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#1211383 - 05/13/16 09:38 AM
Re: Scheibenbremsen
[Re: Tanbei]
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Ich würde ja gern eine Scheibenbremse nutzen, finde aber keine stabilen Gabeln (180 mm+ Scheiben) in den entsprechenden Einbauhöhen von ca. 380 bis 410 mm.
Bezahlbar sollte sie auch sein (max. 150 €).
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#1211391 - 05/13/16 10:25 AM
Re: Scheibenbremsen
[Re: derSammy]
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V Brake/HS 66, da gebe ich dir recht, die Bremskraft ist fast identisch. Was mir an der HS aber besser gefällt, die hat einen besseren Druckpunkt. Ich bin die V Brakes am Schluss mit Nokon Zügen gefahren, alleine das war schon total panne in so ein Quark wie V Brakes so viel Geld zu stecken. HS, bei mir fing nach über 12 Jahren ein Bremsgriff an zu Tropfen, sonst hatte ich mit dem Teil NULL Probleme.
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Edited by Tanbei (05/13/16 10:26 AM) |
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#1211392 - 05/13/16 10:25 AM
Re: Scheibenbremsen
[Re: Nordisch]
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In der Tat ist das eine sehr geringe Einbauhöhe und da wird es schwer werden etwas zu finden. Um die 425mm wird es richtig interessant, da gibt es durchaus einige Gabeln für 203er Rotoren. Da ist dann die Frage, ob du nicht die 1,5cm noch drauflegen kannst und dafür eine ordentliche Bremsanlage montieren kannst.
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Edited by Schnubu (05/13/16 10:31 AM) |
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#1211393 - 05/13/16 10:30 AM
Re: Scheibenbremsen
[Re: Tanbei]
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Was mir an der HS33 auch so gut gefallen hat (musste aber inzwischen einer Scheibenbremse weichen): - Bremsbeläge (zumindest die roten und schwarzen) waren länger haltbar als V-Brake-Beläge (besonders Cartridge) - Die Abnutzung der Felgenflanken war gleichmäßig und nicht besonders ausgeprägt. Mit verschiedenen V-Brake-Belägen konnte ich die Alu-Späne regelmäßig rauspopeln. Das gab es bei der HS nie. - absolut leises, quietsch- und rubbelfreies Bremsen - sehr gute Dosierbarkeit
Aber, Punkte 1,2 und 4 können gute Disc-Bremsen einfach noch besser.
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#1211401 - 05/13/16 11:00 AM
Re: Scheibenbremsen
[Re: Schnubu]
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Mit verschiedenen V-Brake-Belägen konnte ich die Alu-Späne regelmäßig rauspopeln. Das ist aber echt ein Problem des Belagmaterials. Mit den besagten Koolstop-Belägen kenne ich das Problem nicht, mit den original Shimanobelägen sehr wohl.
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#1211403 - 05/13/16 11:06 AM
Re: Scheibenbremsen
[Re: Nordisch]
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Ich würde ja gern eine Scheibenbremse nutzen, finde aber keine stabilen Gabeln (180 mm+ Scheiben) in den entsprechenden Einbauhöhen von ca. 380 bis 410 mm.
Bezahlbar sollte sie auch sein (max. 150 €).
In 26 Zoll machen die das was du willst. Leider Schreiben die nichts zur Maximalen Scheibengröße, Frage doch da mal an. Ich könnte mir gut vorstellen das die 180mm noch Verdauen kann, ein Leichtgewicht ist die Gabel ja nun wirklich nicht. http://salsacycles.com/components/category/forks/vaya_road_fork
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Edited by Tanbei (05/13/16 11:09 AM) |
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#1211410 - 05/13/16 12:14 PM
Re: Scheibenbremsen
[Re: Nordisch]
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Hab kürzlich diese Gabel bezogen: http://shop.ra-co.com/de/gabeln/trekking...arz-093350.htmlBeim Anruf bei Ra-Co sagte man mir: "Wir verbauen die Gabel mit 160er Scheibenbremsen". Ich merkte dann redundant nochmals an "180er Scheiben also nur auf eigenes Risiko?!", woraufhin es dann hieß: "Unsere Logistik ist darauf ausgelegt, diese Gabel mit 160er Scheiben zu kombinieren. Was die einzelnen Händler dann tatsächlich damit machen, ist uns unbekannt." Diese Antwort hat mich etwas stutzig gemacht. Heisst das, die Händler verbauen z.T. auch 180er Scheiben an der Gabel?! Aufgefallen ist mir, dass der Herr von Ra-Co nicht die Formulierung "Die Gabel ist bis 160er Scheiben zugelassen" benutzt hat. Die Gabel wiegt übrigens gut 1500 Gramm und nicht 1250, wie auf der Seite angegeben. Ergänzung: Fahre die Gabel aktuell noch mit V-Brake, sodass ich leider noch keine Angaben zum Fahreindruck bei Verwendung mit Scheibenbremsen beitragen kann.
