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#1202195 - 04/02/16 06:54 PM Anhänger oder Taschen
uwe&margit
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Wir planen im Septeber eine 3 wöchige Radreise entlang der spanischen Seite der Pyrenäen, mit dem Tandem. Wir fragen uns jetzt, ob wir 4 Taschen oder alternativ einen 1 Rad Anhänger ( Weber Monoporter) verwenden sollen. Gibt es von eurer Seite hier Erfahrung.
Hintergrund: 4 Ortlieb Taschen würden genügen, Zelt und Schalfsack haben wir dabei. Anfahrt mit dem Auto. Damit kein Thema mit Zug, etc. Wir planen Standardstrassen zu fahren. Verbauungen sollten kein Thema sein.
Wir sind schon mit Anhänger und mit Taschen gefahren. Bei den Taschen stört mich, dass das Tandem recht schwer in der Handhabung wird. Und ich habe den Eindruck, dass der Luftwiderstand erheblich höhere wird. Anhänger: ich kann nicht wirklich einschätzen, wieviel schwerer es wird, ein weiteres Rad mit Last hinterherzugehen. Wir reden doch netto über 5 kg. Bei Regen saut man sich den Anhänger schon sehr voll.

Wie ist eure Erfahtrung?
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#1202205 - 04/02/16 08:06 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: uwe&margit]
Martina
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In Antwort auf: uwe&margit

Wie ist eure Erfahtrung?


Wir haben wenn wir Campingausrüstung dabeihaben immer Taschen *und* Anhänger benutzt (irgendwie sind wir wohl keine sparsamen Packer...), aber nur einmal nur den Anhänger ausprobiert. Da haben wir allerdings nicht gezeltet, sondern in Hotels übernachtet. Und hatten genau das Problem mit dem eingesauten Anhänger bzw. genauer gesagt der eingesauten Tasche, die man in diesem Zustand in kein Zimmer mitnehmen konnte. Außerdem war die Tasche ohne Anhänger unhandlich und unübersichtlich. Wir sind deshalb wieder zu Taschen zurückgekehrt, obwohl wir die reinen Fahreigenschaften des Anhängers toll fanden.

Martina
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#1202212 - 04/02/16 09:08 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: uwe&margit]
panta-rhei
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Hallo Uwe

In Antwort auf: uwe&margit
Wir planen im Septeber eine 3 wöchige Radreise entlang der spanischen Seite der Pyrenäen, mit dem Tandem. Wir fragen uns jetzt, ob wir 4 Taschen oder alternativ einen 1 Rad Anhänger ( Weber Monoporter) verwenden sollen.
...
Hintergrund: 4 Ortlieb Taschen würden genügen, Zelt und Schalfsack haben wir dabei.


Bin mit nem Tandem und 2 Kids 10T durch Südfrankreich mit Zelt. Wir haben auch alles in 4 Taschengekriegt, wenn auch knapp. Wäre nie auf die Idee gekommen, einen Hänger mitzunehmen, macht son Trümmer noch unhandlicher, da länger. Taschen am Rad sind zudem auch unterwegs zugänglicher. Was den Luftwiderstand angeht, so habt ihr mit dem Tandem doch eh schon Vorteile ggüber dem Normalrad.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1202213 - 04/02/16 09:12 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: panta-rhei]
Martina
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In Antwort auf: panta-rhei
Wäre nie auf die Idee gekommen, einen Hänger mitzunehmen, macht son Trümmer noch unhandlicher, da länger.


Wir fanden länger einfacher zu händeln als breiter. zwinker Ernsthaft: solange der Hänger am Rad hängt ist alles super. Aber wehe, wenn man beides trennen muss (z.b. wenn sich einem doch mal eine Treppe in den Weg stellt o.ä.)

Martina
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#1202215 - 04/02/16 09:19 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: Martina]
Friedrich
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In Antwort auf: Martina
Aber wehe, wenn man beides trennen muss (z.b. wenn sich einem doch mal eine Treppe in den Weg stellt o.ä.)
Martina

Für mich einer der Gründe nicht mehr mit Anhänger auf Tour zu gehen.
Fritz
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#1202216 - 04/02/16 09:21 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: Friedrich]
Martina
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In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: Martina
Aber wehe, wenn man beides trennen muss (z.b. wenn sich einem doch mal eine Treppe in den Weg stellt o.ä.)
Martina

Für mich einer der Gründe nicht mehr mit Anhänger auf Tour zu gehen.


Naja, wenn man mit dem Tandem unterwegs ist, ist man ja automatisch zu zweit, da finde ich das nicht ganz so problematisch. Und es gibt inzwischen auch Anhänger, die besser transportabel sind als der Bob Yak. Wir fanden bei Campingtouren Taschen und Hänger immer gut.

Martina
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#1202217 - 04/02/16 09:22 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: uwe&margit]
Tanbei
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Ich bin ein Pro Anhänger Fahrer. Ich Persönlich möchte nicht mehr mit einem voll beladenen Tandem Fahren wollen, wo alles Gepäck irgendwo am Fahrzeug angebracht ist.
Aber einen Monoporter, oder einen Anhänger ähnlicher Bauart würde ich mir nichts ans Tandem Hängen.
Die Frage Pro Anhänger muss man in meinen Augen wohl mit davon abhängig machen wie viel Kilos an Ausrüstung bewegt werden sollen.
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Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#1202222 - 04/02/16 09:47 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: Tanbei]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

...Ich Persönlich möchte nicht mehr mit einem voll beladenen Tandem Fahren wollen, wo alles Gepäck irgendwo am Fahrzeug angebracht ist.
Aber einen Monoporter, oder einen Anhänger ähnlicher Bauart würde ich mir nichts ans Tandem Hängen.

