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#1208651 - 04/29/16 10:19 AM
Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
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Hallo,
welche Bremsscheibe kann starke Erhitzungen besser ab?
Meine Shimano SLX RT64 aus Stahl (keine Sandwichbauweise mit Alukern) kann es nicht. Ich hätte gern ein Modell für Centerlock.
Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge
Viele Grüße Andeas
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#1208654 - 04/29/16 10:48 AM
Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
[Re: Nordisch]
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Hallo Andreas, ich würde es mal mit einer zweiteiligen, schwimmend gelagerten Bremsscheibe versuchen, sowas zum Beispiel. Laut Beschreibung kann der Reibring sich ausdehnen, ohne die Befestigung "mitzunehmen". Solche Modelle gibts sicher auch für Centerlock, oder du nimmst eben einen Adapter. Grüße, Sammy
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1208677 - 04/29/16 11:49 AM
Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
[Re: Nordisch]
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Bei Shimano entweder die SM-RT81 oder gleich in die Vollen und die SM-RT99 nehmen. Sind ähnlich aufgebaut, großer Spider und Sandwichbauweise. Die teurere RT99 hat einen verlängerten Aluminiumkern der in Form von gerippten Kühlflächen noch mehr Wärme ableitet. Zusätzlich kannst Du auch einen Bremsbelag mit Kühlrippen verwenden. (Swissstop und Shimano).
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1208678 - 04/29/16 11:51 AM
Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
[Re: Nordisch]
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Ich Fahre die Magura Ventidisc auf dem Tandem hinten, die Scheiben sind etwas besser wie die Magura Wave, die man mit meiner Bremse eigentlich fahren soll. Ich kann die Ventidisc wirklich Empfehlen, leider sind die Scheiben Recht Teuer und auch Schwer. Und Magura Bremsscheiben sind 2mm Dick und eigentlich gibt es von diesen Bremsscheiben nur noch Restbestände.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#1208686 - 04/29/16 12:14 PM
Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
[Re: Nordisch]
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Jesusfreak
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welche Bremsscheibe kann starke Erhitzungen besser ab?
Ich hatte das Problem einer schleifenden Scheibenbremse nach starken Bremsvorgängen vor vielen Jahren bei einer Magura Julie. Bei mir lag es daran, daß die Scheibe mal einen Schlag hatte, ich sie dann nachgebogen habe so dass sie im Normalzustand schleiffrei lief. Bei Erhitzung hat sie sich dann stets verzogen und schliff, solange bis die Scheibe wieder abgekühlt war. Da hilft meiner Meinung nach nur Austausch gegen eine neue Scheibe.
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#1208789 - 04/29/16 08:15 PM
Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
[Re: Nordisch]
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Hallo, ich danke euch für die Hinweise. Das heißt bis dato, entweder wird es teuer (Hope) oder ich muss damit rechnen, dass mir der Alukern der Sandwichscheiben schmilzt. Bremsbeläge mit Kühlrippen gibt es die für die BB7? Hilft das der Scheibe im Wesentlichem? Mal gucken, ob man ältere Maguras aufspüren kann ... Vielen Dank so weit! Beste Grüße Andreas
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#1208790 - 04/29/16 08:26 PM
Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
[Re: Nordisch]
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Mehr als dafür muß nicht ausgegeben werden. Ist bei mir vollommen unauffällig robust. Übrigens dieselben Scheiben wie früher bei Magura....
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (04/29/16 08:26 PM) |
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#1208793 - 04/29/16 09:00 PM
Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
[Re: Nordisch]
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Hallo, ich danke euch für die Hinweise. Das heißt bis dato, entweder wird es teuer (Hope) oder ich muss damit rechnen, dass mir der Alukern der Sandwichscheiben schmilzt. Bremsbeläge mit Kühlrippen gibt es die für die BB7? Hilft das der Scheibe im Wesentlichem? Mal gucken, ob man ältere Maguras aufspüren kann ... Vielen Dank so weit! Beste Grüße Andreas Bei der BB7 gehen die SRAM/Avid G2C an und für sich sehr gut, auch bei hohen Bremsbelastungen. Was ich noch nicht gelesen habe (oder überlesen?) mit welcher Scheibengrösse du arbeitest. Eine grössere Scheibe hat halt auch den Vorteil dass sie bis zum erneuten Aufheizen durch die Bremsbeläge etwas länger abkühlen kann. Ist halt sehr vom Rahmen abhängig ob das geht. Beste Grüsse m
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#1208794 - 04/29/16 09:12 PM
Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
[Re: macbookmatthes]
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160 mm, größer geht leider nicht. Systemgewicht von 100 kg - Abfahrt mit über 1000 hm Fahrprofil: Rollen lassen, hart bremsen, rollen lassen ...
