Rahmenmaterial egal, 52-54, Gabel mit möglicher Lowrideraufnahme
XT 30fach, evtl Rohloff
Vernünftiger Laufräder, 28 Zoll
Shimano Scheibenbremsen hydraulisch, evtl auch Magura HS33
Tubus Locc und möglichst Tubus Duo
BROOKS SWIFT mit CANE CREEK Thudbuster LT (wird vom aktuellen Rad wenns passt genommen)
Hochwertiger Nabendynamo gerne auch SON, die Lampen sollen leuchten, müssen aber kein high-end sein.
Zu diesen Anforderungen passt ziemlich genau das
TX-800 , 2015-er Modelle sind vermutlich günstiger zu bekommen. Bei Deiner Rh von 52 - 54 cm ist eigentlich viel im Markt, auch von anderen Herstellern.
Selbstaufbau funktioniert auch, nur wie ich schon schrieb - ein Rahmenbauer in Mittelhessen fehlt mir und das Probefahren.
Für einen Selbstaufbau benötigt man keinen Rahmenbauer sondern nur einen "leeren" Rahmen, es sei denn, Du willst schon für den leeren Rahmen ca. 1000 - 1500 € hinlegen. Einzelrahmen aus der Großserie gibt es wie Sand am Meer - aus allen Materialien und in allen Preislagen. Beispiele wären "Intec", "Poison", "Cust-Tec", "Surly", um nur einige zu nennen, die als Einzelaufbau mit hochwertiger Ausstattung Deinen Preisrahmen nicht sprengen. Dann braucht man nur noch die Zeit, sich einem persönlich genehme Teile im Internet zusammenzusuchen und das Rad aufzubauen.
Intec, Cust-Tec und Poison bieten ihre Rahmen sogar so günstig an, dass man auch einen Fehlkauf / "falschen" Rahmen riskieren kann, weil der Rahmen nicht das teuerste Teil am Rad ist.
Weitere Möglichkeit:
Mal die Kleinanzeigen (insbes. Ebay, Kalaydo und ähnliche) durchsehen, da werden immer wieder sehr hochwertige Reiseräder zu erträglichen Preisen (mit hohem Verhandlungspotential) angeboten. Nimm z. B. mal bei Ebay.Kleinanzeigen die Anzeigennummern 411680998, 403015063 (das würde ich schon allein wegen dem Rahmen nehmen, quasi als Grundlage für nen Eigenaufbau), 395737907, usw.
Oder ein nicht passendes, hochwertig ausgestattetes Gebrauchtrad und einen passenden Neurahmen miteinander kombinieren.
Oder.... oder ....
Und: Probefahrt wird m. E. überbewertet. Was willst Du da feststellen? Ob die Schaltung funktioniert? Ob der Rahmen groß/klein genug ist? Das Rad geradeaus fährt? Wird alles funktionieren, kein Problem. Dass Dir ein Händler ein Rad nach Deiner Spezifikation in passender Rh mit den gewünschten Teilen (Stütze, Sattel, Griffe, Träger, Lenker, etc.) extra aufbaut - nur für 'ne Probefahrt - wird nicht passieren. Und wenn der Händler "gut" ist, kann er Dir auch ein eigentlich unpassendes Fahrrad so einstellen, dass sich das auf einer Probefahrt (halbe Stunde um den Block) sicherlich gut anfühlt. Also - wofür zwanghaft 'ne Probefahrt?
Wenn Du Dir bei den Rahmenmaßen nicht sicher bist, da gibt es im Internet mehr als genug Informationen zu passender Rahmengröße, Sitzhaltung, etc..
Matthias