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#1226456 - 07/25/16 08:13 AM Re: Ryde(Rigida) Big Bull/Rohloff Speichenlänge [Re: Gio]
AndreMQ
Unregistered
Ich hänge es einfach an Deinen Beitrag dran, auch wenn es nur teilweise ihn betrifft und für die Spezialisten wahrscheinlich kalter Kaffee ist. Ist aber mMn ein schönes Beispiel für die Fallen mit Tabellen und Speichenkalkulatoren - auf den ich zumindest wahrscheinlich reingefallen wäre. Den DT-Swiss-Online-Speichenkalkulator manuell für die Speedhub angewendet:
HR, ERD 597mm (! siehe unten !), Teilkreise 100mm, Flanschabstände zu Mitte 29mm, DT-Swiss-Competition 2,0/1,8/2,0, 12mm-Messing-Nippel, 2-fach-Kreuzung, 36L, Speichenloch 2,8mm: Rechenergebnis beträgt 262,8mm, Empfehlung 263mm
Jetzt ein wenig geändert:
14mm-Nippel -> Rechenergebnis bleibt, aber Empfehlung geht auf 262mm
16mm-Nippel -> Rechenergebnis bleibt, aber Empfehlung geht auf 261mm
Ansonsten benutzt DT den Nutschlitz-ERD (Zeichung im Eingabefeld anklicken!), während die Messung bei Rohloff auf den Nippelgrund-ERD führt. Was Ryde verwendet, weiss ich nicht, nehmen wir mal Nippelgrund-ERD 597mm an. Dann muss man im DT-Speichenkalkulator 599 - 600mm eingeben. Wieder für 12mm-Nippel ergibt sich:
600mm: Rechenergebnis 264,3mm, Empfehlung 264mm.
599mm: Rechenergebnis 263,8mm, Empfehlung 264mm.
597mm: Rechenergebnis 262,8mm, Empfehlung 263mm (für DT der "falsche" ERD).
Da in der Basisformel der ERD der dominierende Faktor ist, geht ein 3mm größerer ERD rechnerisch direkt in 1,5mm mehr Speichenlänge (die Abweichungen sind erst ein paar Kommastellen später zu sehen).
Fazit: da muss man wirklich wissen, was man tut.

Edited by AndreMQ (07/25/16 08:24 AM)
Edit Reason: Nachtrag
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#1226461 - 07/25/16 08:37 AM Re: Ryde(Rigida) Big Bull/Rohloff Speichenlänge [Re: Deul]
tienvangbac
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Posts: 85
Du wirst noch viel mehr Flansche brechen und niemals draus lernen.
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Off-topic #1226464 - 07/25/16 08:49 AM Re: Ryde(Rigida) Big Bull/Rohloff Speichenlänge [Re: tienvangbac]
AndreMQ
Unregistered
In Antwort auf: tienvangbac
Du wirst noch viel mehr Flansche brechen und niemals draus lernen.
Gehört eigentlich alles in den anderen Thread, aber erneute Brüche müssen nicht sein, wenn das Laufrad nur etwas besser ist und der Fahrstil sich nur etwas ändert. Ich vermute es ist die ständige, wiegetrittähnliche Seitenbelastung des Laufrades in hügeliger Landschaft bei hoher Systemlast. Nur eine Gangstufe kleiner kann schon reichen. Oder wenn heute "Hackstil" gefahren wird und stattdessen der Tritt nur etwas runder wird, hilft das ebenfalls. Da aber keine Messfahrten erfolgen, wird man es nicht genau herausbekommen.
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Off-topic #1226471 - 07/25/16 09:12 AM Re: Ryde(Rigida) Big Bull/Rohloff Speichenlänge [Re: ]
Deul
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Posts: 8,917
Also nochmal, ich fahr weder Wiegetritt noch Hackstiel. Die Hauptstrecke macht das Rad mit 115 - 120 kG Gesamtgewicht. Die Leute die mich kennen, sagen der Fahrstiel ist unauffällig.
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Off-topic #1226757 - 07/27/16 06:36 AM Re: Ryde(Rigida) Big Bull/Rohloff Speichenlänge [Re: Deul]
manfredf
Member
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Posts: 2,293
Fahrstiel - das ist sehr verdächtig schmunzel
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Off-topic #1226763 - 07/27/16 06:53 AM Re: Ryde(Rigida) Big Bull/Rohloff Speichenlänge [Re: manfredf]
Deul
Moderator Accommodation network
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Posts: 8,917
Halt dich bitte unbedingt an die Forumregel, niemanden wegen seiner Rechtschreibung zu kritisieren. Sonst wirds ungemütlich.
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Off-topic #1226819 - 07/27/16 11:40 AM Re: Ryde(Rigida) Big Bull/Rohloff Speichenlänge [Re: Deul]
Keine Ahnung
Moderator
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Posts: 13,274
Es ist zwar richtig, dass Schreibfehler nicht gleich angemängelt werden sollen. Ich denke aber, dass hier weniger "Besserwisserei" sondern mehr ein augenzwinkernder Kommentar beabsichtigt war. Das sollte man mit einem grins entgegennehmen. Ist mir selber schon zweimal hier passiert zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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