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#1163763 - 10/11/15 01:49 AM Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
PeelSlowly
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Hallo Leute,

Kennt ihr einen guten Reifen für die kalte Jahreszeit, der mit Glätte und Schnee einigermaßen zurecht kommt OHNE Spikes? Schwalbe scheint sowas ja gar nicht im Programm zu haben, von Conti und Michelin gibt es allerdings was:
Continental TopContact Winter II
Michelin Star Grip

Den Michelin finde ich sehr interessant. Jemand Erfahrungen?

LG
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#1163783 - 10/11/15 07:01 AM Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: PeelSlowly]
hawiro
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Bei Glätte helfen leider nur Spikes. Deswegen beneiden uns die Autofahrer ja so: wir dürfen die fahren. zwinker
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#1163791 - 10/11/15 07:32 AM Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: PeelSlowly]
derSammy
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Richtig. Gegen Eis helfen nur Spikes, gegen tiefen Matsch Reifenbreite und Profil. Schmale Spikereifen sind für mich der beste, auch auf Asphalt recht leicht rollende, Winterkompromiss.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1163795 - 10/11/15 07:57 AM Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: PeelSlowly]
tim3k
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Bei Schnee helfen die wahrscheinlich schon, bei wirklich Eis wie schon geschrieben nur Spikes. Wenn du nicht in Spikereifen investieren willst und du die glatte-Straßen-Tage an einer Hand abzählen kannst, dann hilft vielleicht die Kabelbindermethode. Ansonsten hilft nur lockermachen und frühzeitig bremsen.
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#1163813 - 10/11/15 09:26 AM Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: PeelSlowly]
Behördenrad
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In Antwort auf: PeelSlowly
Hallo Leute,

Kennt ihr einen guten Reifen für die kalte Jahreszeit, der mit Glätte und Schnee einigermaßen zurecht kommt OHNE Spikes?
Auf Eis und festgefahrenem / überfrorenem Schnee hilft Dir "einigermaßen" nicht viel - da helfen nur Spikes. Für frischen Schnee (in der Erstbefahrung) und Sulz sind Stollen unabdingbar. Alles andere macht kein Spaß und ist im Alltag Leichtsinn.
Je nach dem, was Du für ein Rad fährst, lohnt es sich, für den Winter einen günstigen Laufradsatz zu kaufen und den mir richtigen Winter-/Spikereifen zu bestücken. Dann muß man morgens nach dem Aufstehen nur aus dem Fenster schauen und kann in fünf Minuten die Laufräder umgesteckt haben.
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#1163821 - 10/11/15 09:57 AM Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: Behördenrad]
StefanMKA
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Mein Konzept : ich nehme ein altes recht abgenudeltes Rad und bestücke das dauerhaft mit Spikes. Licht und bremsen sind aufgefrischt, der Rest ist dann bei scheiss-Wetter auch egal. Morgens wird dann entschieden nach Wettervorhersage, letztes Jahr bin ich etwa 100 km gefahren, da war ich aber über Spikes glücklich.

Grüße Stefan
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#1163845 - 10/11/15 11:00 AM Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: ]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: tim3k
[ ... ]dann hilft vielleicht die Kabelbindermethode.[ ... ]

... aber nur bei Rollen- oder Scheibenbremsen. Bei Felgenbremsen ist da gewisse Vorsicht geboten. schmunzel
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#1163919 - 10/11/15 04:39 PM Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: PeelSlowly]
PeelSlowly
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Okay, ich verstehe - Spikes, Spikes.

