International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (indomex, gathaga, Deul, Tiescha, lenaemmi, thomas-b, 3 invisible), 549 Guests and 777 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98344 Topics
1546611 Posts

During the last 12 months 2191 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 43
irg 37
Keine Ahnung 36
Lionne 36
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#1221069 - 06/26/16 12:46 PM Indian Summer - Oktober Ost-Kanada
Thomas1976
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 12,140
Hallo an die Forumsgemeide schmunzel

Das nächste Radreiseziel steht.

JohnyW und ich wollen die ersten 3 Wochen im Oktober nach Ost-Kanada um den Indian Summer dort zu erradeln.

In den nächsten Wochen wollen wir zunächst die Flüge buchen und nach und nach die Route planen.

Nun gilt es einige Details zu erfragen und bitten um Eure Erfahrungen und Hilfe.

Unsere Anforderungen:

1) Gabelflüge Frankfurt - Toronto und Quebec - Frankfurt.
2) Startpunkt Toronto. Tagesausflug von Toronto zu den Niagarafällen OHNE Rad mit Mietwagen oder Anbieter.
3) Route geplant in Richtung Nordosten. Zielpunkt Quebec.
4) Oder umgekehrt (Quebec - Toronto)

Unsere Fragen:
1) Welche Route ist für die ersten 3 Wochen im Oktober besser? Richtung Nordosten (Toronto - Quebec) oder Richtung Südwesten (Quebec - Toronto). Wir wollen uns bei der Routenrichtung nach der Intensität der Farbverfärbung richten.
2) Wo kann man in Ost-Kanada die Farbveränderung am stärksten beobachten und spüren. Wir suchen Tips für Nationalparks, State-Parks etc.
3) Interessante Tageswanderungen und Paddel-/Kanutouren. Wo kann man diese am schönsten unternehmen?
4) Nach Möglichkeit neben Toronto und Quebec sollten Otawa mit in die Route eingeplant werden.
5) Abwechslungsreiche Strecke, gerne auch mit dem einen oder anderen Hügel. Nur am St. Lorenz Strom entlang zu radeln wird uns zu langweilig sein. Gerne eine Zick-Zack Kurs und oder Pisten.
Streckenlänge geplant 1500-1700 km in den 3 Wochen.
6) Gute Gebiete für Möglichkeiten für Tierbeobachtungen (z.B. Elche, Bären, Whale-Watching). Können auch geführt und organisiert sein.
7) Internetseiten oder weitere Informationsseiten über Radfahren/Outdoortätigkeiten in Ontario und Quebec gesucht.
8) Generelle Infos erwünscht schmunzel

Wir freuen uns um viele Tips und bedanken uns vorab schon einmal schmunzel

Gruß Thomas
Top   Email Print
#1221130 - 06/26/16 09:20 PM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: Thomas1976]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Ohne dir konkret weiterhelfen zu können: Vielleicht ist es sinnvoll gegen die Richtung der botanischen Laubfärbung zu fahren anstatt mit ihr. So bekommt ihr praktisch das ganze in einem gewissen Zeitraffer mit und nicht in "Zeitlupe", wie wenn ihr mit der Laubfärbung reist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1221138 - 06/26/16 10:01 PM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: Thomas1976]
Hummel
Member
Offline Offline
Posts: 249
Whale watching haben wir von Digby aus in der Bay of Fundy gemacht. Von New Brunswick aus könnte Saint John ein passender Ausgangspunkt sein. In der Bucht halten sich im Sommer beständig Buckelwale, regelmäßig auch Muttertier mit Kalb auf und bei den Touren gelten Walbeobachtungen als recht sicher. Wäre zu prüfen, ob auch der Oktober noch ein guter Zeitpunkt ist. Mglw. liegt die Bay of Fundy für euch aber auch zu weit im Osten.
Harald
Top   Email Print
#1221145 - 06/27/16 03:31 AM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: Hummel]
willi44
Member
Offline Offline
Posts: 141
Hallo!
Es gibt auf der kanadischen Seite ausgehend von den Niagara-Fällen in Niagara Falls bis nach Niagara-on-the-Lake am Ontariosee den sogenannten "Niagara-River-Recreation-Trail". Dies ist ein Radweg am Niagara entlang. Er führt meistens auf eigenen Radwegen entlang und ab und zu auf Landstraßen mit wenig Verkehr.
Mein Fotobericht während des Indian Summer an dieser Strecke:
www.willi44.de/niagararadtour.htm
Es grüßt Willi
Top   Email Print
#1221149 - 06/27/16 05:06 AM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: willi44]
Katun
Member
Offline Offline
Posts: 360
Laubfärbung kann man z.B. hier verfolgen. Ich würde tippen, dass Anf. Okt. für Toronto Umgebung noch etwas früh ist. Laut Stastistik liegt das aber daran, dass ich 1996 in der Gegend war und da schlägt das Pendel Richtung Mitte Oktober lach - Algonquin ist das übliche Kanurevier, gut zu erreichen, im Okt. bestimmt wenig los. Killarney ist noch so ein Park halbwegs um die Ecke, der als etwas "einsamer" wohl gilt, aber wie gesagt, Oktober...

