International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (Nordisch, Mooney, Josy, Winter_Ulle, HC SVNT DRACONES, 4 invisible), 516 Guests and 667 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98415 Topics
1547677 Posts

During the last 12 months 2198 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 46
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 31
indomex 30
Topic Options
#1168558 - 10/31/15 08:13 PM Einfluß der EBH auf Fahrverhalten?
Pierrot
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,034
Hi!

Wenn ich bei einem klassischen MTB Rahmen und einer Starrgabel mit einer EBH von 395 nun eine neue Gabel mit 425 mm einsetze, wie ändert sich dann das Fahrverhalten? Geht dann der Lenker 3cm nach oben?

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Top   Email Print
#1168565 - 10/31/15 09:13 PM Re: Einfluß der EBH auf Fahrverhalten? [Re: Pierrot]
Michael B.
Member
Offline Offline
Posts: 3,176
In Antwort auf: Pierrot
.. Geht dann der Lenker 3cm nach oben?


ja, so ca.

Ich habe mich an das geänderte Fahrverhalten schnell gewöhnt.
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Edited by Michael B. (10/31/15 09:15 PM)
Edit Reason: Ergänzung
Top   Email Print
#1168567 - 10/31/15 09:33 PM Re: Einfluß der EBH auf Fahrverhalten? [Re: Pierrot]
cterres
Member
Offline Offline
Posts: 3,165
Ja, der Lenker steht dann etwas höher.
Interessanter ist jedoch, das sich der Winkel des Steuerrohres ändert und damit auch die Gabel einen grösseren Vorlauf bietet.
Drei Zentimeter klingen dann zwar viel, je nach Radstand (also je nach Rahmengrösse) ändert sich der Winkel aber mal stärker (bei kleinen/kurzen Rahmen) oder eben kaum (bei grossen/langen Rahmen).

Den veränderten Winkel der Gabel bemerkst Du, wenn überhaupt, beim freihändigen Fahren am ehesten.
1-2cm Unterschied ist kaum zu merken, da liegt deine Gabel nur knapp drüber.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Top   Email Print
#1168568 - 10/31/15 09:48 PM Re: Einfluß der EBH auf Fahrverhalten? [Re: cterres]
Pierrot
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,034
Ich habe mal gehört, dass gewisse Kombinationen unfahrbar werden sollen, also wären 450mm z.B. dann bei meinem alten Rahmen 'zuviel'?
Steigt in irgendeiner Form die Belastung des Rahmens, wenn dieser 'auf einer längeren Gabel hängt'(ich hoffe Ihr ahnt, was ich meine)

Grüße Peter
Vive la vélorution !!!

Edited by Pierrot (10/31/15 09:49 PM)
Top   Email Print
#1168570 - 10/31/15 09:51 PM Re: Einfluß der EBH auf Fahrverhalten? [Re: Michael B.]
Pierrot
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,034
In Antwort auf: Michael B.

Ich habe mich an das geänderte Fahrverhalten schnell gewöhnt.


Inwiefern hat es sich denn verändert? War es nur einfach weniger sportlich?

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Top   Email Print
#1168583 - 10/31/15 11:30 PM Re: Einfluß der EBH auf Fahrverhalten? [Re: Pierrot]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,099
Das ist ein langwieriges Thema, denn da treffen vielfältige individuelle Eigenschaften auf messbare Fakten. Die Winkelveränderungen kann man leicht ermitteln, manche sind aber sehr sensibel auf solche Veränderungen, andere merken das nicht einmal beim direkten Umstieg. Wurde hier schon vielfach durchgekaut. Ich denke, außerhalb von extremen Vorgängen ist kein wirklicher Konsens zur Wirkung solcher Umbauten gegeben.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (10/31/15 11:31 PM)
Top   Email Print
#1168785 - 11/02/15 02:28 PM Re: Einfluß der EBH auf Fahrverhalten? [Re: Pierrot]
Olaf K.
Member
Offline Offline
Posts: 347
Für meinen GT Zaskar Rahmen habe ich mir solche Fragen auch gestellt. In einem englischsprachigen Forum habe ich dann einen Beitrag von einem ehemaligen GT Ingenieur gelesen, der meinte dass es bei zu langen Gabeln oft zu Brüchen im Tretlagerbereich kommt, speziell an der Schweißnaht zwischen Sattelrohr und Tretlager in Richtung Unterrohr. Ob das für andere Rahmen auch gilt, weiß ich nicht.

Die genannte Erhöhung von 395mm auf 425mm sollte aber noch "im Rahmen" sein. Normalerweise sollten empfohlene Einbauhöhen in der Rahmenspezifikation zu finden sein.
Top   Email Print
#1168789 - 11/02/15 02:56 PM Re: Einfluß der EBH auf Fahrverhalten? [Re: Pierrot]
Michael B.
Member
Offline Offline
Posts: 3,176
In Antwort auf: Pierrot
In Antwort auf: Michael B.

Ich habe mich an das geänderte Fahrverhalten schnell gewöhnt.


Inwiefern hat es sich denn verändert? War es nur einfach weniger sportlich? Grüße Peter


sportlich ist bei mir nicht (Raucher, Kaffeetrinker) träller, es fühlte sich die ersten Tage anders an zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Top   Email Print

www.bikefreaks.de