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#1208795 - 04/29/16 09:19 PM
Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
[Re: Nordisch]
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160 mm, größer geht leider nicht. Schade - ich wollte gerade posten, daß es die Ventidisk bei Bikesport Brenner noch günstig gibt ( eBay-Artikelnummer 152070077724 ). Leider aber bei dem Angebot nur mit 180mm. Ergänzung: doch gerade noch gefunden in 160mm und Centerlock, aber für den Verkäufer kann ich die Hand nicht ins Feuer legen: eBay-Artikelnummer: 331821540138 Preis 19,- EUR + 2,40 EUR Versand
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... |
Edited by Stylist Robert (04/29/16 09:26 PM) Edit Reason: Alternative gefunden |
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#1208796 - 04/29/16 09:20 PM
Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
[Re: Nordisch]
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Greifswald und Abfahrt mit 1000 hm? Habt Ihr neuerdings einen Vulkankegel vor der Nase oder hat sich da ein tieeeeefes Loch aufgetan??? Beste Grüße, Fundador
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Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag | |
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#1208801 - 04/29/16 10:03 PM
Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
[Re: Nordisch]
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Also ob dir die Magura Ventidisc bei nur 160mm noch einen Vorteil bringen, gegenüber standard Bremsscheiben, kann ich nicht sagen. Ich Fahre die Ventidisc in 203mm, dass ist natürlich eine etwas optimalere Ausgangslage für die Bremsscheibe. 100Kg mit nur 160mm Bremsscheiben, mmm mit dem Gewicht und dann auch noch Passfahrten, damit bringt man wohl jede Bremsscheibe zum Glühen. Du musst die Hitze los werden und das geht nur mit Großen Bremsscheiben und einem Bremssattel der auch Wärme aufnehmen und abführen kann. Nur leider nützt dir das ja nichts, wenn der Rahmen nicht für große Scheiben ausgelegt ist. Hast du schon mal andere Bremsbeläge versucht.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. |
Edited by Tanbei (04/29/16 10:07 PM) |
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#1208808 - 04/30/16 01:01 AM
Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
[Re: Nordisch]
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Systemgewicht von 100 kg - Abfahrt mit über 1000 hm Das sollte auch mit 160er Scheiben vorn und hinten kein Problem sein. Bei mir war es jedenfalls nie eins und die 100kg bringt der Fahrzeugführer alleine auf die Waage. Dein vorgesehenes Bremsregime passt jedenfalls dazu. Welche tausend Höhenmeter willst Du talfahren? Hundertmal nacheinander vom Jagdschloss Granitz nach Binz wird es vermutlich nicht sein.
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#1208884 - 04/30/16 01:52 PM
Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
[Re: Nordisch]
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Setup: 160 mm RT-64 Scheibe vorn mit BB7 Road und Tektro Mini-V-Brake hinten. Unterwegs auf 23/25 mm Rennreifen. Gut 100 kg Systemgewicht. Mehr hinten zu bremsen hat am Folgetag dazu geführt. Das war auf der kleinen steilen Abfahrt von Norwegens ältestere Stabkirche. Nicht umsonst werden für Reiseräder von den meisten eher Marathon Mondial statt schmaler Rennreifen empfohlen...
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#1208888 - 04/30/16 01:58 PM
Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
[Re: Stylist Robert]
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Ich hab hab die Erfahrung gemacht, dass Fahrradhersteller zwar hochwertige Shimano SLX oder XT Bremsscheiben Systeme montieren, dann aber bei den Scheiben und den Pads (sieht ja keiner) sparen und die aller billigsten Scheiben und Bremspads montieren (Comenda/IBEX/Cresta).
Schau mal, was du da montiert hast.
Ich fahre übrigens ein XT Bremsscheibensystem mit XT Scheiben und Alu Kern aber ohne Kühlrippen (200/180). Damit fahre ich seit 3 Jahren ca. 1x die Woche ca. 800m einen steillen Berg runter bei Dauerbremsen (25-30KmH) Hinten im Anhänger Sitzen ein Hund mit 45 Kg und ich bring auch so an die 100kg... Die Scheiben werden dabei sehr heiss aber geschmolzen ist bis anhin nix. Ich brauche dabei ca. 2 Pads pro jahr vorne und 1 hinten. Ich kann XT Bremsscheibensysteme mit grossen Scheiben nur empfehlen.