Jaques Cartier in Quebec soll hübsch sein.

Bzgl. Routen könnte man mal schauen, wie der Stand des Trans Canada Trails in der Gegend ist, teils oder in großen Teilen werden da wohl ausgebaute "recreational trails" genutzt oder ehemalige Bahnstrecken umgewidmet.

Bzgl. Startpunkt würde ich Pow Wow-Termine checken. Anf. Oktober müsste eins in Niagara on the Lakes sein... auf meiner "Liste" steht noch so ein Dorf in Quebec, das man wohl mit Zug erreicht oder ggfs. eine Piste, ich denk drüber nach, was das war...
Top   Email Print
#1221159 - 06/27/16 06:32 AM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: Thomas1976]
SchottTours
Member
Offline Offline
Posts: 1,305
Hallo Thomas,

unbedingt sollte der Algonquin Provincial Park auf Eurer Liste stehen. Der ist gerade im Indian Summer für seine Laubverfärbung bekannt und als Kanurevier auch allererste Sahne. Wir waren 1996 (mit dem Auto) dort und auch mit dem Kanu unterwegs. Ein Traum.

Habt Ihr Lust, auch in den USA ein bisschen zu radeln? Dann sind die nördlichen Gebiete von Vermont und New Hampshire im Oktober auch herrlich. Gerade die vielen überdachten Holzbrücken dort sind mit den bunten Bäumen zusammen tolle Fotomotive (wie auch die vielen weißen Holzhausdörfer mit den Kürbissen vor den Veranden). Am Squam Lake in New Hampshire wurde der Film "Am goldenen See" gedreht, mit Katharine Hepburn und Henry Fonda in den Hauptrollen. Aber beides (Algonquin und Neuengland) wäre wohl kilometermäßig schon zu viel...Ottawa habe ich jetzt nicht so toll in Erinnerung, würde ich mir evtl. sparen.

Gruß
Uwe
Top   Email Print
#1221198 - 06/27/16 10:02 AM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: Katun]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,490
Hi,

ich war selbst 2006 mit dem Mietwagen von Boston zu den Niagara-Fällen unterwegs. Die verlinkte Karte verwirrt mich ehrlich gesagt. Den laut der war in diesem Jahr die Verfärbung sehr früh und bei mir in Niagara keine Verfärbung, in den Hochlagen des Adirondack State Pack Verfärbung, wobei noch 50% der Bäume noch grün waren.

Wenn ich Dich richtig verstehe:
Wir starten von Toronto radeln nach Algonquin. D.h. wir müssten dann direkt in den Peak kommen. Dann Richtung Osten müssten wir abnehmender Verfärbung rechnen. Evtl. ein zweiter Peak am St. Lorenzstrom.

Teilst Du diese Einschätzung?

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#1221277 - 06/27/16 04:46 PM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: Thomas1976]
Cruising
Member
Offline Offline
Posts: 1,868
Hi Thomas,

wir haben vor drei Jahren eine Indian Summer Tour gemacht, mehr dazu auf unserer Seite www.bikeamerica.de (unter "Weitere Touren"). Von Toronto bis Québec war auch dabei; unser Haupt-Fokus lag aber auf den US-Neuenglandstaaten. Für uns waren die White- und die Green Mountains in New Hampshire und Vermont die absoluten Highlights, dazu der Acadia NP in Maine. Zur Region nördlich des St. Lawrence kann ich dir deshalb nicht allzuviel sagen, doch tolle Ecken gibt es dort zweifelsohne auch. So gefiel uns etwa recht gut die Region um den Saguenay - dort seht ihr mit Sicherheit auch Wale schmunzel

Vielleicht nützt euch unser damaliger Bericht (auch mit vielen Links) trotzdem was. Ottawa ist eine sehr angenehme Stadt, Anfahrt dorthin vielleicht über den Rideau Canal. Ganz toll fanden wir die Thousand Islands, dort kann man sich auch ein Boot mieten (es gibt Campgrounds auf Inseln, nur per Boot zu erreichen). Und Québec hat mit den Routes Vertes das sicher beste Radrouten-Netz von Gesamtamerika.

