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#1219240 - 06/18/16 07:30 AM Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger
bubblemaker
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Nächstes "Problem" mit meinem neuen Norwid traurig

Mein "alter" Gepäckträger(Tubus Locc) paßt nicht mehr, bzw meine BB7 passt nicht:

[img]https://www.dropbox.com/s/digpouaowj3f9ag/20160618_090522.jpg?dl=0[/img]

[img]https://www.dropbox.com/s/digpouaowj3f9ag/20160618_090522.jpg?dl=0[/img]

Die Avid stößt vorn und hinten gegen die Rohre. Es würde zwar gerade so gehen, aber nur in vorderster Stellung des Ausfallendes und selbst dann fällt der Gepäckträger schon nach hinten ab, ist also nicht in Waage.

Weiß jemand, welcher Gepäckträger passen könnte? Stabil soll er natürlich sein, aus Stahl, vielleicht ein Tubus?

Oder gibt es eine Bremse, die so schmal baut, daß sie nicht mit dem GT kollidiert? Möglichst mechanisch und für Rennlenker. Eigentlich bin ich mit meiner BB7 aber zufrieden.
Gruß, Norbert
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#1219248 - 06/18/16 08:19 AM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: bubblemaker]
AndreMQ
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Gut, dass ist der Klassiker mit Scheibenbremsen. Da es hier auf mm ankommt, geht über die Bilder keine genaue Ferndiagnose. Der Maßnahmenbaukasten wäre:
a) Unterlegscheiben (Träger also etwas aufweiten, Grenze steht auf der Hersteller-HP)
b) Anderen Anschlußpunkt am Rahmen suchen
c) Anderen Anschlußpunkt über eine Platte anstelle der Unterlegscheiben bei den Verschiebeenden-Schrauben neu schaffen.
d) Neuer Gepäckträger für Scheibenbremsanbauten. Es ist nicht gesagt, dass er paßt, d.h. Probieren ist unumgänglich.
e) Neue Bremse (nie)
f) d + e (erst recht nicht)
Ich würde zunächst nur a) bis c) durcharbeiten.
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#1219264 - 06/18/16 09:42 AM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: bubblemaker]
Falk
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Zitat:
Oder gibt es eine Bremse, die so schmal baut, daß sie nicht mit dem GT kollidiert? Möglichst mechanisch und für Rennlenker. Eigentlich bin ich mit meiner BB7 aber zufrieden.

Das beschreibt das Problem doch schon sehr schön. Die mechanischen Bremszangen sind, soweit mir bekannt, alle zu dick. Ich würde zuerst den Rennlenker rauswerfen und dann eine hydraulische Bremse einbauen, aber das schließt Du ja aus. Gibt es inzwischen nicht doch hydraulische Bremsen mit Rennbremsgriff?
Was ich auf jeden Fall vermeiden würde, wäre eine Trägerbefestigung zusammen mit dem Laufrad. Bei jedem Platten wird der Träger mit locker, das halte ich für ziemlich daneben.
Ich nehme mal an, Du willst Bremsschalthebel einbauen. Dann wird es vermutlich immer einen Punkt geben, an dem es klemmt. Wie willst Du das R-Getriebe überhaupt schalten, eventuell mit Robox?
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#1219270 - 06/18/16 09:57 AM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: bubblemaker]
Jumper79
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Moinsen,
ich hatte ein ähnliches Problem mit Tubus Logo (alte Version), BB7 und verschiebbaren Ausfallenden. Der Wechsel auf das neue Logo-Modell mit diesen sog. 3D-Aufnahmen hat eine spürbare Verbesserung gebracht.



Die Konstruktion bleibt aber weiterhin aufwendig in der Realisierung (Schutzblechstreben usw.), so dass ich inzwischen über den Wechsel auf hydraulische Bremsen nachdenke (TRP Hylex).
Gruß
Sebastian

Edited by Jumper79 (06/18/16 09:58 AM)
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#1219272 - 06/18/16 09:59 AM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: Falk]
AndreMQ
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In Antwort auf: Falk
......Was ich auf jeden Fall vermeiden würde, wäre eine Trägerbefestigung zusammen mit dem Laufrad. Bei jedem Platten wird der Träger mit locker, das halte ich für ziemlich daneben
Das ist sicher richtig, aber das ist nicht zwingend. Diese Platten haben ebenfalls Langlöcher und werden gegenüber dem Rahmen nicht verschoben.
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#1219273 - 06/18/16 10:03 AM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: bubblemaker]
Standschalter
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Hallo Norbert,

da das Kind jetzt schon im Brunnen liegt, versuche mal ob du testweise einen Gepäckträger von Tubus mit dem Namenszusatz "EVO" anhalten kannst. Diese haben einen neu gestalteten Fuß, der so ein wenig zumindest gestaltet wurde um solche Scheibenbremssättel zu umrunden.