Ich möchte keine Spikes. Wer hat Erfahrungen mit Reifen OHNE Spikes? Ich möchte NICHT jeden Tag auf vereisten Straßen düsen. Ich will nur einigermaßen über den Winter kommen, und mit Laub, Matsch, Nässe und Schnee besser zurecht kommen. Momentan fahre ich den Schwalbe Road Plus, mein Rad ist ein Breezer Trekkingrad, 28 Zoll.
Also nochmal um es ganz klar zu machen - bei KOMPLETT SPIEGELGLATTEN Straßen - da bleibt mein Rad stehen. Wie viele Tage im Jahr hat man das schon? Ich will OHNE Spikes die standard Wintertage mit beschriebenen Hindernissen sicher überstehen - mehr nicht.
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Off-topic #1163933 - 10/11/15 05:04 PM Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: ]
Tillus
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In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: tim3k
[ ... ]dann hilft vielleicht die Kabelbindermethode.[ ... ]

... aber nur bei Rollen- oder Scheibenbremsen. Bei Felgenbremsen ist da gewisse Vorsicht geboten. schmunzel

Die Digitalisierung macht auch bei vor den Bremsen nicht halt.
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#1163944 - 10/11/15 05:28 PM Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: PeelSlowly]
ohne Gasgriff
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In Antwort auf: PeelSlowly
Wer hat Erfahrungen mit Reifen OHNE Spikes?


Ich. Habe letztes Jahr für den Winter dem MTB das Vorderrad gemopst und es in meine Stadtschlampe gestopft. Feinstolliger Specialized 26x2.0" MTB-Reifen. Funktionierte mit Drücken um die 1,5-2,0 bar zu meiner Überraschung hervorprächtig, selbst bei Eis. Dort hatte er natürlich keinen wirklichen "Biß", aber doch etwas Resthaftung und v.a. eine glasklare Rückmeldung, sodaß man als Fahrer immer wußte, wo man dran ist und wie weit man gehen kann. (Ist übrigens schon geil, wenn auf vereistem Asphalt das Hinterrad durchzudrehen beginnt, während man vorne immer noch alles unter Kontrolle halten kann.) In Schnee und Schneematsch hatte ich überhaupt keine Probleme damit. Am kritischsten war's mal, als der Schnee patschnaß am Tauen, der Untergrund aber noch gefroren war. Ging aber alles ohne jeden Sturz.
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#1163952 - 10/11/15 05:49 PM Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: PeelSlowly]
Oldmarty
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bei nassen Laub hilft nur Glauben und Können, weder Stollen oder Spikes helfen da.
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#1163963 - 10/11/15 06:28 PM Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: PeelSlowly]
sigma7
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In Antwort auf: PeelSlowly
Ich will OHNE Spikes die Standard Wintertage mit beschriebenen Hindernissen sicher überstehen - mehr nicht.

Am Alltagsradl (wird täglich gefahren, auf Asphalt und feinem Schotter) bin ich mit Continental Race King Performance 55-559 (hinten) und Continental X-King RaceSport 55-559 (vorn) sehr zufrieden. Suomi Mount & Ground W160 werden nur montiert, wenn Schnee und Eis über mehrere Tage wahrscheinlich sind.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
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#1164005 - 10/11/15 08:00 PM Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: PeelSlowly]
hawiro
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In Antwort auf: PeelSlowly
[ ... ]Also nochmal um es ganz klar zu machen - bei KOMPLETT SPIEGELGLATTEN Straßen - da bleibt mein Rad stehen. Wie viele Tage im Jahr hat man das schon? Ich will OHNE Spikes die standard Wintertage mit beschriebenen Hindernissen sicher überstehen - mehr nicht.

Frag' mal meinen Bruder, was der von dieser Absicht hält. Der ist nämlich vor ein paar Jahren an einem ansonsten völlig unverdächtigen Herbstabend in einer Senke, in der sich die kalte Luft gesammelt und es deswegen Rauhreif gegeben hat, fürchterlich auf die Schnauze gefallen. Er hatte Glück, dass das Jochbein nur geprellt und nicht gebrochen war. Er sah jedenfalls fürchterlich aus und hatte noch diverse andere Blessuren.