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Edited by Philueb (05/13/16 12:17 PM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1211413 - 05/13/16 12:23 PM
Re: Scheibenbremsen
[Re: Philueb]
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Die Gabel sieht solide aus, ich glaube 180er Scheiben würde ich damit riskieren.
Die Scheibengröße allein ist nicht das ausschlaggebende Kriterium. Bei den meisten Rädern hast du eine natürliche maximale Bremskraftbegrenzung durch Reifen, Untergrund und Gewichtsverteilung auf dem Rad. Sprich wenn du über den Lenker gehst, dann ist die Belastung der Gabel begrenzt. Richtig schwierig wird es dann, wenn das Rad wegen seiner Bauform oder Beladung es nicht zulässt, dass man über den Lenker geht und man demzufolge viel schärfer bremsen kann. Dann können an der Gabel erheblich größere Kräfte ankommen. Für Tandems hat das mal wer ausgerechnet und landete so beim Faktor 5 gegenüber einem "normalen" Solorad.
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#1211414 - 05/13/16 12:44 PM
Re: Scheibenbremsen
[Re: Pedaltiger]
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...Scheibenbremserfahrung am Rad habe ich sehr wenig, das stimmt. Fahre aber seit 40 Jahren Motorrrad und kann demnach eine gewisse Entwicklung in diesen Bereich zumindest im motorisierten Bereich nachvollziehen. Ich würd nicht sagen das ich nicht weiss wovon ich spreche, da ich genauso lange auch alles selbst repariere. Mir geht es nur um die Umsetzung beim Rad, in meinen Augen wird das eher etwas halbherzig von Seiten der Hersteller umgesetzt. Die Erwähnung vom Auto sollte nur zeigen wie lange es schon Scheibenbremsen gibt, der Vergleich mit einen Motorrad ist da schon eher sinnvoller und für mich auch übertragbar. Warum gibt es in der Radbranche nicht einen Namhaften Hersteller aus der Bikescene? Als Motorradfahrer sollte dir Magura als Bremsenhersteller eigentlich ein Begriff sein! Deren Scheibenbremsen zählen zu den besten im Motorsport. Meine Moto Guzzi war den Magura-Bremsen bestens bestückt... Wenn dir die "normalen" Scheibenbremsen zu schwächlich erscheinen wirf doch einemal einen Blick auf die BrakeForceOne H²O oder frage einmal bei Reiseradgabel an, ob Alexander Mezey dir nicht die 254mm Scheibe für die Cargo-Gabel auch an dein Rad adaptieren könnte.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1211415 - 05/13/16 01:07 PM
Re: Scheibenbremsen
[Re: Philueb]
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Die Gabel wiegt übrigens gut 1500 Gramm und nicht 1250, wie auf der Seite angegeben.
Nur mal so zum Vergleich, die Surly Instigator soll was um die 1,4Kg wiegen, und darf mit 203mm Bremseiben gefahren werden. Und!! die Gabel ist Sogar fürs Tandem Freigegeben. Wie man sieht ist Gewicht nicht alles.
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#1211416 - 05/13/16 01:11 PM
Re: Scheibenbremsen
[Re: derSammy]
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Das ist richtig, unter sonst gleichen Bedingungen wird die Belastung der Gabel durch die Kraft zwischen Straße und Reifen bestimmt, und diese hat mit der Scheibengröße nichts zu tun. Iirc war der Faktor 5 allerdings im Vergleich zu einer felgengebremsten Gabel - man kann die Rechnung des Autors übrigens recht einfach auf ein Solorad übertragen.