Ich hatte da auch schonmal nach gefragt: Link zu Thread im Forum

Ansonsten bringt dir das jetzt mit einem neuen Rahmen wenig, aber ich hätte keinen Rahmen gekauft, bei dem die Bremsscheibenaufnahme an der Stelle sitzt, zumindest keinen neuen Rahmen.

Der Intec M1 ist ein Serienreiserahmen, der für recht wenig Geld aus Stahl ist und die Bremsscheibenaufnahme zwischen Sattel- und Kettenstrebe links hat, was für Platz für (auch mechanische) Bremssättel sorgt und den Konflikt mit dem Gepäckträger verhindert.

Dir viel Erfolg beim Lösen des Problems!

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Edited by Standschalter (06/18/16 10:07 AM)
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#1219275 - 06/18/16 10:05 AM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: ]
Falk
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Ich dachte bei »Platten« eher an eine Reifenstörung und die ist insbesondere am hochbelasteten Hinterrad doch der häufigste Grund für einen Ausfall. Deswegen sollten an den Laufradaufnahmen keine weiteren Teile hängen. Entstörer mit vier oder gar sechs Händen sind ausgesprochen selten. Stellen wir übrigens ein, bei natürlich doppeltem bis dreifachem Gehalt.
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#1219280 - 06/18/16 10:12 AM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: Falk]
AndreMQ
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In Antwort auf: Falk
Ich dachte bei »Platten« eher an eine Reifenstörung und die ist insbesondere am hochbelasteten Hinterrad doch der häufigste Grund für einen Ausfall. Deswegen sollten an den Laufradaufnahmen keine weiteren Teile hängen. Entstörer mit vier oder gar sechs Händen sind ausgesprochen selten. Stellen wir übrigens ein, bei natürlich doppeltem bis dreifachem Gehalt.
Reifenplatter ist richtig. Ich meinte (siehe oben unter c)) eine Metallplatte, die den neuen Anschlußpunkt trägt. Ich habe selbst solche Platten (nein, nicht Reifenplatten!) an meiner Kiste dort. Ich stelle mal ein Foto ein.
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#1219290 - 06/18/16 10:31 AM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: ]
AndreMQ
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Hier das Foddo:

Bei mir ist es ein Serienteil, hat heute nur die Funktion "Unterlegscheiben" für die M8-Schrauben. Selbst ist die Platte mit der kleinen M5-Schraube im Rahmen fixiert. Das 2mm-Serienteil wäre mir für den Träger zu dünn, deshalb hätte ich einfach 2 gestapelt, was aber durch Verlegung des Anschlußpunktes nicht notwendig war. Der Punkt kann auch für Schutzblechstreben verwendet werden. D.h. wenn man sich so ein Teil neu bauen möchte, kann man aus dicker Pappe mal ein Muster mit optimal angesetzen Anschlußpunkten für den Träger schneiden und dann in 3 oder 4mm Stahl selbst schnitzen (oder Metallbau)
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#1219298 - 06/18/16 11:21 AM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: Standschalter]
Jumper79
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In Antwort auf: Standschalter
Tubus mit dem Namenszusatz "EVO"

Richtig, genau den sieht man auf meinem Foto oben, wusste nur den Namen nicht mehr.
Gruß
Sebastian
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#1219299 - 06/18/16 11:25 AM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: ]
bubblemaker
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In Antwort auf: AndreMQ
...
a) Unterlegscheiben (Träger also etwas aufweiten, Grenze steht auf der Hersteller-HP)

geht nicht, da müßte ich links 2 cm aufbiegen wirr

In Antwort auf: AndreMQ

b) Anderen Anschlußpunkt am Rahmen suchen

Geht auch nicht, kein Platz am Rahmen...

In Antwort auf: AndreMQ

c) Anderen Anschlußpunkt über eine Platte anstelle der Unterlegscheiben bei den Verschiebeenden-Schrauben neu schaffen.

