International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
3 registered (Tauchervater, Felix-Ente, Meillo), 302 Guests and 1093 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29463 Members
98281 Topics
1545422 Posts

During the last 12 months 2194 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 46
JoMo 45
Lionne 42
veloträumer 34
Holger 27
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#1212054 - 05/16/16 09:39 PM AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,415
Hallo,

Ich habe mich gestern einmal wieder meinem CX-Rad mit Scheibenbremse zugewandt, mit dem ich einige Probleme hatte.


1.

Der bewegliche Kolben drückt den Bremsbelag nicht parallel, sondern etwas schief auf die Scheibe.

Ist das normal?

Es führt zu einen ungleichmäßigen Verschleiß (Unterschied 0,3-0,4 mm). An der äußersten Kante/Ecke, die zuerst auf die Scheibe trifft, bröckelt sogar das Belagsmaterial minimalst weg.

2.

Der beweglich Kolben geht nicht ganz zurück, nachdem der Hebel ihn gegen die Scheibenbremse gedrückt hat. Man kann den Kolben ein Mü mit den Schraubendreher wieder zurückdrücken. Dabei enstseht ein leichtes Klickgeräusch

Ist das so gewollt?


(Dreckig und dadurch schwergängig ist die Geschichte nicht).


3.

Ich hatte den IS - Postmountadapter so herum montiert, dass es eine maximale Überdeckung zwischen Scheibe und Bremsbelag gibt. (In der Installationsanleitung der BB7 fand sich kein Hinweis in welcher Richtung der Adapter montiert werden muss.)

Heute bei Inspektion der Bremsbeläge musse ich aber sehen, dass der Bremsbelag nur zu 2/3 auf der Scheibe sitzt. Dadurch ist auf wenigen 100 km eine Stufe auf der Belagsfläche von bereits über 0,5 mm entstanden, diese Kante erschwert durch einen leichten Höhenschlag der Scheibe die schleiffreie Einstellung zusätzlich. (Neben den leichten Seitenschlag, den die Scheibe nach einer hitzigen Abfahrt bekommen hat.)

Nun habe ich mich noch mal im Internet schlau gemacht und den Hinweis erlesen, dass der Pfeil des IS-PM Adpaters nach oben zeigen muss.

Drum habe ich den Adapter an meiner Gabel so herum montiert (Pfeil gen Himmel) und die Überdeckung - Bremsbelag scheint mir noch um einiges geringer.

Kann es sein, dass ich einen falschen Adapter für meine BB7 im Paket mit 160 mm Scheibe mitgeliefert bekommen habe?
Er nennt sich "20 mm IS".

Der Adapter soll meine Kinesis Crosslight mit einer IS 2000 Aufnahme für eine 160 mm Scheibe fit machen.

Warum passt es nicht?

Viele Grüße,
Andreas

Edited by Nordisch (05/16/16 09:42 PM)
Top   Email Print
#1212059 - 05/16/16 09:49 PM Re: AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks [Re: Nordisch]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,075
Ich nehme an, du hast eine übliche PM Zange, die du an IS Ösen befestigen willst. Weder PM noch Internationaler Standard sind aber überall gleich, leider, die meisten Adapter unterscheiden sich seltsamerweise doch irgendwie. Probiers mit einem anderen Adapter oder bastele dir was selber, hält bei mir seit langem. Mir auch kaum verständlich, warum bei zunehmender Scheibengröße das Ding immer weniger fluchtende Schraubverbindungen ermöglicht. Man kann die Zangen deutlich weniger schräg befestigen, wenn man selber Abstandslösungen findet.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#1212060 - 05/16/16 09:53 PM Re: AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks [Re: Nordisch]
manfredf
Member
Offline Offline
Posts: 2,293
1. wenn der Kolben die Scheibe gegen den festen Belag drückt wird die Scheibe aus ihrer Ebene heraus gebogen, wie wenn nicht schief soll sie denn stehen ? Unter ein Mikroskop habe ich die Beläge aber nie gelegt.

2. keine Ahnung, ich habe nie eine Notwendigkeit gesehen da mit dem Schraubenziehe ran zu gehen.

3. So ziemlich jeder Adapter, den ich habe, hat einen Pfeil, der markiert wo oben ist.

p.s.: Adapter sind iirc vorne und hinten verschieden. Vorne 160 ist hinten 140.

