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#1193300 - 02/23/16 10:10 PM
Defekt bei Reifenkarkasse?
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Hallo, habe gerade einen Defekt bei meinem hinteren Reifen entdeckt: Die Karkasse weist am Übergang zwischen Seitenwand und Profil einen ca. 20cm langen Riss auf. Der Riss ist sehr dünn und geht offensichtlich nur bis zur darunter liegenden blauen Schicht (allerhöchstens 0,5mm tief, eher weniger). Von innen ist am Reifen nichts zu erkennen. Es ist kein Gewebe zu erkennen (weder gerissen noch intakt). So, normalerweise wäre ich jetzt einfach weiter gefahren und hätte immer wieder mal kontrolliert. Jetzt will ich aber nächste Woche auf Tour aufbrechen und das möglichst ohne defekten Reifen. Hatte das von Euch schon mal wer und was ist dann weiter passiert?
Achso ja: ist ein Schwalbe Almotion 622-55, 1 Jahr alt, gerade mal eingefahren, vielleicht 2000km.
Gruß Ekki
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#1193306 - 02/23/16 11:45 PM
Re: Defekt bei Reifenkarkasse?
[Re: habediehre]
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Bin mit meinem ca. 5000km gefahren knapp ein Jahr alt. Keinen Platten und hat viel mit gemacht. Profil aber immer noch Top. Die seitliche Karkasse ist recht dünn und empfindlich ist ja ziemlich fett ;-) Bei Fahrten im rauchen Gelände kann es schon zu Beschädigungen bzw. Abrieb kommen. Bei mir ebenfalls hinten leichten Abrieb an der seitlichen Karkasse aber der Reifen hält. Aktuell ist dieses Maß auch schwer lieferbar da die neuen endlich Tubless fähig sind. Solange das Gewebe nicht zusehen beschädigt ist würde ich ihn fahren.
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#1193316 - 02/24/16 05:42 AM
Re: Defekt bei Reifenkarkasse?
[Re: habediehre]
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Zeig doch mal bitte ein Foto. Jetzt will ich aber nächste Woche auf Tour aufbrechen und das möglichst ohne defekten Reifen. Hatte das von Euch schon mal wer und was ist dann weiter passiert? Wohin und wie weit möchtest du denn auf Tour? Für zwei Wochen in Mitteleuropa würde ich damit fahren, für zwei Monate in die Pampa/Puszta/Pärie/Steppe aber nicht unbedingt. Ich hatte am Marathon Dureme (vermutlich der Vorgänger des Almotion) ähnliches. Ich wollte den Reifen auch tauschen, war zu faul, habe einen Ersatzreifen mitgenommen - und siehe da, der Reifen hielt noch sehr lange. Achso ja: ist ein Schwalbe Almotion 622-55, 1 Jahr alt, gerade mal eingefahren, vielleicht 2000km. Welche Felgenbreite (Maulweite) und welcher Reifendruck bei welcher Zuladung? Risse in den Flanken weisen auf zu schmale Felgen und zu geringe Drücke hin. Gruß Thoralf Gruß Ekki [/zitat]
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#1193473 - 02/24/16 08:08 PM
Re: Defekt bei Reifenkarkasse?
[Re: Toxxi]
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Hallo Thoralf, hier ein Link zu 2 Fotos, 1x Reifen ausgebaut, 1x eingebaut und aufgepumpt: Link - auf Tour möchte ich damit 1 Monat lang nach Süditalien, Sizilien, Sardinien (ist ja noch Europa, aber Radläden mit passendem Ersatzreifen jetzt auch nicht an jeder Ecke) - Felge hat 25mm Maulweite (Andra 40), - Reifen werden von mir immer mit 4,0 - 4,5 Bar gefahren (erlaubt 4,0 Bar). - Systemgewicht beträgt 140-150kg, (erlaubt 135kg/Reifen). Gruß Ekki
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#1193475 - 02/24/16 08:22 PM
Re: Defekt bei Reifenkarkasse?
[Re: habediehre]
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1193478 - 02/24/16 08:28 PM
Re: Defekt bei Reifenkarkasse?
[Re: habediehre]
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Das sieht für mich danach aus, als ob mit zu geringem Luftdruck gefahren wurde.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1193479 - 02/24/16 08:29 PM
Re: Defekt bei Reifenkarkasse?