Das wäre wohl eine Möglichkeit. Allerdings kommt dann der Träger viel zu hoch.

d) bis f) mir fällt gerade was ein! lach
Gruß, Norbert
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#1219310 - 06/18/16 12:04 PM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: Falk]
bubblemaker
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In Antwort auf: Falk
Ich würde zuerst den Rennlenker rauswerfen und dann eine hydraulische Bremse einbauen, aber das schließt Du ja aus.

Jo. Ist kein Rennlenker, sondern ein modifizierter Triathlonlenker. Hydraulik möchte ich nicht.

In Antwort auf: Falk

Was ich auf jeden Fall vermeiden würde, wäre eine Trägerbefestigung zusammen mit dem Laufrad. Bei jedem Platten wird der Träger mit locker, das halte ich für ziemlich daneben.

Ich auch! schmunzel

In Antwort auf: Falk

Ich nehme mal an, Du willst Bremsschalthebel einbauen. Dann wird es vermutlich immer einen Punkt geben, an dem es klemmt. Wie willst Du das R-Getriebe überhaupt schalten, eventuell mit Robox?

Nein, keine Bremsschalthebel. Triathlonbremshebel. Den Lenker habe ich so modifiziert, daß der normale Rohloff Drehgriff verwendet werden kann. Hier Bilder vom Lenker:

[img]https://www.dropbox.com/s/uf6vuxmq11lr7u7/20160618_135410.jpg?dl=0[/img]

[img]https://www.dropbox.com/s/f27dyygu4pdxcj7/20160618_135423.jpg?dl=0[/img]

Ich finde den FÜR MICH ideal und möchte ihn so weiter verwenden.
Gruß, Norbert
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#1219314 - 06/18/16 12:06 PM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: Jumper79]
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Wird wohl bei mir auch nicht hinhauen, weil meine Bremse weiter links ziemlich mittig angebaut werden muß. Genau da, wo die Rohre oder zumindest eins davon im Weg sind/ist.
Gruß, Norbert
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#1219315 - 06/18/16 12:09 PM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: ]
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Ja, das wäre eine Möglichkeit. Ich müßte aber trotzdem noch Unterlegscheiben/-hülsen verwenden, um die Dicke der Rohre auszugleichen. Insgesamt wird´s dann wohl zu breit.
Gruß, Norbert
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#1219318 - 06/18/16 12:18 PM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: Standschalter]
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...
Ansonsten bringt dir das jetzt mit einem neuen Rahmen wenig, aber ich hätte keinen Rahmen gekauft, bei dem die Bremsscheibenaufnahme an der Stelle sitzt, zumindest keinen neuen Rahmen.

Der Intec M1 ist ein Serienreiserahmen, der für recht wenig Geld aus Stahl ist und die Bremsscheibenaufnahme zwischen Sattel- und Kettenstrebe links hat, was für Platz für (auch mechanische) Bremssättel sorgt und den Konflikt mit dem Gepäckträger verhindert.

Genau so, wie von Dir beschrieben, wollte ich es haben! So war es auch bei meinem "alten" Amrigo von Herkelmann. Ich mußte zwar trotzdem Hülsen verwenden und den Träger jeweils um 5mm aufbiegen, aber das ging ganz gut. Leider wollte mein Rahmenbauer dies partout nicht, ebenso wie den von mir favorisierten Excenter für das Innenlager traurig

Ich habe lange nach einem Rahmenbauer gesucht, der mir alle meine Wünsche erfüllt. Habe keinen gefunden. Norwid war dann für mich der Maßrahmen mit den wenigsten Kompromissen. listig
Gruß, Norbert
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#1219319 - 06/18/16 12:19 PM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: Falk]
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Das sehe ich genauso! Vier Hände habe ich leider nicht, habe schon mit meinen Beiden genug zu tun zwinker
Gruß, Norbert
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#1219320 - 06/18/16 12:22 PM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: ]
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Das würde bei mir nicht funktionieren. Die Trägerrohre sind ja immer noch im Weg, zumindest eines.
Gruß, Norbert
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#1219321 - 06/18/16 12:23 PM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: Jumper79]
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So einen Evo hatte ich mir mal bestellt, ihn aber gleich wieder zurück geschickt. Der ist mir oben zu schmal. Hatte Angst, daß der Bierkistentransport zu heikel wird zwinker
Gruß, Norbert
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#1219326 - 06/18/16 12:38 PM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: bubblemaker]
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Hallo Norbert,

dann hätte ich Norwid nicht mein Geld gegeben, ganz einfach. Kostet glaube ich (?) ein wenig mehr als Norwid, aber Gebla (Georg Blaschke aus Süddeutschland) kann und will sowas auch bauen.

