International Bicycle Travel Forum
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#1173547 - 11/26/15 07:42 PM Re: Cyclocross? [Re: Mike42]
Fundador
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bravo bravo dafür dafür
Volle Zustimmung. Meine am Querfeldeinrad verbauten Zusatzbremshebel sind nach einigen Monaten testen wegen (für mich) erwiesener Unnutzbarkeit demontiert worden und seither irgendwo in den Tiefen einer Ersatzteilvorratskiste verschollen.

Beste Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
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#1173562 - 11/26/15 08:27 PM Re: Cyclocross? [Re: rookie]
bezel
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Wo wird diese Kombination zu diesem Preis angeboten?
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#1173566 - 11/26/15 08:34 PM Re: Cyclocross? [Re: Mike42]
DebrisFlow
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In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: rookie
Stellt sich nur noch die Frage, ob mit oder ohne Zusatzhebel? schmunzel Ich denke die sind insbesondere im Stadtverkehr eine gute Option

Ohne. Die Zusatzbremshebel musst du sehr nahe am Vorbau montieren, dort lenkt es sich zu schlecht für ernstes Fahren.

Warum muss man das?
Nachdem ich sie bei 2 Rädern ausgelassen hab, sind sie beim letzten Randonneuraufbau wieder rangekommen, und ich find's gut in jeder Lage schnell bremsen zu können.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1173575 - 11/26/15 09:07 PM Re: Cyclocross? [Re: DebrisFlow]
Mike42
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In Antwort auf: DebrisFlow
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: rookie
Stellt sich nur noch die Frage, ob mit oder ohne Zusatzhebel? schmunzel Ich denke die sind insbesondere im Stadtverkehr eine gute Option

Ohne. Die Zusatzbremshebel musst du sehr nahe am Vorbau montieren, dort lenkt es sich zu schlecht für ernstes Fahren.

Warum muss man das?
Nachdem ich sie bei 2 Rädern ausgelassen hab, sind sie beim letzten Randonneuraufbau wieder rangekommen, und ich find's gut in jeder Lage schnell bremsen zu können.

Also bei mir ging es am 42cm breiten Kompaktlenker nicht wirklich anders. Zu weit außen und man greift am gebogenen Bereich des Lenkers.
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#1173636 - 11/27/15 08:42 AM Re: Cyclocross? [Re: rookie]
Andreas
Moderator Accommodation network
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Hallo rookie,

In Antwort auf: rookie
Stellt sich nur noch die Frage, ob mit oder ohne Zusatzhebel? schmunzel Ich denke die sind insbesondere im Stadtverkehr eine gute Option.

Zusatzhebel machen das Bremsen angenehmer, aber in der engen Griffposition hast Du weniger Kontrolle über die Lenkung. Anders gesagt, Du musst Dich immer entscheiden, ob Du gut bremsen oder gut lenken willst. Aus diesem Grunde bin ich von Zusatzhebeln wieder weg. Abgesehen davon kannst Du sie nur mit Lenkern verwenden, die einen runden Querschnitt haben.

Ein schwammigeres Bremsgefühl hatte ich nicht. Ein genaues Arbeiten ist Pflicht, die Länge der Hülle zwischen Haupt- und Zusatzheben muss sehr genau stimmen. Ich verwende grundsätzlich lineare Bremshüllen.

Grüße
Andreas

Edited by Andreas R (11/27/15 08:43 AM)
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#1173682 - 11/27/15 01:11 PM Re: Cyclocross? [Re: Mike42]
Philueb
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In Antwort auf: Mike42
Du solltest sowieso die meiste Zeit auf den Brems/Schalthebeln verbringen, Oberlenker fährt man nur bergauf oder kurz zum Ausruhen. Außerdem muss man nirgends so viel schalten wie im Stadtverkehr.

Da stimme ich dir zu. Wenn man sehr viel Oberlenker fährt/ fahren muss, ist das meistens ein Zeichen davon, dass die Sitzposition insgesamt zu gestreckt und/oder tief ist.

