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#1198347 - 03/16/16 05:26 PM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: uri63]
Philueb
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In Antwort auf: uri63
Meine Frau fährt an ihrem Stadt- und Einkaufsrad übrigens seit 10 Jahren 74er Reifen auf 19er Felgen ohne Probleme

Also fährt deine Frau quasi Fatbike? träller

Zum DH-3N37: Ja der hat Aluspulen, besitze einen.
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Off-topic #1198349 - 03/16/16 05:33 PM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: DebrisFlow]
cterres
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Eigentlich gab es nie welche. Die iLight Nabendynamos wurden ursprünglich von Sanyo entwickelt und an Sram abgetreten. Wurden bei Sram zuletzt zur Via-Serie hinzugezählt, also Trekking/City.
Laut deren Webseite gibt es die Via-Serie fast gar nicht mehr.
Aber unabhängig davon genügt es ja, das man die Teile noch kaufen kann.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1198370 - 03/16/16 06:55 PM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: derSammy]
sani1980
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Sodenn...

Beleuchtungsset

Vorderradset

Felgenband

In Summe 129,80€. Finde ich super. Mal sehen, wie die Montage klappt.

Tausend Dank an die Forumler für Ihre Unterstützung. Ohne euch hätte ich sicher das gleiche Geld ausgegeben, aber eben nicht so gute Komponenten bekommen.

MfG, Sani
MfG, Sani

Edited by sani1980 (03/16/16 06:56 PM)
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#1198380 - 03/16/16 07:08 PM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: sani1980]
Stylist Robert
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In Antwort auf: sani1980

Mir persönlich wäre das geringere Gewicht und der leichtere Lauf des DH3N80 ohne Last den Aufpreis wert.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
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#1198383 - 03/16/16 07:23 PM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: Stylist Robert]
sani1980
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Ist schon richtig - ich habe auch länger überlegt. Am Schluss war dann der (fast) doppelte Preis einer der maßgebenden Punkte.
Ich hoffe einfach, dass ich auch mit der gewählten Kombination noch normal rollend vorwärts komme und der nicht zu viel Wiederstand bei Fahren bringt.

Kennt wer die Scene aus den Simpsons, wo Bart seinen Dynamo zuschaltet und dann nur noch Stück für Stück vorwärts kommt? So soll es nicht sein...
Bart Simpson - Fahrraddynamo

MfG, Sani

P.S.: Ich bin noch nie mit einem Nabendynamo gefahren. Merkt man da echt einen "spührbaren" Wiederstand?
MfG, Sani

Edited by sani1980 (03/16/16 07:27 PM)
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#1198387 - 03/16/16 07:33 PM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: sani1980]
Stylist Robert
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In Antwort auf: sani1980
Ist schon richtig - ich habe auch länger überlegt. Am Schluss war dann der (fast) doppelte Preis einer der maßgebenden Punkte.
Ich hoffe einfach, dass ich auch mit der gewählten Kombination noch normal rollend vorwärts komme und der nicht zu viel Wiederstand bei Fahren bringt.
Ich bin noch nie mit einem Nabendynamo gefahren. Merkt man da echt einen "spührbaren" Wiederstand?
Der Widerstand unter Last ist deutlich geringer als bei den alten Seitenläuferdynamos. Bei den einfachen NaDys von Shimano macht es Sinn ohne Last die Verkabelung kurzzuschließen, da man sonst doch deutlicher den Widerstand spürt. Das ist bei dauerhaft angeschlossenem Forumslader nicht nötig.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
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#1198388 - 03/16/16 07:35 PM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: Stylist Robert]
mgabri
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In Antwort auf: Stylist Robert
Bei den einfachen NaDys von Shimano macht es Sinn ohne Last die Verkabelung kurzzuschließen, da man sonst doch deutlicher den Widerstand spürt.

