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#1191235 - 02/15/16 04:56 PM
Pedalfrage
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Hallo zusammen, Ich möchte jetzt gar nicht so viel Geschichte rinsgrum erzählen...jedenfalls habe ich nach einigen erfolglosen Versuchen mit Klickies und Hakenpedalen Plattformpedale als für mich am geeignetsten identifiziert. Mit den Shimano Saint war ich auch glücklich - wäre da nicht die Lagerung. Das erste Paar habe ich relativ schnell mit nicht mehr einstellbarem axialen Spiel reklamieren müssen. Das Ersatzpaar krankt nach etwas über 1000km nun aber bereits am selben Problem und mein Vetrauen in dieses Modell schwindet rapide. Ich suche nun also ein Plattformpedal bis ca. 130€ mit haltbarer (!) Lagerung. Bisher habe ich die unten stehenden Alternativen ohne Konuslager bzw. Gleitbuchsen gefunden. Bin durchaus bereit für entsprechende Qualität und Haltbarkeit einen angemessenen Preis zu zahlen. Dabei wäre mir aber trotzdem an euren Erfahrungen und Empfehlungen gelegen Danke, Nicky - Sixpack Skywalker (1x großes Rillenkugellager kurbelseitig; 2 kleine RiKuLa außen). Aktuell für 100€ zu haben - Race Face Atlas (1x großes RiKuLa kurbelseitig; 3 kleinere RiKuLas außen) 130€ - Gusset Kamon (1x Nadellager kurbelseitig, 1x RiKuLa außen) 60€ - Gusset Oxide XL (gleicher Aufbau wie Kamon, aber größere Standfläche) 100€ - Speedplay Drillium (1x Nadellager kurbelseitig, 1x RiKuLa außen) 110€ - Speedplay Brass Knuckles (1x Nadellager kurbelseitig, 1x RiKuLa außen) 130€
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#1191242 - 02/15/16 05:11 PM
Re: Pedalfrage
[Re: Nickynator]
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BenjaminGs
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Hmmm... ich weiss nicht so recht; alle Pedale die Du hier auflistest, haben eigentlich einen anderen Einsatzbereich, nämlich das was man so als "Freeride/ Gravity/Enduro" bezeichnen würde, also MTB-Einsatz in ruppigen Terrain, wo es tendenziell bergab geht und entsprechender Grip notwendig ist.
Bei diesen Disziplinen wird weniger pedaliert, als es die Reiseradler auf ihren Etappen tun. Durch die fetten Pins, ich muss das leider aus eigener Erfahrung sagen, kommt es bei längeren Touren sonst häufig zu Knieproblemen, da das Knie in seiner Beweglichkeit eingeschränkt ist...
P.S.: Falls du trotzdem bei den Platformpedalen bleiben möchtest, bleiben noch die Hope-Pedale als bewährte Alternative...
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Edited by BenjaminGs (02/15/16 05:13 PM) Edit Reason: Ergänzung hinzugefügt... |
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#1191244 - 02/15/16 05:25 PM
Re: Pedalfrage
[Re: Nickynator]
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ich habe mich auch vor einiger Zeit von den SPDs verabschiedet. Spart mir ein Paar Schuhe im Gepäck und mit so was Reverse spüre ich keinen sooo großen Unterschied in der Kraftübertragung.
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Edited by erhard (02/15/16 05:30 PM) |
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#1191265 - 02/15/16 05:59 PM
Re: Pedalfrage
[Re: Nickynator]
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AndreMQ
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Bevor die Liste der Plattformpedale verlängert wird, wäre zu klären, warum Deine Saint-Pedale so schnell defekt sind. Wie ist der Fahrstil und die Pedalkräfte? Habe die SPD ebenfalls nur noch selten in Gebrauch, weil die Festlegung auf bestimmte Schuhe im Alltag stört. Sonst fahren sie sich gut. Zwar braucht man jetzt keine speziellen Schuhen, aber mehr Schuhsohlen . Meine Plattformpedale sind viel tausend km ohne Defekte in Betrieb.