Edited by Philueb (11/27/15 01:11 PM)
Edit Reason: Rechtschreibfehler
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#1178230 - 12/21/15 09:21 AM Re: Cyclocross? [Re: diddy]
olafs-traveltip
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Leider hat das GRADE scheinbar keine Ösen für die Montage eines Gepäckträgers :-(
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#1178370 - 12/21/15 08:42 PM Re: Cyclocross? [Re: olafs-traveltip]
diddy
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In Antwort auf: olafs-traveltip
Leider hat das GRADE scheinbar keine Ösen für die Montage eines Gepäckträgers :-(

Wo steht denn das? Am Grade AL (also der Aluvariante) sind alle Anschraubpunkte vorhanden. Schau mal hier. Da ist es allerdings anders gelöst.
Gruß,
Christian
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#1178413 - 12/22/15 08:55 AM Re: Cyclocross? [Re: diddy]
olafs-traveltip
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Hier steht unter Fazit, dass das Bike mit Einschränkungen als Reise- und Alltagrad geeignet ist. Als Einschränkungsgrund sind fehlende Ösen für einen Gepäckträger genannt :-(

Und ich kann zumindest auf den Fotos keinen oberen Befestigungspunkt für einen Träger erkennen, da bleibt wohl nur die Lösung auf dem von Dir verlinkten Foto oder eine Schellenlösung,.

Edited by olafs-traveltip (12/22/15 09:00 AM)
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#1178422 - 12/22/15 09:24 AM Re: Cyclocross? [Re: olafs-traveltip]
diddy
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Also man kann die Ösen für die Schutzbleche nutzen und die Schutzbleche anderweitig befestigen. Dann eben eine Sattelschelle mit Anschraubpunkten nehmen und es passt.
Also ich hab das Grade selber und es fährt sich sowohl auf der Straße, als auch im Gelände toll. Als Reifen hab ich mittlerweile die Schwalbe CX Comp in 35 mm Breite drauf (sind aber nur 33,5 mm auf der Felge).
Gruß,
Christian
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#1178436 - 12/22/15 10:03 AM Re: Cyclocross? [Re: diddy]
olafs-traveltip
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Passen die Reifen noch mit Schutzblechen?
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#1178454 - 12/22/15 11:13 AM Re: Cyclocross? [Re: olafs-traveltip]
diddy
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In Antwort auf: olafs-traveltip
Passen die Reifen noch mit Schutzblechen?

Ja passt. Ich hab die SKS Longboard montiert. Allerdings musste ich beim hinteren Schutzblech im Bereich der Kettenstreben etwas weg schneiden. So passt aber alles ohne schleifen, selbst mit etwas Dreck läuft alles frei.
35 mm Reifen klappen, mehr geht allerdings wirklich nicht. Die Engstellen sind nicht unbedingt die Schutzbleche sondern die Kettenstreben und die Gabel.

Die CX Comp kann man auch mit nur 2,5 bar fahren (ich hab auch schon 2 bar getestet) und es läuft wunderbar sanft durch den Wald, da wird viel weg gebügelt.
Gruß,
Christian
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#1178760 - 12/23/15 04:32 PM Re: Cyclocross? [Re: diddy]
felixs
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Zitat:
Die CX Comp kann man auch mit nur 2,5 bar fahren (ich hab auch schon 2 bar getestet) und es läuft wunderbar sanft durch den Wald, da wird viel weg gebügelt.


Wenn man unter 80 kg wiegt (eher noch weniger, würde ich meinen), geht das vielleicht. Bei mir (ca. 90 kg) schlägt sowas durch (selbst getestet).
schöne Grüße
Felix

Edited by felixs (12/23/15 04:32 PM)
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#1178765 - 12/23/15 04:35 PM Re: Cyclocross? [Re: rookie]
felixs
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Zitat:
ich überlege mir schon seit längerem ein Cyclocross zu kaufen. Damit wüde ich gerne im Herbst und Winter etwas trainieren (im flachen Münsterland, also keine wirklichen MTB strecken), gelegntlich Städtetouren absolvieren und im Sommer mit einen Anhänger (B.O.B. Yak) mehrtägige Touren fahren. Da mein Budget begrenzt ist, kann ich mir nicht für alle Anforderungen ein Bike kaufen. Was meint ihr, ist ein Cyclocross dafüe geeignet? Mich interessiert z.B. das Stevens Namur. Viel mehr kann ich leider nicht ausgeben.


