International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (rifi, nebel-jonny, BUZman, Jan-V, Gravelbiker_Berlin, iassu, 4 invisible), 497 Guests and 580 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29524 Members
98491 Topics
1548834 Posts

During the last 12 months 2180 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 70
Nordisch 52
iassu 50
Keine Ahnung 50
Toxxi 45
Topic Options
#117457 - 09/25/04 02:06 PM Klappernder Hinterbauständer am DeLite
Frank B.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 105
Hallo,
An meinem neuen Traumradl, einen R&M DeLite Jubilee ist am gefederten Hinterbau ein ESGE Seitenständer angeschraubt. Durch die hohen Beschleunigungen beim einfedern des Hinterbaues auf schlechten Schotterwegen fängt das Ding leider erbärmlich an zu klappern. Hat jemand hier im Forum eine kreative Idee, wie man den Ständer beruhigen kann?

Grüße Frank
Top   Email Print
#117525 - 09/25/04 07:27 PM Re: Klappernder Hinterbauständer am DeLite [Re: Frank B.]
idje
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 214
Es gibt seit einiger Zeit eine angepasste Mechanik bei den ESGE Seitenständern (auch beim Comp) wodurch das Klappern so gut wie weg ist. Bedeutet leider das man dann den neuen anschaffen muss....
Fahrradbauer

Edited by idje (09/25/04 07:39 PM)
Top   Email Print
#117564 - 09/25/04 09:56 PM [Re: Frank B.]
ex-2881
Unregistered
Top   Email Print
#117609 - 09/26/04 09:42 AM Re: Klappernder Hinterbauständer am DeLite [Re: ]
Frank B.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 105
Das klingt ganz danach, daß ich mich mal wieder vertrauensvoll an meinen Händler wenden sollte. Der wird mittlerweile irgendwie immer kreidebleich wenn ich wegen irgendwelchen Sonderwünschen mal wieder auf der Matte stehe. Aber da muß er halt durch schmunzel

Wegen der Rahmenfarbe: Zunächst hat es mich unglaublich viel Überwindung gekostet das Rad überhaupt anzuschauen da es eigentlich für ein Rad nur eine Rahmenfarbe geben kann, nämlich: SCHWARZ !!! Der Händler hatte mir sogar angeboten das Jubilee auf einen schwarzen Rahmen umzubauen (würde wohl nicht jeder Händler machen). Aber je öfter ich es mir angeschaut habe desto besser hat mir schließlich der Kontrast zwischen weißen Rahmen und schwarzen Anbauteilen gefallen. Und außerdem hat Weiß noch einen ganz praktischen Vorteil: man sieht tatsächlich den Dreck nicht so stark wie auf schwarzem Lack. Vielleicht sollte ich aber mal einen Thread starten ob Weiß eine richtige Männerfarbe ist schmunzel

Jaja die Rohloff, das fauchende Ungetüm, welches durch ihr liebliches rasseln ständig daran erinnert, daß auch nach vielen 100 Jahren Getriebetechnik hier wohl noch Entwicklungspotential besteht. Ernst beiseite: Nabe oder Kette ist genauso philosophisch zu betrachten wie die Frage nach Stahl oder Alu.

Das einzige, was wirklich wichtig ist, ist daß das Rad vollgefedert ist !!! So, und jetzt steinigt mich dafür lach

gefederte Grüße Frank
Top   Email Print
#117618 - 09/26/04 10:51 AM Re: Klappernder Hinterbauständer am DeLite [Re: idje]
Frank B.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 105
Hallo Idje,
woran kann man denn von Außen erkennen, ob es sich um die neue Version des Ständers handelt? Der an den IdWorx bikes (hier übrigens ein großes Lob für den genialen Rahmen und der Verarbeitungsqualität des ET sowie ein mittleres Lob für das Gesamtkonzept des Rades) verbaute Ständer sieht auf den Bildern genauso aus wie meiner.

Gruß Frank
Top   Email Print
#117658 - 09/26/04 02:29 PM Re: Klappernder Hinterbauständer am DeLite [Re: Frank B.]
idje
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 214
Danke für das gute und mittlere Lob! (Mittel weil keine 'echte' Federung??)

Du müsstest beim zuklappen keinen Lärm mehr hören und er wird auch nicht mehr 'nachfedern' (bei der neuesten Ausführung). Also, der 'Klunk' ist bei dem neuen Weg.
Fahrradbauer
Top   Email Print
#117670 - 09/26/04 03:37 PM Re: Klappernder Hinterbauständer am DeLite [Re: Frank B.]
thory
Member
Offline Offline
Posts: 975
ich habe auch so ein Teil in Mausgrau, allerdings mittlerweile 2 Jahre alt. Ich muss am Ständer häufig die Schrauben festziehen. Ist das Dein Problem oder klappert der obwohl alle Schrauben fest fest sind?

