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#1173337 - 11/25/15 06:41 PM
Kurbelgarnitur - Ausrichtung
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BenjaminGs
Unregistered
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Hallo,
Mal eine Frage an die Leute die sich auskennen: Ich hab mir grad ein MTB aufgebaut. XT-Kurbel in BSA-Innenlager. Jetzt hab ich mal mit dem Messschieber den Abstand der beiden Kurbeln zum Unterrohr gemessen: Auf der Antriebsseite waren es zwei Millimeter mehr. Ist das normal, oder sollte der Abstand genau gleich sein?
Beim Fahren jedenfalls nix negatives zu bemerken.
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#1173339 - 11/25/15 06:47 PM
Re: Kurbelgarnitur - Ausrichtung
[Re: ]
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Posts: 1,701
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Die Abstände sollten gleich sein. XT-Kurbel in BSA-Innenlager Das kann alles mögliche sein. Haste mal Produktnummern oder verrätst uns wenigstens, was für 'ne Kurbelaufnahme (Vierkant, Octalink ...)?
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#1173342 - 11/25/15 06:54 PM
Re: Kurbelgarnitur - Ausrichtung
[Re: ohne Gasgriff]
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BenjaminGs
Unregistered
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Ist Octalink...
Hmmm... macht mir Sorgen dass der Abstand gleich sein sollte... Braucht auf der Antriebsseite natürlich noch Platz für die Kettenblätter und von den 2mm Differenz war bisher beim Fahren nix zu merken... (was bei einer 60km Tour natürlich anders sein könnte...)
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#1173345 - 11/25/15 06:59 PM
Re: Kurbelgarnitur - Ausrichtung
[Re: ]
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AndreMQ
Unregistered
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Wichtig ist, das die Anzahl und Lage der Spacer gemäß Montageanleitung stimmt. Wenn man davon abweichen will, sollte man die Funktion der Kurbel (Fest-/Loslager, Anschläge, ....) verstanden haben, damit man keine Fehler macht. Wenn das alles stimmt und der Rahmen auch nicht verbogen ist, dann ist der kleine Unterschied kein Problem. Gerade mal bei mir gemessen: Rad mit XT-Kurbel: etwa 2mm weniger auf der Antriebsseite (also genau anders als bei Dir), anderes Rad mit Truvativ GXP: fast gleich. In beiden Fällen die Spacer gemäß Anleitung.
Hat sich überlappt: Du hast Octalink, mein Text bezog sich auf HT-II und GXP.
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Edited by AndreMQ (11/25/15 07:04 PM) |
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#1173366 - 11/25/15 08:40 PM
Re: Kurbelgarnitur - Ausrichtung
[Re: ]
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Sorgen brauchst du dir deswegen keine zu machen. 2mm Unterschied, das bedeutet, daß das Lager 1mm neben der Mitte sitzt. Merkt kein Mensch.
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Edited by ohne Gasgriff (11/25/15 08:41 PM) |
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#1173422 - 11/26/15 07:28 AM
Re: Kurbelgarnitur - Ausrichtung
[Re: ohne Gasgriff]
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BenjaminGs
Unregistered
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ach so, Danke. Meine Sorge bezog sich auch weniger auf die Belastung des Lagers, sondern auf die Ergonomie. Man würde ja auch nicht mit Kurbeln fahren wollen, die sich in der Länge um 5mm unterscheiden (es sei denn man hat unterschiedlich lange Beine ) Bin davon ausgegangen dass die Abstände der Kurbeln zum Unterrohr grundsätzlich gleich sein sollen - ist aber in der Realität natürlich schwer zu bewerkstelligen - schließlich brauchen die Kettenblätter Platz und die Kettenlinie hängt ja auch noch mit dran... die ist dann wahrscheinlich wichtiger als Symmetrie...