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Edited by velo 68 (04/30/16 02:08 PM) |
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#1208890 - 04/30/16 01:59 PM
Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
[Re: Stylist Robert]
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Das Schlimme ist, dass ich noch nicht einmal bepackt auf Reise war.
Aber wahrscheinlich hat das Gewicht auf dem Hinterrad gefehlt, damit der Reifen gar nicht anfängt zu radieren.
Naja, zum Glück hatte der Reifen schon einige tausende Kilometer zuvor seine Schuldigkeit getan.
Wollte damit eigentlich nur dokumentieren, dass ich die vordere Disk-Bremse nicht hätte weiter entlasten können.
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#1208892 - 04/30/16 02:09 PM
Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
[Re: Velo 68]
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Danke für den Hinweis Ist aber definitiv SLX. Habe die BB7 Road mit SLX RT-64 Scheiben selbst bestellt und nachgerüstet. Ich wollte extra eine reine Stahlscheibe (wo nichts schmelzen kann - siehe Tourtest bei Scheiben mit Alukern) und keinen Leichtbau. Günstigere Scheiben von Shimano sind auch gar nicht für alle Bremsbeläge zugelassen. (nur für organische Bremsbeläge) Ich muss mir dann wohl noch einmal einen Centerlock Adpater holen und die mitgelieferte Avid 6-Loch Scheibe montieren. Die scheint mir ein Mü dicker zu sein.
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#1208895 - 04/30/16 02:20 PM
Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
[Re: Velo 68]
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Ich fahre übrigens ein XT Bremsscheibensystem mit XT Scheiben und Alu Kern aber ohne Kühlrippen (200/180). Damit fahre ich seit 3 Jahren ca. 1x die Woche ca. 800m einen steillen Berg runter bei Dauerbremsen (25-30KmH) Hinten im Anhänger Sitzen ein Hund mit 45 Kg und ich bring auch so an die 100kg... Die Scheiben werden dabei sehr heiss aber geschmolzen ist bis anhin nix. Ich brauche dabei ca. 2 Pads pro jahr vorne und 1 hinten. Ich kann XT Bremsscheibensysteme mit grossen Scheiben nur empfehlen.
Ich glaube dir schon, dass die XT Scheiben einen Vorteil bieten, wenn sie ausreichend groß dimensioniert sind. Muss ich tatsächlich einen teuren Velotraum Speedster kaufen, um überhaupt ein passendes Rahmenset für Disc zu bekommen? - mit kurzer rennlenkertauglicher Geometrie - mit einem Hinterbau, der schmal bauende Kurbeln vorbeilässt (155 mm Q-Faktor)- mit ausreichend großen Bremsscheiben Allein die Gabeln von Velotraum haben zu große Einbauhöhen für mein derzeitiges Material. Die einzige Gabel, die ich noch im Fokus hatte - eine Salsa Vaya - darf seit diesem Jahr auch nur noch 160 mm Scheiben aufnehmen. (Ich vermute es liegt daran, dass Diskbremsen erheblich größere Anforderungen ans Material stellen. Da hilft nur viel schweres Material oder aufwendig konstruiertes teures Carbon.)
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Edited by Nordisch (04/30/16 02:21 PM) |
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#1208898 - 04/30/16 02:34 PM
Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
[Re: Nordisch]
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Ja, eine Vordergabel die 200er Bremsscheben zulässt, halte ich für eine Qualitätsmerkmal und die gibts leider nur selten, und erfahren tuts man erst im Klein gedrucktem, wenn überhaupt.
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#1208900 - 04/30/16 02:50 PM
Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
[Re: Nordisch]
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Mit den XT-Scheiben und der BB7 gibt es ein kleines Problem: Die Alu-Speichen der Scheibe gehen soweit nach außen dass sie mit den unten vorstehenden roten Klammern der Bremsbeläge kollidieren. Wahrscheinlich kann man die Klammer abzwicken, sicher bin ich aber nicht.
Natürlich hättest du die Bremse durch gelegentliche Pausen entlasten können. Aber was hast du mit dem Reifen gemacht ? Das sieht ja nach Missbrauch auf übler Piste aus.