Was ich damit sagen will: ohne Spikes kannst Du dir nur sicher sein, nicht wegen Glatteis/Rauhreif/... auf die Schnauze zu fliegen, wenn es sicher über 0°C bleibt. Mich persönlich würde das zu stark einschränken, einfach weil es im Herbst oder Frühjahr leicht mal solche Situationen wie bei meinem Bruder geben kann. Bei Glätte oder glattgefahrenem Schnee helfen halt nun mal nur Spikes.

Edited by hawiro (10/11/15 08:01 PM)
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#1164018 - 10/11/15 08:24 PM Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: ]
Keine Ahnung
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Da kann ich nur zustimmen. Bremen ist nun ja im Vergleich zu meiner Heimat (Fichtelgebirge) kein Gebiet mit besonders kritischen winterlichen Verhältnissen. Aber gerade in der Nähe der Weser kann es immer wieder einmal Glätte auf der Straße geben, die nicht zwingend vorhersehbar ist. Nachdem es mich einige Male hingelegt gehabt hatte, hatte ich mir vor einigen Jahren die Marathon Winter gekauft, die nun schon sicher drei Jahre im Einsatz waren. Ich fahre bei jedem Wetter mit dem Fahrrad zur Arbeit und bin also viele Kilometer damit gefahren. Zum einen bin ich nie mehr weggerutscht, zum anderen bin ich auch beeindruckt von der Haltbarkeit der Reifen. Diesen Winter kann ich sie auf jeden Fall noch einmal fahren. Die Spikes sind zwar nicht mehr ganz so "kantig", greifen aber immer noch sehr gut.

Ich bin dennoch jedes Frühjahr wieder froh, wenn ich auf "normale Reifen" wechseln kann. Ein wenig mehr Fahrwiderstand hat man schon und das Geräusch beim Fahren über harten Untergrund muss man auch nicht immer haben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1164035 - 10/11/15 09:33 PM Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: PeelSlowly]
Lord Helmchen
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Hi, die Schwalbe Marathon Cross sind meine Winterreifen, wenn ich keine Spikes montiere. Die "Cross" montiere ich im Winter aus 2 Gründen: Erstens habe ich sie eh schon gekauft, und zweitens fahre ich im Sommer gerne schmale Reifen mit wenig Profil - im Winter sehen die sehr blass aus, ist mir zu gefärhlich.

Allgemein würde ich sagen: Je MTBmäßiger die Reifen sind, desto besser kommen sie mit Schnee, Laub und so weiter zurecht. Auch auf Eis fahre ich lieber einen breiten Stollenreifen mit abgesenktem Druck, als meine 622-35 Sommerreifen mit feinem Profil.

Zu den Winterreifen ohne Stollen mit Spezialmischung und/oder Granulat im Gummi kann ich nichts sagen. Allerdings erinnere ich mich an ausgiebige Diskussionen hier im Forum - die Suche nach den Produktnamen dürfte helfen.

Edited by Lord Helmchen (10/11/15 09:34 PM)
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#1164069 - 10/12/15 06:02 AM Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: PeelSlowly]
irg
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Hallo!

Zu den Winterreifen ohne Spikes kann ich dir mangels Erfahrung damit nichts sagen. Die sind für unseren Bedarf weniger geeignet.

Zu Reifen mit Spikes kann ich schon etwas anmerken. So hast du auch die Möglichkeit, mit Spikereifen gut zu rollen, ohne dauernd auf den Spikes zu nageln. Wir benützen die Conti Spike Claw 120 (die gibt es nur in 26"), bei denen sind die Spikelöcher im ittleren Reifenbereich frei geblieben. Mit höherem bis hohem Druck rollt dieser Reifen auf der Geraden ohne Spikekontakt dahin, nur bei Schräglage in Kurven singen die Spikes etwas. Das macht das Radeln auch weit leichter als mit Spikereifen, deren Spikes über die gesamte Lauffläche verteilt sind. Nur bei Glatteis muss mehr aufgepasst werden als bei diesen.