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#1173426 - 11/26/15 07:43 AM
Re: Kurbelgarnitur - Ausrichtung
[Re: ]
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Bei Octalink und Vierkant kannst Du mit einer entsprechend anders langen Achse den Abstand der Kurbeln zum Rahmen regulieren. Du musst dabei auch auf die entsprechende Achse passend zur Gehäusebreite des Tretlagers achten. Und im Idealfall sollten die Kurbeln, trotz 3fach, auch gleich weit vom Rahmen wegstehen. Wegen der Ergonomie. Ob da 2mm Toleranz hinnehmbar und hinzunehmen sind, weiß ich nicht. Habe ich auch bei meinen Rädern noch nie so genau kontrolliert. Gruß Ekki
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#1173446 - 11/26/15 09:36 AM
Re: Kurbelgarnitur - Ausrichtung
[Re: habediehre]
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Bei Octalink kannst du bezüglich Achslänge gar nichts regulieren, ausser du tauscht die komplette Patrone aus. Spacer lassen sich aber natürlich auch hier einsetzen, ich selbst praktiziere das mit 2mm unter der rechten Schale, klappt prima.
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#1173474 - 11/26/15 11:58 AM
Re: Kurbelgarnitur - Ausrichtung
[Re: ]
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Hallo BenjaminGs, Auf der Antriebsseite waren es zwei Millimeter mehr. Ist das normal, oder sollte der Abstand genau gleich sein? Es gibt Kurbeln, die so konstruiert sind, damit noch etwas Platz für einen Kettenkasten ist. Grüße Andreas
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#1173480 - 11/26/15 12:49 PM
Re: Kurbelgarnitur - Ausrichtung
[Re: toddio]
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Bei Octalink kannst du bezüglich Achslänge gar nichts regulieren, ausser du tauscht die komplette Patrone aus. Spacer lassen sich aber natürlich auch hier einsetzen, ich selbst praktiziere das mit 2mm unter der rechten Schale, klappt prima. Stimmt, Patrone habe ich gemeint, nicht Achse. Ist ja immer alles zusammen.
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#1173484 - 11/26/15 01:11 PM
Re: Kurbelgarnitur - Ausrichtung
[Re: habediehre]
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Aber auch damit kannst Du bei Octalink nichts wirklich anpassen. Es gibt da nämlich nur zwei verschiedene Länge: eine für 2fach-Kurbeln und eine für 3fach. Wenn ich mich nicht irre, sind das 109,5 und 118,5 mm Länge bei Rennrad-Octalink. Da ist wenig Spielraum mit anpassen.
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#1173508 - 11/26/15 03:20 PM
Re: Kurbelgarnitur - Ausrichtung
[Re: Thomas S]
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Ja, nicht ganz. Es gab auch XTR-Octalink-Lager (M950-M952) mit der 1. Verzahnung, die liegen, glaub ich, bei 116mm oder so.
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#1173581 - 11/26/15 09:24 PM
Re: Kurbelgarnitur - Ausrichtung
[Re: ]
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Bau nochmal alles auseinander und wieder zusammen. Schau, dass Du die Lagerschalen wirklich dicht reindrehst. Hatte letzthin das selbe Problem mit einem Patronenlager, weil ich die eine Seite nicht weit genug reingedreht hatte. Verschraubte Grüße hercules
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#1173782 - 11/27/15 08:42 PM
Re: Kurbelgarnitur - Ausrichtung
[Re: ]
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Auf der Antriebsseite waren es zwei Millimeter mehr. Zur Info: Ich habe heute ein Octalink-Tretlager von einem an einen anderen Rahmen geschraubt (jeweils BSA 68mm-Gehäuse/ Achslänge 118,5mm/ Ultegra-Triple-Garnitur). Weil es in diesem Faden gerade Thema ist, habe ich mal nachgemessen: Sowohl beim alten als auch beim neuen Rahmen hat die Differenz Kurbel L/R zu Sitzrohr und auch zu Unterrohr weniger als 0,2mm betragen. War fast nicht mehr messbar mit dem Messschieber. (Aus anderen Gründen) habe ich das Tretlager nochmal komplett an den alten Rahmen und dann wieder zurück geschraubt und das Messergebnis war das Gleiche. Diese Passgenauigkeit hat mich dann schon erstaunt (aber natürlich auch gefreut ). Gruß Ekki
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