[Re: habediehre]
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Da Alterserscheinungen für die Risse ausfallen liegt es wohl an dem zu geringen Luftdruck bei überhöhter Belastung. Sieh einmal 4,5 Bar als absolutes Minimum an. Da dein Systemgewicht schon recht hoch ist - ist da schon ein Ersatzreifen inklusiv? Ansonsten würde ich noch einen Marathon Mondial Evo mit in das Gepäck aufnehmen. Ob der Reifen die Reise sicher übersteht möchte ich nicht beschwören, aber weiterfahren kannst du ihn schon noch.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1193484 - 02/24/16 08:42 PM
Re: Defekt bei Reifenkarkasse?
[Re: habediehre]
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Sieht für mich ebenfalls nach zu geringem Druck oder aber auch Fabrikationsfehler aus. Solange die Karkassenfäden noch intakt sind würde ich damit weiterfahren.
Es ist Ansichtssache und wurde schon hier diskutiert, aber ich würde aus den Erfahrungen die ich mit Reifendefekten gemacht habe eh immer einen Ersatzreifen mitnehmen. Kann ja durchaus ein schmalerer Notreifen sein welcher als Faltreifen nicht ganz so viel Platz wegnimmt.
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#1193487 - 02/24/16 08:55 PM
Re: Defekt bei Reifenkarkasse?
[Re: Stylist Robert]
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Also zu niedrigen Luftdruck kann ich ausschließen (ich habe vor 3 Wochen zum letzten Mal aufgepumpt und jetzt immer noch einen Druck von über 4,5 Bar gemessen, also auch kein schleichender Druckverlust und damit unbewusstes Fahren mit zu niedrigem Druck). Die Gewichtsbelastung liegt bei einer angenommenen 1/3 zu 2/3 Verteilung v/h immer noch weit im grünen Bereich. Abgesehen davon interessiert mich auch eher, wie groß das Risiko ist, dass der Reifen während der Fahrt schlapp macht. Ich habe ihn jetzt erst mal nach vorne montiert, leichten Notreifen habe ich nicht da, vielleicht besorge ich sowas ja noch.
Danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen.
Gruß Ekki
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#1193489 - 02/24/16 09:05 PM
Re: Defekt bei Reifenkarkasse?
[Re: Stylist Robert]
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Da Alterserscheinungen für die Risse ausfallen liegt es wohl an dem zu geringen Luftdruck bei überhöhter Belastung. Sieh einmal 4,5 Bar als absolutes Minimum an. Da dein Systemgewicht schon recht hoch ist - ist da schon ein Ersatzreifen inklusiv? Ansonsten würde ich noch einen Marathon Mondial Evo mit in das Gepäck aufnehmen. Ob der Reifen die Reise sicher übersteht möchte ich nicht beschwören, aber weiterfahren kannst du ihn schon noch. Bei "4 bar erlaubt" würde ich auf keinen Fall darüber gehen. Zu hohen Druck halte ich auch für schädlich. Kürzlich hatte ich einen stark abgefahrenen Supreme - bis dahin immer so ein halbes bis ein bar nter max gefahren - auf max aufgepumpt, der ist seitlich an der Karkasse geplatzt. Zu den Fotos: Zumindest ich sehe keine Risse in den Karkassenfäden - du schreibst ja auch, der das Riss nur an der Oberfläche ist. Vorn fahren ist auf jeden Fall ne gute Idee.
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Edited by ro-77654 (02/24/16 09:06 PM) |
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#1193495 - 02/24/16 09:59 PM
Re: Defekt bei Reifenkarkasse?
[Re: ro-77654]
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4.5 bar ist aus meiner Sicht zu viel. Zwischen 2-4 bar schreibt Schwalbe. Der Reifen verfügt über eine irre gute Dämpfung etc. Ich fahre ihn mit 2.3bar vorne und 2.7bar hinten bei 105 KG Systemgewicht. Rollt und federt traumhaft. Bei dem Reifen ist weniger mehr ;-)
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Edited by TomBike (02/24/16 09:59 PM) |
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#1193503 - 02/24/16 11:28 PM
Re: Defekt bei Reifenkarkasse?