Du weißt schon daß der Spruch für den HB-NX10 galt? Das war vor >15 Jahren
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#1198389 - 03/16/16 07:36 PM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: mgabri]
sani1980
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Ich werde es einfach testen und dann kann ich ggf. immer noch tauschen.
MfG, Sani

Edited by sani1980 (03/16/16 07:38 PM)
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#1198390 - 03/16/16 07:38 PM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: Stylist Robert]
sani1980
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In Antwort auf: Stylist Robert
Das ist bei dauerhaft angeschlossenem Forumslader nicht nötig.


Gilt das auch bei angeschlossenem Zzing ?
MfG, Sani
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#1198392 - 03/16/16 07:46 PM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: Stylist Robert]
sani1980
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Der Gewichtsunterschied ist 270 Gramm - wenn ich den Quellen im Internet trauen darf. Denke das macht bei meinem Rad nicht so nen großen Unterschied.

Im Zweifel habe ich das Mehrgewicht wieder raus, wenn ich von 47mm Reifen auf 40mm oder gar 35mm Reifen wechsle.

MfG, Sani
MfG, Sani
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#1198394 - 03/16/16 07:47 PM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: mgabri]
Stylist Robert
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In Antwort auf: Stylist Robert
Bei den einfachen NaDys von Shimano macht es Sinn ohne Last die Verkabelung kurzzuschließen, da man sonst doch deutlicher den Widerstand spürt.

Du weißt schon daß der Spruch für den HB-NX10 galt? Das war vor >15 Jahren
Nein, das war mir nicht bekannt. Ich kenne es nur von meinem ehemaligen DH3N20, bei dem dann auch das Vorderrad leichter lief.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Edited by Stylist Robert (03/16/16 07:48 PM)
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#1198397 - 03/16/16 08:03 PM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: Stylist Robert]
sani1980
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"Kurzschluss" bedeutet in dem Fall was genau?
MfG, Sani
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#1198399 - 03/16/16 08:16 PM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: Stylist Robert]
mgabri
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In Antwort auf: Stylist Robert
Ich kenne es nur von meinem ehemaligen DH3N20, bei dem dann auch das Vorderrad leichter lief.
Beim HB-NX32 bewirkte das Kurzschließen nur ein ekliges Vibrieren am Vorderrad. Das war der Vorgänder deiner Lichtmaschine.
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#1198400 - 03/16/16 08:17 PM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: sani1980]
panta-rhei
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In Antwort auf: sani1980


P.S.: Ich bin noch nie mit einem Nabendynamo gefahren. Merkt man da echt einen "spührbaren" Wiederstand?


Ja, ganz fürchterlich zwinker - ich spüre keinen Unterschied zwischen meinen Rädern mit KugelSon und denen mit den billigsten Shimano Ndys. (20er Serie). Ergo: völlig schnuppe. Wir sind mit BilloShimanskos über die Anden. listig
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1198402 - 03/16/16 08:26 PM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: sani1980]
Stylist Robert
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Ich hatte mir am Lenker einen kleinen Wechselschalter angebaut. Entweder der Scheinwerfer schloß den Stromkreis oder beide Kabelenden wurden direkt verbunden.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
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Off-topic #1198403 - 03/16/16 08:39 PM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: panta-rhei]
Stylist Robert
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In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: sani1980
Ich bin noch nie mit einem Nabendynamo gefahren. Merkt man da echt einen "spührbaren" Wiederstand?
Ja, ganz fürchterlich zwinker - ich spüre keinen Unterschied zwischen meinen Rädern mit KugelSon und denen mit den billigsten Shimano Ndys. (20er Serie). Ergo: völlig schnuppe. Wir sind mit BilloShimanskos über die Anden. listig

Vorher hat man sich ja auch mit dem schwergängigen "uiuiuiui" und Funzellicht statt Wegeausleuchtung abgefunden - es gab eben noch nichts anderes. Aber das Bessere ist der Feind des Guten... zwinker
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#1198406 - 03/16/16 08:46 PM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: sani1980]
FlevoMartin
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In Antwort auf: sani1980
P.S.: Ich bin noch nie mit einem Nabendynamo gefahren. Merkt man da echt einen "spührbaren" Wi e derstand?

