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#1169837 - 11/07/15 03:05 PM neuer Rahmen statt Surly Long Haul Trucker
Sigurd
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Hallo zusammen, fahre als Reiserad ein 28er T700 Manufaktur Rad und ein 26er Surly Long Haul Tracker Rahmen.Fahre am liebsten ( 2 Taschen vorn, 2 hinten plus Lenkertasche) das 28er Rad. Bei Touren über Berge ohne feste Piste ist natürlich das 26er robuster. Ich meine das der bessere Lauf des 28er u.a.in der Rahmenlänge liegt. So hat das Manufaktur Rad z.b. eine lange Hinterradstrebe: /116 er Kette. ) Auch mein schweres Hollandrad läuft dank Länge und langer Gabel vorn wie geschmiert wenn es einmal ins Rollen kommt. Überlege meine Kompometen vom Surly Rahmen ( halt viel kürzer als das T 700 ) an einen anderen Rahmen zu bauen, Habe gelesen das z.b. Rotor sehr lange 26er Rahmen hat!? Habe vergessen, natürlich alle Räder in Stahl. Wer kann dazu etwas sagen? Bringt der Umbau etwas? habe auch ein altes
Stahrennrad und ein neues Carbon Teil. Wenn einmal im Rollen rollt das alte lange Stahlteil einfach besser Die Altvorderen wussten wohl wie man Rahmen baut, die neuen werden anscheinend im kürzer zwar wendiger aber die Laufruhe leidet? MFG Sigurd

Edited by Sigurd (11/07/15 03:10 PM)
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#1169844 - 11/07/15 04:26 PM Re: neuer Rahmen statt Surly Long Haul Trucker [Re: Sigurd]
habediehre
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Hallo Sigurd,

also Rahmenlänge ist wichtig, aber nur in der Hinsicht, dass er zu deinen Körpermaßen passt. Laufruhe, wie Du es nennst, ist eher von anderen Faktoren abhängig: Steuerrohrwinkel, Gewicht der Laufräder, Laufraddurchmesser.
Ein Rad mit kleinen Laufrädern wird sich tendenziell immer etwas beweglicher, evtl. sogar etwas unruhiger anfühlen. Viele finden das gut. Wenn Du das nicht willst, bleib bei Deinem Rad mit großen Laufrädern.

Gruß Ekki
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#1169865 - 11/07/15 06:12 PM Re: neuer Rahmen statt Surly Long Haul Trucker [Re: Sigurd]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: Sigurd
Die Altvorderen wussten wohl wie man Rahmen baut, die neuen werden anscheinend im kürzer zwar wendiger aber die Laufruhe leidet? MFG Sigurd

Noe, die Altvorderen haben für eine andere Zielgruppe gebaut: Mitteleuropäische Alltags (oder manchmal gar Reise-)Radler, die "Neuen" nehmen irgendeinen 08/15 Rahmen aus Weltmarktproduktion - und die baut für die "normale" aussereuropäische Zielgruppe - für die ein Fahrrad v.a. Sportgerät (oder Spielzeug) ist. Gerade bei einem 559er komnmt daher der kurze Hinterbau - wobei ich da erstmal messen würde, ob dem denn bei DIR auch so ist (LHT sollte nicht ZU kurz sein, oder?) !

Wobei man dass mit der HB-Länge nicht überbewerten darf: Klar, am Reiserad sind lange Hinterbauten sinnvoll, ich selbst habe 485 und 500mm gebaut, aber mein 08/15 Rahmen von VSF mit 440mm ist völlig i.O. -> es ist nich EIN Faktor alleine und daher: Nur deshalb den Rahmen tauschen lohnt nicht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1169938 - 11/07/15 08:40 PM Re: neuer Rahmen statt Surly Long Haul Trucker [Re: Sigurd]
adrenalin
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In Antwort auf: Sigurd
So hat das Manufaktur Rad z.b. eine lange Hinterradstrebe: /116 er Kette.


Sicher, dass das Surly (bei gleicher Oberrohrlänge) kürzer ist ?

Wie hier zu sehen, beträgt der Radstand 103,6 bis 110,5 cm.
Das ist sehr viel Trekkingrad, wenig "Rennrad".
Kettenstreben sind auch mit 46cm sehr lang.

Edited by adrenalin (11/07/15 08:43 PM)
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