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#1208552 - 04/28/16 09:02 PM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: Toxxi]
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Der arme TE... Er wollte doch nur ein neues Fahrrad kaufen!
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#1208553 - 04/28/16 09:04 PM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: Marius83]
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Der arme TE... Er wollte doch nur ein neues Fahrrad kaufen! Wer nicht fragt kriegt keine Antwort
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#1208554 - 04/28/16 09:07 PM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: Toxxi]
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Wir reden aneinander vorbei (wie so oft). Die Lochkreise an der von dir verlinkten Stronglight-Kurbel betragen nicht, wie von dir geschrieben, 100/74, sondern 110/74. 110 ist dabei der gebräuchliche Kompaktlochkreis, den auch alle anderen verwenden, weswegen es Kettenblätter von Hinz&Kunz dafür gibt. (Ebenjene Stronglight-Kurbel gibt es auch als Kompaktkurbel -> gleicher Schmiedekörper, lediglich die inneren Löcher nicht gebohrt). Und ja, Kompaktkurbel heißt zweifach mit relativ kleinem Kleinem.
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Edited by ohne Gasgriff (04/28/16 09:09 PM) |
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#1208555 - 04/28/16 09:10 PM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: Toxxi]
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Sollte es tatsächlich eine dreifache Rennradkubel von Shimano mit dem Lochkreis 74/110 mm geben, dann wäre das ja gut. Ich habe nur bei der Recherche leider keine gefunden. Wenn du eine kennst -> raus damit. Auch wenn ich nicht angesprochen war/ bin: FC 4703, Klick ist aber 4Arm. (Andererseits soll die neue Tiagra-Gruppe wieder geänderte Seileinzugwege haben... )
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#1208557 - 04/28/16 09:10 PM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: macbookmatthes]
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Finde wir sollten einen 'Grundsatzdiskussionen-Faden' aufmachen und immer wenn einem gerade Langweilig ist lässt man eines der einschlägigen Reizworte fallen (Scheibe vs Felgenbremse, Stahl vs Alu, Naben- vs Kettenschaltung) und man hat den Rest des Tages was zu tun!
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#1208558 - 04/28/16 09:12 PM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: Marius83]
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Der arme TE... Er wollte doch nur ein neues Fahrrad kaufen! Das wollte ich auch mal "nur", und jetzt??? Knapp 6000 Einträge später...
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#1208559 - 04/28/16 09:12 PM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: Uwe Radholz]
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Was soll die Streiterei? Eine leicht verbogene Stahlscheibe lässt sich problemlos mit der blossen Hand richten, dazu braucht es keinerlei Spezialwerkzeug, nur das notwendige Fingerspitzengefühl und ein gutes Auge. Reicht die Handkraft nicht aus, kann man es mit einem Rollgabelschlüssel erledigen.
Es gibt für jedes System Vor- und Nachteile. Je abgelegener die Reiseregion ist, desto eher würde ich über die simplere Variante nachdenken. Was nicht heisst, man könne nicht mit nahezu jedem Rad in jede Weltgegend fahren. Hydraulische Scheibenbremse würde ich am ehesten in westlichen Ländern in Erwägung ziehen. Ist man gewillt, sich mit komplexerer Technik auseinderzusetzen und scheut nicht vor der Mitnahme vielen Materials zurück gehen auch gut "weniger entwickelte" Weltgegenden. Dennoch ist vorallem für längere Unternehmungen in solche Gebiete meine Empfehlung immernoch die seilzugbetriebene V-Brake. Bei Scheibenbremsen sollte man nebst den Bremsbelägen auch an den Scheibenverscheiss denken. Shimano-Scheiben haben sich bei mir als besonders wenig dauerhaft erwiesen. Die aktuellen Ice-tech-Scheiben (SM-RT99) waren am MTB sogar nach nur zirka 1000 km bereits über der Verschleissgrenze. Am Reiserad hatte ich auf langen Fernreisen oft nichtmal Ersatz-Bremsbeläge dabei, denn notfalls bekommt man solche in fast jedem Radladen weltweit.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. |
Edited by Machinist (04/28/16 09:16 PM) |
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#1208560 - 04/28/16 09:14 PM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: Marius83]
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Finde wir sollten einen 'Grundsatzdiskussionen-Faden' aufmachen und immer wenn einem gerade Langweilig ist lässt man eines der einschlägigen Reizworte fallen (Scheibe vs Felgenbremse, Stahl vs Alu, Naben- vs Kettenschaltung) und man hat den Rest des Tages was zu tun! Ich fange jetzt erst mal damit an, den Startbeitrag zu lesen! Vielleicht klärt sich ja damit auch schon vieles.