Ist sehr unterschiedlich. Ich fahre den SP PL-8 und den SON 20R jeweils im 406mm-Laufrad (20"). Mit angeschlossenem Forumslader, der ja nun "etwas" mehr Energie ernten kann als gewöhnliche Beleuchtung (am SP habe ich maximal 13W gesehen, am SON um die 11W), merke ich den SP-Dynamo deutlich durch leichte Vibrationen, bei Rückenwind (also ohne Fahrtwind um die Ohren) auf glatten Straßen meine ich sogar ein leises Geräusch ähnlich einem kleinen Elektromotor wahrnehmen zu können. Beim SON gibt's auch dieses leichte Summen, aber ich spüre so gut wie keine Vibrationen. Beim Summen muss man aber äußerst genau hinhören und das Vibrieren hängt sehr von Gabel/Rahmen ab.
Wenn man bei guten Bedingungen drauf achtet, kann man einen Nabendynamo mit entsprechender Belastung also schon spüren - im Alltag oder auf Reise dürften aber meistens andere Einflüsse relevanter sein.

Gruß,
Martin, Shimano, Sram, SP und Schmidt alle im Fuhrpark
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
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#1198408 - 03/16/16 08:50 PM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: FlevoMartin]
sani1980
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...na sowas wollte ich doch lesen. Also doch kein Fehlkauf zwinker

In Antwort auf: panta-rhei
Ja, ganz fürchterlich zwinker - ich spüre keinen Unterschied zwischen meinen Rädern mit KugelSon und denen mit den billigsten Shimano Ndys. (20er Serie). Ergo: völlig schnuppe. Wir sind mit BilloShimanskos über die Anden. listig


In Antwort auf: FlevoMartin

...
Wenn man bei guten Bedingungen drauf achtet, kann man einen Nabendynamo mit entsprechender Belastung also schon spüren - im Alltag oder auf Reise dürften aber meistens andere Einflüsse relevanter sein...


Danke.
MfG, Sani
MfG, Sani

Edited by sani1980 (03/16/16 08:51 PM)
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Off-topic #1198409 - 03/16/16 08:51 PM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: Stylist Robert]
panta-rhei
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In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: sani1980
Ich bin noch nie mit einem Nabendynamo gefahren. Merkt man da echt einen "spührbaren" Wiederstand?
Ja, ganz fürchterlich zwinker - ich spüre keinen Unterschied zwischen meinen Rädern mit KugelSon und denen mit den billigsten Shimano Ndys. (20er Serie). Ergo: völlig schnuppe. Wir sind mit BilloShimanskos über die Anden. listig

Vorher hat man sich ja auch mit dem schwergängigen "uiuiuiui" und Funzellicht statt Wegeausleuchtung abgefunden - es gab eben noch nichts anderes. Aber das Bessere ist der Feind des Guten... zwinker


Habe mich nicht auf Wirkungsgrad bezogen - dafür gibts Messungen. Nur subjektive geben sich die DInger nix. Stören beim Fahren nicht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1198426 - 03/16/16 09:42 PM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: derSammy]
Toxxi
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In Antwort auf: derSammy
Nö, fürs Rücklicht braucht man keine Flachsteckhülsen. Die Kabel kann man bei den Bumm-Rücklichtern auch "blank" klemmen.

Nicht bei allen! Das geht nur bei einigen. Diejenigen, die man nicht blank klemmen kann, haben i.d.R. beigelegte klemmbare Kabelschuhe (Flachsteckhülsen).

Gruß
Thoralf
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#1198439 - 03/16/16 11:35 PM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: sani1980]
Falk
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Zitat:
Ich bin noch nie mit einem Nabendynamo gefahren. Merkt man da echt einen "spührbaren" Wiederstand?

Mit meinen SONs ist der Lastunterschied zwischen abgeschaltet und Betrieb mit Licht beim Fahren nicht spürbar. Die, die vorgeben, es zu doch merken, fahren von Ende März bis August mit Gehörschutz, weil sie vom Lärm des wachsenden Grases gestört werden. Interessant wäre da mal ein Blindversuch, doch den hatten wir noch nicht. Bei Nutzung der Kombination von Halogenscheinwerfer und LED-Schluss war das mit der Nichtspürbarkeit schon genauso.
Möglicherweise sieht es beim Betrieb eines Ladegleichrichters, der deutlich mehr Leistung abnehmen kann, anders aus, doch das konnte ich noch nicht überprüfen.