[/zitat]

?!? Verstehe ich nicht - Du würdest also eher einen 2 Spurigen Anhänger ans Tandem tun? Neee,m also sowas sicher nicht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1202227 - 04/02/16 10:09 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: panta-rhei]
Tanbei
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In Antwort auf: panta-rhei

Neee,m also sowas sicher nicht.


Ok du hat mich überzeugt, Anhänger wird Montag wieder Verkauft.
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#1202234 - 04/02/16 10:26 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: Tanbei]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: panta-rhei

Neee,m also sowas sicher nicht.


Ok du hat mich überzeugt, Anhänger wird Montag wieder Verkauft.


?!?!? Du hängst ernsthaft einen 2 Spurer an Dein Tanden?

Also, ich bin viele 1000km auf Radreisen mit nem 2 Spurer gefahren (wg. Passgier) und ich muss sagen, ich habe das klobige Teil gehasst. Und auf Pisten/Waldwegen wird es mit 3 Spuren, die zu kontrollieren sind, noch unangenehmer ...

Ohne grössere Mengen an Windeln oder Winterklamotten sollte man doch in 4 Backtaschen plus Rolle und Lenkertasche einiges unterkriegen ... habt ihr denn soviel Gebäck?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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Edited by panta-rhei (04/02/16 10:35 PM)
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#1202235 - 04/02/16 10:37 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: panta-rhei]
Tanbei
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Was ist den ein 2 Spurer, falls das so was ist wie ein Vitelli Camping, ja dann ziehe ich einen 2 Spurer durchs Land.
Alles hat sein für und wieder, ich möchte mein Geraffel nicht mehr alles am Rad hängen haben.
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#1202236 - 04/02/16 10:43 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: Tanbei]
panta-rhei
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Hallo Tanbei


In Antwort auf: Tanbei
Was ist den ein 2 Spurer,



Naja, ein Anhänger mit 2 Laufrädern (=Spuren) im Gegensatz zu einem Monoporter/Bobjack etc., die nur 1 Rad und damit eine Spur haben. Da bei diesen Anhängern die Hängerspur in der Zugradspur verläuft, hast Du damit keine Probs, Schlaglöchern auszuweichen.

In Antwort auf: Tanbei
falls das so was ist wie ein Vitelli Camping, ja dann ziehe ich einen 2 Spurer durchs Land.


Ja, das ist ein 2 Spurer, genauso wie ein "normaler" Kinderanhänger. Damit kannst Du Schlaglöchern nur noch schlecht ausweichen, da die Räder auf 3 verschiedenen Spuren laufen.


In Antwort auf: Tanbei

Alles hat sein für und wieder, ich möchte mein Geraffel nicht mehr alles am Rad hängen haben.


Klaro, deshalb meine Frage nach der Menge ... ohje, ich seh schon, ich werde auf meine alten Tage noch ein LUFFler zwinker ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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Edited by panta-rhei (04/02/16 10:46 PM)
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#1202243 - 04/02/16 11:32 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: panta-rhei]
Tanbei
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In Antwort auf: panta-rhei


Klaro, deshalb meine Frage nach der Menge ...


Hätte ich nur eine minimal Ausrüstung von irgendwas um die 15/20 Kg dabei, würde ich mir sicher auch keinen Anhänger ans Rad hängen.
Auch wenn einige was anderes behaupten, mich kostet mein Anhänger immer ein mehr an Kraft, um die Fuhre am Laufen zuhalten. Die Kraft würde ich mir auch lieber Sparen, nur man kann halt nicht alles haben.
Sicherlich zieht man einen Monoporter oder Bob Yak geschmeidiger durch die Welt, als so was wie ein Vitelli Camping.
Nur das was der Vitelli kann, können der Mo oder der Bob so eben nicht.
Das Gewicht was auf dem Vitelli liegt wird fast komplett von der Zugmaschine entkoppelt. Die Zugmaschine bleibt leicht zu Fahren so wie man das von einen Rad ohne Beladung kennt.
Für mich fährt sich mein Rad mit meinem Anhänger sehr viel angenehmer, ich bin mal einen Urlaub mit Ortlieb Front Rollern gefahren, DAS MACHE ICH NIE NIE NIE WIEDER.

Und, der Vitelli ist gleichzeitig eine Handkarre, der Stoker kümmert sich am Bahnhof per Fahrstuhl um das Gepäck und ich kann das Tandem alleine Tragen.

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Edited by Tanbei (04/02/16 11:37 PM)
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#1202246 - 04/03/16 12:04 AM Re: Anhänger oder Taschen [Re: Tanbei]
derSammy
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Was war das Problem mit den Frontrollern?
Im Urlaub zu zweit sind wir bisher auch immer gut mit dem Standardtaschensatz hin gekommen bzw. vorn hatten wir mäßig gefüllte Backroller. Anhänger würde ich auch versuchen zu vermeiden. Vor allem Drängelgitter und ähnliche Kurvereien sind damit keine Freude. Ja, der Luftwiderstand steigt mit Taschen, beim Anhänger steigt der Rollwiderstand. Gepäcktransport bekommt man eben nicht für lau.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1202254 - 04/03/16 06:30 AM Re: Anhänger oder Taschen [Re: derSammy]
Job
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Rollwiderstand und Luftwiderstand dürften beim Anhängerbetrieb steigen. Zumindest bei einem doch eher großvolumigem kinderhänger
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Off-topic #1202255 - 04/03/16 06:35 AM Re: Anhänger oder Taschen [Re: Job]
iassu
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Jess. Erst rollte die Fuhre, dann stand sie wieder.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1202270 - 04/03/16 08:03 AM Re: Anhänger oder Taschen [Re: Tanbei]
panta-rhei
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In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: panta-rhei


Klaro, deshalb meine Frage nach der Menge ...


Hätte ich nur eine minimal Ausrüstung von irgendwas um die 15/20 Kg dabei, würde ich mir sicher auch keinen Anhänger ans Rad hängen.