Der Lenker ist schick und individuell. bravo dafür

Viele Grüße
Felix
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#1219327 - 06/18/16 12:38 PM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: bubblemaker]
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Den Cargo gibts auch als EVO. Der ist in Form und Breite dem Locc vergleichbar.
Gruß
Sebastian
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#1219329 - 06/18/16 12:47 PM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: bubblemaker]
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Hier nun meine Idee (ich möchte den Träger gerne behalten, da er mir ansonsten gut gefällt):

[img]https://www.dropbox.com/s/qquzeep3azakvq4/20160618_142941.jpg?dl=0[/img]

1) abflexen, beide Seiten( links paßt der Träger so auch nicht, da das Befestigungsblech außen bündig mit den Rohren ist, innen die Restdicke der Rohre aber stört. böse

Ich müßte dies mit Unterlegscheiben ausgleichen.)

2) Neue Bleche mit Befestigungsloch auf beiden Seiten bündig mit der Innenseite der Rohre einschweißen. lach

3) Neue Strebe einschweißen. Mittleres Rohr unterhalb des neuen und oberhalb des unteren Rohres abflexen, alles schön verschleifen, pulvern... Dann passt meine Bremse gut hinein und ich kann das Rad mit OEM Ausfallende problemlos hin und her schieben.

Was haltet Ihr von der Idee? Stabilitätsprobleme wird es doch wohl nicht geben, oder?
Gruß, Norbert
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#1219332 - 06/18/16 12:51 PM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: bubblemaker]
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Hmm,

wenn du sowas gut kannst dann mach es. Ich denke der schwierigste Teil ist, die 1mm-Wandstärke-Rohre zu schweißen.

Auch musst du auf die Reifenfreiheit oben achten, wenn der Träger tiefer kommt. Gleiches Gilt für die Taschen: aufpassen, dass die unten am Träger noch genug Auflagefläche haben.

Grüße
Felix
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#1219333 - 06/18/16 12:54 PM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: Standschalter]
bubblemaker
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Naja, nun ist es zu spät. Aber wir kriegen das schon hin. grins

Das mit den verschiebbaren Ausfallenden finde ich inzwischen gar nicht schlecht. Soo oft spannt man seine Kette ja nicht.

Die Bremsaufnahme hinten auf das untere Rohr zu setzen, ging nicht, weil Norwid da ja seine Verstärkung zur Sitzrohrstrebe hat. Wird schon Sinn machen. Ich denke, der Herr Pallesen weiß, was er tut! bravo

Der Lenker gefällt mir auch ausgesprochen gut verliebt
Gruß, Norbert
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Off-topic #1219334 - 06/18/16 12:58 PM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: bubblemaker]
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Ich denke, der Herr Pallesen baut halt Rahmen für Leute die gerne am Träger rumbasteln oder unbedingt schmale hydraulische Bremszangen fahren wollen!

Wie gesagt, ich bin von Preis/Leistung bei Pallesen nicht überzeugt, auch wenn ich gegen ihn persönlich nix habe. Ich kaufe halt gerne direkt was passendes. Der Intec M1 passt mir super ins Konzept für ein aufrechtes Reiserad und kostet mit irgendwas um die 370€ auch einen fairen Preis.

Grüße
Felix
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#1219336 - 06/18/16 12:59 PM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: Standschalter]
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In Antwort auf: Standschalter
Hmm,

wenn du sowas gut kannst dann mach es. Ich denke der schwierigste Teil ist, die 1mm-Wandstärke-Rohre zu schweißen.

Das würde ich schweißen lassen. Montag werde ich den Schweißer meines Vertrauens mal interviewen.

In Antwort auf: Standschalter

Auch musst du auf die Reifenfreiheit oben achten, wenn der Träger tiefer kommt. Gleiches Gilt für die Taschen: aufpassen, dass die unten am Träger noch genug Auflagefläche haben.

Hmm? Bleibt doch alles, wie gehabt!?