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#1208561 - 04/28/16 09:15 PM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: Marius83]
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Finde wir sollten einen 'Grundsatzdiskussionen-Faden' aufmachen und immer wenn einem gerade Langweilig ist lässt man eines der einschlägigen Reizworte fallen (Scheibe vs Felgenbremse, Stahl vs Alu, Naben- vs Kettenschaltung) und man hat den Rest des Tages was zu tun! Es gibt ja noch die Plauderecke. Ich zitiere mich als Egozentriker auch gerne nochmal selber: Es gab noch einen Vorteil, als ich mein zweites Rad kaufte, das ich noch immer fahre (im 11. Jahr): Ich kannte das Radreiseforum noch nicht...
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1208563 - 04/28/16 09:16 PM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: BaB]
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(Andererseits soll die neue Tiagra-Gruppe wieder geänderte Seileinzugwege haben... ) Bei Onkel Erwin stand es u.a.: Klick
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#1208564 - 04/28/16 09:18 PM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: hansano]
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Nun, mit deiner Argumentation, also dem Kern davon, wird auch gegen Impfungen argumentiert. Nur weil mich ein Hund in einer Gegend, wo die Tollwut noch nicht ausgerottet ist, beißen könnte...... Ob der mich aber beißt und ob der Tollwut hat und ob sich dann wirklich kein Arzt findet, der danach impfen kann. Klar, viele Male “ob“. Ich jedenfalls habe mich, mit dem Ziel in eine solche Gegend zu fahren, impfen lassen. Und bin bisher noch nie von einem Hund gebissen worden. Ich für meinen Teil mag das so nicht besprechen.
Deshalb nochmal zum eigentlichen Punkt. Meine Kritikpunkte habe ich in diesem Faden, und es sind sehr verschiedene, genau beschrieben. Ob sie für den TO relevant sind, wird er selbst entscheiden. So wie er seine Wünsche formulierte, sehe ich nicht, dass die Scheibe die richtige Wahl für ihn wäre. Und dabei habe ich die deutlich höheren Kosten noch nicht angesprochen. Und das Geld durchaus eine Rolle spielt, schreibt er schon am Anfang.
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#1208565 - 04/28/16 09:21 PM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: BaB]
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Was sollen denn bitte "veränderte Hebelübersetzungsverhältnisse" bei einer Kurbel sein?
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#1208566 - 04/28/16 09:25 PM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: manfredf]
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Ich habe auch die BB7, sowohl Road wie MTB. Sie tun was sie sollen... Quitschen??? Güterzüge mit kaputten Bremsen imitieren? Besonders bei Nässe? ... und das sehr unauffällig. Okay, du meinst was anders. Vielleicht sachte "verzögern"? Spaß beiseite: Nach dem Austausch der original Bremsbeläge gegen die eines Drittanbieters bremste auch die BB7 so, wie ich es von einer Scheibenbremse erwarte. Und das sogar fast geräuschlos. Leider hielt die Feder dieser Bremsbeläge nur knapp einen halben Tag...
