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#119744 - 10/06/04 02:29 PM Montage HS 11
Alli_aus_K
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Hallo,

ich möchte an meinem Rad eine HS 11 montieren. Nun wird in der Montageanleitung geschrieben dass der Schnellspanner immer auf die rechte Seite gehört. Dort befindet sich dummerweise die Befestigung des Dynamos. Was spricht dagegen den Schnellspanner auf die linke Seite zu montieren? Den Bremsbooster kann man ja umdrehen. Augenscheinlich passt der Schnellspanner auf beide Seiten des Evolution Adapters.

Vielen Dank für die Mühe

Alli
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#119748 - 10/06/04 02:37 PM Re: Montage HS 11 [Re: Alli_aus_K]
schneemann
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In Antwort auf: Alli_aus_K

Hallo,

ich möchte an meinem Rad eine HS 11 montieren. Nun wird in der Montageanleitung geschrieben dass der Schnellspanner immer auf die rechte Seite gehört. Dort befindet sich dummerweise die Befestigung des Dynamos. Was spricht dagegen den Schnellspanner auf die linke Seite zu montieren?


Dann rücken die beiden Befestigungspunkte dichter zusammen.

Gruß Ben
Grüße Ben
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#119808 - 10/06/04 07:00 PM Re: Montage HS 11 [Re: schneemann]
Alli_aus_K
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In Antwort auf: schneemann

In Antwort auf: Alli_aus_K

Hallo,

ich möchte an meinem Rad eine HS 11 montieren. Nun wird in der Montageanleitung geschrieben dass der Schnellspanner immer auf die rechte Seite gehört. Dort befindet sich dummerweise die Befestigung des Dynamos. Was spricht dagegen den Schnellspanner auf die linke Seite zu montieren?


Dann rücken die beiden Befestigungspunkte dichter zusammen.

Gruß Ben


Nein nicht drehen. Eigentlich dachte ich dass ich den Evolution-Adapter (rechte Seite) auseinander schraube, den Schnellspanner aus seiner Führung entnehme, und dann im anderen Evolution-Adapter (linke Seite) in die Führung einsetze.
Da die Langlochseite des Boosters immer auf der Schnellspannerseite sein soll, ist es nötig den Booster umzudrehen.

Gruß Alli
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#120090 - 10/08/04 06:29 AM Re: Montage HS 11 [Re: Alli_aus_K]
f.hien
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hallo,
kein problem,
befestige den schnellspanner einfach auf der anderen seite,
damit der hebel jedoch nach oben den schnellspanner schliesst wie auf der linken seite, solltest du den kleinen sprengring entfernen und die hebelachse von der anderen seite durchstecken. dann ist die schliessung des schnellspanners wieder korrekt.
den brakebooster einfach rumdrehen.
habe ich selbst so gemacht und alles funktioniert bestens.

gruß
frank
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#120098 - 10/08/04 07:08 AM Re: Montage HS 11 [Re: Alli_aus_K]
Anonym
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In Antwort auf: Alli_aus_K

Hallo,

ich möchte an meinem Rad eine HS 11 montieren. Nun wird in der Montageanleitung geschrieben dass der Schnellspanner immer auf die rechte Seite gehört. Dort befindet sich dummerweise die Befestigung des Dynamos. Was spricht dagegen den Schnellspanner auf die linke Seite zu montieren?


es spricht Einiges gegen die Montage eines Seitenläufer-Dynamos an der Gabel.
Die Schraubenverbindung kann sich lösen, was im Falle der Montage am Rahmen (Hinterrad) weit weniger gefährliche Folgen hat.
HS
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#120099 - 10/08/04 07:09 AM Re: Montage HS 11 [Re: f.hien]
Alli_aus_K
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Hallo Frank!

In Antwort auf: f.hien

damit der hebel jedoch nach oben den schnellspanner schliesst wie auf der linken seite, solltest du den kleinen sprengring entfernen und die hebelachse von der anderen seite durchstecken. dann ist die schliessung des schnellspanners wieder korrekt.
den brakebooster einfach rumdrehen.
habe ich selbst so gemacht und alles funktioniert bestens.