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#1191271 - 02/15/16 06:11 PM
Re: Pedalfrage
[Re: ]
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Bei diesen Disziplinen wird weniger pedaliert, als es die Reiseradler auf ihren Etappen tun. Durch die fetten Pins, ich muss das leider aus eigener Erfahrung sagen, kommt es bei längeren Touren sonst häufig zu Knieproblemen, da das Knie in seiner Beweglichkeit eingeschränkt ist... Knie? Ich würde mir mit den Pins laufend das Schienbein perforieren oder die Hose zerfetzen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1191273 - 02/15/16 06:15 PM
Re: Pedalfrage
[Re: Nickynator]
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Bei uns hat sich in den letzten Jahrzehnten noch kein einziges Shimano-Pedal wegen Lagerschaden verabschiedet; es handelt sich dabei um alle Spielarten der Pedalen mit einseitiger Bindung.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1191274 - 02/15/16 06:15 PM
Re: Pedalfrage
[Re: ]
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So sind die Menschen verschieden, ich bekomme Knieprobleme wenn der Fuß nicht genau in der gleichen Position fixiert ist. Ich habe am Rennrad deswegen auch wieder die Speedplays verkauft weil das rum Gewackel nichts für mich war.
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#1191290 - 02/15/16 06:59 PM
Re: Pedalfrage
[Re: Lagerschaden]
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Danke für die rege Anteilnahme! Zunächst einmal vorweg - ich bin mir sicher, dass Plattformpedale die richtige Variante für mich sind, habe Klickies und Hakenpedale getestet und verworfen. Die Saints habe ich nun eine ganze Weile gefahren und bin mit der Bauart "Plattformpedal" glücklich Ich habe mehrere Berichte im Netz gefunden, bei denen Nutzer von ähnlichen Problemen bei den Saint-Pedalen berichten. Möglicherweise (Wahrscheinlich?) handelt es sich um eine fehlerhafte Charge. Trotzdem bitte ich mir nachzusehen, dass mein Vertrauen in dieses Modell nach etwas gelitten hat und ich nach Alternativen suche. Um meine Frage noch einmal präziser zu formulieren: Gibt es neben den genannten Alterntiven noch weitere Pedale mit robuster Lagerung (möglichst ohne Gleitbuchsen oder Konuslager)? Gibt es Erfahrungen mit den genannten Pedalen? Die On-One und die Reverse werde ich mir ansehen, danke! @Sickgirl: Ich nehme an, dass Du Klickies von Speedplay am RR hattest und keines der von mir genannten Plattformpedale des selben Herstellers?
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#1191380 - 02/15/16 10:14 PM
Re: Pedalfrage
[Re: Nickynator]
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Hallo Nicky,
ich kann Dir das Wellgo Pedal M138 empfehlen. Das gibt es in unterschiedlichen Ausführungen (z. B. Alu, Magnesium) und Farben und beinhaltet sogar Reflektoren. Ich habe die Magnesium-Variante an meinem Alltags- und Reiserad und die Alu-Variante an unserem Stufentandem. Ich bin damit überaus zufrieden. Der Preis ist angemessen (auf jeden Fall in Deinem Budget), die Qualität stimmt und das Gewicht ist auch echt ok. Zudem gefällt mir auch die Optik sehr gut.
Gruß, Steffen
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Edited by steffenetz (02/15/16 10:16 PM) |
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#1191398 - 02/16/16 01:15 AM
Re: Pedalfrage
[Re: steffenetz]
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ich kann Dir das Wellgo Pedal M138 empfehlen. Tja. Wären eigentlich auch meine Favoriten, aber leider sind mir innerhalb recht kurzer Zeit zwei Stück mit einem Lagerschaden gestorben. Das Lager lässt sich allerdings recht einfach ausbauen und ersetzen - es ist ein Typ 686, beidseitig mit Stahlscheiben gedichtet (also Kennzeichnung "ZZ"), kostet zwischen 1 und 5 Euro. Beide Male hat es einfach den Lagerkäfig zerdrückt, die Kugeln haben sich im Lager gesammelt, und an der Stelle, wo dann keine Kugeln mehr waren, ist Spiel entstanden. Das deutet für mich auf ein zu schwach dimensioniertes Lager (oder zumindest Lagerkäfig) hin. Und wenn man sich die Größe mal anschaut - Innendurchmesser 6 mm, Aussendurchmesser 13 mm - und überlegt, dass da mal locker 100 kg drauf lasten können, ist das nachvollziehbar. Allerdings bieten diese Pedale meiner Meinung nach den besten Kompromiss aus Grip und Schuhsohlenschonung. Die Reflektoren sind sauber integriert, und die Pedale sind sauleicht. Sie haben aber keinen Sechskant, man muss sie per Inbus montieren/demontieren. Wer damit leben kann, nötigenfalls die Kugellager zu tauschen, sollte sie in die engere Wahl ziehen. Cheers tadzio PS: Wird auch als XLC PD-M13 verkauft.
