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#1184105 - 01/16/16 07:02 PM Gewindedurchmesser Speichen
Radsam
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Moin, sind die Gewinde von 1,8er und 2,0er Speichen eigentlich im Durchmesser gleich? Es werden dafür ja wohl die gleichen Nippel verwendet... Und dann gibt es ja noch 2,3mm Speichen. Auch die gleichen Nippel?

Gruß Stefan
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#1184107 - 01/16/16 07:08 PM Re: Gewindedurchmesser Speichen [Re: Radsam]
Jesusfreak
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In Antwort auf: Radsam
Moin, sind die Gewinde von 1,8er und 2,0er Speichen eigentlich im Durchmesser gleich? Es werden dafür ja wohl die gleichen Nippel verwendet... Und dann gibt es ja noch 2,3mm Speichen. Auch die gleichen Nippel?

Für 1,8er Speichen brauchst du auch die entsprechenden passenden Nippel. Bei 2,3er Speichen kann man die Standard-Nippel verwenden denn die 2,3 mm beziehen sich auf den Speichenbogen. Das Gewinde ist hier identisch zu dem von 2mm-Speichen.
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#1184108 - 01/16/16 07:19 PM Re: Gewindedurchmesser Speichen [Re: Radsam]
JaH
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Du hast leider nicht ganz genau geschrieben was du meinst. und deswegen schon den Ersten in die Falle gelockt. (Sorry, Lesefehler meinerseits.)
Du sprichst offenbar von doppel- oder sogar dreifachdickenden Speichen. Entscheidend ist nicht die Materialstärke in der Mitte oder am Speichenbogen, sondern dort wo das Gewinde sitzt und das für den Großteil aller Speichen 2mm. die Gewindegröße wird aber überlicherweise bei seriösen Anbietern auch genannt: 2mm [14G] ist am häufigsten anzutreffen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Edited by JaH (01/16/16 07:23 PM)
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#1184143 - 01/16/16 09:44 PM Re: Gewindedurchmesser Speichen [Re: JaH]
Stylist Robert
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In Antwort auf: JaH
Du hast leider nicht ganz genau geschrieben was du meinst. und deswegen schon den Ersten in die Falle gelockt. (Sorry, Lesefehler meinerseits.)
Du sprichst offenbar von doppel- oder sogar dreifachdickenden Speichen. Entscheidend ist nicht die Materialstärke in der Mitte oder am Speichenbogen, sondern dort wo das Gewinde sitzt und das für den Großteil aller Speichen 2mm. die Gewindegröße wird aber überlicherweise bei seriösen Anbietern auch genannt: 2mm [14G] ist am häufigsten anzutreffen.

Es gibt nur 2 Gewindemaße: dabei 14G für 2mm Speichen und 13G als Standard für 2,34mm Lastenradspeichen, wobei es auch die zweite Möglichkeit bei 2,34mm mit 14G Nippeln gibt.
Ob die Speichen durchgehend den gleichen Durchmesser, nur einen verstärkten Speichenbogen oder an beiden Enden verstärkt ausgeführt sind spielt keine Rolle.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
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#1184144 - 01/16/16 09:53 PM Re: Gewindedurchmesser Speichen [Re: Stylist Robert]
Toxxi
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Es gibt noch ein drittes Maß: 15G für 1.8-mm-Speichen. Zu beziehen z.B. hier:

http://www.komponentix.de/Speichen/Speichennippel/Alu-Polyax-15G.html

Ich kann dem Eingangsbeitrag aber auch nicht so ganz entnehmen, ob es sich um echte 1.8-mm-Speichen handelt, oder um doppeldicke 2.0-1.8-2.0-Speichen. Im ersten Falle bräuchte man 15G, im zweiten 14G.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1184150 - 01/16/16 10:14 PM Re: Gewindedurchmesser Speichen [Re: Toxxi]
Stylist Robert
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Stimmt! Da ich mit Rennrädern nichts am Hut habe ganz vergessen... peinlich
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
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#1184193 - 01/17/16 10:18 AM Re: Gewindedurchmesser Speichen [Re: Radsam]
Radsam
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Ok, das heisst also, für jeden Enddurchmesser ein eigenes Nippelmaß. Alles klar, Danke.