Nachtrag: Wenn Flachstecker benötigt werden, dann bitte mit einer passenden Presszange anpressen. Mit irgendwelchen Kombi- oder Flachzangen ist keine dauerhaft widerstandsarme Verbindung zu erzielen. Lötverbindungen brechen an der Stelle, bis zu der das Lot in die Litze eindringt, garantiert und das eher früher als später. Es sei denn, sie werden mit reichlich Abstand von der Lötstelle mechanisch abgefangen und das ist bei Fahrrädern in der Regel nicht machbar.

Edited by Falk (03/16/16 11:40 PM)
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#1198483 - 03/17/16 09:36 AM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: sani1980]
Schnubu
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Warum willst du ohne Not dein aktuelles Rücklicht austauschen? Wenn ich das richtig erkenne, dann ist das doch die Batterieversion TOPLIGHT Flat S mit flächiger Abstrahlung.
Ich würde mir die Kabelei nicht antun und das Rücklicht weiter verwenden, so das Lämpchen ordentlich funktioniert.
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#1198485 - 03/17/16 09:58 AM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: sani1980]
derSammy
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In Antwort auf: sani1980

Ich bin noch nie mit einem Nabendynamo gefahren. Merkt man da echt einen "spührbaren" Wiederstand?

Sogar am Tandem merke ich, wenn ich den Forumslader via Kippschalter ein- oder ausschalte. Das sind aber etwa 10W (oder gar mehr?), die da in elektrische Energie überführt werden. Beim Licht muss man noch deutlich sensibler "hinfühlen", aber auch die 3W kann man womöglich im direkten Vergleich spüren.
Wo ich Falk recht gebe: Bei einem Blindvergleich zwischen zwei Rädern (mit Absteigen dazwischen) wird man nicht merken, wann ein Verbraucher (auch der Forumslader) an oder aus ist. Wenn man in einer monotonen Fahrsituation ist und während des Fahrens jemand den Forumslader zu- oder abschaltet - das kann man, genug Sensibilität unterstellt, spüren. Von nichts kommt halt nichts - die elektrische Energie gibt es nicht umsonst.
Den messbaren höheren Laufwiderstand eines unbelasteten Dynamos wird man aber nicht spüren können. Gut, hier geht der Blindvergleich wirklich nur übers Absteigen, aber die Verluste sind wirklich extrem gering. Das mit dem Kurzschließen ist bei aktuellen Dynamos wie bereits erwähnt überflüssig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1198491 - 03/17/16 10:14 AM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: Schnubu]
sani1980
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Das ist so schon richtig. Aber warum einen Nabendynamo ranfummeln und dann nur die halbe Beleuchtung über den laufen lassen? Im Zweifel muss ich die Befestigungspunkte des neuen Rücklichtes an die Radgegebenheiten anpassen, so dass das Schutzblech noch passt. Ist schon Gefummel...stimmt schon...
Das derzeit montierte Licht ist das Toplight Flat S, stimmt. Das kommt dann an den Gepäckträger des CX und wird dort bei kleineres Touren mit Gepäck den Dienst verrichten.

Diese Kabelzugarie ist schon ein "Aufwand", aber wenn ich einmal anfange, dann richtig. Das Rücklicht kostet ca. 15€ mehr gegenüber dem Einzelkauf - von daher "ok".

Wenn mir der bestellte NaDy dann wird er eh gegen den alternativen NaDy ausgetauscht. Aber wie gesagt...ich denke die 290g machen beim EisenSchwein nicht so viel aus.