Grüße
Felix [/zitat]
Gruß, Norbert
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#1219338 - 06/18/16 01:04 PM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: bubblemaker]
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Dann habe ich dich missverstanden. Dachte der Träger kommt tiefer - wenn dem nicht so ist dann: viel Erfolg, wird schon hin hauen!

Grüße
Felix
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Off-topic #1219339 - 06/18/16 01:05 PM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: Standschalter]
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Ja, der Preisunterschied ist schon deutlich böse

Aber, ich wollte (und konnte) mir mal was leisten. Ich hoffe, es wird mein letzter Rahmen zwinker

Von der Stange gibt es sowas nicht. Z.B. langes Heck(500 mm), Riemenvorbereitung, S&S Kupplungen, langes Steuerrohr für Einbau Forumslader und Verwendnug von Flaschenhaltern am Steuerrohr usw.
Gruß, Norbert
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#1219340 - 06/18/16 01:07 PM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: Standschalter]
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Na, mal sehen, ob mein Schweißer sich traut zwinker

Vielleicht könnte ich Herrn P. ja auch mal fragen? Das wird dann aber sicher teurer als eine neue Bremse böse zwinker
Gruß, Norbert
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Off-topic #1219342 - 06/18/16 01:09 PM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: bubblemaker]
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Klar, jedem das Seine. Mir reicht der Intec. Mit DEINEN Sonderwünschen wäre ICH zu Gebla gegangen. Jetzt musst du am ultimativen, letzten Rahmen, der ein passendes Stück Technik sein sollte am Träger schweißen und flexen (lassen), damit du die Bremse deiner Wahl fahren kannst. wirr

Meine Ansprüche an Wunscherfüllung sind andere, allerdings schreibe ich das ohne Vorwurf und ohne Bitterkeit: es ist dein Rahmen und du musst damit so zufrieden sein, wie du es sein willst.

Grüße
Felix
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Off-topic #1219344 - 06/18/16 01:13 PM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: Standschalter]
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Ich hatte seinerzeit wirklich viele Rahmenbauer angeschrieben. Gebla war aber, glaube ich, nicht dabei. Von denen, die ich angeschrieben habe, haben einige gleich abgewunken. Andere wollten dies oder jenes nicht machen. Im Großen und Ganzen ist es ja mein Wunschrahmen geworden schmunzel

Was Herr P. nicht machen wollte(Excenter, IS Aufnahme am Unterrohr) wird seine Gründe haben. Mit meinem Excenter am Amerigo war ich auch nicht wirklich zufrieden. Ist ziemlich filigran, kleine Schrauben mit zu kleinem Inbus, wie ich finde. Hab die gleich durchgenudelt aber von Herrn Herkelmann(netter Mensch, finde ich) umgehend kostenlos Ersatz bekommen und war danach immer seeehr vorsichtig mit meinem kleinen Inbusschlüssel.
Gruß, Norbert

Edited by bubblemaker (06/18/16 01:18 PM)
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Off-topic #1219348 - 06/18/16 01:44 PM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: bubblemaker]
Standschalter
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Jo. Die Gründe dass er es nicht machen wollte, liegen aber beim Herrn P. Zwingen will ihn dazu ja auch keiner, aber dadurch werde zumindest ich dort kein Kunde. Technisch ist Exzenter und "Bremsaufnamme an der richtigen(tm) Stelle" dauerhaltbar möglich/umsetzbar.

Wie gesagt, mich könnte man nicht dafür gewinnen, Kompromisse bei meinen Wünschen und deren Umsetzung einzugehen, wenn ich dafür einfach nur zum richtigen Auftragserfüller gehen müsste. -> Das würde ich tun.

Grüße
Felix
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#1219400 - 06/18/16 08:47 PM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: bubblemaker]
philbee
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Bauen nicht die «Spyre» mechanischen Scheibenbremsen von TRP merklich schmäler als die Avid, bzw. eher stärker nach innen Richtung Speichen als nach aussen?
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, die Shimano an meinem Silkroad damit zu ersetzen, da wäre das bei dem schmalen Gepäckträger auch nicht ganz unwichtig.
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#1219404 - 06/18/16 09:16 PM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: philbee]
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Auf den Bildern im Netz sieht die auch nicht viel schlanker aus. Weiß jemand das Maß von Bremsscheibe bis Außenseite Gehäuse der Bremse? Bei mir wären da ca. 25mm Platz. Taugt die Bremse denn was? Im Vergleich zur BB7? Muss mal bisschen recherchieren...
Gruß, Norbert
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#1219405 - 06/18/16 09:21 PM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: philbee]
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Lese gerade, daß die 20mm schaler sein soll! Das würde bei mir passen! Hmm, ich überlege noch mal bisschen.
Gruß, Norbert
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#1219407 - 06/18/16 10:26 PM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: bubblemaker]
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schmaler sollte das natürlich heißen!

