International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (mm2206, baumgartgeier, indomex, brunocbx, thomas56, Kalkulon, Philueb, 3 invisible), 557 Guests and 800 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98385 Topics
1547219 Posts

During the last 12 months 2175 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 41
Juergen 39
chrisrocks75 37
chrisli 32
Keine Ahnung 32
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
Off-topic #1201061 - 03/29/16 12:40 PM Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration [Re: amseld]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
Amseld, lies bitte etwas konzentrierter. Das verlinkte T400 kostet 2000, bleiben noch gut 1300 z.B. für ein Rose DX.
Gebrauchtkauf und selber schrauben ist unnötig.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
Off-topic #1201073 - 03/29/16 01:04 PM Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration [Re: ro-77654]
amseld
Member
Offline Offline
Posts: 731
In Antwort auf: ro-77654
Amseld, lies bitte etwas konzentrierter. Das verlinkte T400 kostet 2000, bleiben noch gut 1300 z.B. für ein Rose DX.
Gebrauchtkauf und selber schrauben ist unnötig.


Du hast mich leider missverstanden.

ICH würde bei dem Budget ein Terra und ein zweites Rad selbst aufbauen.

Denn wenn es mit dem Rad auf die große Reise geht muss Du entweder den Mechaniker mitnehmen oder selber schrauben können.

Wenn ich nicht schrauben wollte oder könnte, würde ich z.B. deinen o.g. Vorschlag umsetzten.
Top   Email Print
Off-topic #1201081 - 03/29/16 01:34 PM Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration [Re: ro-77654]
TomTomMann
Member
Offline Offline
Posts: 915
In Antwort auf: ro-77654
...
Für 3200 Euro kannst du zwei neue Räder bekommen: Leicht und flott mit Rennlenker und z.B. einen stabilen Lastesel wie das VSF T 400. Wenn die Weltreise mal ansteht, kannst du das T 400 nutzen.
Das in der gewünschten "Vollausstattung" sackschwere Terra würde ich mir bei der Nutzung auf Straßen in Europa nicht antun.

Einige sehr wichtige Parameter für eine langfristige Freude am Rad sind es wert genauer beleuchtet zu werden.

Zum Beispiel:
1. Wie groß ist der konkrete Gewichts-Unterschied zwischen Terra und T400 bei gleicher Rahmengrösse und Rad-Komponenten?

2. Bis zu welchem Systemgewicht (Rad+Fahrer+Gepäck) ist das T400 vom Hersteller offiziell frei gegeben? (Terra ab 150kg (Standard) bis 180kg Systemgewicht (Aufpreis-Pflichtig))

3. Wie lange ist die Hersteller-Garantie beim T400? (Terra nach meinem Wissen 10 Jahre auf den Rahmen. Früher sogar mehr?)

Es ist ein großer Unterschied ob man mit unter 110kg oder Ü150kg Systemgewicht unterwegs ist. Dem entsprechend würde ich Rahmen und Rad-Komponenten auswählen.

Grüße,
Tom

Edited by TomTomMann (03/29/16 01:40 PM)
Top   Email Print
Off-topic #1201114 - 03/29/16 02:51 PM Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration [Re: TomTomMann]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
VSF 10 Jahre bzw 140 kg.
Wobei diese Zahlen immer mit Vorsicht zu genießen sind. Die Belastung hängt auch stark von Strecke und Tempo ab.
Und Garantie bedeutet nicht unbedingt, dass man etwas ersetzt bekommt, wenn es defekt ist.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#1201117 - 03/29/16 03:05 PM Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration [Re: Mastermind]
Mastermind
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 110
Das verlinkte T400 bringt mich ins Schwanken. Auf den ersten Blick sehe ich bei der Ausstattung keine großen Differenzen. Ich fahre aktuell auch ein T400. Gebraucht gekauft und jetzt sechs Jahre gefahren. Jedoch natürlich ohne Rohloff etc.

Das Rad war grundsätzlich in meinen Überlegungen, aber zum Ursprungspreis von 2500€. Die Möglichkeit alle Komponenten wählen zu können haben mich dann zu den kleinen Herstellern gebracht.
Top   Email Print
Off-topic #1201159 - 03/29/16 05:53 PM Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration [Re: TomTomMann]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,312
Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: TomTomMann
In Antwort auf: ro-77654
...
Für 3200 Euro kannst du zwei neue Räder bekommen: Leicht und flott mit Rennlenker und z.B. einen stabilen Lastesel wie das VSF T 400. Wenn die Weltreise mal ansteht, kannst du das T 400 nutzen.
Das in der gewünschten "Vollausstattung" sackschwere Terra würde ich mir bei der Nutzung auf Straßen in Europa nicht antun.