Edited by manfredf (05/16/16 09:55 PM)
Top   Email Print
#1212061 - 05/16/16 09:54 PM Re: AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks [Re: iassu]
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,415
Jupp, die Avid BB7 ist eine Postmountbremszange.
Top   Email Print
#1212064 - 05/16/16 10:02 PM Re: AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks [Re: Nordisch]
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,415
Kleine Nebeninfo - die nicht mit den Problemen zu tun hat.


Ich hatte vor der Entdeckung mit Adaptergeschichte - den Bremsbelag getauscht (weil der alte der nervige Kante hatte).
Bei der Testrunde fiel mir auf, wie leise man eine AVID BB7 doch fahren kann. schmunzel

leiser Bremsbelag:

Kool-Stop
, High Performance Compound, für Avid Juicy 3,5,7 und BB7
KS-D270

Vielleicht hilft die Info ja einigen, denen das Gequietsche der Originalbeläge auf den Geist geht.
Allerdings müsst ihr dann wieder eine Klingel montieren. lach

Edited by Nordisch (05/16/16 10:08 PM)
Top   Email Print
#1212089 - 05/16/16 10:50 PM Re: AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks [Re: Nordisch]
Philueb
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,087
Der Adapter scheint fuer 180mm Scheiben zu sein! Auf meinem fuer diese Groesse steht auch '+20mm', auf einem fuer 160er Scheiben '+0mm'. Standardgroesse ist also offenbar 160.
Top   Email Print
#1212090 - 05/16/16 10:50 PM Re: AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks [Re: Nordisch]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Da die Gabel wohl IS2000 hat, sind die Aufnahmen plangefräst? Lack darf in keinem Fall auf den Kontaktflächen zum Adapter sein, sonst wird das nie was mit der exakten Einstellung. Eventuell vorhandene Kugelscheiben an der Postmountaufnahme ändern daran nichts, auch wenn das gerne immer wieder behauptet wird.
Top   Email Print
#1212093 - 05/16/16 11:19 PM Re: AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks [Re: Philueb]
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,415
Danke für den Hinweis! schmunzel

Nur warum steht davon nichts in der Bedienungsanleitung? verwirrt
Top   Email Print
#1212095 - 05/16/16 11:31 PM Re: AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks [Re: Falk]
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,415
Hallo Falk,

danke für den Hinweis!

Jedoch, auch ohne Montage an der Gabel kommt der Kolben etwas schräg heraus und drückt demzufolge genauso schräg den Bremsbelag gegen die Scheibe.

Auch ändert das Planfräsen nichts daran, dass der Kolben sich nicht vollständig zurückzieht.

Planfräsen werden ich an einer Nachfolgergabel aus Carbon machen.
Die jetzige Alugabel ist mir eh zu steif und es gibt Zweifel an der Dauerhaltbarkeit unter hohen Belastungen (andere Gabeln des Modells von Kinesis brachen am Gabelholm auf Höhe, wo die IS Aufnahme verschweißt ist).

Zudem wird perspektivisch eine TRP Spyre verbaut, die beide Kolben gen Scheibe bewegt.
Das Modell wird ohne Kugelscheiben verbaut, planfräsen ist also unbedingt nötig.

Viele Grüße
Andreas
Top   Email Print
#1212096 - 05/16/16 11:40 PM Re: AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks [Re: Nordisch]
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,415
In Antwort auf: Nordisch
Kleine Nebeninfo - die nicht mit den Problemen zu tun hat.


Ich hatte vor der Entdeckung mit Adaptergeschichte - den Bremsbelag getauscht (weil der alte der nervige Kante hatte).
Bei der Testrunde fiel mir auf, wie leise man eine AVID BB7 doch fahren kann. schmunzel

leiser Bremsbelag:

Kool-Stop
, High Performance Compound, für Avid Juicy 3,5,7 und BB7
KS-D270

Vielleicht hilft die Info ja einigen, denen das Gequietsche der Originalbeläge auf den Geist geht.
Allerdings müsst ihr dann wieder eine Klingel montieren. lach




Hinweis:

Der Test hat bisher nur bei überwiegend trockenen Bedingungen stattgefunden.


Zusatz:

Mit dem leise bremsenden Belag von Kool-Stop war auch das strake Bremsrubbeln weg.
Das Bremsgefühl war ein deutlich angenehmeres.

