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#1202302 - 04/03/16 09:37 AM Tauglichkeit Cannondale M300 als Reiserad?
Twentyfirst
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Hallo liebes Forum,

ich würde gerne eure Meinung dazu wissen, ob der Cannondale M300 Rahmen tauglich für ein Reiserad ist.
Mein Bedenken hab ich bzgl des sehr voluminösen Unterrohrs. Der große Durchmesser sollte doch Zeichen für geringe Wandstärke sein, oder?
Ich überlege mir ein stabiles Reiserad aufzubauen. Wenn alles glatt läuft, möchte ich damit u.a. nächstes Jahr für 2-3 Monate in Asien fahren.

Ich hab mal zwei Fotos des Rads angehängt.
[img]https://fotos.mtb-news.de/p/1986952?in=set[/img]
[img]https://fotos.mtb-news.de/p/1986951?in=set[/img]

Freue mich auf Antworten.
Gruß

Edited by Twentyfirst (04/03/16 09:39 AM)
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Off-topic #1202309 - 04/03/16 09:48 AM Re: Tauglichkeit Cannondale M300 als Reiserad? [Re: Twentyfirst]
ro-77654
Commercial Participant
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Beim gezeigten Aufbau ist viel Gepäck hinter der Hinterradachse, was das Rad vorn leicht macht. Ich würde versuchen, schwere Dinge /Wasserflaschen möglichst weit vorn zu positionieren.
Zum Rahmen kann ich dir nix sagen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1202327 - 04/03/16 10:58 AM Re: Tauglichkeit Cannondale M300 als Reiserad? [Re: Twentyfirst]
Falk
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Klopf einfach mal an das Unterrohr. Wenn es so klingt, wie eine leere Getränkebüchse, dann geht die Materialstärke auch in diese Richtung. Rahmenrohre mit großem Durchmesser gibt es aber durchaus auch mit vertrauenswürdiger Wandstärke.
Das, was Roland über die Beladeweise sagt, kann ich nur bestätigen. Überhängende Massen sind zwar nicht völlig zu vermeiden, doch etwas mehr Last auf dem Vorderrad verbessert die Laufsicherheit sehr. Die einfachste Möglichkeit sind Taschen an den Gabelseiten.
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#1202358 - 04/03/16 01:13 PM Re: Tauglichkeit Cannondale M300 als Reiserad? [Re: Twentyfirst]
Twentyfirst
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Danke für eure Nachrichten.
Das Unterrohr klingt recht dünn. Muss da aber nochmal Vergleichklopfen, wenn mehr Fahrräder im Hinterhof stehen.
Zum Beldaden: Es ist ja meine Überlegung das Rad zum Reiserad umzubauen. Heißt neue Gabel mit Ösen, Lowrider, Gepäckträger...
Nur hält der Rahmen es aus, schwer beladen über schlechte Straßen und Pisten gefahren zu werden? Oder ist die Investition in einen stabilen Rahmen sinnvoll?
LG

Edited by Twentyfirst (04/03/16 01:13 PM)
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Off-topic #1202360 - 04/03/16 01:23 PM Re: Tauglichkeit Cannondale M300 als Reiserad? [Re: Twentyfirst]
felixs
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Zitat:
Muss da aber nochmal Vergleichklopfen, wenn mehr Fahrräder im Hinterhof stehen.


Bitte mach einen Film davon ^^

Ansonsten: Schönes Fahrrad. Gefällt mir gut.
schöne Grüße
Felix

Edited by felixs (04/03/16 01:25 PM)
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#1202420 - 04/03/16 06:27 PM Re: Tauglichkeit Cannondale M300 als Reiserad? [Re: Twentyfirst]
toddio
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Was muss man da groß klopfen, Cannondale-Rahmen sind über jeden Zweifel erhaben und uneingeschränkt reisetauglich - einzig die Geometrie könnte für den speziellen Anwender ungeeignet sein.
Das schöne dicke Unterrohr unterbnidet sehr wirkungsvoll das schlingern und verwinden, wie man es von Stahlrahmen mit bleistiftdünnem Geröhr kennt und nicht schätzt.
Mein T1000 ist nun 3x um die Erde gefahren, keine Schwächen.
Glückwunsch zu solch einer tollen Reiseradbasis!!