Ah ok. Denke wir hatten in der Tat nicht viel mehr als 20kg dabei, mehr ist mir Kindersitz auch schlecht auf das Pino zu quetschen träller
... auch keinen Kocher ...

...
In Antwort auf: Tanbei

Für mich fährt sich mein Rad mit meinem Anhänger sehr viel angenehmer, ich bin mal einen Urlaub mit Ortlieb Front Rollern gefahren, DAS MACHE ICH NIE NIE NIE WIEDER.



OK, das ist am Pino natürlich anders: Da die Taschen rahmenfest angebracht sind, muss Du sie nicht "mitlenken", stören also garnicht - bei Dir sassen die vorne an einem normalen Lowrider?
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#1202281 - 04/03/16 08:47 AM Re: Anhänger oder Taschen [Re: panta-rhei]
Tanbei
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Das ist in meinen Augen völlig egal, ob ich ein Pino oder ein Standard Tandem Fahre. Alles was ich an Zusatzgewicht in Form von Gepäck ans Rad bringe, macht mein Rad im Handling anders.
Wie gesagt ich habe mich dafür entschieden die Zugmaschine möglichst frei von störenden Einflüssen des Gepäcks zuhalten.
Hätte ich wohl noch mit dazu schreiben sollen, wir sind generell schon sehr Schwer, und über alles was das Rad nicht mehr an Kilos schultern muss ist das Rad noch glücklicher wie ich.
Und, der Anhänger spart mir auch beim alles wieder aufladen etwas Zeit.

Der Hauptgrund für den Anhänger war schon, es müssen Kilos vom Rad Runter. Aber ich kann es nicht schönreden, man zieht 8,5 Kg mehr Gewicht hinter sich her und der Anhänger kostet uns 2..4 Km/h auf gerader Strecke. Es ist leider so, ohne Anhänger ist man schneller, und Bergauf ist das teilweise schon eine noch üblere Schinderei.
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#1202292 - 04/03/16 09:13 AM Re: Anhänger oder Taschen [Re: Tanbei]
StefanMKA
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Naja,

Anhänger belasten auch den Hinterbau. Einrad(Spur)anhänger noch mehr als welche mit Weberkupplung etc. Aus meinen Erfahrung mit FollowMe und angekuppelten Kinderrad weiss ich, dass selbst bei sehr steifen Rahmen Verwindungen spürbar sind.
Frontroller machen halt das lenkverhalten träge, was ich mich gerade beim Tandem als störend vorstelle. Ich denke es hängt arg von der Strecke und den persönlichen Vorlieben ab, was weniger "schlecht" ist.

Grüße Stefan
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#1202295 - 04/03/16 09:24 AM Re: Anhänger oder Taschen [Re: StefanMKA]
ohne Gasgriff
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Ein FollowMe ist aber auch so ziemlich [gelöscht! Bitte äußern Sie sich respektvoll!], was man einem Fahrrad (und dem Kind auf dem Kinderrad) antun kann. Kein Vergleich zu einem Einrad-Gepäckanhänger mit tiefem Schwerpunkt. Mit einem Trail-A-Bike o.ä., das an der Sattelstütze angekuppelt ist, ist die Welt hingegen bereits völlig in Ordnung, und einen Zweiradanhänger mit Tiefdeichsel habe ich auch ohne Bedenken und ohne irgendwelche negativen Einflüsse oder Schäden jahrelang an einem filigranen Viergelenker-Hinterbau gezogen.
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#1202317 - 04/03/16 10:15 AM Re: Anhänger oder Taschen [Re: ohne Gasgriff]
StefanMKA
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Hallo
Klar ist die Anbindung eines Kinderrads eine erhebliche Belastung, ein Trailer-Bike erfüllt aber schlicht nicht den Zweck. Ich wollte das Kind ja im Alltag selbst fahren lassen und nur bei bedarf ankuppeln.
Bei den sattelstützenkupplungen gibt es übrigens auch schlechte Erfahrungen, deswegen hat ein deutscher Hersteller ein andere anbringung.
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#1202319 - 04/03/16 10:23 AM Re: Anhänger oder Taschen [Re: StefanMKA]
Tanbei
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In Antwort auf: StefanMKA
Naja,



Genau auf dem Solo Rad ist das Fahren mit Anhänger für mich noch mal eine ganz andere Nummer, was ICH mir auf sicher nicht antun würde.
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#1202331 - 04/03/16 11:10 AM Re: Anhänger oder Taschen [Re: ohne Gasgriff]
Schnubu
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Die Aussage verstehe ich bezügl. des FollowMe nicht. M.E. ist das die einzig adäqate Lösung, um vollständige Kinderräder (wenn gewünscht samt Kind obendrauf) am Fahrrad zu ziehen. Ja, das Ding ist schwer, klapprig und nutzt recht schnell ab, aber ein ca. 7 kg wiegendes Fahrrad ist hinten dran kaum spürbar. Hockt ein Kind hinten drauf, wird es natürlich deutlich kippeliger, je nachdem wie das Kind das Gewicht verlagert und "mitspielt". Einen tieferen Schwerpunkt wird man aber nirgends finden. Die Trail-a-Bike-teile empfinde ich als unflexibel und extrem kippelig.

Zum Anhänger vs. Taschen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Anhänger, egal welcher Bauart immer sehr stark zu spüren ist und ein taschenbepacktes Rad spürbar weniger Rollwiederstand hat und man damit spürbar flotter unterwegs ist. Ich bin jedenfalls froh, den Chariot nicht mehr ziehen zu müssen. Der bleibt so oft es geht zu Hause, das vollbepackte Lastenrad rollt leichter.
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#1202336 - 04/03/16 11:51 AM Re: Anhänger oder Taschen [Re: Schnubu]
panta-rhei
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In Antwort auf: Schnubu
[farbe:#333333]Die Aussage verstehe ich bezügl. des FollowMe nicht. M.E. ist das die einzig adäqate Lösung, um vollständige Kinderräder (wenn gewünscht samt Kind obendrauf) am Fahrrad zu ziehen.