Ich kann mir vorstellen, dass mit dem Wegfall oder zumindest starken Eindämmung dieser pulsiernenden Belastung die Gabel geschont wird, was schlussendlich der Dauerhaltbarkeit zuträglich ist.
Top   Email Print
#1212098 - 05/16/16 11:46 PM Re: AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks [Re: Nordisch]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
javascript:%20void(0)
Zitat:
Jedoch, auch ohne Montage an der Gabel kommt der Kolben etwas schräg heraus und drückt demzufolge genauso schräg den Bremsbelag gegen die Scheibe.

Auch ändert das Planfräsen nichts daran, dass der Kolben sich nicht vollständig zurückzieht.

Dann sehe ich aber einen Fall von gesetzlicher Gewährleistungspflicht. Solche Macken sind doch keine Produkteigenschaft – oder wurden die Bremsen von Microsoft geliefert?
Top   Email Print
#1212100 - 05/17/16 12:02 AM Re: AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks [Re: Falk]
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,415
Hoffe ich finde die Rechnung noch und es ist noch nicht mehr als 24 Monate her.
Top   Email Print
#1212111 - 05/17/16 06:37 AM Re: AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks [Re: Nordisch]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
Hallo,

in der BB7 ist der bewegliche Belag in der Tat in Ruhestellung minimal schief. Im ersten Moment der Bewegung stellen sie sich gerade. Die weitere Bewegung zur Scheibe hin ist dann linear.

Schiefe Aufnahmen an Rahmen und Gabel sind bei der BB7 kein Problem, da die Bremszange mit den sogenannten CPS-Schrauben montiert sind, welche eine Verstellung erlauben. Das Prinzip kommt von Canti-Bremsbelägen und arbeitet mit denselben speziell geformten Unterlegscheiben.

Die BB7 montiert man nach meiner Erfahrung so, dass bei entspannten Bremshebel der Betätigungsarm der Bremse bereits minimal gezogen ist. Dadurch ist die allererste Bewegung des Belags (das Kippen) bereits erledigt und man hat nur die lineare Bewegung, sodass man die Beläge schön eng an die Scheibe stellen kann.

Ansonsten sollte man die Montage-Anleitung lesen. Die dort beschriebene 1/3-2/3-Ausrichtung garantiert stressfreies Bremsen und geräuscharmes Fahren.

Es ist möglich, dass Du die Bremse ganz ohne Adapter montieren musst. Bei Gabeln mit PN-Aufnahme und der kleinstmöglichen Scheibengröße ist das so.

Abgesehen davon erschließt sich mir nicht der Sinn von IS-Aufnahmen. Durchgehend Postmount ist doch einfacher. Da brauche ich bei den meisten Bremszangen entweder gar keinen Adapter oder einen, der nur verlängert, wie den m.E. sehr eleganten Avid 20S. Der funktoniert allerdings nur, wenn die Schrauben schräg durch die Bremszange gehen können, was bei den meisten Bremszangen der Fall ist. Ansonsten benötigt man so einen PM-PM-Adapter.

Grüße
Andreas

Edited by Andreas R (05/17/16 06:49 AM)
Top   Email Print
#1212122 - 05/17/16 07:24 AM Re: AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks [Re: Nordisch]
GEBLA
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 432
Hallo Andreas,

wenn das eine Bremse in Aftermarket Verpackung war, werden 2 Adapter mitgeliefert, eben 0 und +20mm. Vorne wird der 0 montiert, wenn es eine 160er Scheibe werden soll. Der Pfeil muß in Drehrichtung der Scheiben zeigen (meist nach oben oder vorne), aber das hast Du ja schon herausgefunden.
Wenn sich da irgendwas nicht richtig zurückstellt, muß auch was faul sein.
Aber erstmal den passenden Adapter montieren, dann sieht die Welt wahrscheinlich schon anders aus.