Allerdings hat der Autor im Sinne seines Pflichtenheftes für eine Tandemgabel (u.a. adapterlose Aufnahme des Bremssattels an der Gabel) eine Gemeinheit der Geometrie dieser Adapter übergangen: Die Montagepunkte des Bremssattels rutschen bei größeren Scheiben immer weiter nach oben, die Aufnahme an der Gabel bleibt natürlich, da entsteht dann ein u.U. ausreichend böser Hebel der nicht sein müsste.
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#1211420 - 05/13/16 01:38 PM
Re: Scheibenbremsen
[Re: Tanbei]
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Wenn ich mich richtig erinnere, müsste die eigentlich für 180 mm Scheiben freigegeben sein. Ich meine ich hätte das mal auf der Webseite von denen gelesen. Auf der aktuellen findet sich das allerdings nicht mehr
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In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort) | |
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#1211431 - 05/13/16 03:43 PM
Re: Scheibenbremsen
[Re: Tanbei]
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Wie man sieht ist Gewicht nicht alles. Bin fast versucht zu sagen: aber mit soviel Gewicht ist alles nichts. Das sind ja schon Regionen, in denen leichte Federgabeln rangieren. Wie gut, daß man allgemein keine Schaftvorbauten mehr verwendet, denn bei diesen Gabeln ist ja zu befürchten, daß sie aus Massivmaterial sind.... Wirklich gute Stahlgabeln lagen vor 20 Jahren weit unter 1000 Gramm. Nimmt man dann noch etwas Verstärkung für den Scheibenbremsbetrieb dazu, sollten diese 1000 Gramm ein realistischer Wert sein - wenn wirklich hochwertiges Rohr und sachverständige Verarbeitung zusammentreffen. Aber natürlich nicht für 49.- Euro
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1211436 - 05/13/16 03:49 PM
Re: Scheibenbremsen
[Re: iassu]
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Habe gerade nachgeschaut, meine Stahlgabel wiegt 1053 Gramm, für QR15 Steckachse und Freigabe bis 200 mm Scheibe.
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#1211437 - 05/13/16 03:54 PM
Re: Scheibenbremsen
[Re: Tanbei]
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Ich ich hatte bei Salsa angefragt. Leider hat man bei Salsa seit 2016 die Zulassung für die Salsa Vaya Gabel von 180 auf 160 mm nach unten korrigiert.
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#1211438 - 05/13/16 03:55 PM
Re: Scheibenbremsen
[Re: Sickgirl]
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Um welche Gabel handelt es sich?
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#1211457 - 05/13/16 05:11 PM
Re: Scheibenbremsen
[Re: Nordisch]
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Wiesmann hat die gemacht, siehe Reiserad "Francis Drake" in UR4. Also Spezialanfertigung. Gruß, Felix Edit schmeißt den Link in die Runde: Francis Drake
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Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. |
Edited by Standschalter (05/13/16 05:15 PM) |
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#1211469 - 05/13/16 06:25 PM
Re: Scheibenbremsen
[Re: iassu]
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Wirklich gute Stahlgabeln lagen vor 20 Jahren weit unter 1000 Gramm.
Güntstige (<100€) und qualitativ hochwertige Alu-Gabeln mit lowrider-Ösen lagen vor 10 Jahren bei ca. 750g - für Disc und V-Brake. Leider nur bis 160er Scheibe zulässig (Fotos von gebrochenem linken Gabelholm bei zu großer Scheibe habe ich selbst gesehen). Das ist für ein Reiserad leider nix. Für höhere Anforderungen braucht mal leider schon deutlich mehr Gewicht.
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#1211498 - 05/13/16 09:26 PM
Re: Scheibenbremsen
[Re: iassu]
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Wie man sieht ist Gewicht nicht alles. Bin fast versucht zu sagen: aber mit soviel Gewicht ist alles nichts. Bist du so was schon mal gefahren, also nicht diese 49 Euro China Gabel, sondern generell Bulletproof. Das ist sicherlich auch eine Geschmacksfrage, so eine richtig Bock steife Gabel.
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#1211500 - 05/13/16 09:46 PM
Re: Scheibenbremsen
[Re: Tanbei]
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Bin fast versucht zu sagen: aber mit soviel Gewicht ist alles nichts.
Bist du so was schon mal gefahren, also nicht diese 49 Euro China Gabel, sondern generell Bulletproof. Das ist sicherlich auch eine Geschmacksfrage, so eine richtig Bock steife Gabel. Die Gabel ist fuers All-to-do-Rad in Bremen Neustadt, da muss es fuer mich weder besonders leicht noch teuer sein (Diebstahlgefahr -> leidliche Erfahrung). Mit einem leichten 35er Crossreifen bei 3 - 3,5 bar faehrt sich die Gabel fuer meine Begriffe recht angenehm.
