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#1201061 - 03/29/16 12:40 PM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: amseld]
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Amseld, lies bitte etwas konzentrierter. Das verlinkte T400 kostet 2000, bleiben noch gut 1300 z.B. für ein Rose DX. Gebrauchtkauf und selber schrauben ist unnötig.
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#1201073 - 03/29/16 01:04 PM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: ro-77654]
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Amseld, lies bitte etwas konzentrierter. Das verlinkte T400 kostet 2000, bleiben noch gut 1300 z.B. für ein Rose DX. Gebrauchtkauf und selber schrauben ist unnötig. Du hast mich leider missverstanden. ICH würde bei dem Budget ein Terra und ein zweites Rad selbst aufbauen. Denn wenn es mit dem Rad auf die große Reise geht muss Du entweder den Mechaniker mitnehmen oder selber schrauben können. Wenn ich nicht schrauben wollte oder könnte, würde ich z.B. deinen o.g. Vorschlag umsetzten.
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#1201081 - 03/29/16 01:34 PM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: ro-77654]
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... Für 3200 Euro kannst du zwei neue Räder bekommen: Leicht und flott mit Rennlenker und z.B. einen stabilen Lastesel wie das VSF T 400. Wenn die Weltreise mal ansteht, kannst du das T 400 nutzen. Das in der gewünschten "Vollausstattung" sackschwere Terra würde ich mir bei der Nutzung auf Straßen in Europa nicht antun. Einige sehr wichtige Parameter für eine langfristige Freude am Rad sind es wert genauer beleuchtet zu werden. Zum Beispiel: 1. Wie groß ist der konkrete Gewichts-Unterschied zwischen Terra und T400 bei gleicher Rahmengrösse und Rad-Komponenten? 2. Bis zu welchem Systemgewicht (Rad+Fahrer+Gepäck) ist das T400 vom Hersteller offiziell frei gegeben? (Terra ab 150kg (Standard) bis 180kg Systemgewicht (Aufpreis-Pflichtig)) 3. Wie lange ist die Hersteller-Garantie beim T400? (Terra nach meinem Wissen 10 Jahre auf den Rahmen. Früher sogar mehr?) Es ist ein großer Unterschied ob man mit unter 110kg oder Ü150kg Systemgewicht unterwegs ist. Dem entsprechend würde ich Rahmen und Rad-Komponenten auswählen. Grüße, Tom
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Edited by TomTomMann (03/29/16 01:40 PM) |
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#1201114 - 03/29/16 02:51 PM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: TomTomMann]
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VSF 10 Jahre bzw 140 kg. Wobei diese Zahlen immer mit Vorsicht zu genießen sind. Die Belastung hängt auch stark von Strecke und Tempo ab. Und Garantie bedeutet nicht unbedingt, dass man etwas ersetzt bekommt, wenn es defekt ist.
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#1201117 - 03/29/16 03:05 PM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: Mastermind]
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Das verlinkte T400 bringt mich ins Schwanken. Auf den ersten Blick sehe ich bei der Ausstattung keine großen Differenzen. Ich fahre aktuell auch ein T400. Gebraucht gekauft und jetzt sechs Jahre gefahren. Jedoch natürlich ohne Rohloff etc.
Das Rad war grundsätzlich in meinen Überlegungen, aber zum Ursprungspreis von 2500€. Die Möglichkeit alle Komponenten wählen zu können haben mich dann zu den kleinen Herstellern gebracht.