Hoffentlich seid ihr nördlich des St. Lawrence mit der Peak Foliage Anfang/Mitte Oktober nicht ein wenig zu spät dran - in Vermont und New Hampshire etwa, also einiges weiter südlich, ist das die beste Zeit, wie aus der Yankee Foliage Website hervorgeht. Eine ähnliche Seite gibt es sicher auch für Ostkanada.

Auf jeden Fall wünsche ich euch eine super Zeit! Und, noch zu erwähnen: Fahrt unbedingt von West nach Ost! Die paar wenigen Radler in Gegenrichtung, die wir am großen Fluss getroffen haben, waren vom Gegenwind total geplättet grins

Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...

Edited by Cruising (06/27/16 04:52 PM)
Top   Email Print
#1221334 - 06/27/16 07:45 PM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: Cruising]
Thomas1976
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 12,140
Zitat:
n. Für uns waren die White- und die Green Mountains in New Hampshire und Vermont die absoluten Highlights, dazu der Acadia NP in Maine


Hallo Thomas,

Ja, diese Variante habe ich auch im Hinterkopf.Mein Kollege hat sie mir empfohlen.

Hinflug - Toronto, Rückflug Boston. Über die Old Canada Road in Richtung White Mountains, Green Mountains, Acadia NP und entlang an der US-Ostküste nach Boston. Thomas (JohnyW) kennt halt den Teil.

Ich habe mir heute in der Mittagspause erst einmal den Iwanowski's Reiseführer besorgt um mich besser einlesen zu können.

Ich habe die Befürchtung das der Teil Ottawa - Montreal - Quebec entlang des St. Lorenz Strom "zu langweilig" sein könnte.

Zitat:
Hoffentlich seid ihr nördlich des St. Lawrence mit der Peak Foliage Anfang/Mitte Oktober nicht ein wenig zu spät dran - in Vermont und New Hampshire etwa, also einiges weiter südlich, ist das die beste Zeit, wie aus der Yankee Foliage Website hervorgeht. Eine ähnliche Seite gibt es sicher auch für Ostkanada.


Ja, die Befürchtung habe ich auch. Deshalb tendiere ich dazu in Quebec zu starten falls es bei der Ostkanada Variante bleibt.

Vielleicht lässt sich ja die Halbinsel Gaspesie mit einbauen.

Ich möchte gerne zeitnah in den nächsten 3-4 Wochen die Flüge buchen und wir brauchen eine tendenziell Routenplanung.

Also eher in Quebec starten und in Toronto die Reise beenden? Kann man das so zusammenfassen?
Top   Email Print
#1221404 - 06/28/16 08:16 AM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: Thomas1976]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
Hej Thomas,
plant unbedingt den Kancamagus Hwy in New Hampshire in eure Route ein und fahrt vielleicht auch noch die Schleife über die Crawford Notch mit Abstecher zur Cog Rail auf den Mt. Washington.

PS: Die Fahrt nach Motala war übrigens die letzte mit DINO. Ich habe ihn (nach 21 Jahren und 268 000 km) verkauft und bin jetzt nach genau 50 Jahren ohne Kfz.
Top   Email Print
#1221503 - 06/28/16 04:43 PM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: rayno]
Cruising
Member
Offline Offline
Posts: 1,868
Hallo Thomas

In Antwort auf: rayno
plant unbedingt den Kancamagus Hwy in New Hampshire in eure Route ein und fahrt vielleicht auch noch die Schleife über die Crawford Notch mit Abstecher zur Cog Rail auf den Mt. Washington.