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Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. | |
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#1191401 - 02/16/16 02:19 AM
Re: Pedalfrage
[Re: Nickynator]
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Die Lagerbeschreibungen klingen alle gut. Ich benutze noch an zwei Fahrzeugen die Vorgängerbauart mit Rillenkugellager außen und einer Messinggleitbuchse innen und auch diese Bauart hat sich als langlebig und robust erwiesen. Plattformgusspedalen haben sich auch bei mir bestens bewährt. Unsere Helden können sich ein Leben ohne Fußfesseln nicht vorstellen, doch heißt das noch lange nicht, dass man da unbedingt mitmachen muss.
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#1191410 - 02/16/16 04:41 AM
Re: Pedalfrage
[Re: Falk]
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Wenn ich mal irgendwann ein Postings von dir Lesen kann, wo du nicht irgendwie austeilst, streich ich mir den Tag rot im Kalender an.
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#1191414 - 02/16/16 05:03 AM
Re: Pedalfrage
[Re: Sickgirl]
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Tja, wenn zweie das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe. Wenn wieder ein Herzchen meint, man könne ohne festgebundene Füße und Rennbügel nicht radfahren, dann werde ich wieder spitz reagieren. Fest versprochen und als Endtermin kannst du den Tag ansetzen, an dem ich in Richtung Friedhof gefahren werde. Das hat nämlich was mit Aktion und Reaktion zu tun und in diesem Fall bin ich der reagierende Teil. Versuche es einfach mal mit Vorbildwirkung und fang nicht an. Beinpinkeleien und Wadenbeißereien stecke ich nicht freiwillig weg. Als Reservegewissen oder persönlicher Zensor musst Du Dich nicht bewerben. Die Stellen sind nicht vorgesehen und das hat auch hawiro bisher nicht wahrhaben können.
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#1191415 - 02/16/16 05:07 AM
Re: Pedalfrage
[Re: Falk]
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Sorry, warum hättest du dir den Teil mit den Fußfesseln und unseren Helden nicht einfach weglassen können, der hat doch inhaltlich gar nichts bei getragen.
Dir fehlt es ein wenig an Selbstreflexion.
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#1191416 - 02/16/16 05:16 AM
Re: Pedalfrage
[Re: Sickgirl]
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Weil sie genauso auftreten und am Rennfahrerwesen die Welt genesen soll.
Mit Reflexion kann ich im Urlaub leider nur in der Kamera dienen.
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#1191417 - 02/16/16 05:22 AM
Re: Pedalfrage
[Re: Falk]
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Sorry, Falk, aber hier verstehe ich dich wirklich nicht. Das Austeilen hat genau bei dir angefangen. Es hat nichts und niemand hier behauptet, du oder sonstwer sollte/könnte/dürfte mit Plattformpedalen uÄ nicht fahren. Ich sehe dich hier ausschließlich als Akteur, nicht als Reakteur.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1191418 - 02/16/16 05:23 AM
Re: Pedalfrage
[Re: Falk]
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Kapierst du das nicht, für mich sind viele Sachen auch nichts, ich werde in meinem Lebtag nie eine Nabenschaltung fahren, aber deswegen muss ich doch nicht Leute die das gerne tun verbal abwerten wie du es machst mit Kettenwürger oder dein geliebter Krummbügellenker.