Dafür ist so ziemlich jedes Fahrrad geeignet. Also würde ich eines nehmen (wenn es denn nur eins sein soll), bei dem die Gepäckmitnahme kein Problem ist. Warum nicht lieber etwas, was in Richtung Reiserennrad ausgelegt ist, aber Platz für etwas dickere Reifen lässt? Das Hartje Brandmeister könnte z.B. funktionieren.
schöne Grüße
Felix
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#1178937 - 12/25/15 06:44 AM Re: Cyclocross? [Re: felixs]
olafs-traveltip
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Der Rahmen des Brandmeister hat aber eher Trekking-Geometrie also ein recht langes Oberrohr. Als Randonneur wär' mir der Rahmen zu lang, wobei leider die Steuerohrlänge ncht angegeben ist. Vielleicht würde die das noch raus reißen...

Edited by olafs-traveltip (12/25/15 06:45 AM)
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#1179688 - 12/29/15 06:00 PM Re: Cyclocross? [Re: felixs]
diddy
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In Antwort auf: felixs
Zitat:
Die CX Comp kann man auch mit nur 2,5 bar fahren (ich hab auch schon 2 bar getestet) und es läuft wunderbar sanft durch den Wald, da wird viel weg gebügelt.


Wenn man unter 80 kg wiegt (eher noch weniger, würde ich meinen), geht das vielleicht. Bei mir (ca. 90 kg) schlägt sowas durch (selbst getestet).

Ich wieg 65 kg träller
Aber es kommt doch auf das gleiche hinaus: bei mir sind 2 bar so federnd, wie bei dir 3 bar. Man muss es selbst testen.
Gruß,
Christian
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#1183499 - 01/13/16 08:33 PM Re: Cyclocross? [Re: rookie]
commi2k
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Kann dir das Rose Pro DX Cross 2000 empfehlen.

Ich sehr robust und erstaunlich komfortabel zu fahren. Fährt sich fast schnell wie ein Rennrad (mit Rennradreifen) und man kann damit auch mal einen Trail im Gelände fahren (mit den Stollenreifen) oder man nimmt es als Reiserad (mit Ultraleichtausrüstung) da man gut einen Gepäckträger anbringen kann (Schutzbleche notfalls auch). Nur die Avid BB7 Bremsen sind nicht ganz ideal, da Sie doch relativ schlecht bremsen und oft quietschen. Aber bin damit sogar sicher den Fernpass und den Reschenpass runtergekommen :-) Achja ich wiege 85 KG und die Ausrüstung so 5 KG + 3 KG Wasser (Nahrung hatte ich keine mit).

Dieses Foto zeigt meine 1060 Km lange Tour von Thüringen bis an den Gardasee binnen 8 Tagen. Hier mit froschgrünen Kenda Kontender Reifen. Hatte damit keinen einzigen Platten.

Zu erwähnen ist die schnelle Geschwindigkeit des Cyclocrossers mit dem Gepäck. In Italien konnte ich fast immer mit den italienischen Rennradlern auf Ihren Carbonrennern mithalten.



Auf meinen Link unten findet Ihr die kompletten Tourenfotos!!
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Edited by commi2k (01/13/16 08:41 PM)
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#1184070 - 01/16/16 01:57 PM Re: Cyclocross? [Re: commi2k]
Taigatrommel
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Nicht schlecht!
Sag' mal, was für Pedale sind das?
Wie sahen denn die Sohle der Crogs bei Ankunft aus? Die Sohle ist ja eigentlich ziemlich weich ...

Grüße - Stefan
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#1184164 - 01/16/16 11:51 PM Re: Cyclocross? [Re: Taigatrommel]
commi2k
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In Antwort auf: Taigatrommel
Nicht schlecht!
Sag' mal, was für Pedale sind das?
Wie sahen denn die Sohle der Crogs bei Ankunft aus? Die Sohle ist ja eigentlich ziemlich weich ...

Grüße - Stefan


Es sind diese hier

Trotz der Pins sehen die Crocs sehr gut aus und sind kaum beschädigt.
Mathias
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viele Fotos von verschiedenen Reisen
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