Genau das meinte ich mit den Highlights in Neuengland schmunzel Und noch ein paar mehr. Bilder zum Kanc und MW findest du auch in unserem oben erwähnten Bericht. Wir hatten für unsere Tour wesentlich mehr Zeit als ihr, nämlich ganze drei Monate, brauchten aber selbst da schon eine Menge Mut zur Lücke. Wenn ich schon viel Interessantes dort oben nicht mitnehmen könnte würde ich ganz sicher zuerst Toronto bis Québec wegstreichen und ganz zuletzt erst die White und Green Mountains.

Wie wär's denn mit Start in Montréal, dann rüber zum Lake Champlain, Schleife durch VT und NH, dann zum Acadia NP und die Gaspesie zum Schluss? Ist nur eine Idee, hab' gerade auf die Schnelle keine Ahnung, ob das km-mäßig hinkommt. Das würde von der Laubfärbung her ziemlich gut in euer Zeitfenster passen. Wenn du dir die von mir verlinkte Fall Foliage Map anschaust wirst du feststellen, dass die Laubfärbung in Acadia später einsetzt als in den White Mtns., obwohl die südlicher liegen. Das hängt mit dem etwas milderen maritimen Klima dort oben zusammen.

Deine Idee, in Québec zu starten und dann die Reise in Toronto zu beenden ist außerdem alles andere als optimal in Bezug auf die Windrichtung.

Noch ein Tipp: Schicke mal dem Forumsmitglied Harald (vgXhc) eine PN. Der hat jahrelang in Montréal gewohnt und vorher an den Finger Lakes, der kennt sich perfekt aus dort oben, auch als Radler. Habe allerdings lange nichts mehr von ihm gehört bzw. hier gelesen.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Edited by Cruising (06/28/16 04:46 PM)
Top   Email Print
#1221504 - 06/28/16 05:02 PM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: Cruising]
Thomas1976
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 12,140
Hallo Thomas,

ich werde heute Abend mal versuchen unseren Namensvetter telefonisch zu erreichen.

Ich weiß nicht, inwieweit Thomas und wo in den USA mit dem Mietwagen unterwegs war.

Zitat:
Wie wär's denn mit Start in Montréal, dann rüber zum Lake Champlain, Schleife durch VT und NH, dann zum Acadia NP und die Gaspesie zum Schluss? Ist nur eine Idee, hab' gerade auf die Schnelle keine Ahnung, ob das km-mäßig hinkommt. Das würde von der Laubfärbung her ziemlich gut in euer Zeitfenster passen. Wenn du dir die von mir verlinkte Fall Foliage Map anschaust wirst du feststellen, dass die Laubfärbung in Acadia später einsetzt als in den White Mtns., obwohl die südlicher liegen. Das hängt mit dem etwas milderen maritimen Klima dort oben zusammen.


Verstehe ich es richtig?
Start in Montreal und Ziel in Quebec? Korrekt?

Wann wäre der optimal Zeitpunkt. ich könnte meinen Urlaub nocch eine Woche vorziehen, das heißt wir starten am 24.09. und hätten dann 3 Wochen.

Deine vorgeschlagene kommt auch dem sehr nahe was mir Bekannte und Kollegen empfohlen haben.

Gruss
Thomas
Top   Email Print
#1221520 - 06/28/16 06:52 PM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: Thomas1976]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
Wie wär's mit Start in Montreal, dann, wie dein Namensvetter vorgeschlagen hat, nach Süden zum Lake Champlain, vielleicht vorher noch mit kleinem Abstecher durch die Adirondacks (Lake Placid), dann in Ticonderoga (geschichtlich interessant!) mit der kurzen Fähre über den Lake Champlain) nach Vermont. Dort über Middlebury und die Middlebury Gap (sehr steil!) nach Osten und über den Connecticut nach New Hampshire mit Kancamagus und Mt. Washington.

Den Rückflug könntet ihr auch von Halifax (Condor fliegt von dort!)buchen. Dorthin entlang der Küste durch Maine und New Brunswick nach Nova Scotia mit Halifax. In den drei Wochen müsste das gut zu schaffen sein. Ich selbst habe 2011 von Ottawa bis nach Halifax etwa auf der beschriebenen Route auch nur drei Wochen gebraucht; und in meiner Route war auch noch der nicht gerade kleine Umweg über Prince Edward Island.
Top   Email Print
#1221531 - 06/28/16 07:52 PM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: Thomas1976]
Cruising
Member
Offline Offline
Posts: 1,868
In Antwort auf: Thomas1976
Verstehe ich es richtig?
Start in Montreal und Ziel in Quebec? Korrekt?