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#1211511 - 05/14/16 06:53 AM
Re: Scheibenbremsen
[Re: Nordisch]
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Kein Wunder, sie hatten ja auch eine Rückruf für die Gabel...
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#1211513 - 05/14/16 07:09 AM
Re: Scheibenbremsen
[Re: jan13]
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Äh, was meinst Du? Die Salsa-Vaya-Gabel? Wenn ja, wo erfahre ich darüber Genaueres?
Edit: Habe gerade das Internet befragt, der Rückruf ist schon Ewigkeiten her und die von mir benutzte Gabel ist nicht dabei, uff.
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Edited by habediehre (05/14/16 07:12 AM) |
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#1211516 - 05/14/16 07:25 AM
Re: Scheibenbremsen
[Re: Standschalter]
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Danke für die Info. Weißt du, was so eine Spezialanfertigung kostet?
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Edited by Nordisch (05/14/16 07:25 AM) |
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#1211517 - 05/14/16 07:25 AM
Re: Scheibenbremsen
[Re: Nordisch]
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Ich ich hatte bei Salsa angefragt. Leider hat man bei Salsa seit 2016 die Zulassung für die Salsa Vaya Gabel von 180 auf 160 mm nach unten korrigiert. Die zum Marakesh-Rahmenset gehörende Gabel ist für 180mm zugelassen. Einbaumaß 415mm und 55mm Vorlauf. Ob die als Ersatzteil einzeln zu bekommen ist? Ist jedenfalls nicht auf der Webseite einzeln aufgeführt. Gruß Ekki
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#1211518 - 05/14/16 07:32 AM
Re: Scheibenbremsen
[Re: jan13]
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Glaube man hat die Belastungen durch Diskbremsen einfach unterschätzt. Und dann muss man noch den Spagat zwischen stabilen Gabelholmen und Restkomfort hinbekommen.
Das geht vermutlich nur vernünftig mit Carbon. Solche Gabeln kosten jedoch schnell mehrere hundert Euro.
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#1211519 - 05/14/16 07:35 AM
Re: Scheibenbremsen
[Re: habediehre]
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Danke für den Tipp !
Weißt du, ob an den Hinterbau des Rahmens 3x Rennradkurbel vorbeipassen?
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#1211522 - 05/14/16 07:49 AM
Re: Scheibenbremsen
[Re: Nordisch]
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Danke für den Tipp !
Weißt du, ob an den Hinterbau des Rahmens 3x Rennradkurbel vorbeipassen? Du meinst den Marrakesh-Rahmen? Nein, weiß ich leider nicht. Könnte schief gehen, wird ja als Komplettrad mit MTB-Kurbeln angeboten.
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#1211524 - 05/14/16 08:02 AM
Re: Scheibenbremsen
[Re: habediehre]
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Schade, scheint ja mal ein soldide gebauter Stahlrahmen (mit entsprechend großen Rohrdurchmessern) zu sein.
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Edited by Nordisch (05/14/16 08:03 AM) |
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#1211530 - 05/14/16 08:45 AM
Re: Scheibenbremsen
[Re: Nordisch]
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Glaube man hat die Belastungen durch Diskbremsen einfach unterschätzt. Das ist das Eine, das Andere ist die immer weiter um sich greifende Angst vor Hund-in-der-Mikrowelle-Vorgängen und deren Konsequenzen. Was früher durchgewunken wurde, wird heute mit maximaler Bedenklichkeit geprüft und mit Daumenunten bewertet. Wer will schon in negative Schlagzeilen kommen oder gar haften. Dann lieber garkeine Scheibenbremsen, wie jetzt ganz aktuell von der UCI für Profirennen verkündet. Die Hersteller sind dabei nicht übertrieben zu bemitleiden. Nach wie vor werden ganz im Gegensatz zu meiner obigen generellen Bahauptung hier im Besonderen viele Rennräder mit 140er ICE-Tech Scheibenbremsen verkauft.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (05/14/16 08:47 AM) |
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#1211533 - 05/14/16 09:03 AM
Re: Scheibenbremsen
[Re: iassu]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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