MfG, Sani
MfG, Sani

Edited by sani1980 (03/17/16 10:16 AM)
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#1198495 - 03/17/16 10:23 AM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: derSammy]
sani1980
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In Antwort auf: derSammy

Sogar am Tandem merke ich, wenn ich den Forumslader via Kippschalter ein- oder ausschalte. Das sind aber etwa 10W (oder gar mehr?), die da in elektrische Energie überführt werden. Beim Licht muss man noch deutlich sensibler "hinfühlen", aber auch die 3W kann man womöglich im direkten Vergleich spüren.
Wo ich Falk recht gebe: Bei einem Blindvergleich zwischen zwei Rädern (mit Absteigen dazwischen) wird man nicht merken, wann ein Verbraucher (auch der Forumslader) an oder aus ist. Wenn man in einer monotonen Fahrsituation ist und während des Fahrens jemand den Forumslader zu- oder abschaltet - das kann man, genug Sensibilität unterstellt, spüren. Von nichts kommt halt nichts - die elektrische Energie gibt es nicht umsonst.
Den messbaren höheren Laufwiderstand eines unbelasteten Dynamos wird man aber nicht spüren können. Gut, hier geht der Blindvergleich wirklich nur übers Absteigen, aber die Verluste sind wirklich extrem gering. Das mit dem Kurzschließen ist bei aktuellen Dynamos wie bereits erwähnt überflüssig.


Danke. Ich werde auf Tour eh immer einen Lader (entweder Forumslader oder Zzing) angeschlossen an ein PowerPack/Handy/Navi/MP3-Player nutzen. Von daher wird immer eine Abnahme da sein.

Mein Radtourkammerad hat in sein Radl jetzt einen Shimano DH-3N31QR eingebaut und merkt keinen Unterschied gegenüber dem Radl ohne NaDy. Er meint das liegt wahrscheinlich wirklich an der eigenen Wahrnehmung und am Gesamtgewicht "Radl+Fahrer". Wenn die Masse erstmal in Schwung ist, dann sind sicher weder der kleine Wiederstand vom NaDy noch die 290g gegenüber der teureren Version wirklich spürbar. Klingt für mich erstmal logisch...

Aber mal ernsthaft...sind die 50€ Mehrpreis zum besseren NaDy es wirklich wert bei einem EisenSchwein? Der Kommentar von StylingRobert hat mich gestern Abend echt nochmal rechnen lassen. Mit schmaleren Reifen (47er auf 40er) und dem 50€ teuerem NaDy komme ich auf eine Gewichtsersparnis von fast 600g.
Die 600g wären dann schon fast wieder das Gewicht des Laders oder eine Dose Bier... listig

MfG, Sani
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Edited by sani1980 (03/17/16 10:26 AM)
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#1198497 - 03/17/16 10:27 AM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: sani1980]
derSammy
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Letztlich musst du das selbst wissen, der Hauptunterschied liegt beim Gewicht. Wenn dir das bei anderen Komponenten auch derart egal ist, dann lohnt es nicht. Zahlst du freiwillig 30€ mehr um eine 30g leichtere Kassette zu haben, dann sind die 50€ gut investiert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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Edited by derSammy (03/17/16 10:28 AM)
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#1198500 - 03/17/16 10:37 AM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: Stylist Robert]
sani1980
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In Antwort auf: Stylist Robert
Es könnten sogar bei dir, wenn ich es auf den Fotos richtig erkenne, auch die ZX 19 verbaut sein. Da noch die Verschleißanzeige deutlich zu sehen ist kann die Felge noch weiter gefahren werden. Schau dir einmal an, ob die Flanken noch absolut parallel verlaufen. Sollten sie zum Reifen hin etwas breiter werden fand bereits eine Materialdehnung statt und die Agonie ist eingeläutet.


Gutes Auge. Ich habe gestern Abend nachgemessen und es ist hinten echt eine 19er Felge verbaut. Der darauf montierte 47-559 verrichtet schon min. 5.000km seinen Dienst. Ich werde mir die Reifen aber bei der ganzen Umbauaktion mit dem NaDy und Licht mal genauer ansehen. Ggf. ist es ganz gut, wenn ich gleich nen neuen schmaleren Reifen drauf ziehe - zumal ich zumindest vorn mit der neuen Felge eh den Reifen neu montieren muss. Den 40-559 gibt es aktuell schon unter 20€.

