hat jemand vielleicht einen Tipp für mich für die Strecke Kosice nach Sighetu-Marmatiei?
Kommt drauf an, wieviel Zeit du investieren willst... Willst du schnell oder schön fahren?
Die Variante durch Ungarn ist am Anfang eher flach - also richtig flach, so als hätte jemand eine riesige Wasserwaage mit dem Traktor quer entlang gezogen. Dagegen ist Norddeutschland das reinste Hochgebirge... Erst ab Baia Mare wird es dann bergig, da fährst du über den Pasul Neteda (ca. 1050 m) im Gutâi-Gebirge und kommst von Süden nach Sighetu Marmaţiei.
Die Variante durch die Ukraine ist abwechslungsreicher, aber nur dann, wenn du NICHT die E50 fährst.
Es gibt zwei Ausweichstrecken. Die nördlichere von beiden (Google Maps zickt gerade xtrem herum, deshalb die mündliche Beschreibung):
Košice - Humenné - Snina - Ubľa -> über die Grenze in die Ukraine
dann weiter auf der H-13 nach Norden bis Uzhok. Dort auf die kleine T-0722 einbiegen. Die ist geschottert, geht über einen kleinen Pass (900 m) bis nach Nyzhni Vorota, dort die M-06 überqueren (ab da wieder Asphalt), weiter nach Volovets. Dieses Örtchen liegt schön in den Karpoaten, hat auch ein paar Hotels.
Dann weiter über Mizh'hirya, Synevir, Kolochava runter nach Teresva. Das letzte Sück auf der E50 bis Solotvyno.
Schau dir mal an, wie ich gefahren bin, da kannst du Ideen rausziehen:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xzangxjighfahdxw Da kannst auch in beide Richtungen fahren (entweder durch Ungarn oder durch die Ukraine).
Das ganze ist in den Karpaten relativ bergig, aber das macht auch den Reiz aus.
Sei dir aber eins bewusst: Die Ukraine hat mit Abstand die schlechtesten Straßen Europas (vielleicht auch der Welt). Alles was nicht Autobahn ist, also keine M-Nummer hat, ist von absolut mieser Qualität. Voll von Schlaglöchern, die auch locker einen halben Meter tief sein können.
Eine etwas alternative Strecke von Satu Mare nach Košice findest du hier:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qqtwhlnpexmigughWenn du noch Fragen hast, dann immer raus damit. Ich war schon zweimal in der Gegend.
Gruß
Thoralf