Start in Montréal ja, aber Québec City halte ich bei eurem Zeitbudget für verzichtbar. Die Amis sind zwar begeistert von der Stadt, weil sie noch einen quasi spätmittelalterlichen Flair hat und sowas in Nordamerika kaum vorkommt. Aber wenn ich in die Neue Welt fahre ist das nicht das, was ich suche - das findest du in Frankreich zuhauf und vielerorts schöner. Ist zwar nur meine persönliche Ansicht, aber Montréal hat mir wesentlich besser gefallen.

Ich würde ziemlich genau den Vorschlag von Lothar aufgreifen - wobei ich bei Gaspé und Halifax nicht aus eigenem Augenschein mitreden kann. Dein Kumpel JohnyW war damals bei seiner Mietwagentour ja noch am Cape Cod und in Boston und hatte m.W. nur 10 Tage Zeit (haut mich nicht, wenn ich jetzt was Falsches sage zwinker ) Aber auf dieser Tour wird er sicher auch noch einiges Neue entdecken. Und: Start Anfang Oktober (ohne Vorziehen) müsste ganz gut für diese Runde passen. Ein bisschen Pokern ist aber im Indian Summer immer dabei.

Viel Spaß - Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Edited by Cruising (06/28/16 07:59 PM)
Top   Email Print
#1221534 - 06/28/16 08:01 PM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: Cruising]
Thomas1976
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 12,140
Hallo Thomas,

OK.
Bezüglich der Foliage, eventuell doch eine Woche eher starten? Also die letzte Septemberwoche? Die Foliage ist der Hauptgrund warum ich/wir die Tour machen wollen.

Ich habe heute gerade für die ersten 3 Wochen im Oktober Urlaub eingereicht, würde es aber morgen dann umgehend ändern.

Mittlerweile würde ich auch was ich von Bekannten und Kollegen gehört habe, eher die von Dir und Lothar vorgeschlagene Route bevorzugen.
Ich muss mich mit Thomas absprechen. Ansonsten müssen wir ein neues Reiseziel ausmachen und ich hole die Tour zu einem späteren Zeitpunkt nach.
OK, würde dann auf die Niagara Falls verzichten. Die kann ich aber zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Gruss
Thomas

Edited by Thomas1976 (06/28/16 08:02 PM)
Top   Email Print
#1221540 - 06/28/16 08:20 PM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: Cruising]
Cruising
Member
Offline Offline
Posts: 1,868
Ich wiederhole:

In Antwort auf: Cruising
Start Anfang Oktober (ohne Vorziehen) müsste ganz gut für diese Runde passen. Ein bisschen Pokern ist aber im Indian Summer immer dabei.

Der Schriftsteller Carl Zuckmayer, der während dem 3. Reich in Barnard/VT im Exil lebte, schrieb (kein Zitat, weiß es gerade nicht auswendig): "Die volle Explosion der Farben ereignete sich gewöhnlich in der ersten Oktoberwoche".

Die letzte Entscheidung kann euch aber niemand abnehmen zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Top   Email Print
#1221548 - 06/28/16 08:44 PM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: Cruising]
Thomas1976
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 12,140
Hallo Thomas,

bis zum Acadia-Nationalpark bekomme ich eine Route zusammen so wie ich Sie mir nun auch gedacht habe und ihr und andere sie mir empfohlen haben.

Warum nach Quebec?

1) Jaques Cartier Nationalpark ( hier)
2) Old Canada Road (Route 201)
3) National Park am Saguenay-Fjord
4) Whale Watching am Fjord

Green und White Mountains sehe ich auch mitlerweile als Muss. Mal schauen wie ich/wir den Acadia-Nationalpark eingebaut bekommen.

Ich komme nun auf eine 1600km lange Strecke für 22 Tage. Sollte machbar sein.
Top   Email Print
#1221580 - 06/29/16 06:04 AM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: Thomas1976]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
Zum Acadia Nationalpark kommt ihr ja, wenn ihr die von mir vorgeschlagene Route mit Endpunkt Halifax nehmt. Leider geht seit einigen Jahren die Fähre von Bar Harbor nach Nova Scotia (Yarmouth)nicht mehr.
Top   Email Print
#1221846 - 06/30/16 10:56 AM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: Cruising]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,490
Hi Thomas,

In Antwort auf: Cruising

ist außerdem alles andere als optimal in Bezug auf die Windrichtung.