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#1208567 - 04/28/16 09:32 PM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: Uwe Radholz]
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hawiro
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So viele Vorurteile, wie Du von Dir gibst, und den kompletten Unsinn über Scheibenbremsen, den Du schreibst - man könnte glatt meinen, dass Du noch nie eine benutzt hat. Sorry für die harten Worte, aber praktisch aus jeder deiner Aussagen kann man herauslesen, dass Du dich nicht eingehend mit der Thematik befasst hast. Zustimmen würde ich dir, was den Ärger betrifft. Keine Frage. Sonst möchte ich aber doch Widerspruch anmelden. Eine auch nur leicht verformte Scheibe ist Schrott. Beleidigung entfernt Scheiben, die nicht komplett verbogen sind, kann man leicht wieder richten. Und ausserdem sind Scheiben erstaunlich unempfindlich gegen Verbiegen. Ich trete meine Scheibe am Hinterrad regelmäßig, wenn ich unter der Packtasche mit dem Fuß nach dem Seitenständer suche. Da ist noch nie was passiert. Genausowenig beim täglichen Nahkampf in der Bahn, beim Abstellen im viel zu engen Fahrradkeller in der Firma usw. usf. Auch beim Mountainbiken ist noch nie was an den Scheiben kaputtgegangen. Unter Umständen, wenn es dir nicht gelingt, sie zu demontieren, weil du das notwendige Werkzeug nicht auftreiben kannst, ist Ende der Fahrt. Beleidigung entfernt Je nach dem, welche Befestigungsart Du hast, brauchst Du einen normalen Kassettenabzieher (als Nuss leicht auf Tour mitzunehmen, wenn man wirklich paranoid ist und denkt, dass es auf der Route keinen Fahrradladen gibt, der sowas hat) oder ein Torx-Bit (T25, w.i.m.r.e.). Das ist noch kleiner. Eine mäßig verformte Felge lässt sich, viele von uns haben das ja schon gemacht, soweit richten, dass ein Fahren und Bremsen mit V-Brakes noch möglich ist. Das geht im Notfall auch mit einer Scheibe, die keinen Knick hat, sondern nur etwas verbogen ist. Ich hab' das aus Interesse mal mit einer alten, runtergebremsten Scheibe versucht, weil es mir, wie gesagt, im Alltag noch nie passiert ist. Man bekommt die selbst mit bloßen Fingern wieder so hin, dass da nichts ernsthaft schleift. Man sollte natürlich schon warten, bis die Scheibe wieder abgekühlt ist. Zwischen Barcelona und Deutschland wird sich sicher immer Ersatz für eine Scheibe in akzeptabler Zeit finden lassen. Und ein Monteur, der das kann. Monteur braucht es nicht. Eine Scheibe wechseln können auch Bastelunbegabte mit zwei linken Händen. In Osteuropa, falls er da jemals hin will, was ich nicht weiß, wird das schwer. Beleidigung entfernt Auch dort wird MTB gefahren, also gibt es dort auch Scheiben. Vielleicht nicht in jedem Laden, aber gerade in den bergigen Touristenregionen und in den größeren Städten dürfte das überhaupt kein Problem sein. Und ja, das MTB-Zeugs passt auch an normale Räder. Das ist nämlich absolut identisch. Ich kann jedenfalls keinen Unterschied zwischen der (nominellen) MTB-Bremse an meinem Alltagsrad und der MTB-Bremse an meinem MTB finden. Eine Felge aber oder ein ganzes Rad wird gehen.
Und noch was. Ein gut gebautes Laufrad ist schon ein gewisser Schutz gegen Achter. Wie aber schützt man die Scheibe? Gar nicht. Die sind, wie gesagt und in jahrelanger Erfahrung bestätigt, erstaunlich unempfindlich. Sogar am Schulrad meines Sohnes, an das ich vermessenerweise auch eine Scheibenbremse gesbaut habe, ist noch nie etwas passiert. Und ich vermute mal, dass es auf dem Fahrradparkplatz der Schule nicht zimperlich zugeht, wenn die Kids heute noch so drauf sind wie wir früher...
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Edited by Toxxi (04/29/16 05:05 AM) Edit Reason: Beleidigung entfernt |
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#1208568 - 04/28/16 09:34 PM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: ]
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Eine leicht verbogene Stahlscheibe lässt sich problemlos mit der blossen Hand richten, dazu braucht es keinerlei Spezialwerkzeug, nur das notwendige Fingerspitzengefühl und ein gutes Auge. Scheiben, die nicht komplett verbogen sind, kann man leicht wieder richten. Danke. Bin ich also nicht allein und/oder verrückt.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (04/28/16 09:41 PM) |
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#1208570 - 04/28/16 09:43 PM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: iassu]
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hawiro
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Natürlich nicht. Ich versteh' diese ganze Scheibenparanoia nicht. Aber wahrscheinlich liegt das daran, dass ich inzwischen zu alt bin...
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#1208572 - 04/28/16 09:48 PM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: ]
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Nee, nach der Eröffnung lese ich nicht weiter. Du könntest ohne große Mühe in diesem Faden, in dem auch einige Menschen schreiben, die mein Rad kennen, finden, dass ich sehr wohl Erfahrungen mit der Scheibe habe. Im letzten Jahr waren es mit dem Rad ca 10.000 Kilometer. Und es waren keine guten Erfahrungen.