[Re: Stylist Robert]
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Da Alterserscheinungen für die Risse ausfallen liegt es wohl an dem zu geringen Luftdruck bei überhöhter Belastung. Sieh einmal 4,5 Bar als absolutes MaxiMinimum an. Da dein Systemgewicht schon recht hoch ist - ist da schon ein Ersatzreifen inklusiv? Ansonsten würde ich noch einen Marathon Mondial Evo mit in das Gepäck aufnehmen. Ob der Reifen die Reise sicher übersteht möchte ich nicht beschwören, aber weiterfahren kannst du ihn schon noch. Ich habe gerade einen bösen Fehler bei meinem Beitrag entdeckt, über den scheinbar noch niemand gestolpert ist... Bei Schwalbe noch einmal recherschiert und es wird nur ein zulässiges Gewicht von 130kg angegeben. Nicht vergessen, daß der Reifendruck von 4,5 bar statisch bei unbeladenem Rad gemessen wird. Bei voller Beladung mit 140kg mutet man dem Reifen schon einmal mehr zu als vorgesehen. Da kann ein tiefers Schlagloch oder das Überrollen eines Saumsteines den Druck schon drastisch ansteigen lassen. Mein Tip: Umsteigen auf eine Nummer kleiner. Der Mondial Evo ( auch nur 135kg Maximallast und 5 bar ) wiegt mit 50-622 nur 825gr gegenüber den 920gr des Allmotion in 55-622 und macht außerhalb der sizilianischen Autobahnen auch eine deutlich bessere Figur beim Grip. Nebenbei - die 760gr des Mondial 47-622 für den Notfall brauchte ich noch nie. Die Reifen halten wirklich schon eine Menge aus!
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... |
Edited by Stylist Robert (02/24/16 11:32 PM) |
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#1193518 - 02/25/16 06:21 AM
Re: Defekt bei Reifenkarkasse?
[Re: Stylist Robert]
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Verstehe ich nicht. Die Gewichtsangabe von 130 kg bei Schwalbe bezieht sich auf einen Reifen. Also wenn bei 140 kg Gesamt 90 kg hinten und 50 kg vorne sind, ist alles im grünen Bereich, da ja beide Reifen unter ihrem Limit von 130 kg liegen. Der TE macht also nichts falsch, sondern liegt weit unter dem Limit. Wäre es anders müssten alle Tandems ab sofort mit 4 statt 2 Reifen herumfahren PS : Ich fahre seit Jahren mit 145 kg Systemgewicht herum und das halten die Schwalbe Mondial locker aus.
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#1193525 - 02/25/16 06:50 AM
Re: Defekt bei Reifenkarkasse?
[Re: TomBike]
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Das ist auch meine Meinung, den Druck eher im unteren zulässigen Bereich einstellen. Der Vorteil der guten Dämpfung ist erst dann vorhanden und rollen tun die Reifen genauso gut, auf weichen Böden z.B. im Wald sogar noch besser.
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#1193537 - 02/25/16 07:38 AM
Re: Defekt bei Reifenkarkasse?
[Re: f.hien]
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Die meisten Reifen bestehen aus mehreren verschiedenen Gummimischungen. Grob eingeteilt in Wulstgummi, Flankengummi und Laufflächengummi. Letzteres ist das 'härteste', da Abrieb- und Durchstichwiderstand gegeben sein muss. Ohne den Reifen gesehen zu haben, könnte an der Nahtstelle der beiden verschiedenen Gummiarten ein Fehler auftauchen, denke ich. Sollte allerdings bei der Vulkanisation während der Produktion unlösbar miteinander verbunden sein.
PKW/LKW Reifen trennen durch große Hitze während zu starker Walkarbeit diese Verbindungen und die Vulkanisation läuft wieder rückwärts ab. Siehe Laufstreifen am Rand der Autobahn.
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#1193547 - 02/25/16 08:35 AM
Re: Defekt bei Reifenkarkasse?
[Re: habediehre]
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Ich habe ihn jetzt erst mal nach vorne montiert, leichten Notreifen habe ich nicht da, vielleicht besorge ich sowas ja noch. Potentiell defekten Reifen vorne ist ganz schlecht. Stell dir vor der bläht sich unförmig auf und blockiert an der Gabel oder hat plötzlichen (totalen) Druckverlust. Am Hinterrad hast du viel bessere Chancen sowas unbeschadet zu überstehen. Wobei die Fotos für mich auch nicht schlimm aussehen, aber man weiß ja nie.
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Edited by Mike42 (02/25/16 08:36 AM) |
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#1193594 - 02/25/16 12:00 PM
Re: Defekt bei Reifenkarkasse?
[Re: JimmiBondi]
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Verstehe ich nicht. Die Gewichtsangabe von 130 kg bei Schwalbe bezieht sich auf einen Reifen... Auf meine Anfrage dazu beantwortete Schwalbe, daß es sich bei der Angabe um das Gesamtgewicht handelt!
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... |
Edited by Stylist Robert (02/25/16 12:00 PM) |
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#1193604 - 02/25/16 12:27 PM
Re: Defekt bei Reifenkarkasse?