Was tut deine Scheibe eigentlich genau ? "Eiern" kann viel heißen, von läuft nicht perfekt gerade (was ist schon perfekt?) bis sie blockiert. Hat sich das eiern nach Abkühlung gebessert ?
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#1208907 - 04/30/16 03:31 PM
Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
[Re: manfredf]
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p.s.: An einem Laufradsatz habe ich Scheiben mit dem gleichen Reibring wie dein Patient. Die rubbeln, mehr oder weniger stark mit der BB7. Die von Avid tun das nicht. Ich führe es auf die Größe -besonders die Länge- der Löcher zurück. Auch mit einer billigeren Shimano (RT30?) mit kleineren Löchern im Reibring habe ich dieses Problem nicht. Und die alten Roundagons(?-die ungelochten) von Avid (allerdings in 180) haben meine damals ca. 110 kg plus Rad und Rucksack absolut problemlos den Gotthard und den Oberalp hinuntergebremst. So riesig ist der Unterschied von 160 auf 180 auch wieder nicht.
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#1208909 - 04/30/16 03:36 PM
Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
[Re: Nordisch]
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Setup:
160 mm RT-64 Scheibe vorn mit BB7 Road und Tektro Mini-V-Brake hinten. Unterwegs auf 23/25 mm Rennreifen. Gut 100 kg Systemgewicht. Daran muss es gelegen haben. Man installiere beim Fahrrad niemals Windows! Mit einer vergleichbaren Kombination bin ich mehrere Jahre unterwegs gewesen und das mit deutlich höheren Massen. Ersetze die BB7 nur durch eine Clara 2001 von Magura, vorher durch eine Sachs-VT5000 oder VT3000. Damit bin ich den RV55 und den anschließenden »Fjellheimsveien« von Turtagrø nach Øvre Årdal ohne irgendwelche Macken oder Unsicherheiten gefahren. Weiß der Geier, was Deine Mühle hat, aber wenn sie das bei nur 100kg Gesamtmasse nicht verträgt, muss grundlegend was faul sein. Das bisschen Talfahrt von der Stabkirche Urnes runter zum Fähranleger oder zur Straße nach Skjolden darf ein betriebsfestes Fahrzeug nicht an irgendwelche Grenzen bringen. Ich war dort mehrmals in meiner vor-Indernetz-Zeit und habe das Fjordland ausgesprochen genossen.
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#1208973 - 04/30/16 09:10 PM
Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
[Re: macbookmatthes]
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hawiro
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[ ... ]Eine grössere Scheibe hat halt auch den Vorteil dass sie bis zum erneuten Aufheizen durch die Bremsbeläge etwas länger abkühlen kann.[ ... ] Wie soll das funktionieren? Bei einer gegebenen Laufradgröße dreht sich die Scheibe immer in der gleichen Zeit einmal um sich selbst, egal welchen Durchmesser sie hat. Der Unterschied ist, dass bei den größeren Scheiben in der Zeit mehr Material an den Bremsbelägen vorbeikommt, das die Wärme abführen kann.
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#1208974 - 04/30/16 09:17 PM
Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
[Re: Nordisch]
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Günstigere Scheiben von Shimano sind auch gar nicht für alle Bremsbeläge zugelassen. (nur für organische Bremsbeläge)
Ich muss mir dann wohl noch einmal einen Centerlock Adpater holen und die mitgelieferte Avid 6-Loch Scheibe montieren. Die scheint mir ein Mü dicker zu sein. Oder doch einmal meinen Link in der Bucht in Augenschein nehmen. Die alten Ventidisc werden zurecht trotz des hohen Gewichtes auch im Magura-Support oft noch empfohlen. Sie neigen unter Hochbelastung wirklich kaum zu Verzug.