Ich denke, es gibt auch Reifen ähnlicher Bauart bei anderen Herstellern. Auch das könnte für dich interessant sein.

lg!
georg
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#1164076 - 10/12/15 07:10 AM Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: PeelSlowly]
cterres
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Bestell doch einfach mal die Michelin.
Ich fahre ebenfalls ab dem ersten Bodenfrost Spikes (Schwalbe Winter, ohne "Marathon", im Sommer für 12-15 Euro pro Stück zu bekommen) und kann sowohl das Pro als auch das Kontra verstehen.
Die sind lauter und rollen schlechter, aber als ich in Bremen ohne Schnee auf einer überfrorenen Brücke spontan mein Rad ins Brückengeländer und mich auf den Beton schleuderte, hatte ich mir den Umstieg endlich mal gegönnt.
Als ich noch MTB fuhr, ich glaube zuletzt mit Schwalbe Racing Ralph, kam ich im Winter aber auch gut zurecht.
Man hat mehr Grip auf dem Boden.
Die Winter- und Schneereifen von Conti und Michelin verfolgen einen ähnlichen Ansatz. Aber auch dort wird man deutlich mehr Rollwiderstand erdulden müssen.
Ich fahre vorübergehend ein elektrisch unterstütztes Rad (S-Pedelec) und dürfte damit eigentlich keine Spikes fahren (weil offiziell Leichtkraftrad und kein Fahrrad), wird aber im Winter nicht auffallen und Höchstgeschwindigkeit werde ich dann sowieso nicht radeln.
Aber tatsächlich müsste ich für dieses Rad auch Spikelose Winterreifen einsetzen.

Wenn sie nicht so schwer und in Teilen so teuer wären, würde ich auch mit einem Fatbike liebäugeln.
Ist für den Winter ebenfalls klar im Vorteil.
Ansonsten pack an dein Rad die breitesten Reifen die möglich sind. Gerade als Alltagsradler kann man da auch über breitere Schutzbleche nachdenken und nach dem Winter dann eben wieder schmalere Reifen fahren.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1164079 - 10/12/15 07:36 AM Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: PeelSlowly]
Mazito
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Hier habe ich schon kurz meine Erfahrungen zum CTCW II geteilt. Zum Thema Spikes wurde schon viel geschrieben. Ich fahre zur Arbeit weite Abschnitte über z. T. ungeräumte Wege und habe deswegen ein Rad mit Schwalbe Ice Spiker (morgens) griffbereit - ohne Probleme in der 3. Saison.
Gruß
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#1164083 - 10/12/15 07:45 AM Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: PeelSlowly]
Mike42
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Ich fahre im Herbst/Winter mit Michelin Mud2 (gibts nur in 30-622), so weit wie möglich. Mit möglichst wenig Luftdruck funktionieren die auf Schnee, Schlamm und Laub sehr gut. Was schon eine ziemliche Herausforderung ist, ist wenn der Schnee von Autos festgefahren wurde, man in dieser festgefahrenen Spur fährt und der Schnee dann plötzlich anfängt in „Platten“ zu zerbrechen oder an den Rändern abbricht. Da würden breite MTB-Reifen wohl deutlich besser funktionieren. Dafür macht Schneematsch den Michelin nicht viel.

Die Michelin StarGrip sollen sehr gerne Steine sammeln.

Edited by Mike42 (10/12/15 07:47 AM)
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#1164141 - 10/12/15 11:30 AM Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: PeelSlowly]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

Hallo Peel Slowly

In Antwort auf: PeelSlowly
Okay, ich verstehe - Spikes, Spikes....
bei KOMPLETT SPIEGELGLATTEN Straßen - da bleibt mein Rad stehen.


Denke, genau DAS ist die Lösung für Dich - oder besonders vorsichtiges Fahren entlang von gründlich gesalzenen Hauptstrassen.