Einige sehr wichtige Parameter für eine langfristige Freude am Rad sind es wert genauer beleuchtet zu werden.
3. Wie lange ist die Hersteller-Garantie beim T400? (Terra nach meinem Wissen 10 Jahre auf den Rahmen. Früher sogar mehr?)

Es ist ein großer Unterschied ob man mit unter 110kg oder Ü150kg Systemgewicht unterwegs ist. Dem entsprechend würde ich Rahmen und Rad-Komponenten auswählen.


Eben. Und wenn der TE nicht STARK übergewichtig ist, sind diese von Dir genannten Aspekte echt nicht entscheidend.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1201161 - 03/29/16 05:57 PM Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration [Re: Mastermind]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,312
Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: Mastermind
Das verlinkte T400 bringt mich ins Schwanken. Auf den ersten Blick sehe ich bei der Ausstattung keine großen Differenzen. Ich fahre aktuell auch ein T400. Gebraucht gekauft und jetzt sechs Jahre gefahren. Jedoch natürlich ohne Rohloff etc.


?!?! wirr ... also, nix gegen grosszügige Subventionen für die darbende deutsche Veloindustrie zwinker ... aber wenn Du mit deinem ein paar Jahre alten T400 insgesamt zufrieden warst (inkl. den dollen Hydostoppern), dann verstehe ich echt nicht, wie so Du nicht einfach einen neuen Laufradsatz kaufst (wennste denn RohSON unbedingt brauchst) und das Rad weiterfährst? verwirrt ... das t400 haben doch Leute schon durch alle Kontinente geprügelt!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1201164 - 03/29/16 06:08 PM Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration [Re: panta-rhei]
Mastermind
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 110
Wie das halt so ist. Man kauft etwas, nutzt es, sieht dann was es noch so gibt und will es dann auch. So geschehen bei mir bzgl. Rohloff. Ein Kauf im Sinne von "brauchen" ist es nicht. Ich hätte dann ein hochwertiges Reiserad und eins für die Großstadt das auch mal am Bahnhof stehen kann.
Top   Email Print
#1201167 - 03/29/16 06:13 PM Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration [Re: Mastermind]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,312
Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: Mastermind
Wie das halt so ist. Man kauft etwas, nutzt es, sieht dann was es noch so gibt und will es dann auch. So geschehen bei mir bzgl. Rohloff.



okok, machma. Ich hätte da noch einen Freund, der kann Pinjong-Reise-Räder bauen, sehr hybsch: 47grad-nord.ch !
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1201179 - 03/29/16 06:58 PM Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration [Re: Mastermind]
TinoKlaus
Member
Offline Offline
Posts: 46
Haste mal durchkalkuliert, was dich ein Rohloff-Son-Laufradsatz + weitere nötige Reisekomponenten (evtl. Frontgepäckträger usw.) kostet? Ich würde für den Laufradsatz mal 1500€ schätzen.

Dazu dann ein günstiges "Urban-Bike". Das kannste dann auch mit 28mm Reifen fahren. Das ist für die Stadt und Wochenendtouren flott genug. Diese Räder gibts auch in unauffällig, sodass auch ein Anschließen in der Öffentlichkeit ohne Schweißperlen ablaufen kann. Hier würde ich 800-1500€ schätzen (je nach Ausstattung). Mit Gepäcktaschen kann man mit dem Rad sogar übers Wochenende irgendwohin zum campen oder so.

Am Ende ist das günstiger, du bist flexibler mit den Rädern, z.B. kannste das Urbanbike auch mal einem Kumpel auf einer gemeinsamen Tour leihen.

Bevor ich ein neues Rad oder einen Umbau angehe, kalkuliere ich immer und vergleiche meine Optionen und Möglichkeiten mit meinen Wünschen. Dann liste ich Vor- und Nachteile auf. Meiner Freundin stelle ich das dann vor und im Gespräch mit ihr wird mir dann oft klar was ich wirklich will und was dann die passendste Lösung sein könnte.

PS: Wünsche sind endlos zwinker
Top   Email Print
#1201188 - 03/29/16 07:50 PM Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration [Re: Mastermind]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Ich fahre aktuell auch ein T400. Gebraucht gekauft und jetzt sechs Jahre gefahren. Jedoch natürlich ohne Rohloff etc.

Dann bau doch einfach ein R-Gerät ein. Sollte in zwei bis drei Stunden gegessen sein. Ein stabiler Rahmen sollte zwanzig Jahre und mehr durchhalten. Die Wegschmeißmode mitsamt »Ich wollte mal wieder was Neues« ist vollkommen daneben und mit einer Tauschgabel, die einen finanziell nicht umbringt, ist auch eine neuzeitliche Vorderradbremse nutzbar.
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de