Brauche ich da noch einen Adapter für die 180-er Rohloff-Bremsscheibe oder kann ich die von Avid weiterhin benutzen?
Gruß, Norbert
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#1219424 - 06/19/16 07:38 AM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: bubblemaker]
AndreMQ
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Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du die Anschlußplatte des GT raustrennen und eine neue um eine halbe Rohrdicke nach innen verlegen (standardmäßig ist die Anschlußplatte beim Locc in Rohrmitte angeschweißt - warum auch immer). Dann wird der Träger aber auch aufgebogen - wie bei dicken Unterlegscheiben. Erlaubt sind laut Zeichnung immerhin 150 - 180mm.
Es kann ja sein, dass es wirklich nicht geht, aber aus den bisherigen Bildern ist für mich noch nicht ersichtlich, warum ohne den Gepäckträger zu verändern, keine Lösung mit neu gestalteten Unterlegplatten (so hießen die offiziell) möglich ist. Durch deren Form wird die Höhe des Anschlußpunkt passend festgelegt.
Hier noch ein bild von oben, um die Breite der Avid mit einer hydraulischen Bremse zu vergleichen.


Die GT-Breite oben ist in den Maßbildern zu finden: Locc 130mm, Vega-Evo/Logo-Evo 99mm, Cosmo 120mm, Cargo-Evo 114mm, ...
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#1219450 - 06/19/16 10:15 AM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: ]
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Nehme die einfache Lösung: neue Bremse bestellt! Gepäckträger mit Distanzhülsen (je 6mm) verbaut.

Mit der BB7 passt das definitiv nicht! Auch nicht mit irgendwelchen Unterlegplatten. Sie steht einfach zu weit nach aussen über! Und kollidiert dann mit den Streben des GT.

So ähnlich wie auf Deinem Bild wird es dann mit der neuen Spyre wohl auch aussehen, die BB7 baut mehr nach aussen als nach innen.

Ich stelle noch mal ein Bild ein, wenn die Bremse angekommen und verbaut ist.
Gruß, Norbert
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#1219457 - 06/19/16 10:45 AM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: bubblemaker]
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... ok, ist plausibel. Dann warte ich auf das Bild. Übrigens: Gibt es das alles in Panama? schmunzel
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#1219468 - 06/19/16 12:18 PM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: ]
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Upps...Wohl eher nicht. Habe mein Profil gerade angepasst zwinker
Gruß, Norbert
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#1220312 - 06/23/16 07:57 AM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: bubblemaker]
philbee
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Bin gespannt aufs Resultat – werde wohl heute die Spyre nochmals anschauen gehen und eventuell auch bestellen.

Übrigens: erst gestern kam mir der Gedanke, dass der Gepäckträger vom Velo der Frau auch einzeln zu kaufen ist und mit BB7 gut funktioniert (siehe Bild, dabei bitte den Dreck nicht beachten!). Es ist der Edelstahl-Gepäckträger von Velo Stolz Zürich.
[img]https://www.dropbox.com/s/0cy6phx32ewynjn/IMG_4392.jpg?dl=0[/img]
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#1220322 - 06/23/16 08:20 AM Re: Norwid OEM Ausfallende, Avid BB7, Gepäckträger [Re: philbee]
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Habe meinen alten Tubus Logo Evo wieder vorgekramt und der passt perfekt auch mit der BB7. Also nehme ich wieder meine BB7. Die Spyre wäre gestern gekommen und ging zurück.

Das große Bügelschloss brauche ich auf Radreisen eigentlich auch nicht. Und somit keinen Locc.

Der Träger Deiner Frau würde im Zusammenspiel mit der BB7 wohl trotzdem bei mir nicht funktionieren. Meine ISO2000 Aufnahme ist ca. mittig oben am Ausfallende!
Gruß, Norbert
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