MfG, Sani
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#1198502 - 03/17/16 10:47 AM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: derSammy]
sani1980
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In Antwort auf: derSammy
Letztlich musst du das selbst wissen, der Hauptunterschied liegt beim Gewicht. Wenn dir das bei anderen Komponenten auch derart egal ist, dann lohnt es nicht. Zahlst du freiwillig 30€ mehr um eine 30g leichtere Kassette zu haben, dann sind die 50€ gut investiert.


Je nach Komponenten nicht ganz egal. Bei Gepäckträger habe ich mit dem Tubus einen leichten, aber eben auch einen hochwertigen Typ gefunden. Da wollte ich aber auch unbedingt einen Tubus.
Die Radtaschen hingegen sind noch die alten Ortlieb Classic, die ja auch schon was mehr wiegen als die neueren von Ortlieb. Der Sattel (Brooks) ist auch kein Leichtgewicht. Stahlrahmen, massive Pedale, und der ein oder anderer "Luxusgepäckgegenstand" tragen auch nicht unbedingt zur Gewichtsoptimierung bei.

Insgesamt ist es sicher sinnvoller dort an Gewicht einzusparen, wo eh einschneidende Änderungen geplant sind. Hier eben die Reifen, wo ich den Dimensionssprung machen werde und nebenbei damit Gewicht senke.

Mein EisenSchwein hat vor ein paar "Optimierungen um die 18kg gewogen (ohne Taschen!). Nach ein paar Umbaumaßnahmen die eh fällig waren bin ich bei um die 17kg(ohne Taschen!) angekommen. Durch den Rahmen und die Anbauteile komme ich nicht so recht runter, aber der Karren läuft... *dreimalaufholzklopf*

MfG, Sani

P.S.: Wenn ich mir das so durchlsese, dann sehe ich "...wo einschneidende Änderungen geplant sind...". Die Optimierung zum NaDy ist ja auch eine solche Änderung... wirr
Mist...selbst ins Schach gestellt!
MfG, Sani

Edited by sani1980 (03/17/16 10:49 AM)
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#1198741 - 03/18/16 01:21 PM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: sani1980]
sani1980
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Mein NaDy inkl. Zubehör ist da uns ich muss leider sagen, dass der NaDy echt schwergänig ist. Ich habe es mal auf einem Video aufgenommen. Ist das normal, oder muss der leichter laufen?

Video Shimano DH-3N31 QR - schwerer Lauf?

Ich spüre sehr deutlich den Wiederstand und kann das Rad (wenn ich langsam drehe) auch mittels der Achse drehen.

Bitte um Hilfe, da ich fast befürchte, dass der NaDy so nicht richtig sein kann.

Ich hätte mir das eher so in die Richtung vorgestellt:
Leichtlauf NaDy
MfG, Sani

Edited by sani1980 (03/18/16 01:23 PM)
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#1198742 - 03/18/16 01:35 PM Re: Auswahlhilfe Nabendynamo ReiseRad [Re: sani1980]
Falk
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Dann stelle den Versuchsaufbau einfach mal nach. Deine Hände können noch so schraubstockgleich sein, die Polfühligkeit sorgt trotzdem dafür, dass sich die Achse darin bewegen kann. Im Rahmen eingespannt ist das nicht der Fall und die Anziehung und Abstoßung bei der Polfühligkeit heben sich ziemlich auf. Außerdem wirkt noch die Masseträgheit.

Da Du nun doch der Shimanitis erlegen bist, denk an die Massefühligkeit des Generators. Ich weiß nicht, warum, doch in Osaka kann man sich offenbar nur sehr schwer von dieser elektrotechnischen Unart lösen. Sollten die Anschlüsse unterschiedlich gekennzeichnet sein, dann halt das ein.
Ich rate auf jeden Fall zu leitungsgeführten Rückleitungen, der Rahmen ist mit seinen Anbauten dafür wirklich ungeeignet.
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