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#1191420 - 02/16/16 05:39 AM
Re: Pedalfrage
[Re: iassu]
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Das Austeilen hat genau bei dir angefangen. Nein. Die Freunde der Fußfesseln beanspruchen seit Jahren die Luftherrschaft. Üblicherweise mit den Alternativen »Click« oder Haken und Riemen. Kann natürlich sein, dass sich viele inzwischen dran gewöhnt haben und Widerspruch deswegen auffällt. @Sickgirl, schon der Ausdruck mit dem Kapieren passt zur Verteidigung der Meinungsführerschaft. So treibt man die Eskalation voran.
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#1191421 - 02/16/16 05:42 AM
Re: Pedalfrage
[Re: Falk]
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Das Austeilen hat genau bei dir angefangen. Nein. Die Freunde der Fußfesseln beanspruchen seit Jahren die Luftherrschaft. Aber nicht hier im Faden und auch nicht speziell gegen dich. Es gibt keinen Grund, sich allgemein oder hier angegriffen zu fühlen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1191426 - 02/16/16 06:11 AM
Re: Pedalfrage
[Re: iassu]
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Ich bin leider nicht vergesslich genug. Kann sein, dass das noch kommt.
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#1191428 - 02/16/16 06:22 AM
Re: Pedalfrage
[Re: Falk]
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… bitte ein bisschen Abstand vom Alttag und dem Rad-Forum erFahren.
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#1191430 - 02/16/16 06:29 AM
Re: Pedalfrage
[Re: Wolfram64]
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Bitte wegen Kompetenzüberschreitung abgelehnt.
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#1191433 - 02/16/16 06:56 AM
Re: Pedalfrage
[Re: Falk]
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Irgendwie verstehst du nicht, warum musst du diese abwertende Bezeichnungen verwenden wenn du gewisse Sachen ablehnst
Du schreibst selber bisher hat noch keiner dieser "Helden" die Lufthoheit beansprucht aber prophylaktisch musst du schon mal austeilen
Also provozierst du als erster
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#1191437 - 02/16/16 07:12 AM
Re: Pedalfrage
[Re: Falk]
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»Da wo das Internet aufhört, dort fängt der Urlaub an.«
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#1191439 - 02/16/16 07:21 AM
Re: Pedalfrage
[Re: Nickynator]
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Hallo Nicky! Vielleicht hast Du mit Deinen Saints einfach Pech gehabt... Fahre seit zwischenzeitlich nun 18000Km die Saints - ohne irgendwelche Probleme. Vorteil für mich auch: vorne passen die MSK-Pedalhaken exakt rein.
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#1191482 - 02/16/16 10:02 AM
Re: Pedalfrage
[Re: bezel]
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Interessanterweise häufen sich derzeit die Probleme bei Shimano, was die Lagerqualität bei Shimano angeht. Im Bekanntenkreis betrifft das vor Allem XTR (980er) und Saint (MX 80), also deren Hochpreissegment. Habe selbst nicht mal die 520er zerstören können.
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#1191492 - 02/16/16 10:27 AM
Re: Pedalfrage
[Re: Sickgirl]
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Ihr könnt jetzt aufhören euch zu zanken, wir haben die Diskussion vernommen. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#1192015 - 02/18/16 09:14 AM
Re: Pedalfrage
[Re: Uli]
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Moin, ich fahre, bis jetzt, an allen Rädern Shimano Pedale. Am Renner fahr ich Ultegra 6500er, am CC-MTB XT M-780er und am Neuen Reise/Alltagsrad die Saint. Alle laufen einwandfrei. Die meisten Killometer werden mit dem RR zurückgelegt.
Meine Saint sind vom alten Alltagsrad umgezogen aufs neue und funktionieren tadellos. Ich liebäugle mit den Acros A-Flat MD Pedalen. Da ich von den Steuersätzen und besonders den Naben an meinem RR überzeugt bin, erhoffe ich mir eine ähnlich positive Qualität.
Aber solange die Saint unauffällig ihren Dienst verrichten, dürfen sie auch bleiben!