Edited by toddio (04/03/16 06:29 PM)
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#1203783 - 04/10/16 08:24 AM Re: Tauglichkeit Cannondale M300 als Reiserad? [Re: Twentyfirst]
Twentyfirst
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Danke für eure Nachrichten.
Ich hab mich entschieden das Cannondale zu meinem Reiserad zu machen.
Eine neue Gabel ist ja auch nicht notwendig, da ich ja mit dem Tubus Smarti einen guten Frontträger montieren kann.
Sobald erste Fortschritte sichtbar sind, mach ich mal Fotos.
Viele Grüße
Christian
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#1203910 - 04/10/16 07:24 PM Re: Tauglichkeit Cannondale M300 als Reiserad? [Re: Twentyfirst]
simon07
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Moin,
eine passende neue Gabel dürfte auch schwierig zu finden sein bei 1 1/4 Zoll Steuerrohr. Das war bei mir der Grund zum Aussortieren des Rahmens nach defektem Steuerlager und erfolgloser Suche nach Ersatz.
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#1203913 - 04/10/16 07:36 PM Re: Tauglichkeit Cannondale M300 als Reiserad? [Re: simon07]
mgabri
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In Antwort auf: simon07
Moin,
eine passende neue Gabel dürfte auch schwierig zu finden sein bei 1 1/4 Zoll Steuerrohr.

Es gibt Reduzierhülsen von 1.25" auf 1.125". Danach ist die Gabelsuche kein Thema mehr.
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#1203917 - 04/10/16 07:46 PM Re: Tauglichkeit Cannondale M300 als Reiserad? [Re: Twentyfirst]
Twentyfirst
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Das M300 hat ein 1 1/8 Steuerrohr. Zu der Zeit hatten erst die höheren Modelle der F Serie die Headshock und das 1 1/4 Steuerrohr.
Aber ist der Tubus Smarti denn nicht ausreichend? Ich bin bisher keiner Frontträger gefahren.
Das Geld für ne andere Gabel würde ich lieber in Taschen investieren.
LG

Edited by Twentyfirst (04/10/16 07:51 PM)
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#1203918 - 04/10/16 07:54 PM Re: Tauglichkeit Cannondale M300 als Reiserad? [Re: Twentyfirst]
Twentyfirst
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Da fällt mir auf, es ist ein M400 mit CAAD2 Rahmen.
Bei den ganzen Aufklebern war das nicht mehr so ersichtlich...
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#1203920 - 04/10/16 07:55 PM Re: Tauglichkeit Cannondale M300 als Reiserad? [Re: Twentyfirst]
Fundador
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Hallo Christian,
mit Deinem Entschluss liegst Du sicher nicht falsch. Der Rahmen dürfte vieles aushalten, so er keine ernsthaften Vorschäden mitbringt. Bevor Du aber ernsthaft an den Aufbau als Reiserad gehst, solltes Du testen, ob die Kettenstreben lang genug sind, um beim Pedalieren mit den Fersen nicht gegen die Taschen zu stoßen. Dafür müsstest Du ggf. mit Gepäckträger und Hecktaschen als erstes das Aufbauprojekt starten. Ist aber aus meiner Sicht der entscheidende Punkt, ob das Projekt am Ende erfolgreich ist oder nicht.

Beste Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
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#1203923 - 04/10/16 08:05 PM Re: Tauglichkeit Cannondale M300 als Reiserad? [Re: Fundador]
Twentyfirst
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Hallo Funtador,
danke für den Tipp. Ich werde das in der kommenden Woche mal mit dem verbauten Topeak Träger testen. Wenn ich mich richtig erinnere, war da noch ein wenig Platz.
Der Tubus Logo oder Locc sehen aus, als könnte man noch ein paar Zentimeter weiter nach hinten mit den Taschen.
Grüße
Christian
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#1204006 - 04/11/16 08:12 AM Re: Tauglichkeit Cannondale M300 als Reiserad? [Re: Twentyfirst]
toddio
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Egal ob 300 oder 400, die CAAD2 Rahmen gehören zum Besten, was Cannondale gemacht hat - das konische Unterrohr der Nachfolgerahmen braucht man nicht.
Mein Rad hat noch den 3.0, auch sehr schön, aber deiner hat angeschweißte Zuggegenhalter etc., wenngleich der Monostay Hinterbau... aber egal, das hält alles prima.