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#1208978 - 04/30/16 10:00 PM
Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
[Re: Stylist Robert]
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Günstigere Scheiben von Shimano sind auch gar nicht für alle Bremsbeläge zugelassen. (nur für organische Bremsbeläge)
Ich muss mir dann wohl noch einmal einen Centerlock Adpater holen und die mitgelieferte Avid 6-Loch Scheibe montieren. Die scheint mir ein Mü dicker zu sein. Oder doch einmal meinen Link in der Bucht in Augenschein nehmen. Die alten Ventidisc werden zurecht trotz des hohen Gewichtes auch im Magura-Support oft noch empfohlen. Sie neigen unter Hochbelastung wirklich kaum zu Verzug. Hallo Robert, das wäre wohl der nächste Schritt. Einen Centerlockadapter brauche ich dafür ja auch. Vielen Dank für deinen Tipp! Eventuell sind diese Scheiben im 160 mm ja auch leistungsfähig genug, um mit normalen 180er Scheiben zu konkurieren ?!? Grüße Andreas
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#1208979 - 04/30/16 10:06 PM
Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
[Re: Falk]
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Hallo Falk,
in nächster Zeit klappt es finanziell wohl nicht mit der Umrüstung auf hydraulische Systeme.
Ich bin mit meinen derzeitigen Sora Renn-STIs auch sehr zufrieden. Ich werde daher vorerst bei seilzugangesteuerten Diskbremsen bleiben.
Trotzdem danke für den Tipp!
Beste Grüße
EDIT
Für ganz schwere Aufgaben, habe ich ja noch meinen Surly LHT. Dort laufen 25-30 € Deore Bremsen völlig unproblematisch, auch bei hohen Lasten.
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Edited by Nordisch (04/30/16 10:09 PM) |
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#1208982 - 04/30/16 10:25 PM
Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
[Re: Nordisch]
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Günstigere Scheiben von Shimano sind auch gar nicht für alle Bremsbeläge zugelassen. (nur für organische Bremsbeläge)
Ich muss mir dann wohl noch einmal einen Centerlock Adpater holen und die mitgelieferte Avid 6-Loch Scheibe montieren. Die scheint mir ein Mü dicker zu sein. Oder doch einmal meinen Link in der Bucht in Augenschein nehmen. Die alten Ventidisc werden zurecht trotz des hohen Gewichtes auch im Magura-Support oft noch empfohlen. Sie neigen unter Hochbelastung wirklich kaum zu Verzug. ...das wäre wohl der nächste Schritt. Einen Centerlockadapter brauche ich dafür ja auch. Vielen Dank für deinen Tipp! Eventuell sind diese Scheiben im 160 mm ja auch leistungsfähig genug, um mit normalen 180er Scheiben zu konkurieren ?!? Ich bezog mich auf das zweite Angebot mit 160er Scheibe und Centerlock Ergänzung: doch gerade noch gefunden in 160mm und Centerlock, aber für den Verkäufer kann ich die Hand nicht ins Feuer legen: eBay-Artikelnummer: 331821540138 Preis 19,- EUR + 2,40 EUR Versand Zur Frage, ob die auch die Scheibengröße ersetzen können - leider nein! Je größer die Scheibe umso höher auch die umwandelbare Bremsenergie (physikalische Gesetze kann man so nicht überlisten). Lediglich die Abkopplung des Sterns und das Mehr an Material verhindern den Verzug unter Hochbelastung - das heißt, daß sie bei entsprechend guten und gekühlten Belägen auch später die Überhitzungsgrenze erreichen.
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#1208990 - 04/30/16 10:53 PM
Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
[Re: Nordisch]
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in nächster Zeit klappt es finanziell wohl nicht mit der Umrüstung auf hydraulische Systeme So habe ich das nicht gemeint. Die Clärchen von 2001 kann man auch niemandem mehr empfehlen. Ich wollte damit nur den eigentlich minimalen Unterschied mit identischem Scheibendurchmesser verdeutlichen. Zumal mir weder das kurze Stück in Urnes noch der RV 55 als besonders steil in Erinnerung ist und ich die Fahrt eben mit Trommelbremse vorn gemacht habe. Bei Deinem Hobel muss was Anderes faul sein.
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#1208991 - 04/30/16 11:01 PM
Re: Eiernde Bremsscheibe n. starken Bremsvorgängen
[Re: ]
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[ ... ]Eine grössere Scheibe hat halt auch den Vorteil dass sie bis zum erneuten Aufheizen durch die Bremsbeläge etwas länger abkühlen kann.[ ... ] Wie soll das funktionieren? Bei einer gegebenen Laufradgröße dreht sich die Scheibe immer in der gleichen Zeit einmal um sich selbst, egal welchen Durchmesser sie hat. Der Unterschied ist, dass bei den größeren Scheiben in der Zeit mehr Material an den Bremsbelägen vorbeikommt, das die Wärme abführen kann. Und wo ist jetzt da der Widerspruch?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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