"Winterreifen" ist halt son "Autofahrerding" - funzt bei Rädern SO nicht, dafür sind sie viel zu rutschmepfindlich. Da helfen - ausser s.o. - keine Pillen ... teuflisch oder halt Spikes .. die nerven natuerlich auch, aber funzen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (10/12/15 11:31 AM)
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#1164174 - 10/12/15 01:08 PM Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: cterres]
PeelSlowly
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In Antwort auf: cterres
Bestell doch einfach mal die Michelin.
...
Ansonsten pack an dein Rad die breitesten Reifen die möglich sind. Gerade als Alltagsradler kann man da auch über breitere Schutzbleche nachdenken und nach dem Winter dann eben wieder schmalere Reifen fahren.


Ja ich denke ich werde die Michelin einfach mal bestellen. Den gibt es komischerweise nur in 37 und 42... Momentan fahre ich einen 47er. Was man halt nie weiß: Abgesehen von der Breite - wie hoch ist der Reifen wohl, hat man genug Platz oder muss man bzgl der Schutzbleche was verändern...
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#1164191 - 10/12/15 01:55 PM Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: PeelSlowly]
derSammy
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Ganz grob entspricht die Breite der Höhe, sprich 5mm breiter, 5mm höher. Hängt aber auch von Reifenbauart und der Felgenbreite ab.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1164194 - 10/12/15 02:48 PM Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: PeelSlowly]
Frawie
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In Antwort auf: PeelSlowly

Also nochmal um es ganz klar zu machen - bei KOMPLETT SPIEGELGLATTEN Straßen - da bleibt mein Rad stehen. Wie viele Tage im Jahr hat man das schon? Ich will OHNE Spikes die standard Wintertage mit beschriebenen Hindernissen sicher überstehen - mehr nicht.

Bei einem ähnlichen Anforderungsprofil bin ich seit 5 Jahren mit den CTCW II sehr zufrieden.

Ich bin auch schon aufgrund falscher Einschätzung der Straßenverhältnisse an Tagen gefahren, an denen Autos wegen Vereisung von der Straße gerutscht sind. Unter diesen Umständen muss man mit dem CTCW II natürlich deutlich vorsichtiger fahren als mit einem Spikesreifen, aber im Gegensatz zu normalen Reifen kann ich mich mit denen auch dann noch auf der Straße halten.
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Off-topic #1164195 - 10/12/15 02:54 PM Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: Frawie]
derSammy
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In Antwort auf: Frawie

... CTCW II sehr zufrieden.

Eigentlich interessierts mich ja nicht wirklich, aber ich finde es anderen Interessierten gegenüber nicht besonders nett, wenn die erst googeln müssen, wovon man schreibt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (10/12/15 02:55 PM)
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#1164197 - 10/12/15 03:04 PM Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: PeelSlowly]
Frawie
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Sorry, natürlich antworte ich dem Sammy.

War doch bereits im Startbeitrag erwähnt:
In Antwort auf: PeelSlowly

Continental TopContact Winter II

Edited by Frawie (10/12/15 03:05 PM)
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#1164221 - 10/12/15 04:18 PM Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: Frawie]
PeelSlowly
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In Antwort auf: Frawie
In Antwort auf: PeelSlowly

Also nochmal um es ganz klar zu machen - bei KOMPLETT SPIEGELGLATTEN Straßen - da bleibt mein Rad stehen. Wie viele Tage im Jahr hat man das schon? Ich will OHNE Spikes die standard Wintertage mit beschriebenen Hindernissen sicher überstehen - mehr nicht.

Bei einem ähnlichen Anforderungsprofil bin ich seit 5 Jahren mit den CTCW II sehr zufrieden.

Ich bin auch schon aufgrund falscher Einschätzung der Straßenverhältnisse an Tagen gefahren, an denen Autos wegen Vereisung von der Straße gerutscht sind. Unter diesen Umständen muss man mit dem CTCW II natürlich deutlich vorsichtiger fahren als mit einem Spikesreifen, aber im Gegensatz zu normalen Reifen kann ich mich mit denen auch dann noch auf der Straße halten.


