Der Abstand der beiden unteren Hinterbaustreben zueinander muss innen auf Höhe des Reifens mindestens 4,5cm betragen, besser 5cm.
Der Reifen wird ja ca. 4cm breit sein (+/- 2mm) und brauch daher natürlich diesen Platz.
Tatsächlich wären 5cm schon eng, denn damit verblieben gerade mal 5mm Abstand zu beiden Seiten und auch nur, wenn das Rad zentriert mittig läuft.
Lockert sich eine Speiche, kann der Reifen leicht hängen bleiben.
An meinem 2013er Giant Seek 2 hab ich genau dieses Problem und musste bei den Marathon Winter die seitlich überragenden Stollen mit einem Messer kürzen, da sie bereits an den Streben schliffen.
Da jetzt schon 35er Reifen drauf sind, miss mal deren genaue Breite auf der Felge und dann den seitlichen Abstand der engsten Stelle am Rahmen.
Bei breiteren Reifen ändert sich natürlich auch die Höhe. Der Unterschied macht bei Winterreifen mit den Stollen auch leicht mal 5mm mehr aus. Soviel Platz ist unter den meissten Schutzblechen durchaus, allerdings sollte man auf Schraubenköpfe unter dem Schutzblech achten. Die stehen hervor und könnten zu hohe Reifen berühren.
Meisst kann man hier aber auch solche Schrauben (oft Zylinderkopfschrauben) gegen welche mit niedrigerem Schraubenkopf (z.B. Linsenkopf) auswechseln und gewinnt dadurch 2-3mm.