Viele Grüße,
Georg
Top   Email Print
#1212123 - 05/17/16 07:30 AM Re: AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks [Re: Andreas]
GEBLA
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 432
Hallo Andreas,

der IS Standard ist je nach Rad schon sinnvoll. Er ist entstanden, als es vor allem Rahmen mit flachen Ausfallenden gab. Dafür ist er nach wie vor sinnvoll, vor allem bei Stahlgabeln und Rahmen. Da schlagen Materialanhäufungen, wie sie für PM nötig sind, gleich ziemlich ins Gewicht.
Für Carbon- und manche Alurahmen ist der PM Standard sinnvoller, da dort Materialanhäufungen durch die geringe Dichte problemlos sind. Auch auf das Magnesium von Federgabeln trifft das zu.
Generell problematisch können bei PM die Gewinde sein, wenn da nicht sehr sorgfältig vorgegangen wird. IS ist da robuster, an den Durchgangslöchern kann wenig kaputtgehen...

Viele Grüße,
Georg
Top   Email Print
#1212139 - 05/17/16 08:13 AM Re: AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks [Re: Andreas]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Abgesehen davon erschließt sich mir nicht der Sinn von IS-Aufnahmen. Durchgehend Postmount ist doch einfacher.

IS2000 war aber eher da und vor allem, richtig gemacht kann sich nichts verstellen.
Nur heißt das eben, sauber und parallel plangefräst. Bei Postmount stört mich schonmal die unsinnige Vermischung von Montagetrennstelle und Einstellmöglichkeit. Sowas vermeidet man doch, wenn nur irgendwie möglich, damit die einmal erreichte Einstellung so lang wie möglich erhalten bleibt.
Das Kugelscheiben-Plädoyer war ein Schuss in den Ofen. Zuviele Freiheitsgrade und wenn es dumm kommt, doch einer zu wenig.
(Hier wandte sich der Mechaniker mit Grausen ab)
Top   Email Print
#1212150 - 05/17/16 08:41 AM Re: AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks [Re: Andreas]
manfredf
Member
Offline Offline
Posts: 2,293
In Antwort auf: Andreas R
Abgesehen davon erschließt sich mir nicht der Sinn von IS-Aufnahmen. Durchgehend Postmount ist doch einfacher. Da brauche ich bei den meisten Bremszangen entweder gar keinen Adapter oder einen, der nur verlängert, wie den m.E. sehr eleganten Avid 20S. Der funktoniert allerdings nur, wenn die Schrauben schräg durch die Bremszange gehen können, was bei den meisten Bremszangen der Fall ist. Ansonsten benötigt man so einen PM-PM-Adapter.

Grüße
Andreas

Ich nehme an, dass eine PM-Aufnahme höhere Ansprüche an die Genauigkeit bei der Herstellung der Gabel stellt. Bei IS lässt sich doch einiges hinterher durchs Fräsen korrigieren - aber was tun, wenn die Gewinde bei PM windschief herumstehen ?
Top   Email Print
#1212192 - 05/17/16 11:08 AM Re: AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks [Re: GEBLA]
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,415
Vielen Dank, dir und den anderen für diese Infos. schmunzel

In der Verpackung der BB7 habe ich den 0 mm Adapter nicht gefunden.
Falls einer dabei war, müsste er aber in meinem Teileschrank sein.
Wenn nicht, muss ich halt einen neuen kaufen.

Frage mich bloß, warum die mitgelieferte Bedienungsanleitung sich zu den Adaptern ausschweigt (außer die Drehmomentangabe)? Normalerweise sind die Amerikaner diesbezüglich noch penibler, weil Haftungsfragen in den USA extrem teuer werden können.
Top   Email Print
#1212193 - 05/17/16 11:09 AM Re: AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks [Re: manfredf]
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,415
Glaube deswegen kosten Gabeln mit PM auch mehr - wird wohl mehr Ausschuss geben.
Top   Email Print
#1212206 - 05/17/16 12:11 PM Re: AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks [Re: Nordisch]
ohne Gasgriff
Member
Offline Offline
Posts: 1,701
Ihr habt schon seltsame Vorstellungen von zeitgenössischen Fertigungsmethoden! zwinker
Postmount-Gewinde verlangen in der Fertigung eine eigene Aufspannung und einen Werkzeugwechsel mehr als IS 2000. Völlig wurscht, ob's dabei um eine Telegabel oder um Ausfaller/Ausfallenden für Starrgabel oder Rahmen geht. In keinem Fall stehen dabei aber Gewinde hinterher windschief in der Gegend rum oder weichen von der Sollposition um Beträge ab, die ein Heimwerker so ohne weiteres überhaupt messen könnte.
Top   Email Print
#1212338 - 05/17/16 08:35 PM Re: AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks [Re: ohne Gasgriff]
manfredf
Member
Offline Offline
Posts: 2,293
Sag ja, höhere Ansprüche.
Und was, wenn einer hinterher das Gewinde ruiniert ? Bei IS geht ein Adapter in die Altmetallverwertung.
Top   Email Print
#1212380 - 05/18/16 07:13 AM Re: AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks [Re: Falk]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: Falk
[ ... ]Bei Postmount stört mich schonmal die unsinnige Vermischung von Montagetrennstelle und Einstellmöglichkeit.