Mein Problem bei dem Reifen ist einerseits der sehr hohe Preis, und zum anderen frage ich mich folgendes: Conti setzt bei dem Reifen ja stark auf diese Lamellen. Wie lange halten die denn? Die sind doch garantiert schnell abgefahren?!
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#1164268 - 10/12/15 06:53 PM Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: PeelSlowly]
borstolone
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Hallo,
Du wohnst ja in Augsburg, da ist schon mal ein paar Wochen Eis, Schneematsch und überfrierende Nässe drin.
Ich z.B. fahre im Sommer die Vittoria Randonneur Pro. Die sind erstens fast Glatze und haben zudem eine komische Gummimischung, die auf kaltem Boden im gebremsten Zustand nur so weiterrutscht.

Jetzt für den Winter bin ich genau wie Du dabei, mich umzusehen. Bei uns gibt es kaum Schnee oder Schneematsch im Rheintal bei Heidelberg. Höchstens 10 Tage zusammen. Da laß ichs dann mit dem Radfahren. Entweder wird es bei mir der CTCW II oder irgend ein Stollenreifen, der noch im Keller hängt. Spikes lohnen sich für mich nicht.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#1164317 - 10/13/15 05:28 AM Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: borstolone]
irg
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Hallo!

Denk bei der Wahl deiner Reifen auch an die Gummimischung, deren Zusammensetzung macht bei Kälte sehr viel aus.

So hat es mich früher mit besonders weichen Stoppelreifen für den MTB-Einsatz in einem Winter zweimal gelegt, obwohl ich ausgesprochen vorsichtig unterwegs war. Einmal gab es als Ursache einen kleinen Glatteisfleck mitten auf der salznassen Straße, beim anderen Mal gab es gar kein Eis, nur kalte, aber leicht schmierige Straße.

Mit richtigen Winterreifen fahren wir seit Jahren sturzfrei und sind dabei schon ziemlich frech geworden, wenn ich an unsere Zeiten mit griffigen Sommerreifen denke. Dabei sind wir seit dem Verwenden von Winterreifen nie mehr geflogen.
Welche Sommerreifen im Winter halbwegs gute Haftung haben, gibt es Erfahrung im Forum.

lg!
georg
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#1164328 - 10/13/15 06:32 AM Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: PeelSlowly]
Frawie
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In Antwort auf: PeelSlowly
Conti setzt bei dem Reifen ja stark auf diese Lamellen. Wie lange halten die denn? Die sind doch garantiert schnell abgefahren?!

Mein Hinterreifen hat jetzt etwa 5000 km drauf. Wenn dieser abgefahren ist, werde ich den Vorderreifen nach hinten nehmen und vorne einen neuen montieren. Dies wird aber auch diesen Winter noch nicht der Fall sein. Die Haltbarkeit der Lamellen ist besser als ich erwartet habe.
Der Vorderreifen ist übrigens 1 Jahr jünger, weil hier zuerst ein Marathon Winter montiert war. Diesen habe ich verschenkt.
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#1164600 - 10/14/15 05:24 AM Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes [Re: PeelSlowly]
seehund
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Also ich hab den Continental TopContact Winter II in der kleinsten 28" Variante.
Er fährt sich anstrengender, was wohl am weicheren Gummi/Profil liegen könnte, aber bislang hatte ich im Winter damit keine Probleme.

Bei den teureren Conti-Reife aus der Made in Germany-Reihe war ich bislang immer sehr positiv überrascht.
Auch der teure TopContact II hat (ohne die hier vorangekündigten Flakenrisse!) den Sommer überstanden und ist, trotz vieler 1000 Kilometer, wie neu. Super Reifen, fährt sich für mich sicherer und weniger rutschig (bis gar nicht rutschig) als der Marathon (normale Version) von Schwalbe.

Wenn du mit etwas mehr Kraftaufwand leben kannst (evtl. musst du das bei Winterreifen sowieso), steht dem TopContact Winter II nichts entgegen - wie ich finde.
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