Da hast Du natuerlich Recht - wenn man die Option haben möchte, dass man das Rad schnell abbauen kann, gibts nichts besseres, Schwingungen (v.a. bergauf und wenn der Kleine "hampelt") spürt man schon, ist aber ok. Bergab (bin damit Alpenpässe runter!) gehts sehr gut.
Ich bin auch nicht sicher, ob Clemens schon mal Radreisen mit Gebäck und FOllow-Me gemacht hat und das PRAKTISCH beurteilen kann schmunzel ...

In Antwort auf: Schnubu

. Ich bin jedenfalls froh, den Chariot nicht mehr ziehen zu müssen. Der bleibt so oft es geht zu Hause, das vollbepackte Lastenrad rollt leichter.

Das kann ich verstehen ...
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#1202351 - 04/03/16 12:29 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: Schnubu]
ohne Gasgriff
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Wenn ein Kind draufhockt, dann ist es eben keine adäquate Lösung - und wenn's keine andere gibt, dann gibt es eben überhaupt keine adäquate Lösung für diese Aufgabe. Von der Ergonomie für's Kind auf dem schrägstehenden Fahrrad (Sattelneigung, Knielot - jeder Erwachsene würde den Vogel zeigen, wenn man ihn so unterbrächte) will ich garnicht erst anfangen. Dennoch kommt man nicht mal einen Bordstein damit runter, ohne daß das Vorderrad des Kinderrades dabei aufsetzt. Deshalb kam mir sowas überhaupt nicht erst in die Tüte, und da hilft's auch nix, daß andere Konstruktionen (Tandemstangen) noch schwachsinniger sind. Mit Kinderrad gab's deshalb bei mir/uns nur kindgerechte Touren auf für's Kind attraktiven Wegen zu für's Kind attraktiven Zielen - oder eben das Trail-A-Bike für längere Touren oder Fahrten im Straßenverkehr. Dabei will ich das Trail-A-Bike überhaupt nicht loben. Das hat mehr Fehler als ein Hund Flöhe und insbesondere die Kupplung ist Mist. Aber es funktioniert wenigsten vom Prinzip her. Man kann damit problemlos, freilich langsam und kontrolliert, sogar steile Fels- und Wurzeltrails runterfahren, zur Gaudi nicht nur des Kindes und wenn's das mit der Schaltung (wir hatten die Shifter-Variante) mal kapiert hat, geht auf Strecke sogar richtig was vorwärts.

Aber das ist hier ja alles nicht das Thema. Stattdessen geht es um den Vergleich Einspur-Gepäckanhänger vs. FollowMe. Guck dir einfach mal bei beiden die Lage des Schwerpunkts relativ zur Torsionsachse (Linie vom Aufstandspunkt des Anhängerrades zum Kupplungspunkt am Fahrrad) an, dann ist doch sofort offensichtlich, daß du dem Fahrradhinterbau nichts grausameres antun kannst, als dieses FollowMe-Ding. Beim Gepäckanhänger ist der Hebelarm hingegen Null oder nahe Null.
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Off-topic #1202377 - 04/03/16 04:09 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: ohne Gasgriff]
Schnubu
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Da siehste mal wie unterschiedlich die Anforderungen sind. Das Trail-A-Bike halte ich für Ballast, da es nicht autark genutzt werden kann. Das FollowMe ist was die Fahreigenschaften anbelangt für mich nah an der Perfektion. Man hat selbst in der Hand, wie hoch das Vorderrad des anhängenden Rades sein soll. Ich fahre damit nicht ins Gelände und schon gar nicht hohe Bordsteinkanten runter. Mein Sohn fühlt sich hinten drauf -auch auf langen Touren- sehr wohl, und das Knielot kannste bei 3-jährigen sowieso zum Teufel jagen. Selbst bei sehr langsamen Tempo bergauf ist das Gespann gut fahrbar. Wie geschrieben, es hängt stark vom Eigenleben des Sozius ab.
Was die Ausführung der Kupplung selbst anbelangt (z.B. die unsäglichen Splinte, das übel unintegrierte Design, das Gewicht, der extreme Verschleiß usw.), es ist zum heulen, aber es ist wohl leider konkurrenzlos.

Naja, dass der Hebel beim Einspuranhänger nahe Null geht, würde ich nicht behaupten. Dann fahre mal so ein Ding und du wirst es spüren, egal ob Monoporter, Bob o.ä.. Ein leeres per FollowMe-Kupplung angehängtes Kinderrad von z.B. bis zu 10kg sehe für normale Hinterbauten (keine Fullys) als unkritisch an.

Um das Thema abzurunden: Ich würde immer zu Taschen greifen, die Last auf das Fahrrad verteilen und Gespanngeschichten nur nehmen, wenn es nicht anders geht. Aber das wurde hier im Forum ja nun schon oft besprochen und letztlich entscheidet das Popometer und das Durchhaltevermögen der Beine, welche Lösung in Betracht kommt.
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Off-topic #1202380 - 04/03/16 04:21 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: Schnubu]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: Schnubu
Das FollowMe ist was die Fahreigenschaften anbelangt für mich nah an der Perfektion. ... Mein Sohn fühlt sich hinten drauf -auch auf langen Touren- sehr wohl, und das Knielot kannste bei 3-jährigen sowieso zum Teufel jagen.