So viel zu deiner Spekulation, ich hätte so was nicht gefahren.
Ob der Rest dann auch so spekulativ ist? Von mir aus. Vielleicht hilft er ja anderen Lesern bei der Beurteilung.
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#1208573 - 04/28/16 09:51 PM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: BaB]
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Hallo Bernd,
Ja die BB7 ist wirklich zweitweise ohrenbetäubend bei Nässe. Ich bremse auf Shimano SLX Stahlscheiben.
welche Beläge hast du genommen?
Habe mir als Ersatzbeläge für die BB7 welche von Koolstop gegönnt. Sie sind jedoch noch in der Verpackung. Hoffe aber, dass sie genauso eine Verbesserung bringen, wie ich es bereits von Koolstop in der Sektion Felgenbremse gewohnt bin.
Viele Grüße Andreas
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#1208574 - 04/28/16 10:09 PM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: ]
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So viele Vorurteile, wie Du von Dir gibst, und den kompletten Unsinn über Scheibenbremsen, den Du schreibst - man könnte glatt meinen, dass Du noch nie eine benutzt hat. Sorry für die harten Worte, aber praktisch aus jeder deiner Aussagen kann man herauslesen, dass Du dich nicht eingehend mit der Thematik befasst hast. Ich darf dir versichern, dass Uwe und ich uns einen halben Tag mit verschiedenen Scheibenbremsen an seinem Rad beschäftigt haben. Superzufriedenstellend war leider kein Ergebnis. Daher plädiere ich auch eher für STIs mit hydraulischen Scheibenbremsen als für die BB7, CX77 etc., auch wenn der Aufpreis rund 200€ sein sollte. Etwas über den Spaß mit einer BB7 konnte man auch bei dem Reisevortrag über GB (BIR-JOG) hören. (Kleine Anekdote: Bei dem Hinflug nach GB wurde die rote, nach außen zeigende Verstellschraube der BB7 abgebrochen. Ein Anruf bei BC ergab, das diese nur zusammen mit dem Hebel der Mechanik etc. verkauft wird und bis auf rund 1€ so teuer war, wie eine komplette, neue Bremse inkl. Scheibe, Schrauben... ) Unsinn. Scheiben, die nicht komplett verbogen sind, kann man leicht wieder richten. Und ausserdem sind Scheiben erstaunlich unempfindlich gegen Verbiegen. Ich trete meine Scheibe am Hinterrad regelmäßig, wenn ich unter der Packtasche mit dem Fuß nach dem Seitenständer suche. Da ist noch nie was passiert. Genausowenig beim täglichen Nahkampf in der Bahn, beim Abstellen im viel zu engen Fahrradkeller in der Firma usw. usf. Auch beim Mountainbiken ist noch nie was an den Scheiben kaputtgegangen. Vielleicht sollte JaH auch mal seine Scheiben besser so behandeln... Klack
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#1208575 - 04/28/16 10:10 PM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: panta-rhei]
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Ne günstige MTB Kurbel würde ich gern anstatt von Rennkurbeln verwenden. Dagegen legen jedoch meine Kniee Veto ein.
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Edited by Nordisch (04/28/16 10:10 PM) |
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#1208576 - 04/28/16 10:12 PM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: Nordisch]
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welche Beläge hast du genommen? Welche von Aztec. Die waren in GB in allen Fahrradläden zu finden, nach dem Bruch der Feder habe ich aber trotz der wirklich guten Bremswirkung Abstand von einem weiteren Kauf genommen. Falls du die mal irgendwo siehst, sag mir bitte Bescheid.
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Edited by BaB (04/28/16 10:18 PM) |
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#1208577 - 04/28/16 10:37 PM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: Betonkopf]
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Zu deiner Frage mit den Scheibenbremsen.
Die Schwierigkeit besteht überhaupt darin eine passende Gabel (Rahmenset + Gabel) zu finden, die stabil genug ist Scheiben von 180 mm und mehr aufzunehmen.
Bei langen steilen Abfahrten kam ich (90 kg) mit 160 mm Scheiben ohne Gepäck bereits an erste Grenzen.
Ich hatte überlegt zu einer Salsa Vaya Gabel zu greifen, aber die sind seit diesem Jahr auch nur noch für maximal 160 mm Scheiben zugelassen.