[Re: Stylist Robert]
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Hoppla, das habe ich an anderen Stellen aber auch schon mehrfach anders gelesen. Ein Bezug zum Fahrradgesamtgewicht hat auch wenig Sinn. Schließlich macht Schwalbe seine Reifen ja nicht nur für Aufrechträder, sondern auch Trikes, Anhänger (ein- und zweispurig), Räder mit unsymmetrischer Gewichtsverteilung (Velomobile, Liegeräder, Lastenräder), Einräder, Rollstühle. Und die Belastung von Vorder- und Hinterrad sind auch beim Aufrechtrad keineswegs immer 50:50, ein Reiserad mit Ladung nur hinten kann sehr(!) unausgewoben belastet sein. Nur die Angabe der Belastbarkeit pro Reifen hat technisch gesehen Sinn. Was außerdem für diese Annahme spricht, ist, dass Schwalbe mal einen dezidierten Tandemreifen, den "Dureme Tandem" im Programm hatte. Da war die Belastbarkeit mit 145kg angegeben. Ich halte es für völlig unplausibel, dass damit das Gesamtgewicht gemeint war, denn unter diese Grenze kommen nur extreme Leichtgewichtstandemteams (25kg Tandem+2*60kg Fahrer, kein Gepäck). Und schau dir mal die Rennradreifen an. Da sind Spitzenmodelle dabei, wo die Maximallast mit 70kg angegeben wid. Klar gibt es Rennradler, die selbst mit Klamotten und Energieriegel und Wasserflasche weniger als 70kg-9kgRad=61kg wiegen. Aber ausschließlich für diese Flöhe wird so ein Topmodell wohl nicht angedacht sein.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (02/25/16 12:36 PM) |
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#1193609 - 02/25/16 01:13 PM
Re: Defekt bei Reifenkarkasse?
[Re: Stylist Robert]
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Auf meine Anfrage dazu beantwortete Schwalbe, daß es sich bei der Angabe um das Gesamtgewicht handelt! Warum verlinkst du hier auf einen dusseligen Reifen anstatt auf irgendeinen Beleg für deine Aussage? Der würde mich übrigens wirklich interessieren.
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#1193647 - 02/25/16 04:26 PM
Re: Defekt bei Reifenkarkasse?
[Re: ohne Gasgriff]
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Hallo Reifeninteressierte, bin gestern abend dann noch mal in mich gegangen und habe mich für die Hasenfußlösung entschieden, d.h. ich habe beim großen, bösen Fluß 2 Marathons in der Traktoredition geordert (also die Marathon Mondial mit 50mm Breite). Ersatzreifen werde ich nicht mitnehmen, lediglich Reifenflicken (obwohl ich echt auch schon Ärger mit defekten Reifen auf Tour hatte). Den Mondial habe ich auch bei meinem Stadtrad montiert (leider in einem anderen Raddurchmesser, sonst hätte ich das Rad vorübergehend kannibalisiert) und der rollt eigentlich auch ganz gut, wobei der Almotion da schon deutlich besser ist. Ich bin mit meiner Entscheidung nicht so ganz zufrieden, weil ich es jetzt nicht einreißen lassen will, vor jeder größeren Tour alle nicht ganz 100%-Teile auszutauschen. Aber ich habe keine Langzeiterfahrung mit dem Almotion, die Tour ist halt doch relativ lang, relativ entlegene Gebiete, nicht unbedingt Sommer-Sonne-Strand-Wetter, bei dem man gemütlich auf nachgesendete Teile warten kann usw. Zur Diskussion wegen Gesamtgewicht: Hersteller habe ich hierzu noch nicht kontaktiert, aber bei den Schwalbes wird auch bei seriösen Händlern angegeben, dass sich die Gewichtsangabe auf den einzelnen Reifen bezieht: Beispiel (runterscrollen zu Hinweis) Gruß Ekki
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#1193653 - 02/25/16 04:49 PM
Re: Defekt bei Reifenkarkasse?
[Re: f.hien]
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Das ist auch meine Meinung, den Druck eher im unteren zulässigen Bereich einstellen. Der Vorteil der guten Dämpfung ist erst dann vorhanden und rollen tun die Reifen genauso gut, Noe. Kannste gerne in Fahrradzukunft 0 und "Bicycling Science" nachlesen. @ alle: nach Sichtung der Pigs: ihr zerbrecht euch den Kopf um Nix!'
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1193698 - 02/25/16 07:43 PM
Re: Defekt bei Reifenkarkasse?
[Re: habediehre]
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Du kannst doch nach der Tour wieder die Almotion aufziehen und in der Heimat runterfahren.
Zum Beitrag mit dem blockierenden Vorderrad: Wenn die Flankereist, passiert das zumindest nach meiner Erfahrung nicht superplötzlich. Es schleift erstmal.