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#1201159 - 03/29/16 05:53 PM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: TomTomMann]
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... Für 3200 Euro kannst du zwei neue Räder bekommen: Leicht und flott mit Rennlenker und z.B. einen stabilen Lastesel wie das VSF T 400. Wenn die Weltreise mal ansteht, kannst du das T 400 nutzen. Das in der gewünschten "Vollausstattung" sackschwere Terra würde ich mir bei der Nutzung auf Straßen in Europa nicht antun. Einige sehr wichtige Parameter für eine langfristige Freude am Rad sind es wert genauer beleuchtet zu werden. 3. Wie lange ist die Hersteller-Garantie beim T400? (Terra nach meinem Wissen 10 Jahre auf den Rahmen. Früher sogar mehr?) Es ist ein großer Unterschied ob man mit unter 110kg oder Ü150kg Systemgewicht unterwegs ist. Dem entsprechend würde ich Rahmen und Rad-Komponenten auswählen. Eben. Und wenn der TE nicht STARK übergewichtig ist, sind diese von Dir genannten Aspekte echt nicht entscheidend.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1201161 - 03/29/16 05:57 PM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: Mastermind]
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Das verlinkte T400 bringt mich ins Schwanken. Auf den ersten Blick sehe ich bei der Ausstattung keine großen Differenzen. Ich fahre aktuell auch ein T400. Gebraucht gekauft und jetzt sechs Jahre gefahren. Jedoch natürlich ohne Rohloff etc. ?!?! ... also, nix gegen grosszügige Subventionen für die darbende deutsche Veloindustrie ... aber wenn Du mit deinem ein paar Jahre alten T400 insgesamt zufrieden warst (inkl. den dollen Hydostoppern), dann verstehe ich echt nicht, wie so Du nicht einfach einen neuen Laufradsatz kaufst (wennste denn RohSON unbedingt brauchst) und das Rad weiterfährst? ... das t400 haben doch Leute schon durch alle Kontinente geprügelt!
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#1201164 - 03/29/16 06:08 PM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: panta-rhei]
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Wie das halt so ist. Man kauft etwas, nutzt es, sieht dann was es noch so gibt und will es dann auch. So geschehen bei mir bzgl. Rohloff. Ein Kauf im Sinne von "brauchen" ist es nicht. Ich hätte dann ein hochwertiges Reiserad und eins für die Großstadt das auch mal am Bahnhof stehen kann.
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#1201167 - 03/29/16 06:13 PM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: Mastermind]
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Wie das halt so ist. Man kauft etwas, nutzt es, sieht dann was es noch so gibt und will es dann auch. So geschehen bei mir bzgl. Rohloff.
okok, machma. Ich hätte da noch einen Freund, der kann Pinjong-Reise-Räder bauen, sehr hybsch: 47grad-nord.ch !
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1201179 - 03/29/16 06:58 PM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: Mastermind]
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Haste mal durchkalkuliert, was dich ein Rohloff-Son-Laufradsatz + weitere nötige Reisekomponenten (evtl. Frontgepäckträger usw.) kostet? Ich würde für den Laufradsatz mal 1500€ schätzen. Dazu dann ein günstiges "Urban-Bike". Das kannste dann auch mit 28mm Reifen fahren. Das ist für die Stadt und Wochenendtouren flott genug. Diese Räder gibts auch in unauffällig, sodass auch ein Anschließen in der Öffentlichkeit ohne Schweißperlen ablaufen kann. Hier würde ich 800-1500€ schätzen (je nach Ausstattung). Mit Gepäcktaschen kann man mit dem Rad sogar übers Wochenende irgendwohin zum campen oder so. Am Ende ist das günstiger, du bist flexibler mit den Rädern, z.B. kannste das Urbanbike auch mal einem Kumpel auf einer gemeinsamen Tour leihen. Bevor ich ein neues Rad oder einen Umbau angehe, kalkuliere ich immer und vergleiche meine Optionen und Möglichkeiten mit meinen Wünschen. Dann liste ich Vor- und Nachteile auf. Meiner Freundin stelle ich das dann vor und im Gespräch mit ihr wird mir dann oft klar was ich wirklich will und was dann die passendste Lösung sein könnte. PS: Wünsche sind endlos
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#1201188 - 03/29/16 07:50 PM
Re: Patria Terra - Anmerkungen zur Konfiguration
[Re: Mastermind]
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Ich fahre aktuell auch ein T400. Gebraucht gekauft und jetzt sechs Jahre gefahren. Jedoch natürlich ohne Rohloff etc. Dann bau doch einfach ein R-Gerät ein. Sollte in zwei bis drei Stunden gegessen sein. Ein stabiler Rahmen sollte zwanzig Jahre und mehr durchhalten. Die Wegschmeißmode mitsamt »Ich wollte mal wieder was Neues« ist vollkommen daneben und mit einer Tauschgabel, die einen finanziell nicht umbringt, ist auch eine neuzeitliche Vorderradbremse nutzbar.
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