Gruß
Björn
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#1192027 - 02/18/16 10:28 AM
Re: Pedalfrage
[Re: Burschilan]
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Hallo Björn, bitte in dem Beitrag auf den Antwort-Button klicken, auf den du antworten willst bzw. in einem Beitrag des Mitglieds, dem du antworten willst, und nicht auf den Antwort-Button im letzten Beitrag der Diskussion. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#1192031 - 02/18/16 10:40 AM
Re: Pedalfrage
[Re: Nickynator]
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Moin Ulli, das war meine erste Antwort!
Hatte mich schon gewundert wo der Button ist. Aus anderen Foren suche uich den Button immer unter dem letzten Beitrag und nicht oben! Ich gelobe Besserung!
Gruß
Björn
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#1192034 - 02/18/16 10:50 AM
Re: Pedalfrage
[Re: Falk]
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JSchro
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Die Diskussion ist beendet. Da muss man nicht noch nachtreten.
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Edited by Toxxi (02/18/16 01:55 PM) |
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#1192328 - 02/19/16 03:33 PM
Re: Pedalfrage
[Re: Nickynator]
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Vielen Dank noch mal für die Hinweise und Vorschläge. Um hier noch die "Auflösung" zu posten: Ich habe mich am Ende für die Speedplay Drillium entschieden. Gründe waren: - Lagerung mit einem Nadellager kurbelseitig und zwei Rillenkugellagern außen - Große Standfläche mit wenig "Durchbrechungen". Denke damit sollte es sich anders als bei den Saints auch mit dünneren Sohlen gut längere Strecken fahren lassen - Integrierter Schmiernippel - Massive Bauweise - renommierter Hersteller und damit hoffentlich gute Ersatzteilversorgung im Ernstfall [- Sonderangebot bei Chainreactioncycles] Wegen der Saints warte ich noch auf eine Rückmeldung des Händlers, andernfalls werde ich nach der vorgeschlagenen Reparaturmethode verfahren und die Pedale dann als Upgrade an mein Stadtrad schrauben
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#1192329 - 02/19/16 03:36 PM
Re: Pedalfrage
[Re: Nickynator]
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Prima. Kannst ja bei Gelegnheit in einem halben Jahr mal berichten, ob und ggf. wie sie sich bewähren. Gruß Thoralf
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#1192334 - 02/19/16 04:48 PM
Re: Pedalfrage
[Re: Uli]
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[mod]Ihr könnt jetzt aufhören euch zu zanken, wir haben die Diskussion vernommen. Gruß Uli[/mod] Re: Sickgirl
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#1192379 - 02/19/16 07:50 PM
Re: Pedalfrage
[Re: Nickynator]
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Vielen Dank noch mal für die Hinweise und Vorschläge. Um hier noch die "Auflösung" zu posten: Ich habe mich am Ende für die Speedplay Drillium entschieden. Gründe waren: - Lagerung mit einem Nadellager kurbelseitig und zwei Rillenkugellagern außen - Große Standfläche mit wenig "Durchbrechungen". Denke damit sollte es sich anders als bei den Saints auch mit dünneren Sohlen gut längere Strecken fahren lassen - Integrierter Schmiernippel Sehen sehr robust aus. Das mit den Schmiernippel finde ich auch sehr praktisch. Sollten eigentlich lange (> 5J) halten. Wobei ich was "Spiel am Pedal" angeht relativ indolent bin. Was mich interessieren würde: Kratzt man sich mit den Teilen seltener die Schienbeine auf als mit trad. MTB-Käfigpedalen? Da wäre ich für eine Rückmeldung im Sommer dankbar. Eine Idee waere auch, diese Pedale mit den Powergrips http://fahrradzukunft.de/5/powergrips/ zu kombinieren und dafür die Anzahl der Pins zu minimieren.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1192395 - 02/19/16 08:57 PM
Re: Pedalfrage
[Re: Nickynator]
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109 USD - oha, da hast du ja tief in die Tasche gegriffen! Vielleicht ist der Pin in der Mitte ein wenig zu viel des guten ( spart auch noch ein wenig Gewicht ein - 565g sind schon eine Ansage ). Bei Schuhen mir geringerem Profil bleibt dabei von der Aufstandsfläche nichts mehr übrig und der punktuelle Druck durch die Sohle macht dann schnell die Tour zur Tortur.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1192409 - 02/19/16 11:37 PM
Re: Pedalfrage
[Re: talybont]
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Interessanterweise häufen sich derzeit die Probleme bei Shimano, was die Lagerqualität bei Shimano angeht. Im Bekanntenkreis betrifft das vor Allem XTR (980er) und Saint (MX 80), also deren Hochpreissegment. Habe selbst nicht mal die 520er zerstören können. Die Erfahrung habe ich zuletzt auch gemacht. Mir sind die Lager an den XT PDT780 nach ca. 800-1000km verreckt, sie wurden extrem schwergängig. Ich gehe mit den Pedalen nicht zimperlich um, mache aber auch nichts wofür sie nicht vorgesehen wären. Naja, die Pedale wurden mir nach einer Prüfung anstandslos gegen ein neues Paar ausgetauscht. Bisher gibt es mit den neuen keine Probleme, ich beobachte es weiter. Mit anderen Pedalen von Shimano hatte ich bisher keine Probleme. Hat jemand Erfahrung mit einer Alternative, sehr gute & qualitative Lagerung, Kombination aus Plattform- und Klickpedal...im Zweifelsfall auch ne Ecke teurer?