Danke für den Tipp, das mit dem Hebel ist mir noch gar nicht so bewusst geworden. So werde ich es machen.

Viele Grüße

Alli
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#120105 - 10/08/04 07:14 AM Re: Montage HS 11 [Re: Anonymous]
Alli_aus_K
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In Antwort auf: Anonym

[
es spricht Einiges gegen die Montage eines Seitenläufer-Dynamos an der Gabel.
Die Schraubenverbindung kann sich lösen, was im Falle der Montage am Rahmen (Hinterrad) weit weniger gefährliche Folgen hat.
HS


Dort habe ich aber die selbe Problematik mit dem Schnellspanner. Und einen neuen Dynamo wollte ich mir jetzt noch nicht anschaffen.Letzlich hast Du natürlich Recht mit deine Aussage.

Gruß

Alli
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#120117 - 10/08/04 07:30 AM Re: Montage HS 11 [Re: Anonym]
f.hien
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wenn man eine vernünftige halterung nimmt, hält die angelegenheit.
habe einen zinkens dynashoe montiert und der hat sich nach nunmehr fast 3 jahren noch nicht gelockert. anfangs habe ich die schraubverbindungen kontrolliert , da ich mir unsicher war.
wenn man die edelstahlschrauben mit den zugehörigen geriffelten scheiben gut festzieht , braucht man keine bedenken zu haben.
gruß frank
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#120121 - 10/08/04 07:37 AM Re: Montage HS 11 [Re: f.hien]
Alli_aus_K
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In Antwort auf: f.hien

habe einen zinkens dynashoe montiert und der hat sich nach nunmehr


Die Halterung hab ich auch!

Gruß
Alli
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#120133 - 10/08/04 08:12 AM Re: Montage HS 11 [Re: f.hien]
Anonym
Unregistered
kann sein, dass es hält...

Meinen Zinken möchte ich damit aber nicht riskieren
HS
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#120136 - 10/08/04 08:22 AM Re: Montage HS 11 [Re: Anonym]
f.hien
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es hält.... ich habe jedenfalls keinerlei bedenken mehr...
100 %-garantien gibt es nie. die wahrscheinlichkeit dass vorne ein schlauch platzt ist sicher auch nicht geringer.. dann ist der zinken auch gefährdet.

ich gebe dir aber recht: diese primitiven schraubschellen zur dynamobefestigung würd ich nicht nehmen. die halten tatsächlich nicht.
(weiss ich aus eigener erfahrung, aber am hinterrad)
gruß
frank
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#120147 - 10/08/04 08:57 AM Re: Montage HS 11 [Re: Alli_aus_K]
outbikingalex
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Hi,

ich habe zwar keine HS 11 sondern eine HS 33 (egal), fahre aber jetzt schon ein paar Km (ca. 10.000 Km) mit dem Zinkens-Dynamohalter und Lichtanlage auf der anderen Seite herum. Kein Problem also.
Es ist erstaunlich, dass der Zinkens sogar bei langen Schotterpassagen auf der Reise oder auf Kopfsteinpflaster in der City noch nicht schlapp gemacht hat. Echt gute Qualität.

Gruß
outbikingalex
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#172659 - 05/12/05 09:01 PM Re: Montage HS 11 [Re: outbikingalex]
KiliannailiK
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Nur mal so....

seit zwei Tagen versuche ich den Sprengring von der Achse des Hebels zu bekommen.

Ihr glaubt gar nicht wsa ich schon alles Probiert habe. Von der Nagelschere bis zur Rohrzange.

Sagt mir doch bitte mal, wie ich das schaffe.

Nervös zuckend - kurz vorm Knall...Kilian.
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Hinschnallen, ansetzen und Kopf auf den Helm!

Denn:

Lieber 5 Minuten unhübsch, als ein Leben lang tot.
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