Wo sich in diesem Thread die Delitefahrer versammeln: was sagt ihr denn zu den neuen Modellen von r-m? Das "black" hat ja einen Wahnsinns Preissprung gemacht (1850 auf 2200 Euro ) und das nur wegen der Magura Felgenbremse? Ausserdem ist es leider üblich für die Rohloff Nabenschaltung den Endverbraucherpreis (800Euro) als Preisdifferenz zur Kettenschaltung abzuknöpfen ohne die gesparte Kettenschaltung dagegen zu rechnen. Der einzigste Radhersteller, den ich kenne, der hier fair rechnet, ist die Firma Cheetah bei Ulm.

Gruss
Thomas
Top   Email Print
#117683 - 09/26/04 04:38 PM Re: Klappernder Hinterbauständer am DeLite [Re: Frank B.]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,542
Hallo Frank!
Und noch ein Delite - Reiter, mit ´nem klapperndem Ständer...
Also für die nicht Delite Fahrer, oder Alt - Esge - Ständer Besitzer, der Ständer klappert i.dr. nicht weil die Schrauben lose sind, sondern im Gelenk.
Schlimmer wird es dazu noch, wenn wie bei mir nach 8tkm das Gelenk ausgeleiert ist, bei heftigeren Huckeln klappert es dann auch, dazu ist die Standfestigkeit reduziert. Werd sobald mein Händler wieder aus dem Urlaub zurück ist, mal einen neuen bestellen.

Angesichts der schon rel. grossen Zahl der Deliteeigentümer, kann man ja mal den Admins vorschlagen,.zum nächsten Forumsupdate, eine eigene Delite-Rubrik einzurichten. grins listig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#117726 - 09/26/04 09:02 PM Re: Klappernder Hinterbauständer am DeLite [Re: idje]
Frank B.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 105
In Antwort auf: idje

Danke für das gute und mittlere Lob! (Mittel weil keine 'echte' Federung??)

Das Easy Transport ist wunderschön steif und setzt jedes Muskelzucken sofort und gnadenlos in Vortrieb um. Ich hatte bei mehreren Probefahrten jedoch das Gefühl daß die "Luftfederelemente" (die großen Äpfel) bedingt durch die fehlende Dämpfung in Kombination mit einem relativ hohen Fahrergewicht (ca 2 Sack Kartoffeln) zum aufschaukeln neigen und das Rad auf Kopfsteinpflaster anfing zu springen.
Wäre es denn nicht mal eine schöne Herausforderung ein Rad mit ähnlichen Fahreigenschaften wie das ET mit "echter" Vollfederung und einem absolut verwindungssteifen in den Rahmen integrierten Gepäckträger zu entwickeln? Das wäre dann das erste Rad, welches das Monopol vom DeLite knacken könnte.
Top   Email Print
#117729 - 09/26/04 09:23 PM Re: Klappernder Hinterbauständer am DeLite [Re: thory]
Frank B.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 105
In Antwort auf: thory

iwas sagt ihr denn zu den neuen Modellen von r-m? Das "black" hat ja einen Wahnsinns Preissprung gemacht (1850 auf 2200 Euro ) und das nur wegen der Magura Felgenbremse?


Na ja, es verringert meinen Schmerz ein wenig für das Jubilee 3000 Kröten auf den Tisch gelegt haben zu müssen. Die Aufpreisgestaltung ist bei R&M wirklich etwas "speziell". Aber als kleiner Trost: den Lowrider, der übrigens eine gute Alternative zum Faiv darstellt, verschenken sie fast.
Top   Email Print
#117732 - 09/26/04 09:33 PM Re: Klappernder Hinterbauständer am DeLite [Re: Frank B.]
idje
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 214
Mit dem Luftdruck muss man etwas 'spielen' (man kann dann auch relativ einfach die 'Federung' einstellen); wenn es etwas grober wird ist die Federung des BA Reifens schnell an ihre Grenzen. Aber die kleinen Vibrationen werden durch den Reifen sehr gut rausgefiltert, etwas was eine echte Federung oftmals nicht kann. Und der BA kann das ohne viel Aufwand.

Ich möchte das Delite nicht 'knacken' denn ich mache meine Räder nach eigenem Konzept. Das Delite ist ein sehr schönes Rad; es ist halt eine andere Richtung als das idworx Konzept. Jeder soll bauen wodran er glaubt und es muss nicht immer alles kopiert werden von einander.

Ich finde deutsche Firmen wie R&M klasse denn sie sind sehr originell/innovativ, lieben/leben das Produkt und bauen gute Qualität. Von solchen Firmen müsste es in Deutschland noch mehr geben, dann würden meine Landsleute nicht immer sagen, dass in Deutschland keine guten Fahrräder gebaut werden. Obwohl, sie merken in letzter Zeit schon das man hier produktmässig sehr innovativ ist.
Fahrradbauer

Edited by idje (09/26/04 09:35 PM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de