Na denn...

Beste Grüße.

Stefan
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#1184202 - 01/17/16 11:11 AM Re: Gewindedurchmesser Speichen [Re: Radsam]
JaH
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In Antwort auf: Radsam
Na denn...
Es lohnt eigentlich fast immer sich diese Übersicht von Komponentix anzuschauen (bitte verlinken, die Seite ist inzwischen leider ein wenig versteckt, ich habe sie erst vor wenigen Tagen wiederentdeckt), auch wenn dort "nur" Sapim aufgelistet wird.
Und stylische Menschen können dort auch erkennen, daß 1,8er enddickende Speichen keineswegs allein für den RR-Bereich gut bis sehr gut geeignet sind...
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#1184253 - 01/17/16 02:09 PM Re: Gewindedurchmesser Speichen [Re: JaH]
Falk
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Die Tabelle ist nicht sehr hilfreich. Reiseräder kommen gar nicht vor, nur Sportkrempel – und bei »Trekking/City« scheinen mir die Anforderungen eher weit unten angesiedelt.
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Off-topic #1184255 - 01/17/16 02:14 PM Re: Gewindedurchmesser Speichen [Re: Falk]
JaH
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In Antwort auf: Falk
Die Tabelle ist nicht sehr hilfreich.
DU bist nicht sehr hilfreich. bäh
Mach die Döppen (Augen) auf und hör auf immer nur zu stänkern.

Bitte friedlich bleiben ... Reiseräder entdecke ich auch nicht ...
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Edited by Keine Ahnung (01/17/16 04:31 PM)
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#1184406 - 01/18/16 08:45 AM Re: Gewindedurchmesser Speichen [Re: Falk]
hawiro
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Wo ist dein Problem? Wenn man ein Bisschen abstrahieren kann und sich die Kategorien "MTB schweres Gelände", "City/Trekking" und "Disc-Laufräder" anschaut, dann hat man sofort die Favoriten, die auch am Reiserad funktionieren. Nur weil das Wort "Reiserad" fehlt, ist die Tabelle noch lange nicht nutzlos.
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#1184417 - 01/18/16 09:04 AM Re: Gewindedurchmesser Speichen [Re: ]
hemavomo
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Für die Eingangsfrage finde ich die Tabelle auch nicht hilfreich, keine Zuordnung der verschiedenen Speichen zu den passenden Nippelgrößen. Für die Wahl der richtigen Speichen für einen bestimmten Einsatzzweck taugt sie schon

Grüße Volker
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Off-topic #1184426 - 01/18/16 09:26 AM Re: Gewindedurchmesser Speichen [Re: hemavomo]
JaH
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In Antwort auf: hemavomo
Für die Eingangsfrage finde ich die Tabelle auch nicht hilfreich, keine Zuordnung der verschiedenen Speichen zu den passenden Nippelgrößen.
Scherzkekes! Das ist eine Übersichtsdarstellung über Speichen (von Sapim) und keine Übersicht über Nippelgrößen.
Die Information zu den Nippeln ergibt sich durch den einfach zu bewerkstelligendem Blick auf die Speichendicken 1.8, 2.0 und 2.34, die sich oben in der Tabelle befinden.
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Off-topic #1184429 - 01/18/16 09:30 AM Re: Gewindedurchmesser Speichen [Re: JaH]
hemavomo
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omm

Volker
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#1184458 - 01/18/16 11:45 AM Re: Gewindedurchmesser Speichen [Re: ]
Falk
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Zitat:
Wenn man ein Bisschen abstrahieren kann und sich die Kategorien "MTB schweres Gelände", "City/Trekking" und "Disc-Laufräder" anschaut, dann hat man sofort die Favoriten, die auch am Reiserad funktionieren.