Grob geeinigt haben wir uns den Urlaub eine Woche vorzuziehen und von Quebec nach Toronto zu radeln. Wir wollen mit der Verfärbung fahren. Der Wind ist uns egal...
Primär ich möchte in Kanada bleiben, wobei wir eher die Nationalparks nördlich des St. Lorenz Stroms mitnehmen wollen (und es evtl. leichter ist auch Distanzen per Mietwagen zu überbrücken). Grundsätzlich wollen wir bei der Tour Küsten (Seen/St. Lorenzstrom) meiden.

Aber ist noch nichts gebucht...

ich kenne die White Mountains, Acadia nicht: Aber ich fand die Wandermöglichkeiten im Adirondack, Catskill Mountains begrenzt. Ich vermute dass Nationalparks diebezügl. eine bessere Infrastruktur haben. (Außerdem möchte Thomas Bären, Elche und Wale sehen)

Den Rundkurs Boston - Acadia - Boston habe ich mir mal für später auf.

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#1221882 - 06/30/16 02:35 PM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: JohnyW]
Thomas1976
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 12,140
Hallo an alle,

hat jemand aktuelle bezüglich Fahrradmitnahme bei Air Canada?

Laut deren Website muss das Fahrrad entweder in einem stabiler Kasten und/oder Hartschalenbehältnis verpackt sein, welches speziell für Transportzwecke konzipiert ist.

Geht eine Tasche und/oder Baumarktplane bzw. Fahrradgarage aus Folie auch?

Ebenfalls werde ich nicht aus den Gebühren so richtig schlau. Neben den Übergepäckgebühren (150 CAD) wird außerdem eine Bearbeitungsgebühr von 50 CAD pro Strecke fällig. Bei einmal Umsteigen wären das dann 100 CAD oder ist bei pro Strecke bis zum Endziel gemeint?

Meine Idee für den Hinflug:
Direktflug Frankfurt - Montreal, dann mit dem Mietwagen bis Quebec (einfache Strecke ca. 260km).
Nach Quebec fliegen nur die kleinen DASH Maschinen (DHC-8-100 oder eine DHC-8-300). Ich habe sehr große Bedenken, dass dort problemlos 2 Fahrräder reinpassen und irgendetwas auf der Strecke bleibt. Auch wenn uns Lufthansa und/oder AirCanada die Fahrradmitnahme bestätigen würden.

Danke und Gruss
Thomas
Top   Email Print
#1221888 - 06/30/16 02:48 PM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: Thomas1976]
sigma7
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,272
Ich bin 2011 mit Air Canada nach Calgary geflogen. Bei kleinem Gepäck kostet das Rad nur 50 CAD, zählt als erstes Gepäckstück. In die Kabine darf Handgepäck plus Kamera. Willst/musst Du Gepäck aufgeben, fällt Gebühr für 2. Gepäckstück (100 CAD) zuzüglich 50 CAD an.


Andre

PS: Hatte Rad, Schlafsack, Matte und Biwaksack im Karton verpackt.
Eat. Sleep. Ride.

Edited by sigma7 (06/30/16 02:49 PM)
Top   Email Print
#1221890 - 06/30/16 02:57 PM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: sigma7]
Thomas1976
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 12,140
Hallo Andre,
also 150 CAD (ca. 110 Euro)??

mit 23kg inkl. Fahrrad werden wir im Oktober nicht hinkommen.

Musstest Du umsteigen oder Direktflug?
Die Radmitnahme hattest Du telefonisch angemeldet?

Mir macht der Einsatz von DASH-Maschinen von Montreal nach Quebec Kopfschmerzen. Ob da 2 Fahrräder mitgenommen werden?

Auf den Websites von AirCanada und Lufthansa sind die Flugpreise teilweise um 500% abweichend im Gegensatz zu einer der bekannten Suchmaschinen.

Gruss
Thomas

Edited by Thomas1976 (06/30/16 02:57 PM)
Top   Email Print
#1221894 - 06/30/16 03:16 PM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: Thomas1976]
sigma7
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,272
Ja, müssten 150 CAD sein. Ich bin direkt geflogen, habe tel. reserviert.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Top   Email Print
#1222645 - 07/05/16 06:22 AM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: Thomas1976]
Katun
Member
Offline Offline
Posts: 360
Es gibt auch Zug. Anscheinend ca. 60 Dollar inkl. Rad.
Top   Email Print
#1222670 - 07/05/16 07:40 AM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: Katun]
Thomas1976
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 12,140
Hi,

Danke für den Tip.

