trickstuff sieht interessant aus, auch wenn ich Anhand der Bilder nicht verstanden habe, wie sie funktionieret.

Bei dem Trickstuff Expander wird ein geschlitzter Ring aus Alu durch einen konischen Schraubenkopf aufgespreizt. Habs noch nicht selbst probiert, sieht aber ganz gut gelöst aus. Grüße
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#1224389 - 07/12/16 10:25 PM Re: Ach, da kommt der Rost her [Re: ]
philbee
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Es gibt Bereiche, da ist es (sogar mir) klar, dass die mehr oder minder regelmässig gewartet werden sollten.
Das Steuerrohr war zumindest bisher nicht einer davon.
Wie häufig soll denn sowas sinnvollerweise geöffnet und gegebenenfalls gewartet werden?
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#1224396 - 07/12/16 10:39 PM Re: Ach, da kommt der Rost her [Re: philbee]
iassu
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Also ich weiß auch nicht. Bei mir hat es im Steuerrohr niemals auch nur annähernd eine solche Sauerei gegeben, auch nicht, als ich noch Stahlschäfte hatte. Man kann sich auch in einen Stahlschaft einen etwas vertieft sitzenden Deckel einlöten lassen, der ein M6 Gewinde hat. Dann braucht es weder Kralle noch Expander und einigermaßen dicht (Fett) ist es außerdem.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1224401 - 07/12/16 11:33 PM Re: Ach, da kommt der Rost her [Re: philbee]
cterres
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Das kann man nicht so einfach in Zeitangaben ausdrücken.
Ist das Rad viel der Witterung ausgesetzt oder auch lange Strecken gefahren, sollte eine Wartung der Lager mindestens jährlich erfolgen. Und der Steuersatz zählt dazu.

Man liest hier im Forum ziemlich oft, das nach "nur x Jahren" hier was klappert, da was rostet oder sich ein Kugellager nicht mehr dreht. Als Außenstehender will man sich dann jedes Mal an den Kopf fassen weil man die Offensichtlichkeit der unterbliebenen Wartung zwar erkennt, aber nicht wahr haben möchte, das der Betroffene nicht schon selbst auf die Idee kam.

An anderer Stelle empfahl ich ein teures Tretlager von Chris King das mit einem ebenfalls teuren Zubehörteil gut zu warten ist und dann lange Haltbarkeit bietet. Klappt natürlich nur, wenn man sich die kleine Mühe auch alle paar Monate wirklich macht.
Den empörten Aufschrei gab es hier vor ein paar Monaten, weil das teure Lager jemandem kaputt ging. Der erzählte, das es nur zwei Jahre alt wurde und nachgeschmiert wurde es natürlich gar nicht.

Wenn man aufmerksam ist, findet man solche Dinge hier fast schon täglich. Natürlich ist es als geübter Schrauber leicht, eine häufigere Pflege des Rades zu empfehlen, sinnbildlich mit dem erhobenen Zeigefinger zu wedeln und "Du,Du,Du" zu rufen. Radler wollen radeln und nicht mit öligen Fingern auf dem Boden der Garage herum rutschen und das eigentlich noch gut funktionierende Rad auseinander zu nehmen.
Doch das gehört nunmal dazu, wenn man nicht immer nur kaputte Teile gegen Neue tauschen möchte.
Entweder man macht es selbst, lässt es machen oder muss damit rechnen, das Dinge schneller kaputt gehen können.

Ein Auto muss alle zwei Jahre zum TÜV (in der Schweiz die Fahrzeugprüfung) und seitens der Hersteller regelmäßig zur Inspektion damit die Garantie weiter gilt. Dazu ist man verpflichtet.
Beim Fahrrad gibt es das so zwingend aber eben nicht.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Edited by cterres (07/12/16 11:34 PM)
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Off-topic #1224402 - 07/12/16 11:54 PM Re: Ach, da kommt der Rost her [Re: iassu]
tadzio
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In Antwort auf: iassu
Man kann sich auch in einen Stahlschaft einen etwas vertieft sitzenden Deckel einlöten lassen


Dann kann man aber keinen Forumslader mehr einbauen...
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
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Off-topic #1224407 - 07/13/16 01:39 AM Re: Ach, da kommt der Rost her [Re: tadzio]
iassu
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Doch, vorher. teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
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