grins bravo
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Off-topic #1202386 - 04/03/16 04:33 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: Schnubu]
StefanMKA
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So war meine Erfahrung mit dem followMe auch, manchmal gelang es mir sogar das Gespann im Stand in der Balance zu halten. Hatte mit meinem altem Mountainbike Verwindungen gespürt, Stahlreiserad nicht mehr.
Für reisen verstehe ich ein Trailbike, bei meinem Alltagseinsatz sehe ich Probleme.
Auch Zweirad-Anhänger können bei unglücklicher Beladung erhebliche hebelwirkung erzeugen. Nach gut 20000 km mit dem Chariot Anhänger und Weberkupplung habe ich da auch schon erlebt das sich Lasten auch ungeplant verschieben können ...
Taschen finde ich definierter in ihrer Beeinflussung
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Off-topic #1202398 - 04/03/16 05:08 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: panta-rhei]
uwe&margit
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Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten zu meinem Thema. Eine eindeutige Antwort gibt es wohl nicht. Falls mal sehr schmal eng, Treppen, Zug etc. gibt, so scheidet der Anhänger aus. Falls Gepäckanhänger, dann "Einrad".
Falls man wenig Gewicht hat und die Taschen leicht reichen, so kein Anhänger, sondern Taschen.
Unser Fazit: wir werden es im Sommer mal austesten, Einmal mit Tachen eine Wochenendausfahrt und einmal mit Anhänger.

Merci nochmals
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Off-topic #1202402 - 04/03/16 05:21 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: StefanMKA]
ohne Gasgriff
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Zur Klarstellung: Ich rede nicht davon, was ihr als Fahrer vom Rumgehampel des Kindes spürt, sondern davon, wie dieses Drehmoment in den Rahmen eingeleitet wird. Bei 'ner Hochdeichsel an der Sattelstütze spürt der Hinterbau des Zugfahrrades davon naturgemäß überhaupt nichts, während er von einer beidseitigen Abstützung auf den Ausfallenden natürlich tordiert wird. Für den Fahrer fühlt sich beides absolut gleich an.

und @Schnubu: Du selbst richtest deinen Sattel wie jeder andere entweder penibel mit der Wasserwaage ein oder optimierst wochen- und tourenlang daran rum, bis du das Gefühl hast, daß es paßt. Am Lenker wird mit jedem 5mm-Spacer und mit jedem Fingerbreit Vorbaulänge gegeizt, und ob der Sitzrohrwinkel 71° oder 73° beträgt ist dir auch nicht wurscht. Bloß beim Kind soll's auf einmal egal sein, ob die Sattelnase in den Himmel guckt, das Tretlager eine Handbreit zu weit vorne liegt, sodaß man noch mehr nach hinten rutscht, und zu allem Überfluß der Lenker, an dem man sich dann verkrampft festhalten muß, irgendwo vor der Brust rumhängt. Für das Kind gelten jedoch genau die gleichen Gesetzmäßigkeiten und es hat genau die gleichen Anforderungen. Es kann sie nur nicht artikulieren. Das einzige was es tun kann ist aufstehen - und das beobachte ich eigentlich regelmäßig, wenn ich die Dinger mal irgendwo antreffe.
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Off-topic #1202411 - 04/03/16 05:43 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: ohne Gasgriff]
StefanMKA
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Mit dem Kokua war der Lenker auch in dem Betrieb nicht hoch. Meine Tochter da eigentlich sehr selten aufgestanden, und wenn waren das eher Geschicklichkeitsübungen.

Was ich nicht verstehe, dass die selbe Kraft, wie du behauptest fühlt es sich ja gleich an, an der sattelstützenkupplungen so viel besser sein. Meiner Meinung nach belasten alle die Kupplungen die Rahmen erheblich.
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Off-topic #1202441 - 04/03/16 08:01 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: StefanMKA]
ohne Gasgriff
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Na, es liegt doch auf der Hand, daß nur Bauteile durch eine Kraft belastet werden, die dieser Kraft auch ausgesetzt sind.

Beispiel radiale Einspeichung: Kann man nur bei Vorderrädern mit Felgenbremsen machen, weil nur dort eben kein Drehmoment von der Nabe über die Speichen zur Felge übertragen werden muß. Beim Bremsen fühlt sich's jedoch genau so an wie ein dreifach Gekreuztes. Das Drehmoment/Bremsmoment, das am Reifenaufstandspunkt wirkt, ist also in beiden Fällen gleich.

Rahmentorsion findet zwischen dem vorderen und hinteren Ende des Rahmens statt, also zwischen Lenkkopf und Ausfallenden, und wird normalerweise (Wiegetritt) in der Mitte des Rahmens, am Tretlager eingeleitet. Wenn du das Fahrrad im Stand schräg hältst und mit dem Fuß gegen das Tretlager drückst, biegt sich das seitwärts aus. Vorder- und Hinterbau werden dabei gegenläufig tordiert. Würdest du stattdessen den Lenkkopf irgendwo fest einspannen und am Hinterbau das gleiche Drehmoment aufbringen, würde der Rahmen über seine gesamte Länge in einer Richtung tordiert und wäre damit viel weicher, würde sich viel weiter verformen.
Genau das gleiche gilt auch für den Einradanhänger. An den Ausfallenden angekuppelt tordiert er den Rahmen auf ganzer Länge bis vorne zum Lenkkopf, wo du über die Lenkstange und Gabel das Gegenmoment einbringst. Wäre er stattdessen mittig am Lenkkopf angekuppelt (was aus nachvollziehbaren Gründen nicht möglich ist), wäre die Rahmentorsion Null.
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#1202443 - 04/03/16 08:07 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: uwe&margit]
RobRoll
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Also, meine Frau würde unsere Küche vermissen:
[img:center]http://s1268.photobucket.com/user/janturuvaca/media/DSC04991_zpsknfvjuwp.jpg.html[/img]

Gruss
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
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#1202767 - 04/05/16 03:49 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: uwe&margit]
Jaeng
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TW, der auch mal mit Anhänger unterwegs war, hatte mal auf einem Vortrag hier in Hannover gesagt, dass er nur noch ohne Anhänger reisen würde. 4 Packtaschen würden ihm reichen.
Nach der Reise ist vor der Reise.
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Off-topic #1202818 - 04/05/16 07:25 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: Jaeng]
panta-rhei
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In Antwort auf: Jaeng
TW, der auch mal mit Anhänger unterwegs war, hatte mal auf einem Vortrag hier in Hannover gesagt, dass er nur noch ohne Anhänger reisen würde. 4 Packtaschen würden ihm reichen.