Edited by toddio (04/11/16 08:14 AM)
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#1204061 - 04/11/16 10:33 AM Re: Tauglichkeit Cannondale M300 als Reiserad? [Re: Twentyfirst]
winoross
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Hallo Christian,

ich habe auch ein M400 aufgerüstet und inzwischen zu meinem Reiserad gemacht. Letztes Jahr bin ich mit 4 Taschen und Packrolle unterwegs gewesen und das gute Stück hat es gut überstanden. Bei Schuhgröße 43 sind die Kettenstreben auch lang genug.

Cannondale M400
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
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#1204077 - 04/11/16 11:26 AM Re: Tauglichkeit Cannondale M300 als Reiserad? [Re: winoross]
toddio
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Sehr hübsch!
Ich habe bei einem ähnlichen Rahmen ein Loch direkt ins Ende des Monostay-Teils gebohrt und einen Gewinde-Blindniet zur Schutzblechbefestigung eingezogen, so entfällt das Provisorium mit den Kabelbindern.
Wie man sieht, ein volltaugliches Reiserad.
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#1204148 - 04/11/16 04:57 PM Re: Tauglichkeit Cannondale M300 als Reiserad? [Re: Twentyfirst]
Gori
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Ich häng mich an diesen Faden mal dran. Bin letztes Jahr günstig an ein Cannondale mit CAAD2-Rahmen geraten, allerdings ein F800SL mit Headshok-Gabel, das ich gerne zum Reiserad umbauen würde; einziges, aber gravierendes Problem: Da ich Nackenprobleme habe, sitzt mir, für lange Strecken, der Lenker zu tief. Gibt es eine Möglichkeit, diesen durch Spacer höher zu setzen?
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#1204154 - 04/11/16 05:10 PM Re: Tauglichkeit Cannondale M300 als Reiserad? [Re: winoross]
Twentyfirst
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In Antwort auf: winoross
Hallo Christian,

ich habe auch ein M400 aufgerüstet und inzwischen zu meinem Reiserad gemacht. Letztes Jahr bin ich mit 4 Taschen und Packrolle unterwegs gewesen und das gute Stück hat es gut überstanden. Bei Schuhgröße 43 sind die Kettenstreben auch lang genug.

Cannondale M400

Das ist wirklich ein schöner Aufbau! Da freu ich mich noch mehr, dass es bei meinem bald losgehen kann.

In Antwort auf: toddio
Sehr hübsch!
Ich habe bei einem ähnlichen Rahmen ein Loch direkt ins Ende des Monostay-Teils gebohrt und einen Gewinde-Blindniet zur Schutzblechbefestigung eingezogen, so entfällt das Provisorium mit den Kabelbindern.
Wie man sieht, ein volltaugliches Reiserad.

Das ist natürlich eine sehr schicke Möglichkeit. Hab da irgendwo im Netz mal nen Thread gesehen, bei dem jemand das auch gemacht hat. Der hat dann auch noch die Zughalter anders positioniert und somit Zugführung verändert. Warst du das? Ich werd erst mal versuchen die Schutzbleche an nem Breakbooster festzuschrauben. Mal sehen, wie solide das wird.

Edited by Twentyfirst (04/11/16 05:14 PM)
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#1204190 - 04/11/16 06:40 PM Re: Tauglichkeit Cannondale M300 als Reiserad? [Re: Gori]
svenson
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Das findest Du wenn Du nach "Schaftverlängerung Ahead" googelst.
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#1204226 - 04/11/16 06:57 PM Re: Tauglichkeit Cannondale M300 als Reiserad? [Re: svenson]
Oldmarty
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In Antwort auf: svenson
Das findest Du wenn Du nach "Schaftverlängerung Ahead" googelst.


ich weiss nicht ob du die Headshok-Gabel kennst? Ich kenne da jetzt keine passenden Schaftverlängerung,
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#1204268 - 04/11/16 08:38 PM Re: Tauglichkeit Cannondale M300 als Reiserad? [Re: Gori]
manfredf
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In Antwort auf: Gori
Ich häng mich an diesen Faden mal dran. Bin letztes Jahr günstig an ein Cannondale mit CAAD2-Rahmen geraten, allerdings ein F800SL mit Headshok-Gabel, das ich gerne zum Reiserad umbauen würde; einziges, aber gravierendes Problem: Da ich Nackenprobleme habe, sitzt mir, für lange Strecken, der Lenker zu tief. Gibt es eine Möglichkeit, diesen durch Spacer höher zu setzen?

durch Spacer nicht, aber es gibt recht steile Vorbauten.
Und es gibt (oder gab?) das Syntace VRO-System auch für Headshok.
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#1204351 - 04/12/16 09:04 AM Re: Tauglichkeit Cannondale M300 als Reiserad? [Re: manfredf]
toddio
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Es gibt keine Schaftverlängerung für Headshokgabeln. Punkt.