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#1193722 - 02/25/16 09:21 PM
Re: Defekt bei Reifenkarkasse?
[Re: Stylist Robert]
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Hallo, dann kennt die Service-hotline den eigenen Katalog nicht : Katalog Katalog downloaden, auf Seite 74 steht dann ganz unten : Load = Maximale Last. Gilt pro Reifen bei max. Luftdruck. Ärgerlich, dass man das mühsam suchen muss, immerhin gibt Schwalbe die maximale Last im Katalog an. Bei anderen Firmen wird die Info meist komplett verschwiegen. Gruss Markus
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Edited by JimmiBondi (02/25/16 09:23 PM) Edit Reason: Tippfehler |
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#1193725 - 02/25/16 09:31 PM
Re: Defekt bei Reifenkarkasse?
[Re: f.hien]
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Das ist auch meine Meinung, den Druck eher im unteren zulässigen Bereich einstellen. Davon rate ich aus einem einfachen Grund ab: Weniger wird der Reifendruck ganz von alleine. Außerdem ist »zu wenig« deutlich schlechter als »zu viel«.
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#1193763 - 02/25/16 11:42 PM
Re: Defekt bei Reifenkarkasse?
[Re: ro-77654]
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Du kannst doch nach der Tour wieder die Almotion aufziehen und in der Heimat runterfahren. Das mache ich bestimmt. Verschütt geht bei mir nix, was Fahrradteile angeht.
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#1193785 - 02/26/16 07:26 AM
Re: Defekt bei Reifenkarkasse?
[Re: panta-rhei]
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Hallo, hab den Artikel gelesen, stimmt ja auch schon alles, zumindest unter Laborbedingungen. Reifen mit großem Volumen (> 50mm) erreichen früh den Bereich des geringsten Rollwiderstandes. Einen Marathon Almotion 55-559 fahre ich mit max. 2,5 bar. Ich habe höhere Drücke ausprobiert, jedoch ist außer einer deutlichen Komfortverringerung nichts besser geworden. Messtechnisch vielleicht schon, jedoch für den Fahrbetrieb nicht relevant. Was nutzt es mir wenn der Reifen bei 4 bar einen um wenige Prozent geringeren Rollwiderstand hat aber dafür springt wie ein Vollgummiball. Auf Schotter- oder Waldwegen ist der geringe Luftdruck dann sowieso in jeder Hinsicht vorteilhaft.
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Edited by f.hien (02/26/16 07:29 AM) |
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#1193920 - 02/26/16 04:02 PM
Re: Defekt bei Reifenkarkasse?
[Re: f.hien]
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ohne den Reifen gesehen zu haben, denke ich, dass hier ein Fabrikationsfehler vorliegt. Flanken- und Laufflächengummi haben sich nicht richtig verbunden. An dieser Stelle dominiert das härtere Laufflächengummi, die Nahtstelle geht ganz leicht auf. Anfang 2015 gab es im Brompton Forum mit dem Schwalbe einen ähnlichen Fall der zur Reklamationsanerkennung führte. Reifen einschicken und abwarten…..
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Edited by silverbullet (02/26/16 04:03 PM) Edit Reason: lljijln |
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#1193942 - 02/26/16 05:12 PM
Re: Defekt bei Reifenkarkasse?
[Re: f.hien]
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Hallo, hab den Artikel gelesen, stimmt ja auch schon alles, zumindest unter Laborbedingungen. Reifen mit großem Volumen (> 50mm) erreichen früh den Bereich des geringsten Rollwiderstandes. Einen Marathon Almotion 55-559 fahre ich mit max. 2,5 bar. Ich habe höhere Drücke ausprobiert, jedoch ist außer einer deutlichen Komfortverringerung nichts besser geworden. Messtechnisch vielleicht schon, jedoch für den Fahrbetrieb nicht relevant. Was nutzt es mir wenn der Reifen bei 4 bar einen um wenige Prozent geringeren Rollwiderstand hat aber dafür springt wie ein Vollgummiball. Auf Schotter- oder Waldwegen ist der geringe Luftdruck dann sowieso in jeder Hinsicht vorteilhaft.
Noe. Hoeheres Risiko für Durchschläge/Flankenschaeden UND höheren Rollwiderstand !
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#1193994 - 02/26/16 08:51 PM
Re: Defekt bei Reifenkarkasse?
[Re: TomBike]
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Diese Aussage betrifft nur die Kombination dieser einzelnen Reifen in der Kombination mit genau den genannten Felgen ( mit welcher Maulweite? ). Das sollte man nicht so einfach verallgemeinern!
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