Aktuell fällt mir nur der Velotraum Speedster ein, welcher größere Scheiben fahren darf und der auch schmale Rennkurbeln an den Hinterbaustreben vorbei lässt.
Ich fahre daher an meinem leichten und schweren Randonneur Felgenbremsen (Deore V-Brake und langeschenklige Rennbremsen). In der Handhabung finde ich beide Felgenbremsentypen einfacher als meine BB7 Road an der Gabel meines Crossers. Meine Scheibe bekam nach der ersten ernsthaften Passabfahrt hitzebedingt einen Schlag. In der Abfahrt musste ich 2-mal die Beläge nachstellen. Nach einem Laufradwechsel (normaler Schnellspanner - bei Steckachse mit definierterer Position mag es anders sein) muss ich fast immer die Stellung der Bremsbeläge zu Scheibe justieren. Du hast allerdings noch den Vorteil, dass du bei Lenkerenschalthebeln Bremshebel wie die Tektro RL-520 verwenden kannst. Die kannst du mit der MTB Version der BB7 kombinieren. Diese hat größere Toleranzen, weil die Beläge etwas weiter von der Scheibe abstehen können.
Aber wie gesagt, je nach deinem Systemgewicht, brauchst du ein Rahmenset/Gabel, das/die stabil genug für ausreichend große Scheiben ist (Scheibenbremse sind eine hohe Belastung), ein Rennlenkergeometrie hat und eventuell auch auch eine schmale Rennkurbel aufnehmen kann.
Wenn du keine schmale Rennkurbel für deine Anatomie benötigst, wird man bei Intec eventuell fündig (außer F10 Disc Cross, wo auch bei 160 mm an der Gabel Schluss ist).
Viele Grüße Andreas
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Edited by Nordisch (04/28/16 10:43 PM) |
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#1208579 - 04/28/16 10:46 PM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: BaB]
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Alles klar, danke für die Rückmeldung.
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#1208584 - 04/28/16 11:12 PM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: Nordisch]
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Bei langen steilen Abfahrten kam ich (90 kg) mit 160 mm Scheiben ohne Gepäck bereits an erste Grenzen...... Meine Scheibe bekam nach der ersten ernsthaften Passabfahrt hitzebedingt einen Schlag. In der Abfahrt musste ich 2-mal die Beläge nachstellen. Nach einem Laufradwechsel (normaler Schnellspanner - bei Steckachse mit definierterer Position mag es anders sein) muss ich fast immer die Stellung der Bremsbeläge zu Scheibe justieren. Du meinst, um den "Schlag" auszugleichen oder wegen des Verschleiß? Zu letzterem kann ich nichts sagen. Zum Richten einer unrunden Scheibe schon. Wenn je mal eine Bremsscheibe nach einer außergewöhnlichen Starkbremsung eiert, geh ich folgendermaßen vor: - von oben in den Spalt der Bremszange blicken - das Rad drehen bis zwischen den Belägen die stärkste Abweichung erkennbar wird - das Rad um 180° drehen - die Scheibe mit sanftem Druck in die dem Schlag entgegengesetzte Richtung drücken - kontrollieren - wenn kein Ergebnis sichtbar ist, den Druck erhöhen. Man kann sich so sehr einfach und sicher an das richtige Maß des Verbiegens herantasten. - normalerweise ist ein Rundlauf, der beim Blick durch den Spalt keine Abweichungen mehr erkennen läßt, nach spätestens zwei Behandlungen erreicht Wenn das Eiern nach jedem stärkeren Bremsvorgang auftritt, taugt die Scheibe nichts. Ich hatte das bei meinen Louisen Bj.2005, seit ich Tektro und Shimano fahre, kam das nicht mehr vor.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1208587 - 04/29/16 03:25 AM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: Nordisch]
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Ne günstige MTB Kurbel würde ich gern anstatt von Rennkurbeln verwenden. Dagegen legen jedoch meine Kniee Veto ein. Meine rebellieren auch (besonders gegen die kettenkasten-kompatiblen Trekking-Versionen), deshalb gefallen mir die Ideen in diese Richtung auch so gut. Wenn die Toxxi-Variante dazu noch problemlos schaltet und auch wirklich alle 3 Blätter gefahren werden ist sie eine klare Empfehlung. Minimale Zahnanzahl bei Kompakt (LK110) ist übrigens 33, bei LK 130 sind es 38 Zähne - und die neuen RR-Kurbeln haben für die 2 großen Kettenblätter nur mehr LK 110, allerdings sehen die Löcher auf Fotos nicht symmetrisch angeordnet aus, kann also noch dauern bis da von Drittherstellern etwas kommt. Alivio ist nicht erst seit gestern 9-fach. Für 8-fach müsste man tiefer gehen. Die MTB-Version der BB7 hatte ich einmal provisorisch hinten am Crosser. Druckpunkt war ein Fremdwort, aber die Bremskraft war eigentlich phantastisch.