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#1192412 - 02/20/16 12:18 AM
Re: Pedalfrage
[Re: groebster]
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...Mir sind die Lager an den XT PDT780 nach ca. 800-1000km verreckt, sie wurden extrem schwergängig. Ich gehe mit den Pedalen nicht zimperlich um, mache aber auch nichts wofür sie nicht vorgesehen wären. Naja, die Pedale wurden mir nach einer Prüfung anstandslos gegen ein neues Paar ausgetauscht. Bisher gibt es mit den neuen keine Probleme, ich beobachte es weiter. Mit anderen Pedalen von Shimano hatte ich bisher keine Probleme. Hat jemand Erfahrung mit einer Alternative, sehr gute & qualitative Lagerung, Kombination aus Plattform- und Klickpedal...im Zweifelsfall auch ne Ecke teurer? Nur reine SPD? Falls nein kommen auch die sogar noch preiswerteren PD-T420 in Betracht. Ich komme mit dem Click'R-System in härtester Einstellung gut zurecht und hatte noch keinen Probleme mit denen. Gut gefällt mir dabei die große Austandsfläche für normale Schuhe mit weicheren Sohlen.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1192515 - 02/20/16 05:54 PM
Re: Pedalfrage
[Re: Nickynator]
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NobbyNobbs
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Hatte am Reiserad jahrelang nur die Shimano PD-M324, obwohl ich die Klickseite schon seit Jahren nicht mehr genutzt habe weil ich davon Kniepropleme bekommen habe. Vir einem Jahr bin ich dann auch am Reiserad auf die günstigen Plattformpedale von on-one umgestiegen. Haben am Reiserad letztes Jahr 3200km bewältigt - bislang khne Probleme. Am Stadrad haben die schon 6000km runter - ebenfalls ohne Auffälligkeiten. Und ich bin in der Gewichtsklasse 90+ und habe nicht gerade den schwächsten Antritt. Für mich persönlich sehe ich jedenfalls keinen Grund mir nochmal teuerere zu kaufen. Zumal es die meistens nicht aus fluoreszierendem Kunststoff gibt ;-) P.S.: Mir ist schon klar, dass die Erwähnung dieser Pedale in gewissem Sinne eine Themaverfehlung ist da Du ja explizit nach Modellen im Hochpreisigen Segment gefragt hast. Der ausgeglichenen Berichterstattung wegen wollte ich trotzdem erwähnen, dass man auch im günstigeren Bereich durchaus reiseradtaugliche Pedale finden kann.
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#1193132 - 02/23/16 09:52 AM
Re: Pedalfrage
[Re: ]
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@Robert: Die sehen schon solide aus, finde auch gut das die Trittflächen größer sind als bei anderen Kombinationspedalen aus Click& Trittfläche. Sofern das getauschte XT PDT780 nicht durchhält probiere ich die mal. Und ja, es soll ein Combi-Pedal sein, eben so wie das XT PDT780...wenns geht eben nur solider.