Da hast Du leicht Reden, weil IS2000 genau die Einstellmöglichkeit fehlt. Das elende Gefummel mit den Unterlegscheiben ist jedenfalls keine, die man als praktikabel und erstrebenswert bezeichnen könnte. Ich brauche das jedenfalls in diesem Leben nicht mehr.

In Antwort auf: Falk
Sowas vermeidet man doch, wenn nur irgendwie möglich, damit die einmal erreichte Einstellung so lang wie möglich erhalten bleibt.[ ... ]

Genau. Bis zum nächsten Laufradwechsel. Da fängt das Gefummel mit den Unterlegscheiben von vorne an. Mit PM eine Sache von 5 (in Worten: fünf) Sekunden pro Laufrad.
Top   Email Print
#1212420 - 05/18/16 09:39 AM Re: AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks [Re: Falk]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
Hallo Falk,

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Abgesehen davon erschließt sich mir nicht der Sinn von IS-Aufnahmen. Durchgehend Postmount ist doch einfacher.

Bei Postmount stört mich schonmal die unsinnige Vermischung von Montagetrennstelle und Einstellmöglichkeit.

Wenn alles korrekt gefertigt ist, benötigt man keine Einstellmöglichkeit. BTDT.

Grüße
Andreas

Edited by Andreas R (05/18/16 09:39 AM)
Top   Email Print
#1212436 - 05/18/16 12:01 PM Re: AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks [Re: ]
GEBLA
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 432
Die Einstellmöglichkeit bietet heute doch jeder Bremssattel durch seine Langlöcher. Ob er nun bei PM direkt an Rahmen oder Gabel geschraubt wird oder via Adapter an IS.

Die direkte Montage von Bremssätteln an IS ist doch ein historisches Problem, das wirklich nervig war.

Viele Grüße,
Georg
Top   Email Print
#1212438 - 05/18/16 12:11 PM Re: AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks [Re: GEBLA]
hawiro
Unregistered
Richtig. Es gibt halt Leute, die Bremsen wie dieser hier nachtrauern, weil sie behaupten, mit denen sei das Einstellen so viel einfacher gewesen. Darauf hatte ich mich bezogen.
Top   Email Print
#1212442 - 05/18/16 12:34 PM Re: AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks [Re: ]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,075
Son Teil mit den unsäglichen Distanzscheiben? Igittiitt.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#1212491 - 05/18/16 07:26 PM Re: AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks [Re: ]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Richtig. Es gibt halt Leute, die Bremsen wie dieser hier nachtrauern, weil sie behaupten, mit denen sei das Einstellen so viel einfacher gewesen.

Wie war das doch gleich, wenn der Kutscher nicht fahren kann, beklagt er sich über das Pferd?
Top   Email Print
#1212507 - 05/18/16 08:49 PM Re: AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks [Re: Falk]
hawiro
Unregistered
Du kannst gerne deine Zeit weiter damit verbringen, mit Unterlegscheibchen rumzufummeln. Ich mag halt technisch elegante Lösungen, die mir das Leben einfacher machen. So unterscheiden sich die Geschmäcker.
Top   Email Print
#1212509 - 05/18/16 08:54 PM Re: AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks [Re: Falk]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,075
Auch ein Kutscher, der fahren kann, dürfte nach all den Jahrzehnten auf ein Auto umgestiegen sein... zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#1212540 - 05/19/16 03:23 AM Re: AVID BB7 - Fragen, Tipps und Tricks [Re: ]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,122
Die Diskussion ist ja eh schon obsolet, oder gibt es irgendwo Bremsen mit IS Sattel noch neu zu kaufen?

Die sind wahrscheinlich nicht ganz grundlos vom Markt verschwunden.
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de