Dabei ist TW sogar Koch grins ! SCNR
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (04/05/16 07:28 PM)
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#1202831 - 04/05/16 08:37 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: Jaeng]
Tanbei
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Ich habe mal ein Tandem Team durch die Stadt geführt die hatten beide zusammen nur ein Back-Roller am Rad hängen, und das Teil war nicht mal ganz voll. Die waren gerade am Start ihrer Tour und hatten noch was um die 700 Km vor sich.
Für die war das Urlaub solch eine Strecke in zwei Tagen Abzureißen.


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Edited by Tanbei (04/05/16 08:37 PM)
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#1202946 - 04/06/16 03:20 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: uwe&margit]
soma
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Ich toure seit 1982. Anfangs mit zwei, dann mit 4 Packtaschen am Rad. Jedoch kein Tandem.
Seit 1999 besitze ich einen BOB YAK und habe seither mit diesem Gespann ca. 25 - 30 Touren gemacht.
Angefangen von Wochenendtouren mit 200 km bis mehrwöchige Toren bis 3000 km. Dabei waren auch ca. 100 Alpen- und Pyrenäenpässe.
Für mich ist es die angenehmste Art, mit Gepäck zu reisen, da ich dabei den geringsten Einfluss auf das Fahrverhalten des Rades verspüre.
Wichtig ist natürlich, die richtege Gewichtsverteilung beim Beladen des Hängers zu beachten.

Wegen dem Mehrgewicht habe ich mir nie einen Kopf gemacht. Und ich vermute, wenn sich das Mehrgewicht bei Euch auf vier Beine verteilt, werdet Ihr das gar nicht spüren.
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soma

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#1202985 - 04/06/16 06:11 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: soma]
schneller66
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Muss jeder für sich ausprobieren. Ich bevorzuge leichte 2 Radhänger. Grund: Das Fahrverhalten ist sehr sehr neutral. Fast wie ohne Auflast. Nur eben am Berg merkt man das schon mehr hoch zu ziehen ist.

Hab mal einen kleinen leichten 2 Rad gebaut mit so 60l Volumen und 4,5kg Gewicht. Darauf bezieht sich das Fahrverhalten.

Schöne Grüße Jürgen
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Off-topic #1203003 - 04/06/16 07:09 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: schneller66]
soma
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So ein 2-rädriges Leichtgewicht habe ich noch nie ausprobiert.

Ich habe bei einer mehrtätigen Gruppenausfahrt mal den Lastenesel gemimt und bin mit einem ausgeliehenen, vollgeladenen 'LittleVan' Kinderanhänger gefahren. Auf gut geteerter Straße war das Fahrverhalten in Ordnung.
Auf unbefestigtem Untergrund begann der Hänger zu 'pumpen'. Das lag daran, dass die flexible Verbindung zwischen Hänger und Rad u.a. mit einer Schraubenfeder, die in Zugrichtung verbaut ist, realisiert wurde.

Mein 2-rädriger Anhänger ('abgeplünderter' und umgebauter Kinderhänger der Fa. BOB) wird genau so wie der YAK mit dem Rad verbunden. Da treten die o.g. Probleme nicht auf.
Er war die letzten Jahre der Hänger meiner Wahl, wenn ich mit der Lebensgefährtin einen Radurlaub machte. Da war ich natürlich froh, dass der Hänger mit großem Gepäck beladen stabil stand.
Da der Luxus nahezu grenzenlos war, reisten wir zu zweit mit einem 3-Mann Quechua Wurfzelt. Da brauchst die Breite eines Kinderhängers, um das Zelt unterzubringen.

Das Fahrverhalten war durchaus in Ordnung, aber auf unbefestigten Straßen mit einem Gesamtgewicht von ca. 160 kg drei Spuren durch den Kies zu ziehen ist sehr anstrengend, da im Regelfall mindestens ein Rad im tiefen Untergrund läuft.

Wenn ich einspurig unterwegs bin, ist es viel einfacher die Spur des geringsten Widerstandes zu finden und zu halten.
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Off-topic #1203023 - 04/06/16 08:30 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: soma]
Tanbei
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Ich weiß nicht, die Maximale Zuladung vom Monoporter ist doch schon eine Lachnummer, magere 15Kg bei unbefestigten Straßen. Da kommt mir der Bob mit seinen etwas über 30Kg Zuladung schon eher entgegen.
Ob man generell solch ein Gewicht noch hinter sich her ziehen will ist dann die nächste frage.
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#1203025 - 04/06/16 08:34 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: Tanbei]
trike-biker
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die Frage ist halt, hinter sich herziehen oder am Rad auf 4 stellen entsprechend verteilen.
Ich hab am Lieger und am Trike beides schon ausprobiert.Zum fahren ist mit Hänger besser,wenn man aber dann mal Tragepassagen hat ist es mit Packtaschen angenehmer.Obwohl beim Lieger muss ich eh abhängen oder anschnallen.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#1203028 - 04/06/16 08:53 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: trike-biker]
Tanbei
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Wird beim Tandem wohl ähnlich sein, ein vollbeladenes Tandem lässt sich auch nur ganz schlecht tragen.
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Off-topic #1203030 - 04/06/16 08:56 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: trike-biker]
soma
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Bisher habe ich zwei Touren mit dem Trike gemacht. Da habe ich Packtaschen benutzt, da ich meinen Hänger (kommt sowieso nur der 2-spurige in Frage) nicht anhängen kann.
Beim Kauf war bereits eine SRAM-DualDrive Schaltung verbaut, bei der ich die BOB-Steckachse nicht einsetzen kann.
Für ein Experiment, einen anderen Hänger zu kaufen, oder eine andere Schaltung einzubauen, sind mir die Kosten zu hoch.