Über die gereizten Reaktionen wundere ich mich schon. So selten passiert es nicht, dass Hersteller die auftretenden Lasten gründlich unterschätzen. Gäbe es wenigstens eine Kategorie »Lastenrad«, würde ich gar nichts sagen. Nur geht man hier eben nur auf die Sportler ein und dann ganz am Rand auf die Oma, die zum Bäcker und zum Fleischer fährt. Das bleibt mir zu dünn und da sind mir verschnupfte Reaktionen auch völlig Wurscht. Überzeugend sind die sowieso nicht – und seltsamerweise trotzdem üblich geworden.
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Off-topic #1184472 - 01/18/16 12:25 PM Re: Gewindedurchmesser Speichen [Re: Falk]
JaH
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In Antwort auf: Falk
Über die gereizten Reaktionen wundere ich mich schon. So selten passiert es nicht, dass Hersteller die auftretenden Lasten gründlich unterschätzen.
Und drum hat der Herrgott uns das Hirn mit auf den Weg gegeben. Manche verweigern sich dieser Beigabe zwar mit großer Vehemenz, aber das ist nen anderer Schnack.

Deine Art des Stänkern "das ist ja gar keine Rubrik für Reiseräder" ist zwar erst unter tatkräftiger Hilfe eines gewissen Radfahrers aus Leipzig wieviele Dutzend Male durchgekaut worden? Aber was solls, kann man ja nochmal +1 herausfordern. Und klar, irgendwer wird schon drauf anspringen...

Es kann und wird nie eine Rubrik *Reiseräder* geben, weil es "das" Reiserad nicht gibt und man mit einem Rad auf genau die unterschiedlichen Weisen unterwegs sein kann, wie sie in der Tabelle nunmal gelistet sind: Auf schnell fahrbaren Straßen, in leichtem und schweren Gelände (wozu auch schlechte Straßen und Wege zu zählen sind) und mehr so "normale" alltagstypische Fahrten. Dazu dann noch die Option Disc.
Und aus diesen Extremen läßt sich nunmal jede Spezialisierung für laufräder ableiten, wie man sie als limitierenden Faktor auf Reisen vorfinden kann. Hat etwas mit Vorbereitung zu tun. Und mit der Art und Weise wie man unterwegs dann konkret fahren möchte. Ein Zwang leitet sich daraus aber auch nicht ab, vielmehr ist es eine Hilfe für Optimierungen.

Aber Dir geht es leider allzuoft nur ums zigste Rummaulen. Und das nervt.
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Off-topic #1184474 - 01/18/16 12:36 PM Re: Gewindedurchmesser Speichen [Re: JaH]
Falk
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Nur hör doch endlich mal auf, hier so herumzufeldwebeln! Du klingst ja schon fast wie unser damaliger Schuldirektor Hauke – und der war ein unerträgliches Ekelpaket. Dass Dir mal jemand widerspricht, wird noch öfter vorkommen. Das heißt noch lange nicht, dass er Dir die Hütte abbrennen will. Wenn Du jemanden überzeugen willst, dann versuche es ungereizt und mit Argumenten. Ansonsten, mit der Ignorierfunktion hast Du doch Übung. Das ist besser, als einen auf Oberlehrer zu machen.
So, und jetzt auf Anfang. Die Tabelle ist Mist, weil der Urheber die bei einem Reiserad wirkenden Kräfte in keiner Weise berücksichtigt hat.
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Off-topic #1184499 - 01/18/16 02:02 PM Re: Gewindedurchmesser Speichen [Re: Falk]
hawiro
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In Antwort auf: Falk
Nur hör doch endlich mal auf, hier so herumzufeldwebeln![ ... ]

Heute schon mal in den Spiegel geschaut?
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#1184562 - 01/18/16 04:57 PM Re: Gewindedurchmesser Speichen [Re: Radsam]
Radsam
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Na Kinners, mal schön sachte... Meine Frage war doch schon dahingehend beantwortet, dass jeder Speichenenddurchmesser sein eigenes Nippelmaß hat. Danke dafür.

Friedliche Grüße.

Stefan
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#1184567 - 01/18/16 05:17 PM Re: Gewindedurchmesser Speichen [Re: Radsam]
Friedrich
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In Antwort auf: Radsam
Na Kinners, mal schön sachte...

Ein Bruderzwist in Habsburg grins.
Fritz
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