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#1208590 - 04/29/16 04:59 AM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: iassu]
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Damit ist die Scheibenbremsdiksussion beendet. Alle Argumente liegen auf dem Tisch und sind ausgetauscht. Der Fadenersteller kann sich nun selbst ein Bild machen und entscheiden.
Weitere Streitereien zu dem Thema und persönlichen Beleidigungen werden Konsequenzen haben.
Gruß Thoralf
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#1208603 - 04/29/16 06:45 AM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: Uwe Radholz]
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hawiro
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Nee, nach der Eröffnung lese ich nicht weiter. Du könntest ohne große Mühe in diesem Faden, in dem auch einige Menschen schreiben, die mein Rad kennen, finden, dass ich sehr wohl Erfahrungen mit der Scheibe habe. Dass Du doch eine Scheibenbremse am Rad hast, habe ich dann gesehen, als ich auf die nächste Seite weitergeclickt habe. Meinen Beitrag habe ich auch schon entsprechend geändert. Im letzten Jahr waren es mit dem Rad ca 10.000 Kilometer. Und es waren keine guten Erfahrungen.
So viel zu deiner Spekulation, ich hätte so was nicht gefahren.
Ob der Rest dann auch so spekulativ ist? Von mir aus. Vielleicht hilft er ja anderen Lesern bei der Beurteilung. Keine Ahnung, ob mein Beitrag spekulativ war - ich habe versucht, konkret auf deine Kritikpunkte einzugehen, von denen ich das Gefühl hatte, dass sie eher spekulativ waren. Die Punkte, die Du benennst (exotisches Werkzeug, ständig verbogene Scheiben, ...) halte ich jedenfalls nicht für problematisch. Wenn Du so viele Probleme mit deiner Scheibenbremse hast, dann schreib' doch mal genau, was schiefläuft. Das würde mich sehr interessieren, da ich mit den Scheibenbremsen von allen Bremssystemen, die ich über die Zeit länger benutzt habe, die wenigsten Probleme hatte und habe. Insofern kann ich die Fundamentalkritik an den Scheibenbremsen überhaupt nicht nachvollziehen und würde mich freuen, wenn Du meinen Beitrag trotzdem mal zuende lesen und auf meine Punkte eingehen würdest. Nachtrag: da ich Toxxis Beitrag eben gelesen habe: Die Diskussion sollten wir dann in einem anderen Faden führen.
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Edited by hawiro (04/29/16 06:46 AM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1208604 - 04/29/16 06:47 AM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: Betonkopf]
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Ich empfehle, für die erste größere Reise ein Gebrauchtrad zu kaufen. Nach den Erfahrungen weißt du dann besser, was du willst. Das Gebrauchtad kannst du normalerweise mit geringem Wertverlust wieder loswerden. Eine Probefahrt ist auch etwas anderes als eine lange Tour.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1208606 - 04/29/16 06:54 AM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: Betonkopf]
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Commercial Participant
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Eventuell ist das passend, aus Ebäh Kleinanzeigen. Diese Stichworte: Rondenneur, Reiserad, RH 58 cm, 30 Gang Shimano, Magura HS 33 890 Euro, steht in Niedersachsen.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1208611 - 04/29/16 07:20 AM
Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung
[Re: ]
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Ich für meinen Teil gedenke, mich an die Forderung die Diskussion zu beenden, zu halten. Es ist, das glaube ich auch, alles Wesentliche gesagt. Zu deiner Frage habe ich im Faden einige verschiedene Beiträge geschrieben. Das meiste davon hier: Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung (Ausrüstung Reiserad)
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Edited by Uwe Radholz (04/29/16 07:22 AM) |
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