Ich bin mit zwei Packtaschen, dann längs eine Ortlieb-Tasche und darüber ein Quechua-Wurfzelt, ganz gut zurecht gekommen.
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soma

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#1203035 - 04/06/16 09:15 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: Tanbei]
soma
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Wie schon erwähnt habe ich keine Tandem-Erfahrung.

Meiner Meinunng und Erfahrung nach ist das Hindernis 'Treppen' mit Hänger eher ein größeres Problem, als mit Packtaschen.
Die meisten Treppen habe ich bisher in Bahnhöfen angetroffen, wenn ich vom einen zum anderen Bahnsteig musste.
Treppe runter kann ich das Gespann nicht abbremsen, weil der Hänger zu stark schiebt und Treppe rauf hilft auch kein kraftvolles Ziehen, da das 16"-Rad des YAK die Stufe nicht nimmt.

Wenn ich als Alleinreisender auf Bahnhöfen das Gespann trenne und immer ein Teil unbeaufsichtigt rumstehen lasse, habe ich immeer ein ungutes Gefühl.

Da konnte ich bei den Packtaschen-Reisen das vollbepackte Rad treppabwärts Stufe für Stufe runterbremsen und treppaufwärts meist das Kofferband nutzen. War zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber ich empfand es als gewisse Erleichterung.
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#1203039 - 04/06/16 09:32 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: uwe&margit]
klaramus
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Weil einige wenige mit Hänger reisen, habe ich das auch mal probiert.Auf kürzeren Strecken, wenn ich mal eine umfangreiche Foto/Videoausrüstung dabei habe wollte. Obwohl der Hänger selbst sehr leicht ist, fühle ich eine enorme Bremswirkung als ob jemand das Rad festhält. Mit 4x Packtaschen fühle ich mich wesentlich wohler und wüsste auch nicht, warum ich einen Zweispurer on tour brauchen sollte. Ich bin sicher, das ist lediglich eine Option für Mitradler, die sich nicht auf wesentliche Dinge beschränken können - insbesondere die Nichtcamper.
Ich bin als Camper autark auch in unwegsamen Gelände unterwegs und habe zusätzlich eine (reduzierte) Fotoausrüstung im Rucksack dabei. Wegen der blöden Elektronik ist mein Gepäck etwas schwerer als früher geworden, aber ein Hänger ist immer noch nicht nötig.
Ich habe keinerlei Schwierigkeiten mit Frontrollern. Vom Typ bin ich allerdings "der Weg ist das Ziel" und fahre ein 26".
K.

Edited by klaramus (04/06/16 09:34 PM)
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#1203045 - 04/06/16 11:26 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: klaramus]
Tanbei
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In Antwort auf: klaramus
Obwohl der Hänger selbst sehr leicht ist, fühle ich eine enorme Bremswirkung als ob jemand das Rad festhält.


Wäre in der tat mal interessant, wie viel Energie welcher Anhängertyp kostet.
Wobei ich beim Vitelli eher den Eindruck habe, dass der wohl doch etwas schlechtere Luftwiederstand ihm eher zum Verhängnis wird als das zweite Laufrad.
Wie gesagt ich würde auch lieber ohne Anhänger fahren, nur zum Glück kann so ein Teil ja auch Vorteile haben.

Für alle Solo Rad Fahrer, da kann ja jeder mal Probieren ob er auf seinen Rad noch eine Zweite Ausrüstung unterbringen kann.
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#1203130 - 04/07/16 11:40 AM Re: Anhänger oder Taschen [Re: Tanbei]
soma
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In Antwort auf: Tanbei

Für alle Solo Rad Fahrer, da kann ja jeder mal Probieren ob er auf seinen Rad noch eine Zweite Ausrüstung unterbringen kann.

Gute Idee, aber da müsste erst mal der Begriff 'Ausrüstung' definiert werden. schmunzel

Beim Umfang meiner 'Ausrüstung' Anfang der 80er Jahre würde ich sagen: Kein Problem
Beim Umfang meiner heutigen 'Ausrüstung' kann ich mit Sicherheit sagen: Niemals
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soma

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#1203145 - 04/07/16 12:34 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: soma]
Tanbei
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In Antwort auf: soma
In Antwort auf: Tanbei

Für alle Solo Rad Fahrer, da kann ja jeder mal Probieren ob er auf seinen Rad noch eine Zweite Ausrüstung unterbringen kann.

Gute Idee, aber da müsste erst mal der Begriff 'Ausrüstung' definiert werden. schmunzel


Na einen Zweiten Kocher brauchst du nicht unbedingt mitzunehmen. Löffel dann aber bitte wieder zwei mit ins Gepäck geben, beim Messer wiederum langt es dann nur eins dabei zu haben.
Obwohl stimmt nicht ganz, wenn die Beziehung frisch ist kann auch EIN Löffel erst mal reichen.
Es war und ist so, auch nach all den Jahren ist es immer noch eine kleine Herausforderung was kommt mit und was bleibt zuhause. Wenn Geld dann auch noch ein Limitierender Faktor ist, ja dann wird es ganz Spaßig.
Es sind manchmal nur die Kleinigkeiten, der Anhänger sorgte bei uns dafür das wir endlich auch mal die Möglichkeit hatten für JEDEN ein zweites paar vernünftige Schuhe mitzunehmen.
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#1216595 - 06/05/16 08:00 PM Re: Anhänger oder Taschen [Re: uwe&margit]
KaiSan
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Habe Reiseerfahrungen mit einem China Einradanhänger (Queridoo) mit zusätzlicher Ladestation auf Gepäckträger.