Bauartbedingt sind die Gabelschäfte immer gleich lang. Eine Möglichkeit bietet das erwähnte VRO-System der Firma Syntace, die eine Variante für Headshok-Gabeln hergestellt haben, auch mit steilen Winkeln und langem Schaft. Damit kann man sehr viel ausgleichen. Ich benutze an meinem F800 dieses System mit Klemmen, die einen Durchmesser von 26mm aufweisen, also Rennlenkertauglich sind. Leider wurde das System für die Headshok schon vor längerem aus dem Sortiment genommen.

Edited by toddio (04/12/16 09:04 AM)
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Off-topic #1204354 - 04/12/16 09:11 AM Re: Tauglichkeit Cannondale M300 als Reiserad? [Re: Oldmarty]
svenson
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o.k. sorry.
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#1207820 - 04/26/16 08:59 AM Rahmen blüht [Re: Twentyfirst]
Twentyfirst
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Beim Reinigen und Entaufklebern ist mir aufgefallen, dass der Rahmen an einigen Stellen angefangen hat zu Blühen.
Kann ich das als Schönheitsfehler hinnehmen, oder soll ich aktiv werden?
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#1207828 - 04/26/16 09:14 AM Re: Rahmen blüht [Re: Twentyfirst]
derSammy
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Gut Gießen, Düngen und lieb zusprechen - dann wird was aus den Pflänzchen. dafür

Nee, im ernst: Ohne Foto wird dir keiner sagen können, ob das kritisch ist. Ein paar Lackplatzer und etwas Flugrost deshalb sollten unkritisch sein. Wenn Schweißnähte betroffen sind und der Rost schon großflächige Kreise zieht, mag das anders aussehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1207831 - 04/26/16 09:25 AM Re: Rahmen blüht [Re: Twentyfirst]
Keine Ahnung
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Das muss man tatsächlich ansehen. Wenn Korrosion oberflächlich auftritt, ist das meist noch lange kein ernsthaftes Problem. Ich müsste mein Stadtfahrrad schon lange entsorgt haben, wenn es nach dem ersten Auftreten von ausblühendem Rost gegangen wäre. Den Lack kann man ein wenig abschmirgeln und dabei sieht man, wie tief die Korrosion vorgedrungen ist. Meist wird man schnell wieder auf blankes Metall stoßen. Etwas Lack darüber und die Sache ist wieder in Ordnung (zumindest ist das meine Erfahrung).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1207835 - 04/26/16 09:40 AM Re: Rahmen blüht [Re: Keine Ahnung]
toddio
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Ja, dieses Blühen kann man gut in den Griff kriegen, gut abbürsten (Dremel mit Messingbürstchen ist hervorrragend geeignet), und gegen Umwelteinflüsse schützen.
Cannondale-Rahmen sind wirklich tough.
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#1207839 - 04/26/16 09:58 AM Re: Rahmen blüht [Re: Twentyfirst]
Twentyfirst
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Wow. Danke für die vielen Antworten. Das ging ja schnell.
Das Blühen ist um die Flaschenhalterösen,

an einem Cantiscokel

und an einer Sitzstrebe.
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#1207844 - 04/26/16 10:10 AM Re: Rahmen blüht [Re: Twentyfirst]
sani1980
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Das habe ich bei meinem EisenSchwein auch ab und an. Ich löse dann den losen Lack etwas großzügiger (Dremel, Feile, Drahtbürste) und nutze dann einen Rostumwandler.
Wenn ich Bock habe, dann werden die Stellen mit Lackstift nachlackiert. Meist bleiben die sogar so oder werden abgeklebt. Bei großflächigen Stellen würde ich Farbe benutzen. Das ist einfach noch mal eine zusätzliche Schutzschicht...
MfG, Sani
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#1207851 - 04/26/16 10:22 AM Re: Rahmen blüht [Re: Twentyfirst]
derSammy
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Die Streben finde ich unkritisch. Bei den Flaschenhalterösen würde ich unter dem Lack mal genauer nachschauen. Die Ösen können gern zu Ausgangspunkten von Rissen werden und das wäre gar nicht gut.
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