@Nobby: Nicht ganz richtig erfasst. Primär soll es nicht teurer sondern solider/haltbarer sein. Ob ich das von günstigeren Artikeln erwarten kann weiss ich nicht, vielleicht in Einzelfällen. Schon lustig, da nimmt man das XT Trekkingpedal in der Hoffung das es länger hält und wird enttäuscht. Aber vielleicht hatte ich ja einfach nur eine Montagsproduktion erwischt. Die PD-M324 habe ich auch. Nett ist dort das sich das Lagerspiel über einen einstellbaren Konus justieren lässt. Da das Originalwerkzeug zum Einstellen von Shimano nicht passt (das Spitzenmaß der Sechskantmutter(n) ist größer als der im Werkzeug) liegen die Pedale seit geraumer Zeit in einer Kiste.
Danke für euren Input, Grüße Andreas
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#1193176 - 02/23/16 12:57 PM
Re: Pedalfrage
[Re: groebster]
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Interessanterweise häufen sich derzeit die Probleme bei Shimano, was die Lagerqualität bei Shimano angeht. Im Bekanntenkreis betrifft das vor Allem XTR (980er) und Saint (MX 80), also deren Hochpreissegment. Habe selbst nicht mal die 520er zerstören können. Die Erfahrung habe ich zuletzt auch gemacht. Mir sind die Lager an den XT PDT780 nach ca. 800-1000km verreckt, sie wurden extrem schwergängig. Diese Erfahrung durfte ich auch machen: Re: UZT: Unsere Zerstörten Teile (Dies & Das)andre
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#1194528 - 02/29/16 11:18 AM
Re: Pedalfrage
[Re: panta-rhei]
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Posts: 2,395
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Was mich interessieren würde: Kratzt man sich mit den Teilen seltener die Schienbeine auf als mit trad. MTB-Käfigpedalen? Da wäre ich für eine Rückmeldung im Sommer dankbar. Ich fahre auch Plattformpedale (Wellgo, Acros,...) mit diesen Stiften, die einem alles aufreißen. Ich habe die Stifte auf einer Seite des Pedals durch normal Zylinderkopfschrauben ersetzt. Dadurch Ist die Verletzungsgefahr geringer und - das war der Hauptgrund für mich - kann der Fuß auf dieser Seite viel besser seine natürliche Stellung einnehmen, da er durch die flachen Schraubenköpfe nicht am Drehen gehindert wird. Auf der anderen Pedalseite behalte ich die Stifte für mehr Grip, falls ich mal Schmodder unter den Sohlen habe. Ganz ohne Schrauben sind die Pedale besonders bei Nässe zu glatt. Grüße, Ludger
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#1435328 - 06/12/20 11:10 AM
Re: Pedalfrage
[Re: Nickynator]
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AndreMQ
Unregistered
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Für alle mit Nicht-Shimano-Pedalen (weil Shimano eigene Teile verwendet), also meist Plattformpedale verschiedenster (kleinerer) Hersteller, wie z.B. die Acros-A-Flat-MD. Nach jetzt 27tkm und 3 Jahren hat sich etwas Radialspiel an der Kurbelseite gezeigt, was aber nicht bei Fahren oder durch Geräusche auffiel, sondern durch direktes Bewegen und Testen. Also wie in solchen Fällen immer, abschrauben, komplett zerlegen und reinigen (nicht "...geht ja noch, hält noch..."). Lagerkonzept ist hier wie sehr häufig ein Gleitlager (igus gsm-1214-12, 2,10€) an der Kurbelseite und ein Rillenkugellager (hier 686, 2€) weiter außen. Also bestell- und wechselbare Industrieteile. Die Gleitbuchsen lassen sich von der anderen Seite mit einem hakenförmigen Teil relativ einfach heraustreiben und die neuen mit den alten Buchsen als Puffer auf die Achse gesteckt, auch wieder eindrücken. Achsen (kein bestellbares Teil) waren noch gerade ok, aber das bleibt nicht so, wenn man nicht wenigstens nachschmiert (am besten 1 x Jahr). Nach Sanierung sieht das wieder gut aus.
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