Der Anhänger hat inkl. Seitenständer und Ladestation satte 10kg auf die Waage gebracht. Da habe ich vor der Reise erst mal schlucken müssen. Anhänger Gesamtgewicht bei Reiseantritt ca. 33kg. Bereifung Schwalbe Big Apple Race /Kevlar Guard Pannenschutz Größe: 16" | 50 - 305 | 16 x 2.00 - Luftdruck während der Reise 3,5 bar. Den originalen habe ich gar nicht erst ausprobiert. Vor finalem Zusammenbau des Hängers habe wurde das neue Laufrad zentriert, da die Stahlfelge von Haus aus an der Stoßschweißnaht einen starken Höhenschlag aufwies.
Fahrverhalten:
Das Gespann lief hervorragend, bei diversen Abfahrten sogar weit über 50km/h. Diverse Fahrer haben im Web nach eigenen Erfahrungen einen Resonanzfall am Anhänger beschrieben, den ich nicht bestätigen kann. Es hieß, dass wenn der Anhänger hinten am Hinterrad anfängt zu springen, würde sich der Hänger aufschaukeln. Ist auf über 800km (Radwege, Waldwege, Sand, polnische Straßen) nicht vorgekommen. Mir hat das Fahrverhalten sehr zugesagt bzw. Spaß gemacht. Deshalb würde ich ihn als spurtreu mit gutem Schräglageverhalten beschreiben. Hatte teilweise das Gefühl den Anhänger gar nicht dabei zu haben. Selbst bei Gegen- und Seitenwind, habe ich den Anhänger kaum wahrgenommen.
Vorteile:
Schweißbarkeit = Stahl muss nach dem Schweißvorgang nicht Warmausgelagert werden, um die notwendige Festigkeit zu erhalten.
Günstiger Anschaffungspreis

Hier die Defizite:
Parken = das Gespann auf dem Seitenständer zu parken hatte ich schnell raus, jedoch ist ein Seitenständer an der Deichsel des Hängers ein sehr schlecht gewählter (Dreh)Punkt. Das Gespann hat sich durch Wind, weichen Boden etc. leider oft selbständig gemacht und das hat mich ziemlich genervt. Um Abhilfe zu schaffen, muss die Deichsel zum Parken blockiert werden, so dass kein Drehpunkt mehr vorliegt, dazu muss aber noch eine Vorrichtung gebaut werden. Den Ständer am Bike zu montieren habe ich noch nicht ausprobiert. Den Hänger nach Empfehlung der B.O.B Yak Anleitung abzustellen erfordert auch zusätzliche Anbauten. Aufgefallen ist mir unterwegs, dass auch nicht immer der nötige Platz vorhanden ist um nach BOB Empfehlung zu parken. Was Weber sich einfallen lassen weiß ich leider nicht.
Packen = wie schon beschrieben Gewichtsverteilung sinnvoll wählen. Schwerpunkt tief, Flächenlast gleichmäßig verteilen.
Anfahren und steile Anstiege = der Anhänger leitet bei kräftigem Wiegetritt ein starkes Torsionsmoment über die Schnellspanner Achse in Ketten- und Sitzstreben ein. Das war bei meinem Alurahmen so intensiv, dass ich vor der nächsten Reise mit Hänger, mal einen Stahlrahmen testen werde. Gehe aber davon aus, dass diese Symptome auch bei einem Stahlrahmen auftreten. Also muss wahrscheinlich eine andere Kupplung her oder gilt das oben beschrieben Verhalten auch für die Bob Yak und Weber Kupplungen (Bezug auf Einradanhänger)?
Packtasche = nicht Wasserdicht
Kupplung = Wird der Hänger unachtsam abgekoppelt, also nicht beide Kupplungspunkte Gleichzeitig so verwindet sich der Hänger auf dem verbliebenen Kupplungspunkt und fällt samt Fahrrad um, dabei verkantet er sich, wenn der fixe Kupplungspunkt rechts ist, mit dem Schaltwerk.
Verschmutzung = Der Anhänger sah trotz Schutzblech inkl. Longboard aus wie Sau.

Fazit = Empfehlenswert, wenn man schrauberaffin ist und eine kostengünstige Alternative zu BOB und Konsorten sucht. Gute Windschnittigkeit wird mit nerviger Parkhandhabung bezahlt. Billige Materialien.

Für den, den es interessiert.
Anbei die Peripherie der Ladestation:
Zzing Lader in Wasserdichte Box verbaut, an der ein LED Rückstrahler montiert wurde. Via Schalter von außen kann von Rücklicht- auf Ladebetrieb umgeschaltet werden. In der Box ist Platz für ein Mobilfunktelefon, welches vom Zzing über USB Anschluss geladen wird. Außerdem hat der Zzing einen Akkupack (zur Stromversorgung im Stillstand), der durch ein Batterie-Gehäuse ersetzt wurde, um einzeln austauschbare AA Ni-MH Akkus zu Laden. Meine Kamera ist so alt, die verwendet diese Dinger noch. Die Stromversorgung wird über b+m DYMOTEC 6 mit Allwetterrolle bereitgestellt, somit kann zusätzlicher Rollwiderstand bei geladenen Gadjets, durch wegdrehen des Dynamos auf Null gesetzt werden. Die Box wurde über dem 16“ Rad auf einen umgebauten Alu-Gepäckträger geschraubt. Hat gut funktioniert, Handy und Akkus waren immer voll.

Gruß Kai
life is like riding a bicycle you must keep moving to keep your balance.ae
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