Wir haben gestern Abend die Flüge gebucht.

Hinflug nach Montreal, Rückflug von Toronto. Sind Direktflüge, dass war ausschlaggebend.

In Montreal wollen wir uns einen Mietwagen nehmen und nach Quebec und/oder nach Saguenay fahren und dort die Radreise starten.

Grob geplant ist diese Route. Vermutlich etwa 200km zu lang. Aber die Feinplanung kommt ja noch zwinker

Wir wollen und hauptsächlich auf die Nationalparks konzentrieren.

Die Chance Elche, Bären, Wale und andere Viecher, neben der Foliage zu sehen, sollte also groß sein schmunzel

Gruss
Thomas
Top   Email Print
#1233749 - 09/05/16 08:16 PM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 12,140
Hi,

unsere Reiseplanung schreitet voran.

Frage: Kann uns jemand einen Anbieter für eine SIM Karte nennen für Kanada mit einem Datenvolumen von ungefähr 500MB - 1GB?

Ist es besser die in Kanada zu erwerben oder bereits in Deutschland? In den USA hatte ich mit Cellion bislang immer gute Erfahrungen gemacht.

Danke und Gruss
Thomas
Top   Email Print
#1233768 - 09/06/16 05:07 AM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: Thomas1976]
Michael B.
Member
Offline Offline
Posts: 3,169
Moin Thomas,

teltarif und sim-auf-reisen kennst Du?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Top   Email Print
#1233777 - 09/06/16 06:46 AM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: Thomas1976]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,490
Hi,

mal eine Frage zur Strecke: Ist jemand dieses Jahr vom Parc Grands Jardíns über die Straße 60 zum Parc Jacques-Cartier geradelt?

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#1233821 - 09/06/16 11:29 AM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: Thomas1976]
aighes
Moderator
Offline Offline
Posts: 7,350
In den USA habe ich T-Mobile gefunden. 30 Dollar für 3 Wochen, 2GB LTE und 1000 min. Sprechen in den USA.

https://prepaid-phones.t-mobile.com/prepaid-international-tourist-plan

Wenn ihr aber nicht so viel braucht, gibts evtl. billigeres.
Viele Grüße,
Henning
Top   Email Print
#1235628 - 09/16/16 07:52 AM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: JohnyW]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,490
Hallo,

hier mal unsere geplante Route

Um zum Ausgangspunkt zu kommen, nehmen wir einen Mietwagen und fahren von Montreal via Quebec, Tadoussac nach Sagueny.

Kommentare, Tips, Infos sind willkommen

Viele Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Edited by JohnyW (09/16/16 07:52 AM)
Top   Email Print
#1235642 - 09/16/16 08:49 AM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: JohnyW]
lufi47
Member
Offline Offline
Posts: 2,026
Schöne Tour. Aber verpaßt Ihr dann nicht die bekannte Blaubeertour ?Startet die nicht in Sagueny?

Gruß
Lutz
Top   Email Print
#1241746 - 10/18/16 10:41 AM Re: Indian Summer - Oktober Ost-Kanada [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 12,140
Zitat:
Die Chance Elche, Bären, Wale und andere Viecher, neben der Foliage zu sehen, sollte also groß sein schmunzel


Alle 3 Viecher haben wir (ich) gesehen.

1) Wale aus ca. 50 Meter Entfernung
2) Bären aus ca. 40 Meter Entfernung
3) Elch auf der Straße aus ca. 200-250 Meter Entfernung.

Wir sind entgegen der vorgeschlagenen Windrichtung geradelt und hatten zu 80% Rückenwind.

Für einen richtigen "knallroten" Peak ist die Reisezeit ab der 2. Oktoberwoche bis Ende Oktober die beste Zeit.
Ich halte Kanada für eine Indian Summer Tour mittlerweile um einiges geeigneter wie die Neuengland Staaten in den USA. Diese haben nämlich nicht die Dichte der Nationalparks wie in Kanada und diese sind echt das I-Tüpfelchen auf dieser Radreise gewesen.

Gruss
Thomas
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de